Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eine Statistik für das Selbst- und Fremdbild finde ich sehr gut - ich war damals jedenfalls überrascht als Spieler und der Trainer war es auch. Bei uns haben verletzte Spieler im Herrenbereich bei einem Spiel eine einfache Statistik gemacht - Ballaktionen (Dribbling, kurzer, langer Pass, Flanken) mit Erfolg und ohne; Zweikämpfe gewonnen/verloren; Kopfbälle gewonnen/verloren

Noten und Punkte braucht man aus meiner Sicht nicht (ihr könnt euch ja mal den Spaß machen und die Noten der Fachzeitschriften bei den Profis vergleichen - die Abweichungen sind aus meiner Sicht sehr groß).

D.h. ihr macht euer Hallentraining mit einem Futsal-Ball und ohne Torwarthandschuhe? Konzentriert ihr euch auf die spanische oder brasilianische Ausbildung? Oder macht ihr einfach ein Torwarttraining von draußen in der Halle mit der Nutzung der Hallenstruktur (z.B. Weichbodenmatte oder sonstige Matten)?

TomileGrande : der Spieler ist in einem Bundesliga NLZ - leider steht kein Alter dabei (Auswahl tendiert allerdings zu C/B-Jugend - genauso wie längere Verletzung), aber bei zusätzlichen Einheiten muss das berücksichtigt werden (mehr hilft nicht immer mehr ;-)). Und wenn diese NLZs auf den Beruf eines Profi-Fußballer vorbereiten sollen, fände ich das ein Armutszeugnis, wenn sie deine Punkte nicht berücksichtigen würden - bei vielen NLZ bist du da aber als Elternteil raus ;) (und das in Bezug auf die sportliche Leistung und Einteilung - zurecht! - pädagogisch sehe ich das anders)

Wie sieht es bei euch in der C-Jugend aus? Habt ihr da auch 2 Mannschaften?

D1: 10x Altjahrgang und D2: 4x Altjahrgang wird in der C-Jugend schon ziemlich knapp für eine Mannschaft. Klappt dann auch die Eingliederung der 4 schwächeren? Was sind da eure Erfahrungen?

Erfahrung aus unserem Verein: die stärkeren D-Jugendlichen (waren bei uns 3) spielen heute bei einem anderen Verein. Das führte in der C-Jugend auch zu weiteren Abgängen und heute zu einem Flex-Team.

die den Kindern rein fußballerisch nicht viel gebracht hat

Was war denn bitte die Erwartung? In 3-5 Tagen kann man nicht aufholen, was davor Wochen, Monate oder Jahre falsch gelaufen ist.

Es gibt Fußballschulen mit Plan und welche ohne. Die ohne sollte man meiden. Die mit Plan betreuen die Kinder pädagogisch und fußballspezifisch meistens gut. Das Personal ist meistens gleich zusammengesetzt. Studenten, Lehrer und ein paar Fußballverrückte, die dafür Urlaub nehmen. Die Trainerentlohnungen sind eher eine Aufwandsentschädigung als ein Gehalt.

Hier ist eine Übersicht der Trainer und Lehrgänge: Die BFV-Auswahlteams | BFV

In Bayern gibt es 2 Auswahlteams:

"Um möglichst vielen Talenten diese Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, betreibt der Bayerischen Fußball-Verband neben dem sogenannten Leistungskader auch einen Förderkader, die zum Beispiel an Süddeutschen Meisterschaften und in Ausnahmefällen auch am DFB-Sichtungsturnier in Duisburg teilnehmen."

Quelle: Die BFV-Talentförderung | BFV

Nehmen wir den Leistungskader mit 30 Spieler und die 9 NLZ-Clubs (Bayern, 1860, Unterhaching, Fürth, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg und Ingolstadt) bleiben da pro Verein ca. 3-4 Nominierungen.

U14 - Stuttgarter Kickers - in den 90iger Jahren: und ich habe damals durchgesetzt, dass ich als 1. Trainer keine 2 Torwarte im Kader hatte. Ich hatte nur einen und von dem wusste ich auch, dass es für ihn im weiteren Verlauf der Jugend eng werden würde. Und es war keiner auf dem Markt, dem ich (+ unsere Torwarttrainer) zugetraut hätten in der B- und A-Jugend höher zu spielen (damals Verbandsstaffel).

"Auf der anderen Seite betonen Experten, dass junge Menschen durch ein strukturiertes Trainingsprogramm schon früh technische Fertigkeiten und sportartspezifische Kompetenzen entwickeln können [5]. Ein solches Konzept lässt im Vergleich zum freien Spiel weniger Raum für spielerisch-kreative Prozesse, ist durch eine höhere Wiederholungsrate in den ausgewählten Trainingsformen gekennzeichnet und rückt insgesamt den Trainer stärker in den Mittelpunkt [5, 6]. Einer weit verbreiteten Annahme zufolge führe eine frühe Sport-Spezialisierung zusammen mit einem strengen Regiment an Trainingseinheiten später häufig zu erfolgreichen Athleten. Diese Annahme findet in der Forschung allerdings kaum Belege. Im Gegenteil: Die „Erfolge“, die bei Einzelnen durch frühe Spezialisierung erreicht werden, könnten bei der Mehrzahl der Kinder zulasten ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit gehen, wie die Amerikanische Orthopädische Gesellschaft für Sportmedizin (AOSSM) in einer Stellungnahme erklärt [7]."

