Jenso77 : unglaublich, da findet man 20 Jahre alte Dokumente auf der Homepage (z.B. Bambini-Projekt.pdf auf der Seite Downloadcenter | SWFV)
Danke, habe den Flyer gefunden (Flyer Kleinspielfeldregelungen im SWFV - September 2023.pdf)
Jenso77 : unglaublich, da findet man 20 Jahre alte Dokumente auf der Homepage (z.B. Bambini-Projekt.pdf auf der Seite Downloadcenter | SWFV)
Danke, habe den Flyer gefunden (Flyer Kleinspielfeldregelungen im SWFV - September 2023.pdf)
Unser Verband schreibt "optional" die Spielform 4+1 mi TW und Jugendtoren fest
Welcher Verband macht das in der G-Jugend? Da hätte ich gerne eine Quelle. Danke.
Zum Thema Passspiel reicht bei mir immer die Argumentation mit der Fahrradprüfung in der 4. Klasse (wann können Kinder Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen? und wann haben sie das Sichtfeld?). Reicht das nicht, frage ich immer, ob ihre Kinder alleine in den Kindergarten laufen dürfen.
Ich würde mir im Jugendbereich (insbesondere G bis E Jugend) einen "Flexi-Jahrgang" wünschen.
Warum nur im G-E-Jugend Bereich?
Ich sehe den relativen Alterseffekt als sehr großes Problem im Kinderfußball und denke, so könnte man dem etwas entgegenwirken.
Hier haben wir Spielformen, die alle Kinder spielen lassen. Es braucht keine Selektion und die Fördermechanismen der Verbände setzen auch später ein. Was sind deine Gründe gerade in dem Bereich anzusetzen?
Kimmich hat sich geoutet - er war noch nicht beim Kinderfußball ![]()
Kann ich einer Spielerin, die 2x ins Training kommt eine Null-Bock-Einstellung vorwerfen?
Kann ich einer Spielerin, die wegen dem Sozialem ins Training kommt eine Null-Bock-Einstellung vorwerfen?
Wenn sie Null-Bock hätte, würde sie weg bleiben - v.a. mit 14 Jahren.
In jeder Vereinssatzung steht mehr als Fußball spielen ![]()
Ich habe jetzt mal angenommen, dass der durchschnittliche (!) A-Jugend Bundesliga Spieler danach auf dem Niveau Bezirksliga spielt.
"Die pflichtspielfreie Woche nutzte die königsblaue U19 für ein Testspiel gegen die erste Mannschaft des HSV Langenfeld 1959. Zaid Amoussou-Tchibara versenkte den Ball als Erster in der 27. Minute zur Schalker Führung. Nach einem Ausgleichstreffer des Langenfelders Noel Salau (34.) ging es mit dem 1:1-Halbzeitstand in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff legte Schalkes U17-Spieler Jonas Zgorecki mit dem ersten Treffer der zweiten Hälfte (58.) noch einen drauf, ehe Jermaine Jann (64. und 67.) und Niklas Dörr (82.) mit ihren Toren die Führung auf 5:1 ausbauten. Kurz vor Schluss traf Arian Ugljani noch einmal für die Bezirksliga-Mannschaft aus dem Rheinland (87.) und Bilal Brusdeilins für die Königsblauen zum 6:2-Endstand (90.)."
Quelle: U17 und U19 gewinnen Testspiele auf dem Berger Feld - FC Schalke 04
"In einem Testspiel besiegten die zweite Mannschaft des SC Verl, die in der fünftklassigen Oberliga Westfalen spielt. 2:0 lautete der Endstand, Luca Riedl (36.) sowie Romeo Ritter (67.) erzielten die Treffer für den BVB."
Quelle: U19: BVB-Talente besiegen Herren-Oberligisten - Torhüter als Feldspieler | RevierSport
Der VfB Krieschow kassiert im Testspiel gegen die U19 von Dynamo Dresden eine knappe Niederlage. Trainer Robert Koch nennt die wichtigste Aufgabe für die Oberliga-Rückrunde.
Ich hätte Landesliga (7. Liga) gesagt, aber wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, tendiere ich eher zu Verbandsliga (6. Liga).
