Das mit der Spielform habe ich vermutlich nicht ausreichend erklärt. Ich gestalte mein Training in 5 Phasen:
1. Tobephase
2. Geschicklichkeitsphase
3. Spielform
4. Übungsform
5. Spielform
Das haben wir zumindest in der C-Lizenz so gelernt und ich habe mit der Konstellation auch gute Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich werden, je nach Spieleranzahl, mehrere Stationen aufgebaut damit keine langen Wartezeiten aufkommen.
In einem engen Feld wo ein 1 gegen 3 gespielt wird indem der schwächere Spieler der Angreifer ist kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein. Der wird ja dann gar kein/kaum Erfolgserlebnis haben.
Alles anzeigen
In der jeder 5 Phasen sind 19 Kinder zu viel.
Die Jugendlichen haben meistens wohl Lust ein bisschen was mitzumachen.
Vor allem C1 klappt bei mir das anwerben recht gut. Das sind dann noch keine Trainer, Co-Trainer oder Betreuer.
Eher Trainingsbegleiter.
Aber wenn man sich aufteilt in kleinere Gruppen, bekommen die das gut hin in einer Spielform auf das beachten der Spielregeln zu achten.
Im Verlauf der Saison trauen die sich dann auch mehr zu.
Manche müssen das auch für ihre Schule machen, von daher gewinnen beide Seiten.
Wie gesagt, ob man Kontakte vorgibt, liegt am Trainer der es einschätzen muss. Das kann sich von Verteidiger zu Verteidiger ändern.
An jeder Seite steht noch ein Hütchen als Kontermöglichkeit für den Verteidiger, wenn er den Ball erobert.
Jeder geht für 5 Bälle in die Mitte.