Beiträge von Randmann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

F Junioren in der Saison 23/24 sind das die Jahrgänge 2015 und 2016.

Von daher eher die Frage, warum sind die Minis in der F mit dabei?

Ich habe mit dem Jahrgang sozusagen vor 3 Jahren begonnen. Die 17er sind da mit 4 Jahren recht früh dazugekommen. Bin mit den Trainern der g1 im Kontakt bezüglich der Jungs aber deren trainingsgruppe (17+18er) ist voll da sich noch niemand für die G2 gefunden hat. Die 4 sind alle sehr gut für ihren Jahrgang. Im Moment ist geplant dass sie nächstes Jahr in ihren Jahrgang wechseln, oder eventuell training bei mir bleiben und bei den Spieltage in ihren Jahrgang wechseln. Spätestens in der E werden Sie vollständig in ihren Jahrgang übergehen. Das ist also eine vorübergehende Lösung seitens der jugendleitung. Damit so viele wie möglich eben auch im Verein einen Platz finden.

Leider sind Trainer und Ehrenamtliche auch bei uns rar.

Habe damals übrigens fast kein Fussball spielen lassen. Es war eher wie ein Sportkindergarten mit vielen Laufspielen. Habe viele Elemente aus der Heidelberger Ballschule übernommen und vor allem aus der albathek bezüglich Sportstunden im Kindergarten.

Zitat von RedDevil

Wenn dann jeder seine Wünschen bezüglich der Mannschaftseinteilung bekommt ist doch gut.

Oder wie ist das am Wochenende? Sind da immer genug Mädchen da? Damit die ein 5vs5 spielen können

Wir haben 2x Training pro Woche. Ein Haupttraining mit allen möglichen Schwerpunkten und eines wo 1-2 Pappas leiten mit Fokus auf Schusstechnik, Zielschiessen etc. alles rund ums schiessen und eher Bolzplatztraining. Trainingsbeteoligung meist 10-12 Kinder. 2-3 Mädelsdabe die dann auch bei den Jungs mitspielen müssen.

Bei den Spieltagen sind meist mind. 90% angemeldet.

Beim Haupttraining sind mindestens 16+ Kinder da. Und meist alle Mädchen ausser Eine die nur Mittwochs kann.

Das eine Mädchen wo sehr sehr gut spielt möchte nun auch immer öfters bei den jungs spielen da sie dann acuh bessere Mitspieler hat, vorallem an Spieltagen .Sie ist ausserordentlich gut und ich kann das auch verstehen. Aber für mich macht es die Saxche nun schwierig. Insgeheim weiss ich dass Sie unbedingt auch mit den Jungs spielen sollte um daran zu wachsen und Mitspieler zu haben die auch soweit sind wie Sie. Dadurch dass sie immer bei den Mädels war, haben Sie immer gut mithalten können und auch ihre Tore machen können. Un dich konnte einem Konflikt gut aus dem Weg gehen wenn ich ehrlich bin.

Hmmm. Jetzt denke ich so darüber nach und denke es kann nur eine Aufteilung der Mädels langfristig Sinn machen. und eine Mischung der Mannschaft bei Spieltagen..

Reine Mädchenmannschaften gibt es bei uns im Übrigen frühestens ab der E-Jugend

Zitat von RedDevil

Wenn Spieler A nicht mit Spieler B spielen will, spielt Spieler A nicht.

Wenn beide nicht miteinander spielen wollen, spielen beide nicht.

Das ist eine Mannschaftssportart keine Einzelsportart.

Auch Jungs haben mal so Ansichten mit wem die spielen wollen.

Zuerst fand ich das ziemlich hart gesagt bei 7-Jährigen. Aber im Endeffekt ist das ein Grundsatz wo ich mich acuh dran halten sollte. Bin was meine Mädels betrifft einfach zu weich.

Hey liebe Forumsgemeinde

Erstmal der Ist-Zustand meiner F2

10 Jungs 2016

4 Jungs 2017

5 Mädchen 2016

1Mädchen 2015

Haupttrainer ich, unterstützt durch 2-3 Papas und 2 ehemalige Spieler von mir (B-Jugend)

Nun zu meinem Anliegen:

Die Jungs 16+17er sind sehr homogen mit 2 die etwas rausstechen. Mein problem sind nun die anstehenden Spieltage wo andere Mannschaften nur in wenigen Ausnahmen überhaupt Mädels dabei haben. Vor 2 Jahren gab es noch einen Passus in der Jugendspielordung des SBFV das Mädchen immer auch einen Jahrgang drunter bei den Jungs mitspielen dürfen. Nun ist über die Winterpause ein Mädchen 2015 dazugestoßen, und ich ging auf die Suche nach dem passus. Leider finde ich den nicht mehr und gehe nun davon aus dass er abgeschafft worden ist. Werde da aber aktiv demnächst den SBFV anschreiben um anzuregen diesen Passus wieder einzuführen.

