Beiträge von derZUliebeTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Huhu, vielleicht war das ja in deren Augen auch ein eher "schwächeres" Kind der aber nun mal richtig frei aufspielen konnte, wer weiß es schon? LG

...

Ich frag mich gerade, was das soll. Erst die Kinder abgeben, weil sie nicht gut genug sind und man mit nur 10 Kindern viel besser trainieren kann, und dann wieder Kinder einsammeln, wenn Bedarf besteht, jemanden 45-50 Minuten auf die Bank zu setzen.

Auf meine Frage, ob es wenigstens garantierte Einsatzzeiten, z.B. mind. eine Halbzeit, für die Aushilfen gibt kam

sinngemäß: Fußball ist ein Ergebnissport! Dem Kind ist doch wichtiger zu gewinnen, als selbst gespielt zu haben.

Hi,

absoluter Wahnsinn. Superätzend was heutzutage im Kinderfußball abgeht. Die Aufteilung um zumindest zu versuchen in einigermaßen "homogenen" Truppen zu trainieren ist ja nicht verwerflich und dementsprechend auch passende Gegner zu finden so das sich alle irgendwie gut entwickeln können. Auch die, die vom Leistungsstand her noch nicht so weit sind zusammen trainieren zu lassen und auch da dann die passenden Gegner zu finden find ich korrekt.

Aber ein 10er Kader ist schon sehr sehr naiv und kurz gedacht bei so vielen Kindern die potenziell E-Jugend spielen könnten. Ich würde dem was Husten und schließe mich da meinen Vorredner auch an. Du entscheidest wer dort Ersatz spielen kann und genau auch das mit mindestens 50% Spielzeit. Alles andere ist in dem Alter total Bullshit.

Aber man sieht es ja wieder jedes Wochenende auf den Plätzen, man sieht genau das was hier wieder beschrieben wird. Ergebnisfußball steht an erster Stelle für Trainer und teilweise Eltern, die Entwicklung der Kids ist den meisten doch scheiß egal bzw. die meisten haben ja so ein Brett vor dem Kopf, dass die auch noch meinen, dass sich die Kids so am besten auch entwickeln, wenn man nur gewinnt egal auf welchem Weg.

Schlimm. Also lass das nicht mit dir machen jung, sondern klare Kante unter deinen Bedingungen und im Sinne der Kids.

Lg

Hi,

sehe ich auch so, die Kinder sind wirklich schon zur Genüge gestraft mit den letzten beiden Pandemiejahren. Sport ist gesund, außerdem handelt es sich ja in der Regel um Freiluftsport wo ja tatsächlich die Ansteckungsgefahr verschwindend gering bis gar nicht vorhanden ist. Dafür reichen die Kontaktzeiten einfach nicht aus.

Wo ich jetzt auch vorsichtig wäre sind Fahrgemeinschaften, Kabinenansprachen, Vereinsheim-Chillerei, alles was so in Innenräumen stattfindet. Das lässt sich aber ja durchaus vielleicht mit einem vernünftigen Gespräch mit dem Trainer vermeiden.

Sollen wir alle froh sein, dass die Kinder ihren Sport noch ausüben dürfen und wollen wir ihnen dieses nicht auch noch nehmen. Ich kann deine Bedenken natürlich verstehen, aber haltet euch an die paar Spielregeln und dann seid ihr doch bestimmt gut geschützt würde ich behaupten wollen.

Ansonsten steht es dir als Vater natürlich auch frei zu sagen, mein Sohn geht schon in die Winterpause. Fänd dein Sohn aber sicherlich schade und die Mannschaft bestimmt auch.

LG und bleibt gesund.

Huhu zusammen,

heute machen ja unsere Regelmacher der Politik wieder Videocall und Co. Was meint ihr, was uns in Sachen Kontaktbeschränkungen und damit einhergehenden Kontaktsport-Verboten, etc. etc. erwartet? Mir wird schon Angst und Bange wenn ich daran denke, dass die Kids wohlmöglich bald schon wieder nicht mehr zum Verein können und evtl. auch nicht in die Schule.

