Beiträge von Randmann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    umschaltspiel zu trainieren wäre sicherlich sehr ratsam.

    Mehr Tempo in das Spiel bringen allgemein.

    Überzahlsituationen schaffen, mehr Zug zum Tor.

    Würde offene Stellung trainieren. Oftmals wird der Ball gegen den Ball angenommen, oder abgekappt wodurch das Tempo nach vorne verloren geht und der Gegner hinter den Ball kommt Beim aufrücken würde ich den Torwart dazu schulen mit aufzurücken etwa 10m hinter der Abwehr um die langen Bälle abzufangen.

    Funino heisst nicht nur 4 Tore sondern auch strikt 3vs.3 nicht 4vs.4. Sobald ein vierter im Spiel ist formen die Kids nicht so konsequent passdreiecke.


    Zum torwartspiel:

    Im Eingangspost hast du eine hohe ballverlustquote nach abstoss genannt. Das wundert mich nicht. Bei einem abstoss steht der Gegner immer gegen den Ball. Daher ist es nicht verwunderlich wenn der Ball immer schnell verloren ist daher solltest du auf offenen spielaufbau schauen. Das große Dilemma an der Sache ist dass ihr vermutlich viele Spiele erstmal verlieren werdet bis das sitzt. Aber je früher sie es lernen desto besser.

    Der Spielaufvau beginnt beim Torwart. Bei euch findet laut deiner Aussage praktisch keiner statt.

    Zur Personality vom Torwart will ich noch eines sagen:

    In der E-Jugend ist der Job des Torwarts der widrigste. Andere Kinder geben bei Niederkagen schnell den schwarzen Peter an den Torwart. Daher ist vorallem in der E-Jugend im Team das vermitteln von Sozialkompetenzen wichtig. Eine gesunde Fehlerkultur entwickeln. Jeder darf Fehler machen, denn dadurch lernen wir am meisten. Auch du als Trainer.

    mein ursprüngliche Idee in diemitte zu ziehen hat übrigens damals nicht geklappt. Die Angreifer haben dann eher den spitzen Winkel zum torabschluss gewählt was viel Aus bedeutete.

    Goodie

    Ursprünglich wollte ich die Angreifer provozieren von der Seite in die Mitte zu ziehen.

    Aber der für mich schönere Effekt war, dass der Torspieler die Spieleröffnung nach außen gemacht hat.und die kinder sich automatisch auf beide Linien angeboten haben.

    kann mich gut erinnern wieviel Zeit es gedauert hat beim letzten Mal, wo ich E-Jugend trainierte, bis sich die Kinder auf eine flache Spieleröffnung nach außen eingestellt haben.

    Hallo Lea


    Du hast ne große Range beim Alter. Das macht ein Training, dass alle Kinder fordert und fördert schwieriger. Während die 16 er durchaus ein Training angebracht ist in denen der Aufwärmteil 25 % einnimmt und den rest der Zeit vielleicht ein weiteres Bewegungsspiel (Laufkoordination), Ballkoordination (prellen, werfen, um den Körper führen, mit einem Fuss um das Standbein führen, mit 2 Bällen gleichzeitig hochwerfen und auffangen) oder nur eine kleine Spielform mit Provokationsregeln angebracht ist (zh.B. 2 Ringe ins Feld die der Ball nicht durchqueren darf, hast du bei den Kleineren sicherlich größere Schwierigkeiten die Konzentration hochzuhalten. Übungsform mit Schlangenstehen find ich generell sehr schwierig und wenn du alleine für 15 Kids dastehst leg die Idee beiseite. Da machst dir keinen Gefallen mit. Plane dein Training so dass möglkichst alle in Bewegung sind.

    Ich habe 2 Trainingsgruppen mit 16er Kinder und eine Mit den 17er und 18rt.

    auffallend ist dass die Disziplin bei den 16er sehr hoch ist. Ich rede und da ist Ruhe. Die kennen mich seit mindestens einem Jahr.

