Beiträge von RedDevil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Morgen ist Zuckerfest und auf einmal sind die Gegner alle "krank" und wollen verschieben. Am Besten nach den Ferien.

Stört dich das du angelogen wirst oder stört dich das Spiele aufgrund eines Feiertages verschoben werden müssen?

Oder die Kurzfristigkeit.... Immer ist der Tag des Zuckerfestes nicht erst seit vorgestern bekannt.

Jahresumsatz ist das eine - Gewinn ist das andere:

"Demnach erwirtschafteten die 36 Vereine und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga insgesamt Umsätze von 6,33 Milliarden Euro, und damit 461,2 Millionen Euro mehr als in der Saison 2023/24. Der operative Gesamtgewinn für die beiden deutschen Top-Ligen wurde mit 271,5 Millionen angegeben."

Quelle: sportschau.de

1,121 Mrd Euro durch TV Gelder.

Warum verzichtet der DFB auf seinen Kuchen? Es sind DFB Wettbewerbe...die DFL vermarktet die....

Zitat

Das die Profivereine etwas abgeben, kann man hier nachlesen: z.B.

- Bayerischer Fußball-Verband: Spielabgaben der Profivereine (Minus ca. 1.000.000 Euro) zu Corona-Zeiten - 2025: 1,2 Mio. Euro (siehe Spielmacher/in Verbandstag 2022 | vmm wirtschaftsverlag Kiosk) - auch bei Zuschüssen ist der DFB mit dabei: alle Verbände zusammen 4,8 Mio.

- Berliner Fußball-Verband: Spielabgaben 355.000 Euro - Pokalfinale 126.000-4.000=122.000 Euro

Was genau waren und sind denn diese "Spielabgaben von Profivereinen"?

Zitat

Zum Thema Sportinfrastruktur:

Bereitgestellt werden 1 Milliarde bis 2029

„über 3.600 Interessenbekundungen aus Kommunen und Landkreisen eingereicht. Die beantragte Gesamtfördersumme beträgt über 7,5 Milliarden Euro.“

Quelle: demo-online.de

Nur mal um Größenordnungen zu bekommen.

Hat nichts mit Größenordnung zu tun, wenn der DFB sich da die Infrastruktur vom Steuerzahler hinstellen lässt.

Also gut, du schreibst, die fehlenden ("Mittel"-)Stürmer sind nicht auf dieses Tiki Taka zurück zuführen. Und du schreibst "Da hat man hat nur eine schöne Ausrede gesucht und gefunden". Wenn du also genau weißt woran es nicht gelegen hat, dann weißt du dich sicher auch woran es gelegen hat! Führe das dich bitte kurz aus. ( auch wenn man sich hinterher immer fragt, woran hattet jelegen, fragt man sich hinterher natürlich immer...ja...woran hattet jelegen...?)

btw den 3.klassigen Brasilianer Rink einzubürgern war damals ein Fehler, ne Lachnummer, und auch heute in der Nachbetrachtung ein Fehler.

Man hat nie ausgebildet. Die Kinder waren damals nur viel häufiger draußen. Eben die Straßenfußballer. Ab der D Jugend sind die dann in den Verein eingetreten.

Dann gab es deutlich weniger Straßenfußballer...und das hat man gemerkt.

Mit 23 ist man für mich kein Talent mehr... 1 Jahrzehnt Bundesliga.

Klose war 2001/02 23 Jahre alt.

Bei Transfermarkt geklickert.

2000/01

2001/02 Klose

2002/03

2003/04

2004/05 Kuranyi

2005/06

2006/07 Kießling, Hanke, Helmes

2007/08

2008/09 Gomez

2009/10
    Das ist nicht besonders viel für ein Land mit über 80 Mil Einwohnern.

Paulo Rink musste davor eingebürgert weil man davor schon nicht so viele Stürmer hatte.

Anfang der 90er hatte man noch Völler, Klinsmann, Riedle, etc.

