Alles anzeigenda werfen sich mir einige fragen auf die ich nicht einordnen kann...
was unterscheidet Futsaltraining von Hallenfußballtraining?
Was unterscheidet dieses Training vom "normalen" Fußballltraining?
was verstehst du darunter?
Hab ich eigentlich hier im Thread schon öfters geschrieben, kann es aber für dich nochmal erklären:
Die Eigenarten des Futsal-Balls erfordern eine andere Technik als beim Hallenfussball mit einem "normalen" Ball. Besonders beim Anstoppen (Sohle statt Innenseite), Schießen, Dribbeln und Passen verhält sich der Ball ganz anders. Ich habe genug Teams gesehen, die technisch nicht in der Lage waren, aus 5 Metern das Tor zu treffen, weil sie direkt geschossen haben oder mit Vollspann schießen wollten - sie haben die Technik für einen normalen Fussball an einem Futsal angewendet. Meine U13 macht das eben nicht mehr, sondern nimmt sich die Ballkontrolle mit einer Sohlenannahme und kann präzise abschließen. Es gibt genug Übungen, mit denen man diese technischen Fertigkeiten erlernen kann. Und diese erlernt man nicht beim klassischen Hallenfussball.
Dann haben wir taktische Aspekte: Natürlich sind diese beim 4+1-Spiel bei beiden "Sportarten" ähnlich. Doch da beim Futsal teilweise ohne Bande gespielt wird, die 4-Sekunden-Regel gilt (auch für den TW) und technisch manche Sachen möglicher, andere unmöglicher werden, sind auch hier Dinge anders. Spiele ich ein 1-2-1, ein 3-1, ein 2-2 oder ein 4-0? Binde ich den TW ein (eventuell sogar fliegender Torwart)? Allein dadurch, dass der TW mitspielt, hat man eine Person mehr. Auf die Idee würde ich beim klassischen Hallenfussball nie kommen, da mit einem normalen Ball jeder aus 30 Metern das Tor treffen kann. Mit einem Futsal-Ball ist das technisch viel schwieriger.
Und um nun auf deine Frage zurückzukommen: Spezielles Futsal-Training bedeutet, sich mit den Eigenarten des Balles und der dazugehörigen Technik vertraut zu machen. Sohlenannahme fordern, Abschlüsse mit Innenseite oder Picke, Passspiel nur in den Fuß. Taktisch bedeutet es, immer in Bewegung zu sein, in Überzahl sichere Pässe zu spielen, Räume abzusichern oder zu besetzen, die ein Mitspieler freimacht, da der Gegner mit dem Futsal auf engstem Raum Bälle verarbeiten kann und ohne Gegnerdruck einen großen Raumgewinn erzielen kann. Aufgrund der 4-Sekunden-Regel gehören Standards wie der Einkick, TW-Abwurf oder Freistöße am Strafraum ebenfalls zur Taktik, die (weil ständig solche Situationen vorkommen) wichtig ist.
Unter Hallenfussballtraining verstehe ich, dass man mit einem normalen Ball die gleichen Übungen macht, die man auch draußen macht. Kann man machen, ist legitim. Man wird nur in Wettbewerben (und die werden nunmal im Futsal ausgetragen) in entscheidenden Situationen den Kürzeren ziehen, weil man mit dem Sport Futsal nicht so vertraut ist. Meiner Meinung nach schadet es aber der Entwicklung, da man von den gleichen Gegebenheiten wie draußen ausgeht (gleicher Ball, gleiche Technik), obwohl sich der Ball auf dem Boden komplett anders verhält.
Ich hoffe, das ist für dich eine hinreichende Erklärung.