Hallo
Ich bin etwas enttäuscht. Mein Sohn hat im Sommer den Verein gewechselt. Dieser Verein hat mit der E Jugend 3 mal die Woche trainiert (was ich persönlich zu viel finde) Samstags Spiel und Sonntags manchmal noch Freundschaftsspiele.
Dann kam Corona bzw. Lockdown 1.11.Der Trainer hat Ende Oktober eine kurzen Link in die WhatsApp Gruppe geschickt, das das Fußball Training ab jetzt vorbei ist und das war es.
Er ist jung und hat selber keine Kinder. Ich hätte mir gewünscht, dass er mal eine nette Ansprache an die Kinder per WhatsApp geschickt, oder mal nette Übungen vor gibt. Das würde die Kinder motivieren. Am Anfang hat meiner geübt, aber ich merke das der Ball immer weiter in den Hintergrund verschwindet. Wie habt ihr das gemacht. Meldet ihr euch zwischendurch bei den Kindern als Trainer?Was mich am meisten ärgert, die Wochen vor dem Lockdown wurde nur mit Druck trainiert und mit Druck gespielt weil sie ja unbedingt gewinnen müssen. Und seid Ende Oktober hört man nichts mehr. Also das passt nicht zusammen. Ist lang geworden. Liebe Grüße
Hi, das ist schade, aber das denke ich geht sehr vielen so. Nicht jeder ist für das Trainer-Dasein geboren oder gemacht und als Kindertrainer schon mal gar nicht. Viele denken nur an die eigenen Reputation und/oder an die eignenen Söhne/Töchter. Nicht alle, aber eben viele, leider. Zuhause kann man halt gerade keine Spiele gewinnen und dementsprechend wird sich auch wenig bis gar nicht mehr um die Mannschaft gekümmert. Gibt aber zum Glück auch positive Ausnahmen.
Also, ich kann dir da nur einen Tipp geben. Mach dich mit deinem Junior selbstständig was die Coronazeit jetzt angeht und schau bei YouTube nach Corona-Training bzw Eigentraining oder Hometraining. Du findest sehr viele Sachen, die zumindest das Ballgefühl, die Technik und die Koordination weiterhin schulen. Wenn ihr jetzt regelmäßig was macht und die Monate am Ball bleibt, dann wird sich das tausend prozentig auszahlen, das verspreche ich dir. Ich habe das im letzten Lockdown auch erlebt. Die die nix gemacht haben sind denen gegenüber die richtig was gemacht haben, total im Nachteil und das haben die auch teilweise jetzt in der Zeit wo wieder Training und Spiele war, noch nicht wieder aufgeholt.
Also, es lohnt sich das eigenständig tätig zu werden und dafür wünsche ich euch viel Erfolg. Nur nicht übertreiben, sonst wird es schnell zur Qual ![]()
Lg