Da kann man meiner Meinung nach nicht von Stürmerausbildung sprechen, wenn immer weniger dabei rumkommt. Auch schon vor Tiki Taka. Da hat man hat nur eine schöne Ausrede gesucht und gefunden.

Also quasi kein Training, sondern Spielen wie auf dem Bolzplatz? Das finde ich in der Tat wenig.
    Dem Sachverhalt folgend schlage ich vor:
    Findet heraus, wer Jugendleiter ist. Sprecht ihn darauf an. Fordert ein anderes, engagierteres Training, wenn notwendig von einem anderen Trainer.

Fordert ein, dass die drei Spieler wieder zurückkehren dürfen. Zur Not kommt ihr geschlossen nicht ins Training. Das sind die Wege die man gehen kann. Wichtig: Zunächst das Gespräch suchen mit dem Jugendleiter, da ein Gespräch mit dem Trainer ja offenbar zum Rauswurf führt.

Vielleicht war er derjenige der sich hat breitschlagen lassen....

Die gehen zum Jugendleiter... der Jugendleiter geht zum Trainer. Danach findet kein Training mehr statt.

Anderer Weg.

Können wir mal beim Training ein Turnier im 4vs4-Format spielen?

Ich möchte Trainer werden, darf ich das Aufwärmen planen und durchführen?

...etc.

Eben nicht nur beschweren wie es nicht laufen soll, sondern die Alternativen bieten.

Und ich würde sagen " Zur Not kommt ihr geschlossen nicht ins Training." Danach hat man sicher keinen Trainer mehr!

Jährlich grüßt das Thema JSG.

Nachdem in den letzten beiden Jahren bei uns im Verein offen mit den Trainern über das Thema Spielgemeinschaft diskutiert wurde, wird es für die kommende Saison ohne uns besprochen.

Gibt es denn noch weitere Randbedingungen? Und ist man nur in dem Jugendalter zusammen als JSG und später macht jeder wieder sein Ding?

Zitat

Wir betroffenen Trainer wurden auch nicht nach unserer Meinung gefragt und das obwohl letzte Saison 2 Trainer aufgehört haben, weil gegen ihre Meinung entschieden wurde und lange nach einem Trainer gesucht wurde.

Ist diese Vorgehensweise normal?

Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu Dünnhäutig, weil mich viele Dinge stören oder nerven...

Normal wäre das 2 Vereine sich einigen und eine JSG über mehrere Jahre vereinbaren um Planungssicherheit zu haben.

Im ersten Jahr beschnuppert man sich und danach geht man eine Vereinbarung ein.

Schlecht wäre hier natürlich der Informationsfluss.

Zitat

Beide Vereine haben übrigens keine Not.

Verein A kann 2 Mannschaften stellen und Verein B kann eine Mannschaft stellen.

Not ist immer relativ.

Wie groß sind die Mannschaften?

Je nachdem wie Kinder sich verteilen...könnte man Vorteile haben.

Beim NLZ wurde mir erklärt, dass das Profil stark vom Alter abhängt. Bei den Jüngeren ging es viel um Bewegungstalente. Technik kann man den Jungs immer noch beibringen, aber die Bereitschaft zu laufen, wie man sich bewegt, der Wille und welche Grundlagen man mitbringt, kann man nur schwer beschulen.

Dann stellt sich die Frage wann damit gestartet wird?

Zitat von CoachT

Wobei es abhängig ist, ob jung oder altJahrgang und wie leistungstark

Das sind alles technisch ziemlich gute Spieler und sehr gute Dribbler, denen es eher an anderen Stellen magelt (wie z.B.) das Spiel ohne Ball.
    Die haben letztes bzw. vorletztes Jahr noch Funino gespielt (da war ich nicht Trainer) und dort war meine Beobachtung, dass die ab einem gewissen Punkt so stark im 1gg1 waren, dass sie quasi alles erfolgreich alleine gelöst hatten. Deswegen wurden ab da dann andere Skills kaum noch weiterentwickelt. Ist vielleicht nicht schlimm, ich kann die Defizite ja jetzt nach und nach versuchen, aufzuholen.