Das fängt bei Material an, geht über Platzbelegung und endet bei unterschiedlichen Motiven wieso Fußball gespielt wird.
Welche Sportschule hat inzwischen 3er Bälle? Das Material ist auch in den Sportschulen oft nicht aktuell ![]()
Joshua3004 : Danke für die Skizzen - ich hatte ganz andere Spielsituationen im Kopf.
Im Bild 3768 sehe ich eher ein 2-3-3 als ein 3-3-2
Ich blende mal Sinn und Unsinn eines Angriffspressing in der D-Jugend aus. Ich würde das so nicht spielen lassen. Meine Gründe sind:
- Ballgewinn auf der Seite -> wahrscheinlich oft als Einwurf
- kein kollektives Verschieben (Nr. 8 kann praktisch stehen bleiben und der Laufweg von Nr. 7 ist mir zu lang sowie die Position für eine Spielfortsetzung passt aus meiner Sicht nicht)
Kurz ein anderes Beispiel: FC Liverpool
Dein Beispiel geht für mich in Richtung Pressing I (nicht ganz, weil Salah anders anläuft wie deine Nr. 9)
Ich würde allerdings zu Pressing III tendieren, weil ich den Ball in der Mitte gewinnen wollte.
Du schreibst auch ausdrücklich von Linksverteidiger. Spielt der den Ball zum Torwart zurück, wird der wohl öfters auf dem linken als auf dem rechten Fuß angespielt (die Mehrzahl ist wahrscheinlich links schwächer als rechts). Der Ballgewinn würde sich in die Mitte verlagern (näher zum Tor).
Zur Abwehr habe ich jetzt nichts geschrieben. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Nummer dein RV bzw. dein LV trägt und wer der IV in der 3er Abwehr ist.
Was ist denn das Ziel vom Angriffspressing? Wo soll der Ball gewonnen werden?
Was spielt der Gegner? Ist der Linksverteidiger ein Spieler der 4er oder 3er Kette?
Was machen die anderen 5 Feldspieler?
Eine Skizze könnte hier helfen.
Mehr in die Richtung Kinderfußball
Österreich: Spielwiese und Übungsplatz - auch ein interessanter Ansatz
Deutschland: Trainingsphilosophie Deutschland
Schweiz: Trainingskarten
Schweiz: "klassisches" Training
Nachdem ihr bei der Einteilung beteiligt ward, möchte ich euch auch informieren, was wir gemacht haben. Im Fußball 7 E-Jugend und Fußball 5 F-Jugend haben wir folgenden Quotienten gebildet:
Jahrgang: alt=1; gemischt=1,5 und jung=3
Stärke: sehr stark=2; stark=4; mittel=6; schwach=8 und sehr schwach=16
Nachdem wir in Doppeljahrgängen spielen und die Vereine auch ab der D-Jugend Ligen melden können, tendieren wir dazu, dass wir in der nächsten Saison nur eine Liga (z.B. sehr stark - stark - schwach - sehr schwach) abfragen werden.
Nach einigen Telefonaten war für uns auch interessant, dass oftmals die Trainer von ihren Jugendleitern nicht zu der Meldung befragt bzw. einbezogen wurden.
Das Ergebnis könnt ihr unter Fußball 3, 4 und 5 in Augsburg nachlesen.
Der HFV setzt die Stufen ebenfalls für Doppeljahrgänge an. Abweichend zur geteilten Grafik gab's eine kleine Änderung, die dem "älter" melden, um "früher größer" spielen entgegenwirken sollen.
U7 (G) & U8 (F) 3+1 & 3v3U9 (F) & U10 (E) 4+1 & 5v5 (4v4)
Das ist schön und geht auch in meine präferierte Einteilung.
Aus meiner Sicht seid ihr gar nicht so weit auseinander.
Ich präferiere:
U18 (wegen mir auch U19 und 3 Jahrgänge): Fußball 11
U16: Fußball 11
U14: Fußball 9 (Twin)
U12: Fußball 7 Twin
U10: Fußball 5 Festival
U8: Fußball 3 Festival
U6: Fußball 2 Festival
D.h. von der Spielform bin ich bei fahrender Vater - allerdings mit einem Jahr Differenz.
