Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich wollte ein einfaches Beispiel mit der G-Jugend nehmen - war dann wohl nicht so glücklich. Dann frage ich anders:

Berücksichtigst du beim Thema Freilaufen die Grundsätze des DFB?

So präzise wie möglich, so scharf wie nötig passen

Raum so tief wie möglich und so breit wie nötig aufzuteilen

mit Videos unter Spielvision

und schon muss ich 2 Spieler coachen (Spieler mit Ball am Fuß und denjenigen, der den Pass erhalten soll)

Und für E-Jugend ist das schon sehr herausfordernd - die meisten musst du erst mal zum Laufen bringen, damit es im 2. Schritt zum "Freilaufen" wird. Und dann hast du noch nicht den Ballführenden so weit, dass der das auch umsetzen kann. Und zu allem Überfluss kommt auch noch ein Gegner hinzu, der sich auch noch verhält wie er will. Und da bin ich erst bei einem 2 gegen 1.

Und wenn ich ein 3:2 nehme, dann wird es noch komplexer und es trennt sich endgültig die Spreu vom Weizen - nicht nur bei den Kindern auch bei den Trainern auf Lehrgängen.

Sind eure Lösungen richtig und zukunftsfähig?

Ich hatte kürzlich eine Diskussion:

G-Jugend, 3 gegen 3

Ich gebe vor: wir wollen den Ball und zum Ball

Meine Kinder rennen auf einer Linie in Richtung Ball, das andere Kind haut den Ball weg, vorne steht ein Gegner und macht das Tor. Diskussion: da muss man den Kindern doch helfen.

Lösungen:

- wenn der Gegner den Ball hat, dann sucht sich jeder einen Gegenspieler: bei einer 3er Kette steht der Spieler später im Abseits; als Stürmer laufe ich den später im Verbund so an, dass der Spieler nicht an den Ball kommt bzw. ich werde vom Mittelfeldspieler abgesichert usw.

-> kurzfristig bestimmt erfolgreich, aber langfristig aus meiner Sicht eine falsche Verhaltensweise

-> im Basketball übrigens eine Regel um das 1 gegen 1 im Kinderbasketball zu fördern

- ich gebe eine Tiefenstaffelung vor bzw. kindgerechter ein Dreieck: da bin ich in der Gruppentaktik bzw. beim 3 gegen 3 sogar in der Mannschaftstaktik

-> kurzfristig erfolgreich obwohl die Kinder noch keine Geschwindigkeiten und Distanzen abschätzen können

-> wahrscheinlich legt ihr eine Position fest, die sich nach hinten fallen lässt (der Mittlere). Ist das immer richtig? Ich würde sagen: Nein.

- ihr zieht euch alle zurück auf eure Schusslinie

-> kurzfristig erfolgreich, langfristig evtl. Rückzug zur Mittellinie; macht das Spaß? Habe ich dadurch mehr Aktionen?

Bin aber auch glaub ich in einem Forum für Breitensport gelandet...

Das kann man aus meiner Sicht allerdings nicht dem Forum hier vorwerfen - noch dazu gibt es mehr Breitensportvereine als Leistungsvereine und dadurch auch mehr Breitensporttrainer als Trainer im Leistungssport (auch wenn da heute fast mehr Trainer als Spieler tätig sind ;) ).

Ich finde den Austausch zwischen den Trainern sehr wichtig - und da bin ich nicht alleine auf Präsenzveranstaltungen bei Trainerfortbildungen. Und dort ist es auch gut, dass verschiedene Trainer zusammen kommen und jeder aus seiner "Bubble" berichten kann, aber auch aus der "Bubble" raus kommt. Man bekommt ein Verständnis füreinander und "befruchtet" sich gegenseitig.

Die guten Angebote (hier oder kickplan Community) sind Privatinitiativen (Danke an Uwe ). Ich könnte jetzt auch den Thread wechseln und sagen "Was würdet ihr euch vom Verband wünschen?" - genau das wäre aus meiner Sicht ein Punkt. Web2.0 ist beim Verband nicht angekommen. Dort wird immer noch bespielt, aber nicht diskutiert (alles geht nur in eine Richtung twitter, youtube usw. - ein Dialog wird nicht konsequent gesucht).

Andererseits wird es für Honorartrainer oder Angestellte auch schwieriger sich zu äußern (z.B. Verschwiegenheit im Arbeitsvertrag). Ich nehme da nur Rene Maric, der früher sehr viel gepostet hat (twitter), das heute allerdings nicht mehr kann oder will.

Content gebe es aus meiner Sicht genug. Z.B. aus Trainerfortbildungen - da wird heute mit Posterfüllung bei der Verlängerung gearbeitet. Warum nicht die besten Videos und Diskussionen veröffentlichen?

Und noch zur "Bubble": warum dürfen Bundesliga-Profis bei der Trainerausbildung Abkürzungen nehmen oder es gibt einen eigenen Kurs für sie? warum gibt es keine Abkürzung für Pädagogen? (manche Verbände bieten für Sportlehrer eigene Kurse an - allerdings ohne Abkürzung)

Interview mit Marco Lehmann (BVB)

DFB.de: Bei Ihrem ersten Engagement als U 17-Trainer wurde noch im alten Modus der B-Junioren-Bundesliga mit drei Staffeln gespielt. Jetzt startet die DFB-Nachwuchsliga in ihre zweite Saison. Welche Änderungen haben Sie bereits festgestellt?