Defensiv und Offensiv im 1vs1 sind die so stark?

Wie wäre eine 2vs1+TW Torschußübung?

Im Feld ist ein 1vs1, der 2te Angreifer startet mit Ball ins Feld.

Und für den Verteidiger ein Kontertor(Passtor).

Mein Fazit an dich als JL wäre, es muss was getan werden. Folgendes könnte ich mir vorstellen:

- Ihr bildet nicht genug Talente aus (es gibt zu wenig ->Geburtenrückgang/zu viele andere Angebote neben Fußball oder ihr Fördert die die es gibt nicht genug ->schlecht ausgebildete Trainer, schlechtes/fehlendes Konzept

- ihr bildet gut aus, aber die Talente wandern schon in der Jugend zu anderen Vereinen ab ->was bieten die was ihr nicht bietet?

- ihr bildet gut aus, die Talente werden aber nicht in den Herrenbereich integriert ->das kann am Herrenbereich (Trainer) liegen, aber auch ganz einfach daran, dass es an in eurer Stadt evtl. keine Uni/FH gibt.

-…

Das häufigste Problem gar nicht angesprochen. Drop Out.

Es bleiben nicht genug übrig, es hören zu viele unterwegs auf......

Bei fussball.de kann man ja gucken wie die heutige A Jugend sich entwickelt hat.

2024/2025 A Jugend vs 2018/2019 D Jugend

Wie viele Mannschaften hat man da früher gestellt?

Ein Unfallbericht wurde vom Veranstalter ausgefüllt, welcher Verband zuständig wäre, wüsste ich nicht.

Wir sind Verband Hamburg, Ausrichter Meck.-Pomm. und Gegner Berlin. Und was sollte der Verband denn nun regeln / machen?

Es geht doch um euer Mitglied ....

Eine Unfallmeldung an die Versicherung sollte man schon machen.

Hamburg:

"Alle Vereine sind mit ihren Mitgliedern über den ARAG Sportversicherungsvertrag des Hamburger Sportbund e.V. bei der ARAG versichert. Der Versicherungsschutz umfasst:"

Man kann den Unfall online melden.

Mit so vielen Wackelkandidaten möchte ich kein drittes Team melden. Jedes Wochenende Eltern anschrieben, Spieler hin und her schieben um die 3 Kader voll zu kriegen, Kinder zu Hause abholen müssen weil die Eltern keine Zeit haben, etc.. Und wenn dann in 2 Monaten ein paar der Kinder überlegen, ab jetzt doch kein Fußball mehr spielen zu wollen, kriegen wir die Dritte dann gar nicht mehr voll. Zumal demnächst manche von denen auf die weiterführenden Schulen kommen...wer weiß, welcher Elternteil dann auf die Idee kommt, dass das Kind sich ab jetzt auf die Schule konzentrieren muss.

Annahme es wurden 3 Teams gemeldet und in E1 und E2 sind jeweils 7 Kinder...

Dann finden sich von den restlichen nicht 7 Kinder für die E3?

Wie sieht das eigentlich dann in den älteren Jahrgängen aus?

Nehmen wir mal die Zahl 27 Kinder und gehen damit in die D Jugend. Dann könnte man auf dem Papier bei euch 2 Mannschaften bilden, aber nach dem was hier geschrieben wird, gibt es wohl in 2 Jahren nur eine D Jugend...

Goodie hatte das mal richtig gut aufgeschrieben, ich finde es nur nicht auf die Schnelle.

Fußball/Mannschaftssport bedeutet eben die ganze Familie ist dabei. Und an jedem Wochenende ist ein Spiel bei dem man mit muss.

Das müssen auch Eltern lernen.

Wir sind ein Breitensport Dorfverein. Die E-Jungend hat 27 Kinder.

