Beiträge von RedDevil

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich empfehle mittlerweile jeden, die Stützpunkte zu meiden weil es einfach unsäglich ist was da abgeht. Da werden Profiszenarien gemalt und Spieler völlig in ein falsches Bild gerück, sowie den Spaß am kicken genommen. (Meine pers. Erfahrungen nach 10 Jahren Trainer). Was gut sind sind die NLZ die da den Leistungssport machen, wobei es hier auch gute gibt. Aber lassen wir es mal so stehen. Ich habe nun das Einzeltraining begonnen und läuft gut und werde das nunweiter forcieren. Großes Problem sehe ich bei 1:1 und Positionsspiel. Übrings in Holland gibts keinerlei Beschränkungen im Fußballtraining Jugend. ;) Da gehts voll weiter. Hab da ein paar Trainerkollegen.

    Kinder dürfen sich doch gegenseitig besuchen, solange sie unter 14 sind zählen sie ja nicht mit.

    Corona und seine Folgen?


    Die Politik verspielt ihr Glaubwürdigkeit. Könnte natürlich auch beim Frustabbau landen.

    Kompromiss:

    Ausgangsbeschränkungen künftig von 22 Uhr bis 5 Uhr in Regionen gelten, in denen der Inzidenzwert 100 drei Tage in Folge überschritten wird. Von 22 bis 24 Uhr soll es weiterhin möglich sein, alleine spazieren oder joggen zu gehen.

    Schulunterricht. Ab einer Inzidenz von 165 soll Distanzunterricht verpflichtend sein, nicht wie ursprünglich vorgesehen ab einer Inzidenz von 200.

    Sport. Kinder soll es möglich sein, in Gruppen von fünf Personen draußen Sport zu machen.

    Einen anderen Trainer so aufzubauen, muss wohl ein besonderer rhetorischer Trick sein.

    Zitat

    Aber bitte reflektier dich auch selber und finde vielleicht auch einen kleinen Fehler bei dir !

    Also ich muss sagen das ich deine Geschichte überhaupt nich nachvollziehen kann !

    Kontaktarm und nicht kontaktlos ist schon mal das Erste.

    Dann erinnert mich das alles an die Anfänge denn da war ja auch bei vielen noch Unsicherheit zu spüren plus Unwissenheit.

    Bitte?

    Er schreibt doch was vorgeschrieben ist.

    ----Ausgangssituation: Trainieren, aber ohne Kontakt = kein Abschlußspiel. Soweit die Verordnung für SH.


    Da steht nichts von KONTAKTARM.

    Die Gesellschaft für Aerosolforschung hat mittlerweile einen Brief veröffentlicht.

    Zitat:

    Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass DRINNEN die Gefahr lauert.


    Was machen wir denn im Moment im Bereich Bildung?

    Es gibt nicht genug ausgebildete Lehrer.

    Also gibt es den Quereinstieg ohne auf Lehramt zu studieren.



    Nicht genug ausgebildete Trainer gibt es ebenfalls. Was machen die Verbände da?

    Und wir reden immer noch über ein Hobby. Wir reden über Väter/Mütter die zum Traineramt gekommen sind, weil es sonst keiner machen wollte. Wie bekommen die Unterstützung von den Verbänden?

    Nehmen wir mal eine C Jugend, was bietet der DFB da an.

    Trainingseinheiten :: Training online :: C-Junior/in :: Trainer/in :: Training & Service :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.


    Nehmen wir mal das Passspiel.

    Präzises und scharfes Passspiel unter Wettkampfdruck :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Woher bekommen die Trainer nun Informationen über die korrekte Technik beim Passen? An- und Mitnahme?



    Oder die A Jugend


    Auch bei den Großen regelmäßig das Dribbeln trainieren :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.

    Zitat: Dabei besonders auf das technisch korrekte und enge Dribbling sowie auf die Anwendung von Finten achten.

    Woher bekommen die Trainer nun Informationen über Finten und das korrekte Dribbling?

    Von Korrekturen und hilfreichen Tipps fange ich gar nicht erst an. Da müsste mehr Output aus der DFB-Akademie kommen. Die besteht doch nicht nur aus Gebäuden.


    Was das nun mit der Lizenzstruktur zu tun hat? Wenn die Verbände vorher bereits GUTE Informationen und Trainingseinheiten anbieten würden, kommt das auch denen zu gute, die daran Interesse haben.

    Bei uns im Verein wollten in den letzten Jahren Trainer eine C Lizenz machen. Die wird leider nur selten angeboten, oder ist mit Reiseaufwand verbunden. Ich erwähnte, wir reden über ein Hobby. Für eine B Lizenz wird es noch schwieriger. Wir reden aber über Personen die sich weiterbilden wollen, nur nicht Zeit haben, wenn der Verband zufällig einen Lehrgang anbietet.


