Beiträge von derZUliebeTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Huhu,

ich wollte einfach schon mal DANKE sagen für die schöne Beteiligung hier an dem Thema. Ich find das interessant und ich freue mich über den regen Austausch hier. Ich würde mir auch wünschen, dass alle die hier bisher nur gelesen haben aber vielleicht auch Gedanken dazu beitragen können, das auch tun mögen. Ich find das ist ein spannendes Thema wo nicht so häufig drüber gesprochen, geredet und philosophiert wird.

Hier kamen jetzt schon viele schöne, nützliche und tolle Anregungen, wo ich für mich auf jeden Fall schon was draus mitnehmen kann und das ist einfach Klasse. Dankeschön.

LG

Uff,

hab von Freitag ein Training, das passt hier nahtlos so rein. Einige, nicht alle, haben Freitag übelst gelabert, Witze gemacht, sich schlapp gemacht, nix richtig mitgemacht, bei Ansprachen sich schlapp gelacht, frei spielen nicht richtig mitgemacht usw. usw. Habe extra weil so mieses Wetter war, nur frei spielen lassen als eine Art Wettbewerb, einmal Funino Feld 3gg3 und einmal auf Jugendtore 3gg3 im Wechsel jeweils, aber statt sich darüber gefreut wurde, wurde nur rumgenörgelt, sich gegenseitig angeschissen, Laufbereitschaft bei der Hälfte der Truppe ging gegen 0 usw. usw.

Ist bei mir eine D-Jugend. Ich überlege dann auch immer. Habe dann die Faxen dicke gehabt und eine kleine "Konditions"-einheit fussballspezifisch für ALLE kurzfristig zwischenzeitlich angehangen, aber auch da, Katastrophe.

Leider leider sind es auch mitunter immer die selben die die Gruppe sprengen durch ihren Quatsch. Und ich bin jetzt eigentlich soweit zu sagen, komm, Kollektivstrafen sind immer kacke irgendwie, weil es auch immer mehr als ne handvoll Spieler gibt, die sich selbst über diese Kids aufregen und immer alles geben.

Also bin ich eher geneigt dazu im nächsten Training mit den engagierten weiterhin ein spielformbasiertes Training aufzuziehen und die anderen, die die wiederholt und oft nur "Kacke" bauen mal ein Training lang in ein "isoliertes" Technik, Koordinations und Konditionstraining zu jagen, damit sie merken wie die Alternative wäre zum spielformbasierten Training. Weil wie gesagt, ich sehe es eigentlich nicht ein alle dafür zu "bestrafen" weil es einige einzelne killen. "Strafen" find ich grundsätzlich scheisse, aber so könnte man es verpacken find ich, was meint ihr?

LG

Ich baue das aus den von dir genannten Zeitgründen eher alle paar Trainingseinheiten ein, weil der Fokus halt dann doch eher auf der technischen & spielerischen Ausbildung liegt und mir jede Minute wertvoll erscheint.

Bei dem Satz habe ich gerade folgendes gedacht:

- ich habe das auch nicht gemacht, obwohl es wichtig ist. Sollte man evtl. das Training um eine 1/4 Stunde verlängern und das vorher machen?

- sind die Übungen evtl. die Grundlage für eine technische und spielerische Ausbildung und damit so wichtig, dass sie rein müssen und die anderen Inhalte verdrängen, weil man mit dieser Grundlage die anderen Inhalte besser ausführen kann?

Huhu,

und wie wären deine Antworten auf deine Überlegungen?

LG

Ich hab zwar gestern den Link zur DFB Akademie gepostet mir den aber jetzt erst genauer angeschaut. Bei mir öffnet sich aus dem Artikel raus weder das Manual noch das Plakat. Es kommt immer eine Fifa 404 Seite. Scheinbar haben aber einige die Übungen gefunden, wo?

Huhu Nero,

ich hab das einfach bei Google eingegeben und mir dann Bilder anzeigen lassen, da sind überall die ganzen Plakate etc dazu wo die 7 Übungen bisschen erklärt und dargestellt werden. Des weiteren findest du auch bei Youtube schon einige Video wo Trainer das mit ihren Kids umsetzen und veranschaulichen.

Lg

Huhu,

was mich auch noch interessieren würde. Also so wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, macht es durchaus Sinn sowas in die Trainingsgestaltung mit einzubauen und 10-20 Minuten dafür zu investieren.