Meine Frage ist wie es in euren Landesverbänden bezüglich Mädchen bei Jungs geregelt ist. Gibt es da einen ähnlichen Passus der besagt das Mädchen einen Jahrgang tiefer bei den Jungs spielen dürfen?

Nun zu dem Problem der Heterogenität. Von den Mädels sticht eine besonders heraus, 2 weitere (unter anderem das 15er Girl) spielen sehr ordentlich und können mit den Jungs gut mithalten. Aber es gibt dann eben noch die anderen Drei, wovon eine absolut abfällt von der Leistung, sehr passiv ist und während den Spielen auch dauernd die anderen Mädels anquatscht.. Aner alle Mädels haben Spaß. Nun ist aber so dass die Mädels auch immer zusammen im Team spielen wollen. Lass dann oft 3vs.5 spielen oder 4vs.5/6 spielen mit Jungs oder Mädelsintern 2vs.2 oder 3vs.3. Über die Hälfte der Jungs akzeptieren auch die Mädels aber eben leider nicht alle.Meine Sorge ist dass das Mädel wo sehr gut spielt, und auch gewinnen möchte, kein Land bei Spieltagen mit den Mädels sieht. Hinzukommt dass wir in eine extrem starke Spielgruppe gelandet sind, wo immerhin ein anderer Verein noch 2 Mädels im Team hat.. Ich weiss echt noch nicht wie ich da einteilen soll. Es sind an die 20 Kinder und ab dem 14. Kind wird eine 2.Mannschaft gemeldet. Pro Mannschaft teilen sich dann die Spieler in 2 Untermannschaften wo eine Funino (3vs.3) spielt während die andere auf Kleinfeldtore im 30mx20m Feld (4vs.4 oder 5vs.5) spielen. nach etwa 5 min Spielfeldwechsel.

Kennt ihr diese Probleme bei Mädchen in Jungenmannschaften? Würdet ihr euch gegen den Willen der Mädels sie mit Jungs einteilen, wo einige auch nicht mit den Mädels spielen wollen? im Training mach ich oft Mädelsgruppen und lass sie auch eher mit den Jungs spielen die nicht zu körperlich sind. und die Mädels auch gut akzeeptieren Will ja nicht dass die Mädels traumatisiert nach Hausen gehen.

Mein jetziger Ansatz ist dass ich beim nächsten Spieltag die Mädels mit den 17er Jungs in eine Mannschaft einteile. Auch in der Hoffnung dass die anderen spielstarken Vereine ihre ersten Mannschaften etwas stärker besetzen. In den Untermannschaften trenne ich dann die Mädels in eine Untermannschaft und die Jungs in die andere. Wenn die Jungs dann aufs Kleinfeldfeld wechseln werden abwechselnd 2 Mädchen bei den Jungs spielen sollen.

Mit meinen Gegnern will ich vorab besprechen dass sie ein Unterzahlsüiel gegen die Mädels akzeptieren. z.B. 4 vs.5

Habt ihr noch andere Ideen, bezüglich der Herangehensweise?

Sportliche Grüße

Randmann

Dieser Begriff "echter Fussball" kotzt mich dermassen an. Sorry schonmal für die ordinäre Ausdrucksweise. DANKE Fachidiot für deine Zusammenfassung. Da kann ich mich nru anschliessen.

Als Jugendspieler bin ich bestimmt nicht in den Verein eingetreten um "echter Fussball" zu spielen. Es waren auf Bolzplätzen und dann auf der weiterführenden Schule die Freunde mit denen man gespielt hat. In allen Formen von 1vs.1 bis 6 vs.6. Durch einen Klassenkamerad bin ich dann zu einem Verein gekommen. Und der Hauptgrund war Teamdynamik und Zusammengehörigkeitsgefühl. Zusammen verlieren, zusammen gewinnen. Aber bestimmt nicht dass wir damals in der D-Jugend 11 vs 11 gespielt haben. Ehrlich gesagt hat es auch nie im Verein mehr Spaß gemacht, was den Fussball betrifft, wie auf dem Bolzplatz. Warum also nicht in Form von Funino den Bolzplatz ins Training holen. Mit 4 Toren erlernen die Kinder automatisch erste Gruppentaktische Dinge wie zusammen angreifen, zusammen verteidigen. Dreiecksbildung,, Raumorientierung uvm. und das alles implizit.