Ich bin weg vom Hamburger/Kölner-Modell von ruffy85 - Jahrgangsmannschaften sind für mich ein Großstadtmodell (in Bayerns 3. größter Stadt Augsburg schon nicht möglich).
Der DFB behält die U15 im 11 gegen 11 - 1. Jahrgang U-Nationalmannschaft und international 11 gegen 11. Und auch international sind wir mit meinem Modell noch bei kleinen Spielformen - oder wo (Land) sind sie kleiner in dem Alter? Spanien: nein. England: nein. Belgien: nein.
Positiv wäre dabei auch, dass die Kadergrößen zu einer durchgehenden Kinder- und Jugendlichenanzahl führen wird. U8 + U7 oftmals 12-16 Kindern -> mit denen kommt man bis U12. In U14 kann man noch ca. die Hälfte stellen -> 16 Kinder -> man kann 9 gegen 9 und 5 gegen 5 + 1 Rotationsspieler spielen. Und man bekommt in der U16 noch 14 Spieler für ein Fußball 11 raus. Bei U19 dann 1 Jahrgang mehr, dass weiterhin ein Fußball 11 möglich ist - und die Ü18 dürfen auch schon bei den Herren spielen.
PS: Wenn hier jemand im Scoutingbereich aktiv ist und uns sagen kann, auf was er/sie achtet und warum, wäre das natürlich sehr spannend.
Zum Thema Talent und Scouting finde ich das Video "The gold mine effect" von der Seite von AF gut.
Das Thema Duschen ist kein neues Thema
Duschen nach Spiel und Training - durch Corona wird aus meiner Sicht weniger geduscht als früher.
Ich bin selten in der Kabine (Zettel mit Nummern reicht und schauen, ob was liegen geblieben ist), aber dieses Thema ist ein Punkt, warum ich kein Trainer mehr von Jugendlichen bin. Und bei Krankheiten und Schmutz denke ich nicht an den Intimbereich - da findet sich beim Fußball höchstens Schweiß und die Krankheiten sind auch andere.
Komisch finde ich auch immer, dass in den Leistungszentren Duschen vorausgesetzt wird und auch durchgesetzt wird - im Breitensport, das aber ein Problem ist.
Aber wahrscheinlich bin ich zu alt. Ich bin in Kabinen aufgewachsen, da hat von F bis AH alles zusammen geduscht - wie z.B. auch heute noch in vielen Schwimmbädern.
Das Problem in diesem Fall liegt aus meiner Sicht auch nicht am Duschen oder Nicht-Duschen.
Ausnahme bei der Vorreiter-Rolle sind leider die Bundesliga-NLZ in Bayern. Da spielt die U13 schon auf dem 11er-Feld.
Zur Saison 2025/26 spielen die Bundesliga-LZs und die Förderliga in der U13 den Twin Modus in Bayern. Somit bitte "sind" durch "waren" ersetzen
dann ist es korrekt.
SGV Freiberg:
Wir setzen uns nicht nur für die sportliche Entwicklung, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden unserer Nachwuchsspieler ein. Veranstaltungen wie der KSK Junior Cup und der Smiley Cup bieten nicht nur sportlichen Wettkampf, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Nachwuchsleistungszentren wie der TSG Hoffenheim, Darmstadt 98 oder dem FC Heidenheim zu messen. Diese Events fördern den Teamgeist und schaffen bleibende Erinnerungen.
Quelle: Nachwuchs | SGV Freiberg
Man arbeitet mit Turnieren als Höhepunkte - früher waren es Spiele.
SC Verl:
Er wird die Trainer des Vereins in ihrer Weiterentwicklung unterstützen, den Aufbau einer sogenannten Schattenmannschaft im U21‑Bereich vorantreiben und gezielt externe Talente für Profis und U21 ansprechen.
Quelle: Neuer technischer Direktor beim Sportclub! - Sportclub Verl
Die fahren evtl. eine andere Strategie: Konzentration auf den Übergang anstatt auf den Nachwuchs (das könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein).