Hallo Nottrainer.
Das ist ein deutsches Forum, da geht jeder vom schlimmsten Fall aus ![]()
Und damit kommen wir zu meinem Problem: Wir wollen zu den wöchentlichen Spielen nicht wie es bisher üblich war, immer alle Spieler mitnehmen. Schon damit jeder mitgereiste Spieler auch seine Spielminuten bekommt.
Auf den ersten Blick, nicht schlecht.
In dieser Saison trainiere ich eine E mit 14 Kindern und lasse mit 10 Spielern spielen.
Es kam erst 3 mal vor, dass ich Kindern absagen musste. Ich würde dies es also nicht vor der Saison so mitteilen.
Unnötige Probleme.....
Aber zu den 12 Pflichtspielen, habe ich auch pro Halbserie 2-3 Spiele mit den Nachbarvereinen vereinbart.
Da dann nicht alle da waren, haben wir dann auch mal 4vs4 oder 5vs5 spielen lassen.
Die anderen Vereine haben ja die gleichen Probleme.
Auswahl nach Trainungsbeteiligung und -leistung, Verhalten der Kinder (disziplinarische Probleme waren immer wieder mal an der Tagesordnung) und natürlich bisherige Einsatzzeiten.
Trainungsbeteiligung, liegt meist auch an den Eltern.
Trainungsleistung, naja es sind Kinder... Blümchenpflücker gehören dazu
Verhalten der Kinder, ein Gespräch mit den Eltern ohne Kind.
Keine Einsicht bei den Eltern, dann müssen sie sich entscheiden:
Entweder Mama oder Papa immer beim Training, oder Kind bleibt auch weg.
Einmal habe ich das mitgemacht und an der Stelle auf Eltern gehört "Wir erziehen unser Kind wie wir es für richtig halten", nie wieder.
Denn es stimmt, aber in einer Mannschaft ist kein Spieler der King und schlechtes Veralten anderen gegenüber hat Konsequenzen.
Beim Training sind 14 Kinder, die alle ein Recht auf Aufmerksamkeit haben. Deswegen sind Mama oder Papa da die kümmern sich dann sofort um ihr Kind wenn es mal wieder über die Stränge schlägt.
Die dürfen es dann mal Live miterleben.
Nun ist man aber auch etwas egoistisch, was das eigene Kind anbelangt. Sprich wenn der Trainervater schon den Job übernimmt, dann soll das Kind auch was davon haben.
Sprich es soll spielen und sich entwickeln. Aktuell planen wir, dass wir unsere Kinder immer mitnehmen und auch einsetzen. Die übrigen 9 Plätze werden halte nach dem obigen Prinzip vergeben...
Was wenn das Trainerkind sich nicht benimmt?
Du bist nicht beim Training und dein Kollege macht das Training und dein Sohn benimmt sich nicht. Oder du bist da und er benimmt sich nicht.