    Bei den 17er und 18er ist der Rahmen sehr eng. Und das Training ist so strukturiert, dass wenig Zeit zum Quatsch machen bleibt. Die sind mit oder ohne Ball durchgehend in Bewegung. NAch 50 min merkt man das die Konzentration bei fast allen rapide nachlässt. Dasher habe ich in der Gruppe auch nur eine Stunde Training angesetzt, wobei die ersten 10 min Tummelphase und Begrüßungskreis umfasst. Dann hat man auch Kinder, kein Bock oder andere diverse Gründe warum sie sich in irgendeiner Form nicht beteiligen wollen. Oftmals sind es auch Wettkämpfe die die jüngeren Spieler scheuen. In der Altersgruppe gibt es dann bei Abschlussspiel immer eine Wahl. Wer Fussball spielen möchte spielt 2vs.2 oder 3.vs.3 auf Hütchentore (Die Regeln machen die Kinder während dem Spiel selbst). Vorgabe ist manchmal dass es keinen Torwart gibt und kein Hand genommen werden darf.

    Wenn ein Kind beim Aufäremn oder bei der Koordination nicht mitmachen will dann darf es neben mir stehen. Wichtig ist eigentlich nur dass Sie in irgendeiner Form in der Gruppe bleiben. Ein Gruppenausschluss ist für ein Kind richtig schlimm. Da ist einfach Einfühlungsvermögen gefragt.


    Achte mal darauf wer stört. Ich hab die eine 16er Gruppe übernommen, da gab es auch 3 "Störer" wie es der vorige Trainer nannte. Mir ist dabei aufgefallen dass 2 von den Dreien sehr spielintelligente Spieler waren. Un der dritte würde ich ADHS vermuten. Bei den Zweien mit hoher Spielintelligenz war in meinen Augen die Unterforderung ausschlaggebend fürs Stören. Und der Andere hat auch nicht mehr gestört. Denn gerade ADHS gat eunen sehr hohen Bewegungsdrang.

    Bei den 17er/18er steh ich übrigens auch alleine auf dem Platz mit 12-18 Kinder (von insgesamt 24 gemeldeten)



    Richtige Soziopathen sind eigentlich wirklich selten. Ich hab da erst einen erlebt wo wirklich fehl auf dem Platz war. Und hab nach 3 Trainings mit der Betreuungsperson von ihm gesprochen, dass ich meiner Aufsichtspflicht nicht nachkommen kann, wenn er dabei ist und er aus dem Training ausgeschlossen wird. Der Junge wurde von seinen Eltern mit dem AuPair geschickt. Da ging es glaub dem Aupair auch eher darum ihn irgendwo unterzubringen um ein bissel Zeit zu haben. Zumindest sagte er mir, dass er gar nicht kommen will. Aber anderes Thema.

    für einen absoluten Neuling mit 4 - 6 Lenzen auf dem Buckel stellt funino meist eine absolute Überforderung da. In dem Alter müssen die Kinder erst an den Ball herangeführt werden. Stichwort Ballgewöhnung. In dem Alter sind Sammelaufgaben auch immer sehr gut. Damit bekommst häufig auch die Mädels.

    Verschieden farbige Hütchen in ein Viereck ausgelegt. Alle laufen drumherum Lauf ABC) und wenn du Pflaumen sagst müssen soviel blaue Hütchen wie möglich gesammelt werden. Wenn alle aufgesammelt sind die Pflaumen wieder zurück ins Viereck werfen lassen wie ein Frisbee. Das dann steigern. Pflaumen und Zitronen. Pflaumen+ Zitronen + Orangen. Mehr wie 5 Variationen würde ich aber nicht tun. 4 reicht den kids vollkommen.

    Zitat

    Am 29.10.22 war er dann in der D1 und D2 am selben Tag gesetzt. (Nach Rücksprache mit Ihm

    Ist das in Ordnung, da er ja konditionell sehr gut ist, der Trainer hat auch hier mit uns Rücksprache Gehalten)

    ´ Soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt Also 2 Spiele an einem Tag. Mal abgesehen davon, dass er bereits mal eine Lesitenzerrung hatte ist das sicherlkich auch keine ratsame Belastungssteuerung.


    Zitat

    Ist es üblich, dass Spieler aus der D2 in D1 spielen und dann wieder umgekehrt?


    Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt und kann nicht mehr in die niedrigere zurück. Aber das ist bestimmt von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich. Aber ich vermute da ist auch der Hund begraben. Der Trainer hat einen festen kader wo alle Spieelr bereits festgespielt sind und durch den Zeitpunkt der Verletzung war dein Sohn ersetzt und ein anderer Spieler hatte sich festgespielt. Wenn dein Sohn jetzt dazustosst, hat er plötzlich einem anderen Spieler ins Abseits gedrängt der dann keine Spielzeit mehr bekommt.Das ist eigentlich das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann was in deinem speziellen Fall dahintersteckt.

    Aber ich kenn mich da nicht richtig gut aus. Die letzte D-Jugend wo ich mich mit dem Festspielen auseinandersetzen musste ist 4 Jahre her und jemand anderes weiss da bestimmt besser Bescheid.

    In welchem Landesverband ist denn der FV deines Sohnes?

    Hallo pieters81


    Da du dieses Jahr erst eingestiegen bist wird dir sicherlich noch viel Erfahrung fehlen. Finde aber dass du sehr gut versuchst das Verhalten deiner Kids und dein Verhalten zu reflektieren und auch nach Lösungsansätzen suchst wie du speziell ,auf deine Fragestellung bezogen, in dem Alter die Komzentration und Disziplin hochhalten kannst.

    Goodie u.a. hat ja schon geschrieben was schlangestehen für Kinder bedeutet.

    Versetzte dich nun mal in die Lage des Kindes. Stehst in der Schlange vor dir 3 andere . Der erste startet mit einem pass und dann Torschuss. Dann der nächste und vor dir ist immer noch einer. Der hinter dir muss noch länger warten und stupste dich an weil er spielen möchte bzw. In irgendeiner Form Interaktion wünscht. Und schon ist man als Störer abgestempelt weil man mit dem Hintermann quatscht anstatt aufmerksam zu schauen wann man dran ist.


    Nun ein paar Tipps oder Vorschläge.

    1. Tummelphase

    Die Kinder kommen an und viele quatschen erstmal mit anderen. Manch einer kommt 5 min zu spät.

    Schau das Bälle bereitliegen. Ein oder 2 spielfelder aufgebaut sind, vielleicht auch ein paar Ringe oder eine koordinationsleiter ausliegt . Kinder haben zwar eine geringe Aufmerksamkeitsspanne sind aber sehr kreativ.

    2. Ein Training in dem Alter sollte immer einen festen Rahmen haben, kinder fühlen sich wohler wenn sie einen Rahmen dann besser kennen. dazu gehört nach der Tummelphase der Begrüßungskreis. Wenn die Kinder was erzählen lass sie ausreden und wiegel es irgendwann höflich ab wenn es zulange wird . Wenn ich zum begrüsungskreis rufe (alle Kinder zu mir!) Steh ich mit meinem ballsack und sie müssen wie ein Basketballer in den Sack treffen. Wenn du die Bälle nicht wegnimmst ist die Aufmerksamkeit geringer.

    Start ist immer ein fangispiel ohne Ball. Am besten etwas was zur Rahmengeschichte passt bzw. Um einen roten Faden im Training zu folgen, wobei man dabei auch nicht zu strikt darauf achten sollte. Beim fangi darauf achten dass die kids alle in Bewegung sind und alle 2 min etwa die Fänger wechseln. Am besten so dass alle mal Fänger waren. Wenn du siehst das zuviel Kinder sich ausruhen dann erhöhe die Fängrrzahl.

    Danach geht es bei mir in eine übungsform, etwas mit balldribbeln, zum Beispiel ein rundlauf oder ich mach etwas speziell für die Koordination. Oder ich lasse Balldiebe spielen. Beim rundlauf wartet man nicht bis einer fertig ist sondern die starten alle 5 sec. Am Schluss mit der Aufgabe die vordermänner zu überholen um nochmal richtig Tempo reinzukriegen. Im Anschluss entweder eine spielform zum festigen oder gleich abschlussspiele. Ich würde bei einer f immer mit 2vs.2 beginnen und steigern bis zum 5vs.5(was dann das abschlusssoiel ist) wenn du 14 Kinder hast kannst auch 7vs 7 als abschlusssoiel machen, jedoch würde ich dem dann nicht soviel Zeit einräumen.