    Für mich fehlen halt die Angebote für Trainer ohne Lizenz für die Vermittlung von Trainingsinhalten. Und für die, die eine C Lizenz gemacht haben und Inhalte der B Lizenz machen wollen. Aber nicht die gesamte B Lizenz machen wollen.

    Ich rede nicht von Perfektion, sondern von Ansätzen und Unterstützung für die Trainer.

    Wie kann der Verband den Trainern helfen? Da muss schon mehr kommen als:

    Hier auf der Homepage Trainer/in :: Training & Service :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. kannst du mal gucken, da findest du sicher was für deine Mannschaft.

    Vielleicht muss der DFB aber Aktiver werden und das DFB-Mobil von sich aus losschicken, statt dass man sich anmelden muss.

    Hier stellt sich mir die Frage, ob der DFB immer alles anregen und veranlassen muss - es gibt ja auch Landesverbände. Eine Idee: die stellen Kinderverbandstrainer ein - dessen Arbeitsgebiet ist nicht die Sportschule des Verbandes, sondern der Platz des Vereins. Sie sind nicht für die Selektion von Kindern, sondern für Training und Weiterbildung vor Ort zuständig. Jeden Tag auf einem anderen Sportplatz leiten oder begleiten sie ein Training einer Kindermannschaft (G-E - Jugend).

    Machen wir uns da mal nichts vor. Der DFB profitiert zwar auch von der Nachwuchsarbeit in den Vereinen. Aber da gibt es noch ganz andere. Der DFB hat leider nur Einnahmen von 405 Mil. pro Jahr.


    Zitat:

    Sky für seine neuen TV-Rechtepakete 595 Millionen Euro pro Saison bezahlen soll und DAZN 300 Millionen Euro.

    Bundesliga-Rechte: Wer zeigt was? So viel zahlen Sky und DAZN! | FC Bayern


    Und so werden dort die Jugendtrainer bezahlt

    Bund Deutscher Fußball-Lehrer: Kritik an Bezahlung in Bundesliga-Nachwuchsleistungszentren - Bundesliga - Fußball - sportschau.de


    Die NLZ gehören in die Pflicht genommen.

    Anhang-V-zur-LO-2021-01-01-Stand-Geltung-ab-1.-Januar-2021.pdf


    Kunstrasenplätze sind vorgeschrieben, A-Lizenzinhaber sind vorgeschrieben, die Arbeitsbedingungen der Angestellten nicht.

    Nachhaltigkeit bei der Ausbildung kein Faktor. (Kann man überwachen wie viele Spieler wie lange in dem NLZ bleiben?)

    Corona Verordnung Bayern:

    2.in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen die 7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100 liegt, ist nur kontaktfreier Sport unter Beachtung der Kontaktbeschränkung nach § 4 Abs. 1 sowie zusätzlich unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern unter 14 Jahren erlaubt;



    In der Verordnung aus NRW findet man gar keinen Hinweis auf eine Inzidenz.

    (1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist unzulässig. Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist auf Sportanlagen unter freiem Himmel der Sport
    1. von höchstens fünf Personen aus höchstens zwei verschiedenen Hausständen oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes,
    2. als Ausbildung im Einzelunterricht sowie
    3. von Gruppen von höchstens zwanzig Kindern bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren
    zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen

    Es gibt ja immer weniger Bundesländer die unter 100 liegen und selbst die, die noch unter 100 liegen, haben steigende Inzidenzen. Von daher ist meine Erwartung an Montag eher Richtung Lockdown. Alle jüngeren konnten/durften mindestens einmal trainieren.

    Vielleicht kommt irgendwann auch mal einer auf Idee nachzuforschen, woher die Infektionen kommen. Sport der draußen getrieben wird, ist es nicht.

    Daher kommt für mich dort die Pflicht an den Trainer dem Spieler Alternativen zu zeigen und zu trainieren.

    Wer kein Selbstvertrauen mit einer Technik hat, wird sie auch nicht anwenden. Ob der schwache Fuß, eine Finte, etc.

    Das kann auch in einer ISO Form passieren.

    Wahrnehmung dann die Entscheidung....

    Was hilft die beste Wahrnehmung, wenn nur Fähigkeiten für genau eine Lösung da sind.

    ..., wogegen sie im Spiel meist sehr auf das messen mit dem Gegner fokussiert sind und irgendwie durchkommen wollen. Wenn es ihnen irgendwie gelingt, denken sie nicht darüber nach ob es auch besser gegangen wäre.

