Ok.
Wie in meinem Beispiel:
Er macht den DFB-Kindertrainer. Fängt dann mit der F Jugend 2 Jahre an und macht auch 2 Jahre E Jugend. Sein Sohn kommt in die D Jugend.
Was macht er nun dafür, für die D Jugend? Den Junior Coach? Ich hoffe doch nicht, dass er noch Schüler ist.
Also Basiswissen. Die 20LE als DFB-Kindertrainer bringen ihm dafür nichts.
Er wollte doch jetzt nur weiter machen, aber doch nicht den Teil für Minis bis F wiederholen.
Wie oben angeführt. Aufbaubereich I D Jugend 9vs9 fehlt. Es sei denn er macht Basiswissen.
Und der A Jugendliche der den JuniorCoach an seiner Schule nicht machen konnte, immerhin gibt es das nicht an jeder Schule.
Der jetzt Trainer der C Jugend werden soll. Was kann der machen?
Basiswissen, Teamleiter oder C Lizenz. Dabei würde der gerne nur etwas vergleichbares haben, wie der DFB-Kindertrainer, nur eben für die Altersstufe.
In einem vorherigen Beitrag entspricht dies dem Aufbaubereich II.
Ein C Lizenzinhaber, kann an der Ausbildung Aufbaubereich II und Aufbaubereich I teilnehmen und erhält dafür die Punkte für seine Verlängerung der Lizenz.
Alles anzeigen
Kann man so sehen.
Man kann es aber auch so sehen: Als Trainer im unteren Bereich kann man im Kleinen anfangen und sich die Grundlagen beim DFB/Verband in kurzen Schulungen aneignen. Je höher es geht, sollte man eben mehr Zeit investieren (z.B. C-Lizenz). Ich bin mir relativ sicher, dass es für das 9 gegen 9 keine gesonderte Schulung geben muss, immerhin spielt man diese Feldgröße (zumindest in meinem Verband) nur in der D-Jugend.
Für beide Beispiele eignet sich übrigens wunderbar der Teamleiter. Sag doch mal, welcher Umfang und welche Themen dir fehlen und dann erkläre, warum dafür nicht der Teamleiter in Frage kommt. Lies dir aber vorher noch die Inhalte vom Teamleiter durch.
Alles anzeigen
DFB-Kindertrainer in 20 LE
Das sind online und auf dem Platz zusammen 5 Termine.
Teamleiter in 70 LE (im Prinzip eine abgespeckte C-Lizenz)
Das entspricht mehr als dem 3 fachen.
Für einen A Jugendlichen zeitlich vermutlich zu stemmen.
Ein Familienvater oder Mutter müssen dann schon planen. Meist sind die schon in einer Fußballmannschaft aktiv und haben noch ihre Familienmannschaft. Natürlich kann man argumentieren, oberhalb der E Jugend sind Väter und Mütter nicht aktiv, entspricht nur nicht der Realität.
Nur weil es höher geht, bzw. die Kinder älter werden, muss der Aufwand für Weiterbildungen doch nicht größer werden. 2 mal pro Woche Training und am Wochenende ein Spiel. Von der F bis zur A Jugend. Wer dann einen Familie hat, der kommt da einfach nicht zu.
Das ist die C Lizenz:
Schwerpunkte
- Planung, Durchführung und Auswertung praxisorientierter Spiel- und Übungsangebote für altersgerechtes Training
- Schaffung eines positiven Mannschaftsklimas
Bei einem modulareren Aufbau, besteht die C Lizenz aus einem Überblick über alle Themen.
Der erste Schritt wäre in meinen Auge der Dem DFB-Kindertrainer. Damit sind die jüngsten abgedeckt.
Nächste Stufen müsste es dann geben. Bis hin in die A Jugend, bzw. Senioren. Damit wäre die sportliche Seite abgedeckt.
Dazu kommen dann noch die Verwaltungsthemen etc.
Man könnte darüber die sportliche Seite der C Lizenz über mehrere Jahre inhaltlich machen, immer entsprechend den eigenen Anforderungen.