    Zu deinen Störern: meine Erfahrung ist dass die meisten aufgrund Langeweile stören. Ich finde dass gerade Kinder die häufig "stören" sehr spielintelligent sind.

    Strafrunden laufen lassen kn dem Alter seh ich pädagogisch sehr fraglich. Trainingsausschluss geht in meinen Augen gar nicht. Das ist richtig schlimm für ein Kind in dem Alter.

    Manche Kindr kommen zum Fussball um Teamgeist zu erfahren oder, mit Freunden gemeinsam Sport machen. Vielleicht werden es nur die Messis, aber es gibt ja noch andere Aufgaben im Verein. Schiri, co-trainer, Jugendleiter...

    Das sind sehr wichtige Kinder im Verein. Und ich würde keines abschreiben nur weil es kein Vollblutfussballef ist.

    ich betreue eine G-Jugend mit 40 Kinder die regelmässig kommen. Wo 25 davon wirklich jede Woche da sind.

    Unterteilt sind die Kinder in 2 Trainigsgruppen. 1. Trainingsgruppe sind 12x 2016er +5x 2017er, die mind. 1 Jahr schon im Training mitmachen.

    Pro Gruppe sind zwischen 12 und 18 Kinder da


    Die andere Gruppe sind Großteil 17er,einige 18er.


    Wettkampf kann auch Druck bedeuten. Und ich hab für mich entschieden dass die 17er in der 2 Gruppe erst in der Rückrunde an spielfesten teilnehmen. Erstmal das Spiel und Regeln langsam kennenlernen. Der Spass ist im Training schon hoch genug was Wettkämpfe betrifft wenn man Kinder aus den gleichen Kindergärten gegen Kinder aus einem anderen Kindergarten spielen lässt. Es wird noch jahrelang Wettkämpfe geben und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Warum jetzt schon beginnen?

    Das habe ich auch mit den 17er Eltern so kommuniziert. Und die meisten fanden das auch gut.

    Ausschluss aus einer Gruppe ist für Kinder das Schlimmste und meiner Meinung nach ein sehr ungeeignete Mittel zur Erziehung von "Störern"

    Aber wenn das Ziel ist die Kinder zu vergraulen dann absolut das Beste.

    Spass beiseite

    Du schreibst ja dass ihr dazugekommen seid wie die Jungfrau zum Kinde.

    Meine Befürchtung ist dass es für euch daher eher ein Zwang wie Hobby ist. Macht es eich zum Hobby. Die Arbeit mit Kindern ist sehr bereichernd und muss man auch erstmal lernen. Mit dem Schtitt in das Forum hier hast schon einen großen Schritt getan.

    Eine Gruppengröße von 22 Kindern ist für Anfänger sehr schwierig.

    Erst einmal sollte das Training eine Struktur oder Rahmen erhalten. Anfangs immer einen Begrüßungskreis

    Ich würde in der F immer mit einer kleinen Spielform beginnen. Oder ein Miniturnier.

    Z.B. 2vs.2 12 x10m Felder abstecken und Punkt wer die Linie überdribbelt. Bei einem Turnier rückt der Sieger ein hoch der Verlierer ein runter. Die 2er Gruppen würde ich losen dann ist das am unparteiischsten.

    Kannst genauso mit einem Pass über die Linie angeben. Dann ist auch ein wesentlich besserer dazu gezwungen mit einem Schwachen zusammen zu spielen. Kannst auch ein ganzes Training so machen.

    Da werden auch die Störer gezwungen sein mitzumachen..