    Eine Aktion klappt und der Spieler sammelt dadurch positive Erfahrungen. Das ist doch das Ziel! Sie müssen auch gar nicht darüber nachdenken, weil sie dafür auf dem Platz ohnehin keine Zeit haben. Ihre Entscheidungen und Aktionen müssen zur Intuition werden. Und warum sollten sie überhaupt darüber nachdenken, ob es besser gegangen wäre, wenn ihre Aktion erfolgreich und im Sinne der Spielidee war?

    Ich würde das tatsächlich eher als Chance für den Trainer sehen, sich über den erfolgreichen Lösungsweg seines Spielers Gedanken zu machen. Vielleicht war dieser ja besser/passender als der, den man als Trainer im Kopf hatte.


    Vorausgesetzt, die Aktion des Spielers klappt nicht: Dann kannst Du doch hier sofort anhalten und ihm die passende Lösung aufzeigen. Dabei hast Du gleich eine spielnahe Situation. Ohne Gegnerdruck fehlt einfach der Spielkontext. Und zuhören tun die Spieler in Spielformen ebenso.

    Mit Verlaub da sehe ich die Gefahr so genannte Fachidioten zu erzeugen. Klappt 5 mal, klappt immer....Bis man auf stärkere trifft.


    Auch Alternativen müssen den Kindern aufgezeigt werden. Heißt für mich beim dribbeln/fintieren, unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten im Training auch mal zu zeigen/trainieren. Ich gehe davon aus, dass ein Iniesta keine 100 Finten kann. Aber er hat in seinem Leben sicher 100 ausprobiert. Am Ende passten einige gut in seine Spielweise. Ein Robben spielt anders, also hat er andere Finten im Repertoire.

    Unser erstes Training war Klasse. Alle wieder dabei. Eltern happy, Kinder happy, Trainer happy....


    Einige sind in die Länge gewachsen, andere eher in die Breite. Aber da war nichts groß auffälliges dabei.

    Die Haare waren bei einigen sehr viel länger.


    Bälle raus. Einer ins Tor und Torschuß. Mehrere Spiele gemacht. Aber die Jungs brauchten auch mehrere Pause.


    Mal sehen wie sich die Zahlen jetzt weiter entwickeln. Schon blöd wenn der Wert im LK niedrig ist, aber das Bundesland einen größeren hat und dann für alle Schluss sein soll.

    Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Inzidenz zu hoch? Oder möchte man vorsichtig agieren? Meiner Meinung nach sollten bei solchen Entscheidungen außerhalb der Reihe schon Transparenz und Erklärungen gegeben sein.

    Es heißt, das sich der "Krisenstarb" erst zusetzen muss und darüber sprechen muss.


    Und das mit dem 20 Personen + 2 Trainer, legen die als Individual Sport aus und nicht als Vereinssport, nur komisch das alle anderen Städte uns um gerum trainieren seit Montag.

    Nicht nur andere Städte, auch der Landessportbund sieht das anders. Tut mir echt leid.

    Naja.


    Mal angenommen Löw nominiert Hummels, Müller Boatang nicht zur EM.

    Die EM wird ein Erfolg. Dann gewinnt er, aber so wie die Spiele in den letzten Jahren so gelaufen sind...

    Die EM wird ein Misserfolg. Dann wird der Druck auf Löw größer. Warum waren die nicht dabei?


    Mal angenommen Löw nominiert Hummels, Müller Boatang zur EM.

    Die EM wird ein Erfolg. Wie soll er danach zur WM in 2022 auf die wieder verzichten? Er muss eingestehen ohne klappt es nicht.

    Die EM wird ein Misserfolg. Dann wird der Druck auf Löw größer. Warum waren die dabei?


    Kann er denn ernsthaft noch gewinnen?

    Ich? Ich bin nicht verantwortlich. Ich müsste also die 1000Euro nicht bezahlen als Veranstalter und 250 als Teilnehmer.

    Entweder man ist eine Mannschaft oder nicht.

    Ja, weil es das für "dich" bedeuten würde, wie du schriebst. Das impliziert für mich, dass du es so entscheiden würdest. Das ist dein gutes Recht, aber es ist in meinen Augen wie gesagt fragwürdig, wenn man 95% der Kinder etwas verbieten will, weil 5% nicht dürfen. Und das war dein Vorschlag.

    In deinem konkreten Fall. Du wirst hingegen gegen eine Verordnung verstoßen. Das ist nicht nur fragwürdig.


    Aber wenn den Gesamtvorstand deines Vereins und die Eltern der Kinder über dein Vorgehen informiert sind, dann steht dir nichts im Weg.

    LSB NRW informiert nun auch

    Zitat

    B. Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.


    Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.

    Da hat sich was verändert.

    B. Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen (auch ohne Abstand). Es ist sowohl ein Trainings-, als auch ein Wettkampfbetrieb möglich. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.

    Welches Bundesland ist das?