Spielformen im Herrenbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,

    mit Herrentraining hatte ich bisher wenig bis keine Berührungspunkte. Bin begeisterter Spielform-Trainer im Kinder-/Jugendbereich. Ich habe irgendwie die Vision dieses auch mal auf den Herren-/Damenbereich zu übertragen und dort entsprechend ergänzend auch "Sondertrainings" oder Teile des Trainings parallel zu deren normalen Trainings in Spielformen zu gestalten wie bei den Kindern/Jugendlichen auch.

    des Weiteren ist die Idee da die Spielformen auch gar nicht großartig abzuwandeln, sonder auch hier Über-/Unterzahl auf 4 Tore zum Beispiel, Diverse 3-Farben Spiele mit und ohne Tore usw. Umschaltrondos, Funino, 2gg2+2, Neutrale, Umschalt 1gg1, Freischalttore usw usw usw. alles auch im Erwachsenenbereich so anzuwenden.

    Das man das natürlich im Optimalfall nicht direkt nach einem Spieltag oder so macht denke ich ist klar, aber so gegen Mitte der Woche bzw. DO (Bei Samstagsspiel) FR (bei Sonntagspiel) durchzuführen und umzusetzen.

    Gibt es hier Herrentrainer die sagen, ne, davon ist dringend abzuraten oder meint ihr das würde auch eine Erwachsenentruppe nach Vorne bringen können?

    Bin hin und hergerissen es mal zu versuchen und anzubieten. Was meint ihr?

    Lg

  • Trainingsphilosophie Deutschland.


    in den Videos gibt's viele Beispiele ab der U16, die Spielformen für 8 bis 12 Spieler und gruppentaktische Elemente enthalten.

  • Hi,

    genau um das geht es eben nicht zwingend. Ich kenne die "rein" gruppentaktischeren Spielformen für mehrere Spieler sprich größere Gruppen, aber prinzipiell haste ja auch schon ne Gruppentaktik wenn du 2gg2 spielst, sprich nur 4 Spieler in der Spielform plus Torwart oder Minitore.

    Wollte wirklich explizit mal nachhorchen ob jemand Erfahrung hat mit eben diesen Kleinspielformen im Erwachsenenbereich?

    Lg