Die 10-20 Minuten die man jetzt zum Beispiel in so ein Fifa 11+ Kids investiert, die fehlen dann natürlich erst mal beim restlichen spielformbasierten Training.

Ist das schlimm oder gleichen die Vorteile solcher Kräftigungsübungen das wieder aus? Baut ihr es alle regelmäßig ein oder sagt ihr vielleicht auch, ach neeee, machen wir nicht, lohnt sich nicht geht zu viel Trainingszeit für drauf usw.?

Also rein vom ganzen recherchieren jetzt dazu mach es mich auf jeden Fall schon mal den Anschein, dass man die Zeit auf jeden Fall 2x die Woche investieren kann im Optimalfall. Was meint ihr?

Lg

Uff, ja geilo. Danke dir. Wieder was gelernt, kannte ich persönlich noch gar nicht. Habe mir das 11+ Kids Blatt direkt mal ausgedruckt. Astrein. Übersichtlich und auch nicht so überladen mit Kram.

Danke dir schon mal. Weitere Infos zu dem ganzen Thema sind natürlich herzlich Willkommen.

Lieben Dank

Huhu,

vielen Dank schon mal an alle ihr lieben. Aber jetzt meine Frage, was mach ich denn mit den Jungs/Mädels dann am besten? Klassischen Plank-Geschichten, 1-Arm abwechselnd klatschen, usw. usw.

Habt ihr da für mich gute Seiten, gute Videos, gute Anhaltspunkte, wie lange, wie viele Wiederholungen, welche Übungen man da genau macht usw? Dachte so an 10 Minuten in einer 1:30 Stunden Trainingseinheit.

Habt ihr da Links etc. für mich wo man sich dran orientieren kann? Kenne einige Sachen die ich hier zuhause selber gerne mindestens jeden zweiten Tag mache, so Plank-Liegestützgeschichten, jedoch weiß ich jetzt auch nicht ob das zwingend auch was für 12-13 jährige ist.

Vielleicht habt ihr ja n paar gute Tips wo ich mal gucken sollte. Will halt nix falsch geschweige denn kaputt machen.

Kann mir vielleicht auch jemand von euch sagen, wo mich solche Sachen dann auf dem Feld besser machen? Was bringt es mir, wobei hilft es mir überall auf dem Spielfeld, im Spiel usw.?

LG

Hi zusammen,

ich wollte mal aktuell hier nachfragen ab welcher Jugend man mit Stabilisationsübungen und Co. (Kraft/Athletik) anfangen sollte, wann diese im Training anzusetzen sind (Anfang/Mittendrin/Ende) und was man überhaupt so mit den Kids machen sollte/darf und was ein absolutes NoGo ist.

Ich muss zugeben, dass ich in dem Bereich absolut keine Ahnung habe und bisher (ältere D-Jugend) in unserem Training noch absolut nicht darauf eingegangen wurde. Da ich aber weiß, dass es viele Trainerkollegen anderer Vereine mit ihren Kids in dem Alter durchaus schon machen, wollte ich einfach mal in die Runde hier fragen.

Also was macht Sinn? Wie lange und welche Übungen?

Vielleicht kann mich ja jemand darüber mal ein wenig aufklären, ich würde mich freuen.

LG

Gestern mal wieder bei uns das erste C-Jugendspiel Punktspiel der Rückrunde angeschaut, ein Nachholspiel. Wir sprechen von absolutem Breitensport C-Jugend, spielt in der Bezirksliga. Einsatzzeit für die zuletzt eingewechselten 2 Spieler 5 Minuten. Sowas versteh ich einfach nicht. Da kriege ich persönlich das kotzen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann die Jungs irgendwann keinen Bock mehr haben und man am Ende irgendwann zu wenig Spieler hat.

So was ist auch absolut zum kotzen. Sehe ich teilweise in unseren Mannschaften auch, dass Trainer das so handhaben, da kann man die Kids auch direkt zuhause lassen in meinen Augen, dann brauchen die sich nicht bei den Temperaturen draussen den Arsch auf der Bank absitzen. So was ist richtig zum kotzen. Wenn ich die Jungs oder Mädels mitnehme, dann haben sie in meinen Augen, vor allem im Breitensport aber auch im Leistungsbereich der Jugend auch entsprechend minimum 40-50% zu spielen. So sehe ich das.

