Hallo pieters81
Da du dieses Jahr erst eingestiegen bist wird dir sicherlich noch viel Erfahrung fehlen. Finde aber dass du sehr gut versuchst das Verhalten deiner Kids und dein Verhalten zu reflektieren und auch nach Lösungsansätzen suchst wie du speziell ,auf deine Fragestellung bezogen, in dem Alter die Komzentration und Disziplin hochhalten kannst.
Goodie u.a. hat ja schon geschrieben was schlangestehen für Kinder bedeutet.
Versetzte dich nun mal in die Lage des Kindes. Stehst in der Schlange vor dir 3 andere . Der erste startet mit einem pass und dann Torschuss. Dann der nächste und vor dir ist immer noch einer. Der hinter dir muss noch länger warten und stupste dich an weil er spielen möchte bzw. In irgendeiner Form Interaktion wünscht. Und schon ist man als Störer abgestempelt weil man mit dem Hintermann quatscht anstatt aufmerksam zu schauen wann man dran ist.
Nun ein paar Tipps oder Vorschläge.
1. Tummelphase
Die Kinder kommen an und viele quatschen erstmal mit anderen. Manch einer kommt 5 min zu spät.
Schau das Bälle bereitliegen. Ein oder 2 spielfelder aufgebaut sind, vielleicht auch ein paar Ringe oder eine koordinationsleiter ausliegt . Kinder haben zwar eine geringe Aufmerksamkeitsspanne sind aber sehr kreativ.
2. Ein Training in dem Alter sollte immer einen festen Rahmen haben, kinder fühlen sich wohler wenn sie einen Rahmen dann besser kennen. dazu gehört nach der Tummelphase der Begrüßungskreis. Wenn die Kinder was erzählen lass sie ausreden und wiegel es irgendwann höflich ab wenn es zulange wird . Wenn ich zum begrüsungskreis rufe (alle Kinder zu mir!) Steh ich mit meinem ballsack und sie müssen wie ein Basketballer in den Sack treffen. Wenn du die Bälle nicht wegnimmst ist die Aufmerksamkeit geringer.
Start ist immer ein fangispiel ohne Ball. Am besten etwas was zur Rahmengeschichte passt bzw. Um einen roten Faden im Training zu folgen, wobei man dabei auch nicht zu strikt darauf achten sollte. Beim fangi darauf achten dass die kids alle in Bewegung sind und alle 2 min etwa die Fänger wechseln. Am besten so dass alle mal Fänger waren. Wenn du siehst das zuviel Kinder sich ausruhen dann erhöhe die Fängrrzahl.
Danach geht es bei mir in eine übungsform, etwas mit balldribbeln, zum Beispiel ein rundlauf oder ich mach etwas speziell für die Koordination. Oder ich lasse Balldiebe spielen. Beim rundlauf wartet man nicht bis einer fertig ist sondern die starten alle 5 sec. Am Schluss mit der Aufgabe die vordermänner zu überholen um nochmal richtig Tempo reinzukriegen. Im Anschluss entweder eine spielform zum festigen oder gleich abschlussspiele. Ich würde bei einer f immer mit 2vs.2 beginnen und steigern bis zum 5vs.5(was dann das abschlusssoiel ist) wenn du 14 Kinder hast kannst auch 7vs 7 als abschlusssoiel machen, jedoch würde ich dem dann nicht soviel Zeit einräumen.
Zu deinen Störern: meine Erfahrung ist dass die meisten aufgrund Langeweile stören. Ich finde dass gerade Kinder die häufig "stören" sehr spielintelligent sind.
Strafrunden laufen lassen kn dem Alter seh ich pädagogisch sehr fraglich. Trainingsausschluss geht in meinen Augen gar nicht. Das ist richtig schlimm für ein Kind in dem Alter.
Manche Kindr kommen zum Fussball um Teamgeist zu erfahren oder, mit Freunden gemeinsam Sport machen. Vielleicht werden es nur die Messis, aber es gibt ja noch andere Aufgaben im Verein. Schiri, co-trainer, Jugendleiter...
Das sind sehr wichtige Kinder im Verein. Und ich würde keines abschreiben nur weil es kein Vollblutfussballef ist.