Habe heute ein D-Jugendspiel aus Staffel 9 gepfiffen..
Tabellensituation war klar: Zweiter gegen Vorletzter. Der Vorletzte ist mit 8 Spielern angereist, netterweise hat der Gegner sich dann dazu bewegt, auch zu acht zu spielen, feiner Zug! Ich habe bei der Begrüßung auch klar gemacht, dass ich trotz der unterschiedlich starken Teams ein faires Spiel haben möchte und kein abschlachten und keine Torrekorde.
Nach 7 Minuten stand es 3:3. Bis dahin war das alles in Ordnung, bisschen viel zu schreiben für mich. 
Aber dann hat der Trainer des Tabellenzweiten es etwas zu ernst genommen: Zur Halbzeit waren es 7 Tore Vorsprung, am Ende 20 Tore Vorsprung. Ein Spieler hat 11 Tore geschossen, in dem er gegen die völlig-überforderten und jüngeren Gegner einfach durchmarschiert ist und den Torwart mit ins Netz geschossen hat. Leider gab es auch genauso viele Jubelstürme wie Tore, als ob es das Champions League-Finale wäre. Irgendwann folgen dann Sprüche wie "die 40 machen wir noch voll" oder es wurde gelacht, wenn dem klar schwächeren Gegner etwas misslungen ist. Dazu habe ich von irgendeinem Spieler gehört "Trainer, schick den Torwart mal mit nach vorne, hinten passiert eh nichts".
Zum fremdschämen (obwohl natürlich sportlich völlig legitim)!!
Ich war im Spiel schon damit beschäftigt, die unterlegene Mannschaft bei guten Aktionen zu loben und aufzubauen. Ich kann nicht verstehen, warum der Trainer seinen besten Spieler 50 von 60 Minuten spielen lässt, obwohl dieser alles kurz und klein schießt. Vor allem nicht, wenn er 13 Spieler im Spielkader hat. Ich fragte den Trainer danach, ob er das alles so richtig fand - seine Antwort "Wenn der Gegner so schwach ist, dann muss man das eben ausnutzen"... Klar, 60 Minuten lang nach jedem Anstoß den Gegner mit vollem Tempo anlaufen. 
Kleine Genugtuung für mich: Vor 4 Monaten spielte ich selbst mit meiner D-Jugend gegen den Sieger von heute. Für die Quali zur Endrunde der Kreismeisterschaft brauchten wir einen hohen Sieg, sie ein unentschieden: Wir gewannen 9:0 und das komplett ohne Unsportlichkeit und kompletter Rotation, wir haben den Verlierer danach sogar getröstet und verabschiedet - es hieß dann aber, wir hätten Glück gehabt und sie haben sich einfach blöd angestellt (klar, 9 mal
). Schlechte Verlierer sind schlimm, schlechte Gewinner sind noch schlimmer. Manche können offenbar beides.