Beiträge von Randmann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Liebe Forumgemeinde


    Hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem gehört.


    Ich hab nen Spieler in meiner F1 (Jahrgang 2008) der ist einfach unglaublich gut. Das hört sich natürlich nach einem Glücksfall für jeden Trainer an aber leider bringt jeder Vorteil auch einen Nachteil. Dieser Spieler ist technisch einfach gesagt den anderen komplett überlegen. Im Zweikampf auch. Wenn wir zum beispiel unser wöchentliches Turnier haben reisst er das Spiel förmlich an sich. Egal ob ich ihn in Angriff oder Verteidigung einsetze, er ist fast schon omnipräsent und das natürlich auch im Training. Im Training wollen dann natürlich auch alle mit ihm spielen. Sobald ein anderer den Ball erobert wird der Ball diesem Spieler zugespielt und ab geht die Post. Er trägt den förmlich über die Torlinie.
    Sei es im Turnier oder im Training hat dieser Spieler mindestens 50% Ballbesitz. Beim traingsspiel schiesst er dann eigentlich fast alle Tore für seine Manschaft.


    Nun zu meinem Problem:
    Mein Gefühl ist dass dadurch die anderen Spieler aufgrund der fehlenden Spielanteile nicht die Fortschritte machen wie wenn dieser Spieler nicht dabei wäre. Aber ich will um Gottes Willen auch niemanden ausbremsen. Inzwischen ist es ja auch so dass er aus seiner persönlichen Spielintelligenz heraus zumindest bei den Turnieren immer mehr auch zum Vorbereiter avetiert. Er hat irgendwie verstanden dass es einfacher ist sich bis zur gegnerischen Linie durchzuschlagen um dann nen gezielten Pass in die Mitte zu bringen. dadrurch macht er sich natürlich unglaublich beliebt bei den anderen.
    Aber trotzallem hab ich das Gefühl dass bei den anderen dadurch die Fortschritte nicht in dem Maße stattfinden wie man es durch unser Training erwarten könnte.
    Ich hoffe ihr versteht was ich durch diesen Post ausdrücken möchte.


    Also wie kann ich die anderen weiterbringen ohne ihn auszubremsen?


    Hab schon überlegt ob ich ihm eine Regel beim Trainingspiel einbringe nur 3 Ballkontakte nach Balleroberung? Aber ist das dann noch altersgerecht?


    Bin mal gespannt wie die Meinung ist

    Ich habe Anfang letztes Jahr eine U8 übernommen (jetzt U9). Da hatten die alle ihre Positionen mehr oder weniger fest durch den damaligen Trainer.
    Wurde von einem Bekannten angesprochen der dort Spielervater ist ob ich da mitmachen könnte als 2. Trainer. Bis dahin hatten sie fast alle Turniere/Spiele haushoch oft auch zu 0 verloren.
    Das mit der Rotation war das erste was ich eingeführt habe. Wir spielen meist 2-2 und manchmal auch nen 2-1-1
    2,3 der Stöpsel fanden das gar nicht toll und haben auch anfangs bissel rebelliert.
    Aber siehe da. Plötzlich sind vorallem die Spieler die vorrangig offensiv eingeteilt waren leistungstechnisch explodiert. Ihr 1 vs. 1 hat sich nämlich schlagartig geändert. Hinzu kommt natürlich das Training wo der Schwerpunkt auf dribbeln schiessen und vorallem 1 vs 1 liegt :)
    ich rotiere aber nicht während dem Spiel. Das hatte ich einmal versucht und es war ein wirres durcheinander.
    Anfangs hatten übrigens immer die 2 gleichen die Tore geschossen, letztes Turnier hat die Reihe durch getroffen. Man merkt dass dadurch auch eine "Leistungsnanpassung" stattgefunden hat und bei den besonders starken Spielern hat sich auch ein Vertrauen zu den Mitspielern entwickelt die früher nicht so weit waren. Und dadurch dass nun auch Spieler treffen die vor einem halben Jahr eher schüchterne Mitläufer waren hat sich der Teamspirit enorm verändert. Daher sprech ich mich unengeschränkt für Rotation aus.





    Zitat von Strznievski

    Es wäre halt nur manchmal schön, wenn das der gegnerische Trainer auch so machen würde...


    Das ist bei unseren Gegnern glaub nicht soooo das Problem. Zumindest hab ich das Gefühl dass die auch viel rotieren. Aber es wäre schön wenn die gegnerischen Trainer aufhören würden Passkombinationsspiel zu trainieren und ihre Spieler nicht noch ermuntern würden schon von der Mittellinie vollspann aufs Tor zu holzen.


    PS: Das das mit meinen Kleinen inzwischen alles so gut läuft hab ich hauptsächlich diesem Forum zu verdanken. Vorallem die Ansichten und Predigen eines Andres hab ich schon früh zu Herzen genommen.