Können die Kids dann überhaupt wenn sie in die E-Jugend kommen ein richtiges Stellungsspiel?

Ist ein richtiges Stellunsspiel nicht eher etwas für die C-Jugend aufwärts? Was bringt dir ein tolles Stellunsspiel wenn die Kinder Basistechniken nicht ausreichend beherschen?

Zum Thema Torwart:

Muss man in der F-Jugend schon festen Torwart haben? Sobald ein Kind kommt dass dann ein besserer Torwart ist verliert der bisherige Torwart seine Funktion und ist auf dem Feld eventuell überfordert. Der nächste Dropout der folgt.

Ausserdem, Funino heisst ja nicht dass Tore komplett abgeschafft werden. Im Training kannst ja Tore aufstellen und dann die Kinder die ins Tor wollen können sich ja auch gerne auf der Position ausprobieren.

Wenn Funino als Welltkampfform nicht verpflichtend wird werden die Trainer auch kein Funino mit den Kindern im Training machen. Sondern weiter das einfache System Kick"n Rush verfolgen. Wodurch die Breite der kinder nicht die Ausbildung bekommen wirauf sei auch Anspruch haben.

Ich bin in 2 Vereinen aktiv:

Erster Verein ist ein Mehrspartenverein der keine Herrenmannschaft hat, bis zur D-Jugend geht und danach sich einer JFV angeschlossen hat.

Jahresbeitrag für ein Kind Baisbeitrag für Verein + Obulus für die Fussballabteilung sind 220 Euro für F+G Jugend Für E+D ein wenig höher

Ab der F 2x Training pro Woche. in der G 1x/Woche. Eine Einheit geht 1,5h

pro Trainer werden 8 Kinder gerechnet. Also bsw. 24 Kinder, 3 Trainer. Was drüber geht ist auf der Warteliste. Wenn genug auf der Warteliste und Trainer bereit steht wird aufgestockt auf 32 Kinder. Mehr Kinder werden pro Jahrgang nicht angenommen.

Trainer sind hauptsächlich Sport und Lehramtsstudenten und vereinzelt Kindertrainer, die gute Vorraussetzunegn vorfinden möchten.

Als Alleinverantwortlicher Trainer bekomm ich pro Training 25, pro Spieltag 30 Euro. Sollten wir mind. 2 Trainer sein sind es 20 Euro/Training und 25 Euro pro Spieltag. Es git fast monatlich Trainersitzungen, vierteljährlich Fortbildungen, Beachvolleyball wird monatlich 1x reserviert für Trainertreffen und zum beachen. Sportkleidung wird einmal pro Jahr bestellt. Vorraussetzung mindestens ein Jahr im Verein. Und da kriegst dann ales was du brauchst. Trainingsshirt, Anzug, kurze Hose, Regenjacke und Winterjacke.

Hinzukommt alles mögliche an Trainingsmaterial ist ausreichend vorhanden. Die Trainingsbeteiligung und Spieltagbeteiligung ist sehr hoch (Schliesslich kostet der Platz auch viel). Dadurch haben die Eltern auch miteinander viel kontakt und das Engagment bei Verkaufsständen und ähnliches ist erstaunlich hoch.

Beim 2 Verein sind wir bei einem ambitionierten Dorfverein. Ich habe 2 G-Jugend-Mannschften. insgesamt knapp 40 aktive kinder. Biete pro Mannschaft 1 Training die WOche an + Spieltage und bekomme eine Entlohnung vom Verein von 30 Euro im Monat. Egal ob Spielbetrieb. Also fortlaufend auch im August. Das Gekld reinvestier ich in den Mitgleidbeitrag den ich für den Verein entrichte (8,50 Euro(, spielerplus premium zur Trainingsorganisation und Pizzen bei schlecht Wetter für die Kleinen.

Die Plätze sind zugegebenermassen wesentlich besser wie beim ersten Verein. Herrenmannschaft spielt Landesliga, früher Verbandsliga, Material nicht so abwechslungsreich und in er Fülle wie beim anderen Verein. Trainingsanzüge, Bekleidung trag ich die Kosten komplett selber. Ab und an durch einen Sponsor vielleicht mal ein Traningshemd oder Polo-Shirt Habe ein Jahr lang allein auf dem Platz gestanden, die komplette Organisation übernommen (Saisonabschluss inbegriffen)und inzwischen 2 ehemalige Jugendspieler von mir als Co-Trainer rekrutiert

Beim Heimspieltag standen 3 Elternteile (von damals 30 Kinder) am Verkaustand. Mehr Engagment darf man glaub nicht erwarten. Mit einem Jahresbeitrag von 54 Euro ist das alles eben eh nichts wert.