Training wäre aber weiterhin gemeinsam mit der gesamten E Jugend und je nach Übung nur teilweise in Trainingsgruppen getrennt.

Da die Anzahl der Trainer/Betreuer für diese Saison und für die nächste Saison nicht angegeben wurde, wie viele sind es denn?

Und wie muss man sich dieses gemeinsame Training vorstellen?

2 Trainer, also hat jeder Trainer da ca. 13 -14 Kinder?

Ergänzung: Wie ist Verteilung alt zu jung? 50/50?

Ende Mai dann die Info, dass die drei Vereine mit uns keine SG bilden werden, weil drei Spieler erklärt hatten, dass sie im Falle einer Erweiterung der SG aufhören.

Also schieben sie jetzt alle Jungs mit in die A-Jugend, bzw. mit Sonderspielrecht in die C-Jugend und melden keine B-Jugend.

Mein Güte...

Dann hätte man die drei ja in die A oder C schieben können....

Das kommt noch on Top. Da geb ich dir recht

Es kommt nur nicht "on Top", es ist eines der Hauptprobleme.
    Wir haben sehr gute Jungspieler in den Jahrgängen und grdsl. ja auch eine solide/ gute Ausbildung in DE (auch wenn ich da mehr als genug kritisiere).

Liegt das nicht auch an den Positionen?

Der zentrale Stürmer oder die Außenverteidiger .... und andere

Irgendwie kommt auf diesen Positionen weniger.

Da gibt es Jugendliche die Spaß haben MITEINANDER Fußball zu spielen, so was sollte Sinn des Vereins sein.

Anscheinend aber nur MITEINANDER und auf keinen Fall mit ANDEREN aus dem gleichen VEREIN!

Sinn eines Vereins?

Zitat

dessen Spieler und Trainerteam schon fast drei Jahre zusammenarbeiten und wie auch in diesem Jahr jedes Jahr Meister geworden sind.

Zitat

Zwang in einer anderen Mannschaft zu spielen, halte ich für verkehrt, da ist das MITEINANDER schon gestört, wenn jemand meint den Takt über die Köpfe Anderer hinweg anzugeben.

Ich gehe in einen Verein, weil ich mir da was für mich erhoffe, und möchte nicht zur Manövriermasse von irgendwelchen anderen Ideen werden!

Was hat das denn mit einem Vereinsgedanken zu tun?

Bin ich in einen Verein eingetreten und will nur mit meinen Bekannten spielen?

Per Definion ist dass nicht der Verein im Verein....?

Man kennt keinen Verein man ist nur im Verein um in dieser Mannschaft zu sein. Hören die anderen auf, höre ich auch auf. Wechseln die anderen den Verein, wechsle ich auch den Verein....

Wie ich schon schrieb, man hat es 3 Jahre oder mehr zugelassen und hat nun das Problem das eine Mannschaft sich nicht im Verein sieht sondern als eigenständigen Verein im Verein. Wir gegen Die!

Zitat

In den letzten Jahren haben die Trainer sich untereinander abgesprochen.

Wie es aussieht einigen sich die Trainer dieses Mal nicht.

Zitat

Das ist deine Subjektive Meinung als Außenstehender, das ist auch vollkommen in Ordnung. Allerdings fühlen sich die C2 und C3 mehr dem Verein zugehörig, als die Spieler der C1.

Ach, deswegen sollen die Spieler der C2 in die C1? Weil die C3 sich dem Verein zugehörig fühlt ....

Zitat

Der neue Jugendvorstand legt aber nur die Prioritäten auf eben diese Jugend, alle anderen bleiben außen vor und da wird weiterhin so verfahren wie alle Jahre zuvor. Eben weil der Jugendvorstand durch die eigenen Kinder involviert ist, kommt es zu diesem Problem.

Wenn das so sein soll, warum hat die C1 dann eine Liga höher gespielt? Wenn zuvor nicht die stärksten da gespielt haben?