Glaube, das könnte für die Jungs und Mädels dann ein richtiger Killer sein.

Wie sieht ihr das?

LG und bleibt fit

Hi,

sehe ich genau wie Goodie. Absolutes Unding. Und jawohl, da würde ich auch als Elternteil das Gespräch suchen. Da ist ja eine ganz klare Ungerechtigkeit im Gange. Also, Trainer/Eltern/Kind Gespräch suchen mit allen betroffenen. Und wenn das nichts bringt, an die nächst' verantwortliche Leitung herantreten. Und wenn es alles nix bringt auf Vereinssuche begeben, die ganze Geschichte jedoch auch mal beim Verband oder anderer offizielle Stelle herantragen, denn genau wegen solchen Flitz-Piepen Trainern gibt es jede Menge "Drop-Offs" die so nicht hätten sein müssen.

Viel Erfolg, LG

Hi,

es als Herausforderung sehen und das Beste aus der Truppe an Spaß und Entwicklung heraus holen was geht. So hart wie es auch am Anfang evtl. sein mag und wie unspannend und unmöglich es am Anfang ausschaut. Alles reinhauen was du im Stande bist zu leisten. Evtl. auch noch einen Co-Trainer akquirieren und Vollgas geben. Passende Gegner suchen und hoffentlich in einer passenden Liga spielen, so das die Jungs nicht zu schnell demotiviert sind.

Wenn du das dann hinbekommen hast oder hinbekommst und nicht hinschmeißt werden dir die Kids und auch sicher deren Eltern unheimlich dankbar sein und das zeichnet auch den wirklich guten Trainer aus in meinen Augen.

Wünsche Dir alles Gute. Lg

Oh Gott, na dann weißte ja wenigstens woran du bei dem Futzi bist. Niemand hat Spaß an Regeln, aber die sind nun mal da und wenn man als Verein diese auch vorbildlich umsetzt, wird man in Zukunft am wenigsten Stress und hoffentlich lange geöffnet bleiben dürfen.

Spielen das Ding morgen und dann weißte ja, gegen wen du keine FS mehr machen musst ;)

Viel Spaß den Kids und LG

Moin, Stützpunkt hin oder her.

Das Ganze kann man nur angehen, wenn man schon in den Breitensportvereinen auf eine bessere Ausbildung der Trainer setzt. Evtl. auch das Ehrenamt an sich überdenken. Prinzipiell ist Ehrenamt eine tolle Sache, aber für viele ambitionierte Trainer oder die die es werden wollen, finanziell neben Schule, Ausbildung, Studium, Arbeitsleben und Co. nicht realisierbar und zeitlich auch schwierig.

Hier muss zumindest eine Aufwandsentschädigung her. Im Gegenzug sollte man sich dann dazu verpflichten, die notwendigen Ausbildungen, Lizenzen, Weiter- und Fortbildungen als Trainer auch durchzuführen und dieses dann entsprechend in den Vereinen auch umsetzen. Der Verein brauch für jeden Zweig, Grundlagen, Aufbau, Leistung kompetente Ansprechpartner, die auch eben dieses überwachen und auch hier und da mal Hilfestellungen und Anregungen geben, sollte ein Trainer da komplett aus dem Ruder laufen.

Auch sollte man ausländische Konzepte im Bereich der Jugendarbeit mit ins Auge nehmen. Der DFB ist teilweise sehr oldschool unterwegs. Man bemüht sich zwar um Anpassung und Verbesserung, aber da muss man schon Glück haben, wer jetzt gerade die jeweilige Lizenz oder Weiterbildung seitens DFB unterrichtet.

Der Relative Age Effect spielt natürlich auch heutzutage leider noch eine tragende Rolle, den man aber zumindest zum Teil schon durch bessere Ausbildung, schon in den Breitensportvereinen, sicherlich aus den Angeln heben kann.