Nun ist die Frage-

Welcher Verein ist wohl besser aufgetsellt fpür die Herausforderungen der Zukunft?

Beim 2.Verein geb ich übrigens eine Mannschaft mit 18 Kidnern ab. Nachfolger werden wohl Eltern übernehmen.

Mit meinen 2 Jugendtrainern verbleib ich bei den anderen 20 Kindern und mach dort weiter.

Die Besseren sind meiner Meinung nach vorallem im Bambini Alter auch die welche im 1. oder 2. Quartal geboren sind. Daher finde ich eine lesitungsorientierungg bzw. Zusatztraining für vermeintlich Bessere bzw. vermeintlich Ältere unangebracht. Vorallem bei 22 Kindern. Die November geschweige Dezember-Kinder werden aufgrund ihres geburtsmonates schon von vorneherein benachteiligt.

Wenn man 2 Trainings die Woche für 22 Kinder anbietet bin ich mir sicher dass die Trainingsbeteiligung sich auf beide Termine verteilen wird. Du hast bestimmt mindestens 50% der Kinder die an einem Termin nicht können. Da würde sich die Trainingsbeteiligung bei 14-16 Kinder pro Training einpendeln. bei 3 Trainern lässt sich das sicherlich mehr wie gut koordinieren.

Uhlsport synergy Ultra 290 gr in Größe 3 bei Jhargang 2016

Meine Empfehlung als Bambini Trainer. Vorallem bei Kunstrasen hat er noch gute Prelleigenschaften.

Ich habe dem kommerziellen Fussball schon lange abgeschworen. Ich kriege persönlich das kotzen wenn ich zb. Infantino irgendwo in der Presse seh. Der schönste Sport der Welt ist kommerziell an die Wand gefahren worden.

Ich liebe es eine Mannschaft früh zu übernehmen, 2-3 Trainer dazu rekrutieren oder als 3. Trainer dazuzustosen. Teamforming. Homogenität in der Gruppe und doch Leistungsträgr erkennen und individuell auch zu fördern. Mit den Eltern im engen Kontakt zu sein. Mit anderen KiFu Trainer über Fussball quatschen. Fortbildungen mitnehmen und tagelang mit fremden zu Freunden werden, die tagelang Erfahrung austauschen und über ihren Lieblingssport und Kinderfussball quatschen. Mit den Kids Erfolge feiern. Das Lachen auf dem Trakningsplatz. Die Wertschätzung seitens der Eltern mit welchem Spaß die Kids bei mir/ bzw.uns im Training sind .

Und in Bezug zum kommerziellen, so wie ich sehen es viele. Ich schau mir manchmal nach meinem Training unsere E-jugend noch die 2.HZ an. Hab einen kennengelernt der lange beim DFB gearbeitet hat und inzwischen nur noch Jugendspieke in unserem Ort anschaut. Es gibt mehr wie ich. Und ich glaube es werden auch mehr, dieess sehen wie ich.

Man kann ja mal einen thread eröffnen was gibt es euch kommerziellen Fussball zu schauen, aber kein Traineramt zu übernehmen? Gerade an mitlesenen Eltern gerichtet.

Den der Fussball lebt doch vom Teamgeist.

Letztes Treining der G1 war ein Opa eines Jungen aus Berlin zu Besuch und hat das gesamte Training angeschaut. Er selber war sehr fussballaffin in seinem Leben. Als er sich das Abschlussspiel angeschaut hat- Funino mit 3vs.3 auf 4 Tore war er durchweg begeistert. Er war voll des Lobes und mega überrascht wie gut die Kids in dem Alter schon spielen können. Das tut auch mir als Trainer gut wenn man da solch positives Feedback bekommt.

Danke Hoeneß

Die Auswertung vom BFV ist ja echt interessant. Damit hast du meine Ansicht widerlegt. Nehmen das dann auch Mal eher zurück. Von den 60 Kindern sind mindestens 10 (4 damals in mein Team) zu anderen Vereinen gegangen. Das ist dann eigentlich au h kein Dropout. Eher eine Verschiebung.

Ich bin trotzdem skeptisch gegenüber JFV 's

Es erschließt sich mir einfach nicht das mein genanntes Beispiel bei 60 Kindern eine JFV zu zweit gründen in der D-Jugend. Beide Vereine hätten 2 D- Jugenden stellen können.

Ich weiß nicht wie es im SBFV geregelt ist. Aber bezüglich SG ist bei 2 Mannschaften pro Jahrgang Schluss..