LG

Wieder mal was schönes für den Frustabbau,

wer kennt es nicht? Trainiert wie die Weltmeister. Passen, freilaufen, erster Kontakt aus dem Druck raus, alles auf engem Raum etc. Alles wunder funktioniert im Training, wirklich astrein. Vororientierung auch gut.

Spiel am Wochenende gegen spielerisch unterlegenen Gegner. Laufen? NO. Passen, freilaufen? NO. Räume finden für Passempfang? NO. Bälle lieber totstoppen und alles sehr behäbig angehen und lieber noch mal 3 Sekunden länger nachdenken bevor ich was mit dem Ball machen? YES.

Spiel zwar siegreich gestaltet, aber die Art und Weise ist ein Frusteintrag hier wert. Ältere D-Jugend. Das sind dann Dinge wo man wirklich auch für sich als Trainer oder Beobachter auch noch n paar Stunden nach Spielende Frust schiebt.

Gute Restwoche euch.

Nur aus Interesse, ist dein eigenes Kind die Nr. 10?

Sonst finde ich die ganzen Formulierungen ein bisschen drüber für eine schlechte E-Jugend. Arbeite einfach an den Basics, sowohl in der Technik, in der Atlethik, als auch im taktischen Zusammenspiel und dann werden Entwicklungen sichtbar werden. Wie habe ich mir einen 10-jährigen Stürmer vorzustellen, dem die Spritzigkeit fehlt?

Taktisches Zusammenspiel und Athletik hört sich jetzt aber auch nicht viel besser an im E-Jugend Bereich oder?

Lg

Die Ideallösung wäre in meinen Augen: man hat im Grundlagen, Aufbau- und Leistungsbereich viele motivierte und begeisterte Trainer die in ihrem Bereich absolutes Fachwissen und Engagement am Start haben und begleiten eben durch diese Bereiche und geben entsprechend zum neuen Bereich hin dann wieder ab.

In einer perfekten Welt bzw. einem perfekten Verein/Umfeld trifft sicherlich das zu, was Sir Alex schreibt.

Aber da die Bedingungen nicht überall so sind - ganz im Gegenteil es sogar scheitert, überhaupt einen Trainer für eine neue Mannschaft zu finden, braucht man in manchen Teilen der Fußballwelt überhaupt nicht über eine ideale Amtszeit als Trainer nachdenken. Bei uns macht ein Spielervater drei Mannschaften (E1-, D1- und C-Jugend), wir haben im ganzen Jugendbereich nur 4 (von 16) Trainer, die keine Kinder in der jeweiligen Mannschaft haben (bei 11 Mannschaften). Wenn die nicht mehr ihre Söhne trainieren, hören sie wahrscheinlich auf, weil das der einzige Grund ist, warum sie es machen. Da fällt es mir schwer, die dargestellte Welt mit Trainerwechsel alle drei Jahre darauf zu projizieren.

Dat is so, da hasse Recht. Habe selber als engagierter Papa Trainer schon 2 Mannschaften parallel betrieben weil sich einfach kein Trainer finden ließ und das sogar in einem engagierten Breitensportverein mit Leistungsanspruch hier und da.

Wo wir dann wieder bei einer anderen Debatte wären, warum ist das so. Ist Fußballverein zu günstig, müssen die Beträge erhöht werden um Trainer mit Kohle zu locken usw. usw. usw. Da wären wir ja beim nächsten Thema dann sofort, dass es generell in der Ausbildung hapert und den Faktoren warum es so ist. Uff. Schwierig alles. Einfach schwierig.

Das ist aber nicht nur ein Fußball Thema. Habe mir schon oft jetzt auch Handball und Basketball etc. etc. angeschaut, da laufen auch viele Papatrainer rum, der eine mehr motiviert der andere weniger und von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Alles irgendwie nicht so das "yellow from the egg"

Lg

Huhu,

also, schwierig generell und auch nicht so pauschal zu beantworten das Ganze. Denke hier wurde vieles schon richtig und wichtig aufgezählt. Wie schaut die Nachfolgelösung aus, kann man ruhigen Gewissens loslassen und abgeben oder gibt es keine adäquaten Nachfolger? Was wäre überhaupt ein adäquater Nachfolger für mich? Bin ich selber ein guter Trainer und habe mich oft genug reflektiert um überhaupt beurteilen zu können was jetzt ein adäquater Nachfolger ist? Usw. Usw. Usw.