Lg

Hallöle,

alles sehr schwierig. Ganz schlimm finde ich, wie dieses ganze Corona-Ding die Menschen auseinander statt zusammen bringt. Ich glaube das ist so mit das größte Problem nebem dem Virus an sich. Jeder hat seine Meinung und auch seinen Dunstkreis derer, die eben auch diese Meinung vertritt. Und so finden sich viele kleine Grüppchen, die entsprechende Meinungen zu allem haben und, jetzt kommen wir zum Hauptproblem, auch kaum bis gar nicht Diskussionsbereit sind und/oder mal über den Tellerrand hinausschauen.

Das ist in meinen Augen das größte Problem und deswegen ist auch alles sehr schwierig aktuell und die die am meisten in meinen Augen aktuell darunter leiden sind die Kinder (wenn wir jetzt mal das Berufliche weglassen). Egal ob es um ihren Sport geht oder um die Schule. Kinder müssen aktuell das ausbaden wo sich erwachsene Menschen nicht verstehen oder nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich hoffe, dass man den Kids weiterhin Sport im Freien ermöglicht und nicht mit der Keule schwingt.

LG

Zum Thema kontaktfrei / mit Kontakten (für NRW):

Gerade kam die Mail der Stadtverwaltung. Der Inzidenzwert für NRW (aktuell 65,8) wird zu Grunde gelegt. Man erlaubt uns - so steht es ja auch in der Coronaschutzverordnung - das Training mit 20 Kindern (bis einschließlich 14 Jahren) plus 2 Trainern.

Allerdings hat die Stadtverwaltung für die städtischen Sportstätten Kontaktfreiheit beschlossen.

Moin, welche Stadt wenn ich fragen darf?

LG

Moinsen,

liest sich für mich ganz klar so, das Kids unter 14 bei Inzidenz unter 100 ab nächste Woche Montag Individualsport aber in 20er Stärke aufm Platz machen können (kein Kontaktsport) und zwei Wochen darauf dann bei einer Inzidenz unter 100 auch in Mannschaftsstärke wieder Kontaktssport. Man verlässt sich hierbei wohl auch auf die Testungen, die dann wohl mindestens 1x wöchentlich in der Schule stattfinden sollen.

Also so würde ich das jetzt deuten.

So lese ich das auch. Was allerdings das ganze stoppen wird sind m.M.n. die Inzidenzwerte.

Wenn nun bald jeder Bürger 1 mal die Woche getestet wird müssten die Inzidenzen doch automatisch nach oben schnellen oder? Die bisher unerkannten Positiven sind dann ja mit drin. Sind die 50 und 100 dann nicht eh Makulatur?

Das denke ich auch. Wenn die kostenlosen Selbsttests losgehen, dann wird sich der Inzidenzwert richtig schnell wieder in Richtung der 100 bzw. sicherlich eher in Richtung 200 bewegen. Und dann sind die jetzigen Inzidenzwerte wieder hinfällig bzw. auch gar nicht mehr aussagekräftig und er Sport, vor allem der Kontaktsport nach jetziger neuer Regel wieder schnell eingestampft. Leider.

Moinsen,

liest sich für mich ganz klar so, das Kids unter 14 bei Inzidenz unter 100 ab nächste Woche Montag Individualsport aber in 20er Stärke aufm Platz machen können (kein Kontaktsport) und zwei Wochen darauf dann bei einer Inzidenz unter 100 auch in Mannschaftsstärke wieder Kontaktssport. Man verlässt sich hierbei wohl auch auf die Testungen, die dann wohl mindestens 1x wöchentlich in der Schule stattfinden sollen.

Also so würde ich das jetzt deuten.