Lehmann: In der damaligen West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga gab es schon das eine oder andere Spiel, das wir auch mal mit weniger als 100 Prozent Leistung für uns entscheiden konnten. Das ist jetzt kaum noch der Fall, erst recht nicht mehr während der Hauptrunde und in den möglichen K.o.-Spielen.

DFB.de: Wie würden Sie weitere Vorteile des neuen Modus beschreiben?

Lehmann: Im Gegensatz zu früher treffen wir jetzt viel früher auf attraktive Gegner aus dem gesamten Bundesgebiet. Das war zuvor erst ab dem Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der Fall. Die Spieler freuen sich, auf den FC Bayern München oder den HSV zu treffen und auch mal weitere Reisen zu absolvieren.

Quelle: dfb.de

Die Übungen, die wir bislang gemacht haben, liefen so isoliert ganz gut und ich dachte, sie hätten es verstanden. Aber im anschließenden Trainingsspiel war davon wieder nichts mehr zu sehen. Ich habe mir Gedanken gemacht, woran das liegen könnte und bin zur Ansicht gelangt, dass sie die isolierte Übung wohl gedanklich noch nicht auf die Spielsituation übertragen bekommen.

Die Kinder machen die isolierte Übung ganz gut. Im Trainingsspiel ist davon nichts zu sehen. Warum? Gleichzahlspiele - hast du es schon mal mit Überzahlspielen versucht? Gerne auch viele, wie z.B. oben 2 gegen 2 mit 2 Anspielstationen (siehe SamS ). Das sind so viele Anspielstationen wie Gegner. Eine Anspielstation, die sich in dem Alter wahrscheinlich auch nicht korrekt bewegt, ist aus meiner Sicht zu wenig.

Soll also spielnah sein, aber mit staken Pass- und Freilauf Fokus.

Und nicht allzu kompliziert, damit die Übung leicht verstanden wird.

Spielnah ist ein Spiel. Die Übung oben ist eine isolierte Übung - total übersichtlich: ich muss nur 2 Kinder bzw. 1 Kind im Auge haben. Den Gegenspieler und meinen Mitspieler bzw. nur meinen Mitspieler (siehe CoachT ) . Schon beim 3 gegen 3 sind es 3 Spieler mehr. Nach dem Anspiel ist es ein 1 gegen 1 (für ein 1 gegen 1 muss ich mich nicht unbedingt freilaufen).

Kinder brauchen für "aus dem Deckungsschatten" viel Platz (kann man z.B. im Schwimmbad/Pool beobachten, wenn sie "Scheinchen in der Mitte" spielen). Ist der auf dem Spielfeld vorhanden?

Das ist Deutschland :) - keiner ist zuständig! Der Breitensporttrainer schiebt es auf den NLZ-Trainer und der auf den Breitensporttrainer. Und am Ende meckern beide.

Die DFL macht das ähnlich - Grundlagenbereich U8-U11 - ist "optional" (Quelle). Wo ist das Konzept der DFL, dass LZ im Grundlagenbereich einbezieht? z.B. ein LZ muss 3 Trainer stellen für Trainings in der Region; ein LZ muss 6 Festivals/Saison durchführen usw.

Andersrum gefragt, was bringt es wenn sie normal melden und dann alles zerschießen?

Richtig, dann wird auch gemeckert weil sie könnten ja auch höher melden.

Höher melden können sie nicht. Sie melden eine Mannschaft ohne Spielbetrieb.

In Köln spielte doch auch der FC und Fortuna bei der 3 gegen 3 Liga mit. Und zerschießen ist beim Fußball 3 und 7 min. auch relativ. Die Frage ist eher, warum gehe ich so selektiv und gescoutet bereits in der F-Jugend an den Start, von denen später die meisten auf der Strecke bleiben.

Außerdem stimme ich zu, dass man bei der Skala unbedingt vermeiden sollte, dass hohe Zahlen schlecht heißen. Das ist in der Kommunikation echt kompliziert.

Das überrascht mich. Beispiele: Notensystem in der Schule; Tabelle im Fußball

In dieser Saison muss ich mich mit diesen Meldedaten noch auseinandersetzen, aber ich stelle mir die Frage, ob das System zukünftig nicht vereinfacht werden könnte.

Beispiel: B-Jugend

Da gibt es Kreisliga, Kreisklasse und Gruppe zu melden. Wir haben einen Doppeljahrgang im Spielbetrieb und die Vereine, die eine U16 haben, können die auch zuordnen.

Wenn ich also nur sehr stark, stark, mittel, schwach und sehr schwach vorgebe und sage wir spielen in einem Doppeljahrgang, dann sollten die Vereine das doch auch hinbekommen oder?

E-Jugend war letztes Jahr:

10x sehr stark; 22x stark; 132x mittel; 47x schwach und 25x sehr schwach

Man könnte auch sagen, dass man bei sehr stark und stark ohne Regionalität einteilt und ab mittel nach Regionalität. Wobei wir im Kreis da nicht von 30 min. sondern eher von 1:15 h oder knapp 100 km sprechen (von einem Ende zum anderen).