Im Breitensport, Kleinstadt- und Dorfvereinen so wie nicht so dicht besiedelte Gebiete usw. usw. wahrscheinlich generell schon schwierig überhaupt Trainer zu finden die ehrenamtlich was machen wollen und wirklich motiviert sind.

Die Ideallösung wäre in meinen Augen: man hat im Grundlagen, Aufbau- und Leistungsbereich viele motivierte und begeisterte Trainer die in ihrem Bereich absolutes Fachwissen und Engagement am Start haben und begleiten eben durch diese Bereiche und geben entsprechend zum neuen Bereich hin dann wieder ab.

Aber wo hat man das schon? In NLZ und absoluten Leistungsvereinen vielleicht. Findet man im reinen Breitensport und auch im engagierten Breitensport eher weniger. Aber so würde ich mir die absolute Optimallösung vorstellen.

LG

Huhu,

jeder hat so seinen Standpunkt und seine Meinung und jeder sollte diese auch vertreten dürfen, so lange sich hier respektvoll und sachgemäß ausgetauscht wird. Ohne jetzt hier einen auf Sittenpolizei oder so machen zu wollen. Ich finde es wichtig, dass jeder seine Ansichten hat und diese kann er auch vertreten, egal in welche Richtung es geht. Ich brauche jetzt auch niemanden zu bekehren zum Beispiel, der nicht gleicher Meinung ist wie ich sie zum Beispiel vertrete. Im Idealfall kann man seine Ansichten immer mit Argumenten untermauern die Sinn ergeben. Sollte mein Gegenüber darin keinen Sinn sehen oder es ist für ihn nicht plausibel, dann ist es so.

Es wäre doch Zeitverschwendung sich dann gegenseitig runterzumachen oder zu dissen, whatever. Das haben wir doch an den Seitenlinien, im Vereinsleben und auch bei Eltern viel zu häufig schon.

Lassen wir doch dann jedem seine Ansicht wenn man merkt es bringt nichts, weil jeder von seinem Standpunkt überzeugt ist und gut ist. Versuchen wir nicht immer alles und jeden in irgendeine Richtung zu bekehren, denn am Ende ist es doch auch irgendwie gut, das jeder irgendwie ein bisschen anders ist.

Bisschen mehr Leben und leben lassen so lange es auf Augenhöhe und respektvoll bleibt und gut ist. Tut mir doch nicht weh wenn jemand nicht so denkt wie ich oder du. Es wird am Ende für jeden was dabei sein.

LG

Huhu,

Die meisten Deiner Argumente treffen auch auf ambitionierte Dorfvereine zu!

Hier schwingt gefühlt immer Neid oder Missgunst mit.

Wenn man in der Nähe eines NLZ wohnt und der Anfahrtsweg entsprechend ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen es zu versuchen. Natürlich müssen die Eltern den Kids auch die richtige Erwartungshaltung einimpfen!

Hallo zurück,

hat absolut gar nichts mit Neid und Missgunst zu tun. Im Gegenteil, in erster Linie bin ich selber Vater von 2 Kindern, sprich ich sehe genau und beobachte durch langjährige Mitarbeit in einem Leistungsverein was los ist.

Ich will das partou auch nicht schlechtreden, denn wie ich schon geschrieben habe hängt das von vielen Faktoren ab ob es klappen kann oder ob es eher schwierig wird durch evtl. weitere Anfahrtswege und Co. und allem was ich dazu geschrieben habe. Neid und Missgunst, haha, ne ne. Eher Fürsorge, Verständnis und Aufklärung für Kinder und deren Eltern ob sich dieser Schritt lohnt, warum er sich evtl. nicht lohnt, was auf der Strecke bleiben kann, aber nicht muss usw. usw.

Es wäre verantwortungslos als Trainer solche Anfragen/Nachfragen von entsprechenden Vereinen und Eltern einfach so durchzuwinken und zu sagen, da hast du viel mehr Spaß, das ist für deine Entwicklung toll und das sind nur tolle Erfahrungen. Dann hätte ich meinen "Ehren"-job verfehlt.

Ich hab wirklich schon einige Kicker gesehen und verfolgt die in ganz jungen Jahren ins NLZ etc. gegangen sind. Und bei den allermeisten die ich verfolgt habe und das waren nicht wenige, ist Schule vernachlässigt worden, Freundeskreis vernachlässigt (den hat man nämlich durchaus eher in der heimischen Region, Nachbarschaft und aus der Schule, Kindergarten und Co.), vom Druck und Ängste, Verletzungsängste usw usw brauchen wir jetzt hier gar nicht erst anfangen.