Bleib' am Ball - bfv.de - einzelne Übungen des Verbandes

derZUliebeTrainer : wie und wie oft kümmerst du dich um deine Mannschaft? Ich nehme in meiner Umgebung nur wahr, dass die wenigsten (Kinder)Trainer gerade etwas anbieten. Somit ist der Verein von Sun Ni aus meiner Sicht keine Ausnahme sondern eher die Regel - oder habe ich da eine falsche Wahrnehmung?

Moin, also in unserem Fall werden 2x Zoom Trainings in der Woche angeboten, überwiegend dann Ball Mastery Geschichten so wie sonstige koordinative Aufgaben mit und ohne Ball, bisschen für die Fitness. Des weiteren gibt es immer ein Wochenthema (was man immer auch im eigenen Zimmer oder Wohnzimmer etc. machen könnte, hauptsächlich mit Ball), wo dann kleine Videoaufnahmen gemacht werden, die dann zu kleinen Filmchen zusammengeschnitten werden.

Wie das dann aufgenommen wird bzw. wer da alles aktiv dabei ist und mitmacht, das ist ja erst mal zweitrangig. Man kann niemanden zu nix zwingen, find aber wichtig, dass die Angebote aktiv zu bleiben existieren.

LG

Hallo

Ich bin etwas enttäuscht. Mein Sohn hat im Sommer den Verein gewechselt. Dieser Verein hat mit der E Jugend 3 mal die Woche trainiert (was ich persönlich zu viel finde) Samstags Spiel und Sonntags manchmal noch Freundschaftsspiele.
    Dann kam Corona bzw. Lockdown 1.11.

Der Trainer hat Ende Oktober eine kurzen Link in die WhatsApp Gruppe geschickt, das das Fußball Training ab jetzt vorbei ist und das war es.
    Er ist jung und hat selber keine Kinder. Ich hätte mir gewünscht, dass er mal eine nette Ansprache an die Kinder per WhatsApp geschickt, oder mal nette Übungen vor gibt. Das würde die Kinder motivieren. Am Anfang hat meiner geübt, aber ich merke das der Ball immer weiter in den Hintergrund verschwindet. Wie habt ihr das gemacht. Meldet ihr euch zwischendurch bei den Kindern als Trainer?

Was mich am meisten ärgert, die Wochen vor dem Lockdown wurde nur mit Druck trainiert und mit Druck gespielt weil sie ja unbedingt gewinnen müssen. Und seid Ende Oktober hört man nichts mehr. Also das passt nicht zusammen. Ist lang geworden. Liebe Grüße

Hi, das ist schade, aber das denke ich geht sehr vielen so. Nicht jeder ist für das Trainer-Dasein geboren oder gemacht und als Kindertrainer schon mal gar nicht. Viele denken nur an die eigenen Reputation und/oder an die eignenen Söhne/Töchter. Nicht alle, aber eben viele, leider. Zuhause kann man halt gerade keine Spiele gewinnen und dementsprechend wird sich auch wenig bis gar nicht mehr um die Mannschaft gekümmert. Gibt aber zum Glück auch positive Ausnahmen.

Also, ich kann dir da nur einen Tipp geben. Mach dich mit deinem Junior selbstständig was die Coronazeit jetzt angeht und schau bei YouTube nach Corona-Training bzw Eigentraining oder Hometraining. Du findest sehr viele Sachen, die zumindest das Ballgefühl, die Technik und die Koordination weiterhin schulen. Wenn ihr jetzt regelmäßig was macht und die Monate am Ball bleibt, dann wird sich das tausend prozentig auszahlen, das verspreche ich dir. Ich habe das im letzten Lockdown auch erlebt. Die die nix gemacht haben sind denen gegenüber die richtig was gemacht haben, total im Nachteil und das haben die auch teilweise jetzt in der Zeit wo wieder Training und Spiele war, noch nicht wieder aufgeholt.

Also, es lohnt sich das eigenständig tätig zu werden und dafür wünsche ich euch viel Erfolg. Nur nicht übertreiben, sonst wird es schnell zur Qual ;)

Lg