Quelle: dfb-akademie.de

Besser spät als nie entdeckt :) - ist von 2019.

Dann gilt eben das Ergebnis nach den ersten beiden Dritteln und das dritte Drittel ist ein Bonusspiel um den Ergänzungsspielern Spielzeit zu geben. Die wissen natürlich dann auch, wo sie in der Hierarchie stehen, wenn sie nur im letzte Drittel ran dürfen.

Das ist aus meiner Sicht keine Lösung. Alle Drittel zählen zum Ergebnis. Da sind die Jugendlichen auch so weit, dass sie sagen welchen Sinn macht das?

Ich würde es übrigens immer so wieder machen, bei mir spielen alle. Aber man darf nicht so tun, als wenn man schwachen Spielern nur einen Gefallen tut, wenn man sie früh bringt.

Die Mitspieler und auch die Spieler selbst können in der C-Jugend einschätzen, wie gut sie spielen.

Die wissen aber auch, dass man mit 11 Stammspielern ganz schnell auf Nummer 12, 13 und 14 angewiesen ist. Und im Breitensport, dass wenn die weg brechen, dass man sich in der B-Jugend einen neuen Verein suchen muss, weil nichts mehr zusammen geht.

Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass man zwischen C-Jugend und Erwachsenen bitte unterscheidet. Es geht in dem Thread nicht um Erwachsene (auch nicht um B- oder A-Jugend - da verschwimmen ja gerade die Grenzen zum Erwachsenenfußball - Beispiel Barcelona oder die anderen 17/18-jährige die oben mitspielen (ab sofort sind 16-jährige in der Bayernliga erlaubt) oder 20-jährige die noch U19 spielen dürfen).

Ein Torwart, der das Niveau nicht hat, hat meines Erachtens nach nichts im Kader verloren. Als Spieler würde mich das bei jedem Trainingsspiel wahnsinnig machen und als Trainer wäre mir meine und die Zeit des Jugendlichen zu schade.

Keine Ahnung ob dort (Mannschaftsbild U14 FC Augsburg) so gehandelt wird, aber dann lieber nur einen Torwart im Kader und man holt sich von oben oder unten einen dazu, wenn der ausfällt.

Kaderplanung gehört aus meiner Sicht auch zu den Aufgaben des Trainers. Und dort sollte die mögliche Spielzeit schon berücksichtigt sein.

Und in der U15 Landesklasse - keine Ahnung, wie hoch das genau ist, aber wohl halbwegs hoch - da ist es mM nach auch vorbei mit exakt gleicher Spielzeit.

Warum? Weil wir "Profi-Maßstäbe" ansetzen? Es muss eine angemessene Spielzeit garantiert werden damit sich die Spieler weiterentwickeln können. Und wenn dies das heutige System nicht her gibt, müssen wir das System oder unsere Denkweise ändern.

Das wäre wie wenn wir in der Schule nur noch die guten Schüler fördern würden - und zwar auf die Klasse bezogen, nicht auf das Können im Altersjahrgang. Und U15 ist Klasse 9. "Eine Berufsausbildung" kommt danach. Da können sie in U16, U17 usw. noch lange genug auf der Bank sitzen um das zu lernen.

Nun, wir reden ja immerhin von einer Landesstaffel. Da ist wohl schon "Zug dahinter".

Ich gehe mal bei uns in Bayern in die höchste Spielklasse der U15. Regionalliga. Und nehme das Mannschaftsfoto der U15 und U14 des FC Bayern.

U15: 24 Spieler (davon 3 Torhüter)

U14: 20 Spieler (davon 2 Torhüter)

Wenn ich davon ausgehe, dass bei der U14 in der Förderliga die Spielzeiten aufgeteilt werden müssen, bleiben bei der U15 wahrscheinlich immer noch 2 talentierte Torhüter ohne Spielpraxis am Wochenende. Selbst wenn 2 zum Einsatz kommen, bleibt einer ohne Einsatz. In der Regionalliga Bayern spielen 10 Teams. D.h. 10 talentierte Torhüter werden hier nur im Training gefördert und gefordert. Sie bekommen keinen Einsatz - das ist für ihre Entwicklung wahrscheinlich nicht förderlich. Und warum? Weil wir mit "Profi-Maßstäben" in der U15 unterwegs sind.

Bei den Einsatzzeiten der Feldspieler sieht es bei einigen wahrscheinlich auch nicht so gut aus. Darf man so mit Jugendlichen umgehen? Können wir es uns leisten diese Jugendlichen nicht mit Spielzeiten zu fördern?

Und da in den letzten beiden Jahren bereits fünf Jungs den Verein in verschiedenen Jugenden verlassen haben, spricht das nicht unbedingt für die Trainer.

Oder es spricht für die Trainer ;) - die haben die Spieler so gut ausgebildet, dass andere Vereine die Jungs gerne bei sich haben wollen.

Leider hat der Verein das Problem verstärkt, in dem er unsinnigerweise 2 oder 3 andere stärkere Altjahrgänge in die E hochgezogen hat.

Das Problem liegt in eurem Verein - das können wir von hier nicht lösen.

In die E abgeben möchte wir ihn nicht; er ist wie gesagt ein netter Junge mit engagierten Eltern und kommt gerne zu uns.

Geht es um dich und die Eltern oder um das Kind?