Die meisten haben es auch nicht geschafft in jungen Jahren weiter als bis zur D-Jugend zu kommen wenn sie schon im E oder F Alter gewechselt sind, bei vielen war nach 1 Jahr schon Feierabend für Erfahrungen wo andere Sachen für auf der Strecke geblieben sind.

Die NLZ und großen Vereine greifen doch regelmäßig in den Altersklassen auf die nächst Besten zurück wenn es mal nicht mehr so läuft und warum ist das so, weil die durch Erfolge mehr Zuschüsse bekommen, da fließen dann richtig Gelder. Auf Kosten derer die nur Platzhalter sind für ein Jahr und ständig wieder aussortiert werden.

Also, natürlich kann es klappen und natürlich kann ein Kind auch tolle Erfahrungen machen und es förderlich für die Entwicklung sein, aber vergisst mir mal die ganzen anderen Aspekte nicht, es geht hier schließlich um kleine Kinder. Die sich vermutlich auch prima bis zur C-Jugend in guten, ambitionierten Breitensportvereinen entwickeln können wenn sie Glück haben mit dem Trainer.

Aber, das sind nur meine Gedanken dazu, ich respektiere und akzeptiere jede andere Meinung dazu, keine Frage.

LG

Huhu,

ist eine Sichtweise, aber finde ich schwierig, das so zu pauschalisieren. Oftmals sind es ja auch die Eltern des jeweiligen Kindes die das unbedingt wollen, die meinen ihr Sohn wäre der Beste, ihr Sohn oder Tochter wird Profi etc. Natürlich gibt es auch intrinsisch motivierte Kinder, die dann von sich aus auch sagen, ja geil Mama und Papa, wir machen das mit dem NLZ etc.

Und natürlich sollte das in einem so jungen Alter wohl überlegt sein, denn es ist doch nicht damit getan das man sagt:
    das ist eine geile Zeit,
    das sind viele super Erfahrungen die das Kind dort macht,
    das wird wichtig für seine Entwicklung sein,
    der hat dann mehr Spaß gehabt usw.

Das kann so sein, würde ich aber pauschal nicht unterstreichen wollen. Es fängt doch in der Regel schon mit den "weiteren" Anfahrtswegen zu Training und natürlich auch Spiele etc. schon an. Die damit verbundene Zeit die dafür drauf geht in der man nichts anderes machen. Zum Beispiel was für die Schule oder Zeit mit Freunden abseits vom Fußballplatz usw.

Also wird diesbezüglich in den jungen Jahren eines Kindes hier sozial schon so viel geopfert für einen Platz im NLZ, dessen sollte man sich schon bewusst sein. Und gerade an der Schwelle wo es dann auch um die Noten etc. und die Eignung für die weiterführende Schule usw geht, bin ich mir nicht sicher ob das dann wert ist. Natürlich muss man das hier auch von Kind zu Kind betrachten. Einige sind in der Schule etc. voll die Überflieger, müssen dementsprechend gar nicht viel lernen und hat somit dann dennoch Zeit für Freunde und Co. weil diese restliche Zeit dann eben nicht für Schullernen drauf geht. Aber das ist ja nicht die Regel.

Dann ist es doch in den Leistungsmannschaften bzw. NLZ auch ganz oft so, dass ist sicher jeder doch selbst der nächste. Man hat es hier in der Regel mit Haufenweise Egos zu tun, wo die Kinder teilweise ja auch nichts dafür können, weil es ja auch durch die Eltern so gemacht worden ist. Ob hier immer eine totale Harmonie und ein perfekt soziales, zwischenmenschliches Miteinander handelt bezweifle ich. Gibt aber sicher auch Ausnahmen. Und das muss das Kind erst einmal auch ab können und sich da auch selbstbewusst durchsetzen können. Die Veranlagung hat auch nicht jedes Kind und somit wird dann jedes Training, jedes Spiel usw. schnell zur Qual werden.

Die Liste lässt sich hier noch viel weiter ausschmücken und ja, natürlich gibt es auch super Sachen, wie tolles Training, tolle Leistungsvergleiche usw usw. Aber jetzt zu sagen, welches Kind hat dann mehr Spaß gehabt, uha, das ist schon starker Tobak für mich.

