Huhu, habe auch mal Frust zum abbauen aus motivierter Trainer- und auch Elternsicht schreibe ich jetzt mal.
Ich finde es immens wichtig, wirklich immens, das Kids heutzutage möglichst viel mit Sport/Vereinssport in Berührung kommen. Das Ganze jetzt durch und nach Corona noch mal viel mehr als vorher schon, denn die aktuellen Studien zeigen, was ja auch eigentlich schon jedem normal denkenden Menschen vorher klar war, die Kids haben durch Ausgangssperre, Schulschließungen und Co zu knabbern ohne Ende.
Viele sind noch mehr der digitalen Welt verfallen, so läuft in jedem oder in den meisten Kinder- und Jugendzimmern spätestens nach der Schule die Playsi, der Computer, der Smart TV mit Youtube Streams auf Hochtouren.
Ich finde es ist unsere Pflicht in den Vereinen, als Trainer und natürlich auch der Eltern, die ihre Kinder zum Sport schicken, diese bestmöglich zu betreuen und ihnen möglichst viele Trainingsangebote und auch Spielangebote an den Wochenende zu machen. Denn gerade im Fußball sehe ich es ganz oft, das hier ganz viel Lari Fari herrscht. Die Gründe sind vielfältig mit Sicherheit und will ich jetzt hier auch gar nicht erläutern erst mal weiter. Aber wenn ich sehe, das teilweise nur 1x, maximal 2x Training (was je nach Alter ja auch in Ordnung erscheint) angeboten wird, was dort dann teilweise für eine "Scheisse" trainiert wird, Schlange stehen in der Kälte, stupides Dumpfbackentraining usw. usw. und alle 2 Wochen mal ein Spiel am Wochenende in der Saisonfreien Zeit.
Also da bekomme ich die Krise. Und das ist ja nicht selten, das ist ja, bis auf die Leistungsvereine, eher die Regel das es so ist. Mir tun die Kids dann so was von leid, die ja wahrscheinlich sogar Bock hätten auf 2-3x Training die Woche, dann regelmäßig Spielen am Wochenende teilweise dann auch gerne mal Doppelspieltag und Co. und ja, auch im Breitensport. Die Kids haben doch Bock drauf, holen wir sie doch mal ein wenig raus von Playstation Youtube und Co. raus in die reale Welt.
Seien wir doch als Trainer nicht immer so bequem, ach ne, heute regnets und ach ne, Sonntags stelle ich mich aber nicht aufm Platz und ach ne, am Wochenende kann mein Sohn nicht, dann komm ich auch nicht und ach neeee usw usw usw
Das gleiche gilt auch für die Eltern, ne, mein Sohn kann nicht jedes WOchenende spielen, ne, das ist jetzt zu kurzfristig, ne, da sind wir schon Glühwein trinken, ne das geht nicht.
Hinterher beschweren sich alle über die Leistungsfähigkeit der Kids in dem Sport den sie ausüben, warum is das denn immer noch so schlecht, die entwickeln sich gar nicht, dies das. Auch die Trainer teilweise, was ja dann total paradox ist auch. Bieten ihrer Mannschaft in der Regelmäßigkeit nichts an, kein gutes Training, kein regelmäßiges Training, keine Spielzeit an den Wochenenden und beschweren sich dann hinterher in den Spielen lautstarken bei den eigenen Kids, das der oder die sich aber nicht gut entwickelt hat oder den Pass scheisse spielt.
Leute, ich bekomme wirklich da eine Vollkrise was in der Ausbildung im Sport unserer Kids teilweise in den Vereinen und auch seitens Engagement der Eltern geboten wird. Und hinterher ist das Gejammer groß von allen Seiten.
Gerade Fußball, wo jeder denkt die Kids müssten doch alle die nächsten Messis sein wird doch teilweise nichts dafür getan. Wenn ich mir schwimmen anschauen dagegen bei einem Kumpel vom Sohn, der macht nicht mal ansatzweise Leistungsschwimmen und die trainieren locker 2-4x die Woche und hängen an den Wochenenden oft Sa und So den ganzen Tag in einer Schwimmhalle auf Turnieren und Co ab.
Puh, so, das war jetzt vielleicht alles irgendwie ein wenig durcheinander aber das musste so mal irgendwie raus.