42 Kinder auf 4 Teams verteilen
(immer davon ausgehend, da sind keine Kinder dabei die mittendrin mal 2 Monate wegbleiben...)
Stärkste Älterer Jahrgang (wirklich die stärksten) E1
Stärkste Jüngerer Jahrgang (wirklich die stärksten) E2
Beide Teams mit jeweils 10 Kindern.
Rücksicht nehmen auf Härtefälle. Diese Härtefälle z.B. Geschwister, Soziales, Mädchen, etc. dann in der E3 und E4.
Trainer der E3 und E4 müssen sich dann einigen auf die Kinder, wobei E3 eher die älteren und E4 eher für die jüngeren.
Warum ich es so machen würde?
Ein Trainer ist in meinen Augen eine wichtige Bezugsperson für die Kinder. Daher bin ich kein Freund davon Kinder immer wieder hin und her zuschieben, denn auch in der Schule bleiben in den Klassen 1-4 der/die Klassenlehrer/in gleich. Das geht meiner Meinung nach einfacher, wenn der Kern mit dem Trainer zusammenbleibt.
Auf diese Weise kann der Verein/die Trainer die Ausbildungsziele der Jahrgänge viel besser planen und kein Kind wird überfordert, bzw. unterfordert. Wie es beim 2vs2 oder 3vs3 dann offensichtlich wird, wenn falsch eingeteilt wurde.
E1 trainiert anders, als eine E2 die frisch aus der F kommt.
Trainer der E2 übernimmt nächste Saison dann die E1, mit dem Kader den er jetzt schon hat.
Eventuell fallen in der E3/E4 dann einige Talente auf.
Und die neue E2 besteht aus der F1 dieser Saison und jeder im Verein kann sich darauf einstellen.
Der Trainer der E3 geht dann mit hoch in die D-Jugend.
Der Trainer der E4 übernimmt dann die neue E3 und die Truppe kennt sich auch schon.