Moin,
freut mich, dass sich der Tröööööt hier langsam entwickelt und noch mehr Meinungen und Quellen dazu kommen.
Wäre auch total super, wenn sich der ein oder andere auch meldet mit seinen eigenen Praxiserfahrungen ISO vs Spielform.
Vllt hat ja jeder für sich auch eine andere Definition von ISO-Übung oder Spielform. Ist das überhaupt mal genau definiert worden? Wo fängt denn eine Spielform an und wo hört sie auf? Wenn ich jetzt zum Beispiel als Trainer nur mit einem Spieler was mache, quasi individualtraining 1on1, ist das dann nicht zwangsläufig alles isoliertes Training was ich mit ihm mache? Also müsste das doch alles „schlecht“ sein dann.
Wenn ich alleine gezockt habe damals, habe ich super viel jongliert oder auch alleine Torschüsse trainiert oder das der Ball einen bestimmten Bogen fliegt beim Torschuss. Oder zum Beispiel bei einem strammen Spannstoßpass über weitere distanzen. Das musste ich oft alles alleine damals machen, weil oft die Kumpels aufm Bolzer keine Zeit hatten oder erst später kamen usw.
Also ich bin der Meinung, dass das sicher nicht alles für die Katz war und mein Schuss- so wie meine Passqualität sich dadurch auch verbessert haben. So was wird aber jetzt „verteufelt“.
Ich habe letztens ein Video von Manuel neuer gesehen, wo der richtig krasse ISO-Übungen bei sich im Garten macht mit einem Partner in verschiedenen Varianten, wo er auch vorher immer genau wusste wo kommt der Ball jetzt hin und auf welcher Höhe fange ich ihn, dass muss doch dann auch Eigtl. „Schlecht“ sein.
Also nicht falsch verstehen. Ich bin auch total für Spielformen, aber ich hinterfrage eben auch alles gerne bei mir selber und reflektiere immer wieder. Man will halt iwie das beste für die Kids im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Bei Youtubern spreche ich zum Beispiel von: TomOwenUK, ThomasVlemincks, Joner1on1, AllAttack, Unisport, CamilHauser, 7mlc
Usw usw um nur mal ein paar zu nennen.
Das Buch Fußball durch Fußball habe ich nur teile von im Netz gelesen bisher, es kommt aber heute bei mir an und dann ziehe ich es mir rein komplett.
Lg und danke für die Beteiligung.