LG

Hi,

also grundsätzlich habe ich es bis einschl. E-Jugend so gehandhabt, das ich zwei 3er Blöcke bilde sprich TW 3Def 3Ang mit der Vorgabe aber als Mannschaft, wir verteidigen zusammen und wir greifen zusammen an. Zusätzlich zu dem ganzen habe ich einen 3er Block dann auch als Reservespieler, die dann eben auch als 3 Block dann getauscht wurden, sprich 3 Offensive raus, die 3 Defensiven nach vorne und die 3 neuen defensive usw. Alle gleiche Spielzeit und jeder mal auf jeden Position.

Damit sind wir super gefahren und ich finde auch, dass es in dem Alter den Jungs am meisten bringt. Ist aber nur meine MEinung.

LG

Huhu, habe auch mal Frust zum abbauen aus motivierter Trainer- und auch Elternsicht schreibe ich jetzt mal.

Ich finde es immens wichtig, wirklich immens, das Kids heutzutage möglichst viel mit Sport/Vereinssport in Berührung kommen. Das Ganze jetzt durch und nach Corona noch mal viel mehr als vorher schon, denn die aktuellen Studien zeigen, was ja auch eigentlich schon jedem normal denkenden Menschen vorher klar war, die Kids haben durch Ausgangssperre, Schulschließungen und Co zu knabbern ohne Ende.

Viele sind noch mehr der digitalen Welt verfallen, so läuft in jedem oder in den meisten Kinder- und Jugendzimmern spätestens nach der Schule die Playsi, der Computer, der Smart TV mit Youtube Streams auf Hochtouren.

Ich finde es ist unsere Pflicht in den Vereinen, als Trainer und natürlich auch der Eltern, die ihre Kinder zum Sport schicken, diese bestmöglich zu betreuen und ihnen möglichst viele Trainingsangebote und auch Spielangebote an den Wochenende zu machen. Denn gerade im Fußball sehe ich es ganz oft, das hier ganz viel Lari Fari herrscht. Die Gründe sind vielfältig mit Sicherheit und will ich jetzt hier auch gar nicht erläutern erst mal weiter. Aber wenn ich sehe, das teilweise nur 1x, maximal 2x Training (was je nach Alter ja auch in Ordnung erscheint) angeboten wird, was dort dann teilweise für eine "Scheisse" trainiert wird, Schlange stehen in der Kälte, stupides Dumpfbackentraining usw. usw. und alle 2 Wochen mal ein Spiel am Wochenende in der Saisonfreien Zeit.
    Also da bekomme ich die Krise. Und das ist ja nicht selten, das ist ja, bis auf die Leistungsvereine, eher die Regel das es so ist. Mir tun die Kids dann so was von leid, die ja wahrscheinlich sogar Bock hätten auf 2-3x Training die Woche, dann regelmäßig Spielen am Wochenende teilweise dann auch gerne mal Doppelspieltag und Co. und ja, auch im Breitensport. Die Kids haben doch Bock drauf, holen wir sie doch mal ein wenig raus von Playstation Youtube und Co. raus in die reale Welt.

Seien wir doch als Trainer nicht immer so bequem, ach ne, heute regnets und ach ne, Sonntags stelle ich mich aber nicht aufm Platz und ach ne, am Wochenende kann mein Sohn nicht, dann komm ich auch nicht und ach neeee usw usw usw

Das gleiche gilt auch für die Eltern, ne, mein Sohn kann nicht jedes WOchenende spielen, ne, das ist jetzt zu kurzfristig, ne, da sind wir schon Glühwein trinken, ne das geht nicht.

Hinterher beschweren sich alle über die Leistungsfähigkeit der Kids in dem Sport den sie ausüben, warum is das denn immer noch so schlecht, die entwickeln sich gar nicht, dies das. Auch die Trainer teilweise, was ja dann total paradox ist auch. Bieten ihrer Mannschaft in der Regelmäßigkeit nichts an, kein gutes Training, kein regelmäßiges Training, keine Spielzeit an den Wochenenden und beschweren sich dann hinterher in den Spielen lautstarken bei den eigenen Kids, das der oder die sich aber nicht gut entwickelt hat oder den Pass scheisse spielt.