IN Dem Jahrgang mit dem ich die Jugend über zusammen gespielt hatte haben bis zur A-Jugend 5 von 13 Spielern das Handtuch heworfen. In der ersten haben es damals 4 geschafft.

Infoveranstaltung G-F-Jugend Spieltage_Stand_13.09.2021.pdf

s.6 + s.7

Ich verstehe deinen Gedankengang. Bei 4 Feldern ist deine Problematik noch herausstechender. In meinem Verband spiel ich mit meiner 2 U7 Mannschaften noch auf 4m breite zentrale Tore.

Ich hab aber mit anderen Trainern Kontakt und mach neben den Verbandsvorgaben ein Funino Festivalsmit anderen Mannschaften. Diesen Monat das erste Mal. Wir bekommen 6-8 Spielfelder zusammen.

Ich habe natürlich auch sehr schwache, teils schon fast retardierte Spieler sollte man in dem Alter (6Jahre( davon reden können. Man kann dem einfach nicht gerecht werden mit wöchentlichen Training. Sie bekommen das gleiche Training und bei Spieltagen den gleichen Anteilen an Spielzeit. Mehr kann ich als Trainer nicht tun.

Für die Kinder bringt das Training acuh mehr wie die Spieltage, da durch eine gute Trainingssteuerung den Kindern mehr Erfolgserlebnisse zuteil werden.

Im Endeffekt sind wir als G-Jugend-Trainer meist im Breitensport unterwegs und können die Fussballwelt nicht retten. Als Trainer lernt man Frustationstoleranz. Bei den Kindern gibt es auch eine große Range was das fussballerische Können betrifft. Und auch das Interesse. Manche Kinder kommen nicht weil sie den Wettkampf so geil finden. Die wollen einfach mit anderen Kindern zusammen Ball spielen. Denen ist es auch egal ob sie gute Fussballer werden oder nicht. Wichtiger ist ihnen ein Platz in der Truppe und Spaß.

In meinem Verein gibt es by the way einer der sehr herausgestochen ist. Er spielt nun 2! Altersklassen höher in der F1. Meiner Meinung nach auch zurecht. Doch er wird sicherlich zur D-Jugend abziehen zum Buli Club

Ich beobachte dass bei den Spielformen sich schwächere Kinder automatisch eher nach hinten sprich in die Verteidigung orientieren. Gegen leichtere Gegner aber offensiver werden. Stärkere orientieren sich überall hin. Da wo sie eben Action erwarten oder wo die Ballaction ist.

Zur Lösung des Problems gibt es ja den Champions-league Modus mit auf und Abstieg.

Das geht tatsächlich. Du brauchst ein Attest vom Hausarzt das dein Kind körperlich unterentwickelt ist und dann kann man beim Verband eine Spielgenehmigung für ein Jahrgang niedriger holen. Bei der Körpergröße dürfte das kein Problem darstellen. Am besten rufst du direkt beim Verband an und fragst wie das Prozedere genau geht

Bei dem Gewicht und Körpergröße würde mich enteressieren ob er vielleicht sogar 2 Jahrgänge drunter eine Spielgenehmigung bekommt. Das ist schon ein extremer Unterschied die dein Sohn zu den anderen Kindern hat..

Und trainieren kann er so oder so auch in der D oder sogar E. Das sich da der Verein so doof verhält ist echt eine Sauerei.

Da gibt es kein richtig oder falsch. Wenn du den gesamten thread liest wirst du merken dass es so oder so werden kann.

Hier gibt es nur persönliche Meinungen, wissenschaftlich leider keine Evidenz.

Dein Kind ist 2015 wenn ich mich recht erinnere. Ich persönlich finde es krass in dem Alter Richtung leistungsorientierung im fussball zu gehen.

Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. Ich finde frühestens D-Jugend sollte ein Schritt in die Richtung gegangen werden.

Aber es ist eben nur eine persönliche Meinung. Da spielen soviele Faktoren rein dass man es einfach nicht pauschal sagen kann.

Warum wird der Test in der fussballschule gemacht?

Ihr zahlt bestimmt eine gute Stange Geld. Kann mir gut vorstellen dass der Test auch eine Art des Leistungsnachweises dient. Wenn Eltern kommen und Geld zurückverlangen, weil ihr Kind nicht besser geworden ist. Schnelligkeit oder wie oft man den Ball hochhalten kann, sind gut messbare Parameter. Und nach einer gewissen Zeit macht man den eben nochmal und kann dadurch zeigen dass sich das Kind hier und da so viel verbessert hat.

Spielintelligenz zu messen wird schon schwieriger

Aber mir wäre die Zeit zu schade das im Training zu machen.