    Zitat

    Weiterhin haben wir Kinder dabei, die dauerhaft das Training stören. Sie animieren andere nur zum Blödsinn machen, passen nicht auf, verpassen ihre Einsätze bei Übungen. Manche sind erst vor 8 Wochen dazugekommen, halten sich aber für die Größten. Manche können auch nach zwei Jahren Training noch keinen vernünftigen Pass spielen.

    bei so einef großen Gruppe würde ich von Übungsformen fast ganz von abrücken. Einsatz verpassen hört sich danach an dass ihr eine Idee habt. Die Kinder stehen und wenn sie an der Reihe sind verpassen sie ihren Einsatz. Kinder haben kein Zeitgefühl. Eine halbe min ohne Action und man sucht sich jemand zum Spielen und Quatsch machen.

    Die Passqualität in einer F-Jugend halte ich für keinen Parameter wie gut ein Kind fussball spielen kann. Die meisten sind da noch am ausprobieren ihre eigene Technik zu schießen oder zu passen zu finden. Dribbeln ist da wesentlich wichtiger für mich und 1vs 1 Situationen zu meistern.


    Das sich Kinder als die größten halten ist doch kindgerechte Denken. Das hat in dem Alter noch nichts mit Arroganz zu tun sondern einfach das Ich erleben. Ich bin und Die Welt ist um mich herum.


    Vielleicht gibt es bei dir auch ein erfahrener Trainer der euch mal beiwohnte und Tipps geben kann. Coach to Coach. Das machen wir bei uns im Verein auch. Oder ihr holt euch das DFB mobil mal ins Training.


    Euer Verein bezahlt euch doch sicherlich auch Trainerfortbildungen.

    Seh das genauso-


    Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen dass die Beite bis zu den höheren Jugenden flöten geht und spätestens ab der C die Spieler fehlen. Der Trainer hat es aber dann einfach. Der geht zum nächst größeren Verein der leistungsorientiert denkt und nimmt die halbe Mannschaft die er sich zurechtselektiert hat einfach mit

    Das ist dann der Dolchstoß für den Dorfverein dem dann ganze Jahrgänge verloren gehen.

    Der Trainer ist natürlich der King, denn der wird bestenfalls noch Meister mit seinem festen Kern, jedoch im neuen Verein.

    Ich kenn inzwischen genug solche Vögel. Und es geht mir echt auf den S.... wenn ich seh wie einige Kollegen ihren eigenen Ego über den Verein stellen.

    Ich finde das echt cool und auch inspirierend


    vor 3 Jahren haben wir uns im Verein, also Trainer, Abteilungs- und Jugendleitung zusammengesetzt und ein Konzept ausgearbeitet. Inzwischen steht das Konzept. Leider ist der JL nicht mehr da, Abteilungsleiter gibt es auch einen Neuen und von den damals 6 arrangierten Trainern sind noch 3 am Spielrand als Trainer. Der Einzige der das Konzept jedoch versucht umzusetezn bin glaub nur noch ich. Anstatt festgefahrene Strukutren zu ändern ist eine neue Vereinsgründung ebentuell echt die bessere Idee. Leider fehlt mir da aber echt die Geduld und Zeit.

    bei uns in der A jugend vor 20 Jahren wurde dann vor dem ersten Schluck aus dem Humpen das Ergebnis nochmal gegröhlt. Z.B. 4:2 für uns wurden unsere Tore sehr laut gegröhlt die Gegner Tore dann leise mit gedämpfter Stimme.

    SCHUSS ... TOR

    Schüssle... Törle

    Schüssle... Törle

    SCHUSS...TOR

    SCHUSS...TOR

    SCHUSS...TOR


    Die Gegnerischen Tore wurden auch verniedlicht

    ich finde 2-3-2 nicht schlecht bei 7 Feldspielern. Im Ballbesitz lassen sich dadurch viele Passdreiecke generieren.

    Gruppentaktisch wäre ganz klare Ansage wir greifen zusammen an und wir verteidigen zusammen.

    Wir wollen den Ball haben.

    Trainingsschwerpunkte auf jeden Fall Umschaltspiel. Überzahl- und Unterzahlspiel. Und ganz wichtig offene Stellung um das Tempo nach vorne hochzuhalten.

    Wenn du bereits einen festen Torwart hast kannst ihn ja wie einen Libero einsetzen bzw zusätzlich ausbilden. Dadurch kann die Abwehr sehr hoch stehen und überzahlsituationen generieren. Torwart fängt dann älange Bälle ab.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.