Leute, ich bekomme wirklich da eine Vollkrise was in der Ausbildung im Sport unserer Kids teilweise in den Vereinen und auch seitens Engagement der Eltern geboten wird. Und hinterher ist das Gejammer groß von allen Seiten.

Gerade Fußball, wo jeder denkt die Kids müssten doch alle die nächsten Messis sein wird doch teilweise nichts dafür getan. Wenn ich mir schwimmen anschauen dagegen bei einem Kumpel vom Sohn, der macht nicht mal ansatzweise Leistungsschwimmen und die trainieren locker 2-4x die Woche und hängen an den Wochenenden oft Sa und So den ganzen Tag in einer Schwimmhalle auf Turnieren und Co ab.

Puh, so, das war jetzt vielleicht alles irgendwie ein wenig durcheinander aber das musste so mal irgendwie raus.

Muss jetzt auch mal Frust rauslassen. War am letzten Wochenende mit meiner F-Jugend das erste Mal auf einem Hallenturnier. Nachdem wir ein Jahr lang nur Funino gespielt haben, "mussten" wir zum ersten mal 5vs5 spielen. Und das wurde zum totalen Debakel. Von acht Mannschaften letzter Platz. Grundsätzlich ok, man kann nicht immer gewinnen. Auffällig war aber, dass keine der anderen Mannschaften an Funino teilgenommen hatte. Im Gespräch mit den anderen Trainern kam raus, dass alle anderen sich über Freundschaftsspiele (5vs5) bis zur E-Jugend retten.

Entsprechend "sichtbar" waren die Unterschiede. Alle anderen Mannschaften hatten feste Torhüter (bei uns wurde durchgewechselt), alle anderen konnten sicher einen Anstoß machen (wir nicht, war bei Funino ja nicht gefordert und daher auch nicht trainiert), alle anderen hatten feste Positionen auf dem Feld (wir nicht, spielt im Funino ja nicht die größte Rolle). Mich frustriert das tierisch. Weiß gerade nicht, woran ich mehr zweifle. An unserem Training oder an Funino...

Huhu, ist natürlich jetzt schwer zu beurteilen ohne dein Training zu kenne und ohne Hintergrundinfos wie viel Spielzeit deine Kids generell haben usw usw. Aber nehmen wir mal an und es läuft bei dir so wie es in meinen Augen im Kinderfußball laufen soll, wie zum Beispiel: alle spielen gleich viel, alle spielen jede Position, Joystick-Trainer nicht vorhanden, Schlange stehen im Training nicht vorhanden, ein bisschen Ballbegeisterung bei den Kids vorhanden usw usw usw

... dann lass dir gesagt sein, es ist "scheiß" egal wie die Turnierplatzierungen in der F-Jugend sind, auch wie die Spielergebnisse sind. Spiele in dem Alter zu gewinnen ist keine Kunst, langer Abschlag, einer stellt sich vorne rein der etwas schiessen kann, Manndeckung wohlmöglich sonst noch und ab dafür. Das ist absolut keine Kunst.

Jetzt kommt aber das große ABER. Wenn sonst alles vernünftig bei euch läuft wie es wie angesprochen sein sollte, dann werdet ihr spätestens ab E-Jugend älterer Jahrgang alles andere in Grund und Boden spielen die jetzt im Kinderfußball nur auf gewinnen spielen. Die werden dermaßen auf der Strecke bleiben, mit Ansage. Es ist unausweichlich. Du brauchst nur die "Eier" das Ding auszusitzen und immer wieder mit deinen Kids und Eltern klar zu kommunizieren was am Ende bei rauskommt und wie es ausgehen wird.

Glaube mir, es wird sich lohnen. Ist jetzt aber minimal Glaskugel, weil ich eben nicht weiß, wie deine Gegebenheiten da sonst so sind.

LG

Ich hab 2 Bambiniväter die ihre Kinder total unter Druck setzen und auch immer mal wieder anschreien. :(

Letztes Spielfest hat ein Kind angefangen zu weinen und wollte nicht mehr mitmachen. WErde mit dem Vater reden. Der Kleine tut mir so Leid.

Geht gar nicht so wat. Würde ich auch an deiner Stelle machen. Ganz sachlich, nüchtern und mit Fakten belegen warum er dem Kind mehr schadet als das es ihm hilft. Wenn alles nix hilft, vorschlagen das er mal lieber zuhause bleiben soll, also der Vatter.

Viel Erfolg. LG