Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    In Zeiten des Mitgliederschwunds frage ich mich immer wieder wie man das Vereinsleben dahingehend verbessern kann dass der Verein Begleiter auf dem ganzen Lebensweg ist. Dass man irgendwann eine ganze Horde Leute hat die in dem Verein groß werden und sich am ende sagen: DAS ist mein Verein, für den möchte ich da sein und Aufgaben übernehmen, sei es die F4 zu trainieren oder am Samstag in der Würstchenbude zu stehen oder einfach mit den anderen die Jugend und Herrenspiele gucken und danach Lattenschießen zu veranstalten.


    In beiden Klubs in denen ich z.Zt. aktiv bin ist es (abgesehen vom "Inner Circle") ein Verein den man zum Training aufsucht und danach wieder geht. Das finde ich eigvntlich sehr schade, denn gemeinsam könnte man sehr viel tun, der Verein muss nur Rahmenbedingungen schaffen. Und auch im Stadtteil sollte der Verein für meine Begriffe aktiv sein, Angebote für jede Altersgruppe schaffen.


    Wie seht ihr das?
    Wie ist euer Vereinsleben?
    Welche Angebote gibt es?
    Hat der Verein mehrere Sparten, wie arbeiten die zusammen?
    Wie ist euer Vereinsheim?


    Und: Was stellt ihr euch vor könnten die Vereine besser machen?


    LG 16er

    Bei den Mitgliedsbeiträgen sollte man meiner Meinung eine langfristige Bindung honorieren.


    Mein Vorschlag:


    1 elternteil zahlt Fördermitgliedschaft von 3$ mtl. ->36$ jhrl. (Laufzeit min. 5 Jahre)
    Kinder von Mitgliedern zahlen 6$ mtl.


    Alle anderen Kinder zahlen 10$ mtl.

    Ja ist ja auch ok. Wer nicht mwhr den Antrieb zum Fußball verspürt der braucht auch nicht dahin. Aber was in meinen Augen nixht geht ist 50% der Einheiten wegen Lernen/Schule abgesagt werden. Da soll man lieber sagen dass man zu erschöpft ist

    Also 1,50 € Beitrag finde ich lächerlich. Auch 5 Euro ist schon heftig wenig. Beim Tennis zahlt man als Jugendlicher 8-10 Euro im günstigsten Fall. Erwachsene sind mit 20€+ dabei. Das nenne ich mal saftig. Aber Fußball ist ja ein Proletensport und muss billig sein. Is klar.


    Ich bin mit dem was ich aktuell bekomme nicht unzufrieden (Trainingsklamotten und Weihnachtsessen) aber ein 20Euro Verzehrgutschein pro Monat wäre mMn schon noch drin.


    Und wenn jetzt ein Verein aus der Umgebung (meinetwegen auch aus DO oder GE oder E) käme und mir 50 Euro im Monat bieten würde dann müsste ich nicht lange überlegen. Dann würde ich auch die E5 machen.

    @MightyReds danke, kann ich so unterschreiben.


    Also ich hab mein Abi auch mit ner ordentlichen Leistung hinbekommen und hab insgesamt 5 Mal beim Training gefehlt in 11 Jahren Schule. Davon 3 Mal aus Faulheit nicht früher gelernt zu haben. Keiner kann mir erzählen dass an 2 Tagen in der Woche (von 3 Mal halte ich nicht viel) nichtmal 2,5 Stunden für Fußball bleiben.


    Wer das als Entschuldigung nimmt hat entweder keine Lust, Eltern die an Realitätsverlust leiden oder ist in der Schule sowieso mit allem überfordert. Wobei ich es überhaupt nicht schlimm finde wenn sich jemand voll und ganz der Schule verschreiben möchte (auch wenn ixh es für sinnlos halte, denn mal ehrlich: Wer lernt denn um 19 Uhr abends und Sonntags 10.45 Uhr? Kann mir keiner erzählen.).


    Ich für meinen Teil war immer froh mal für ne kurze Zeit den Kopf frei zu bekommen und pöhlen zu gehen auch wenn mal ne Klassenarbeit anstand. Jemand der was in der Birne hat schafft Abi und Schule problemlos.


    LG 16er

    Genau diesen Einstieg hatte ich auch, allerdings als "Brudertrainer". Der kleine musste immer wieder den genaueren Blick durch mich ertragen, sodass wir beide (2 Jahre nachdem ich nicht mehr seine Mannschaft mache) mittlerweile besser über Fußball reden können weil es nicht mehr ständig das Belehren durch den älteren ist, und nicht immer und überall Vergleiche mit der eigenen Mannschaft gezogen werden.

    Noch besser ist eigentlich persönlich hingehen und nachfragen. Am besten beim Jugendleiter. Oft trainiert der nämlich die 2-3 Mannschaften die keiner haben will um die Lücke zu füllen. Irgendwer kann sicherlich Hilfe gebrauchen, egal wie viele Trainer schon vorhanden sind. Häufig konzentrieren sich die Trainer auf die "guten" Mannschaften die dann teilweise zu viert da stehen und andere Trainerteams (oder Solos) suchen händeringend Hilfe.

    Ich finde die Website sehr schön gestaltet, und finde es echt toll dass da jemand sehr viel Energie und Geld in seine Truppe steckt. Bin in einer Facebook Trainergruppe drüber gestolpert und habs mir mal angeguckt weil mich sowas auch interessiert. Finde es zwar nicht immer nötig für eine einzelne Mannschaft eine Website zu machen, aber wenn man Ahnung hat und so viel Liebe da reinsteckt, warum nicht?

    Im ersten Moment sah es für die halbe Ostkurve (inkl. Mir) nach einer zu harten Entscheidung (in beiderlei Hinsicht) aber wenn man den ersten Eindruck sacken lässt und später sich die Bilder anguckt dann brauchen wir nicht über den Elfer reden und die Rote Karte war zumindest auch vertretbar.
    Allerdings muss Robben sich die Diskussion auch so gefallen lassen, denn es ist weltbekannt dass er solche Situationen sucht und es ist außerdem kein Zufall das bei Google zur Komplettierung des Suchbegriffs Robben die Wörter "Schwalbe" und "Schwalbenkönig" auftauchen und nicht etwa "Sportliches Verhalten".
    @Zodiak Die "Wahre" Tabelle ist mein bester Freund - nicht. Das ist nicht mehr als eine nette Spielerei. Ich denke dass sich jeder selbst zusammenreimen kann dass 1. Die Mehrheitsentscheidung nicht immer zutrifft und 2. Dass wichtige Variablen komplett ausgeblendet werden. (Beispielsweise kann eine sonst komplett überlegene Mannschaft in der 5.Min irregulär in Führung gehen und dann das Ergebnis verwalten, in der "Wahren Tabelle" taucht das dann als Punkteteilung auf auch wenn nicht sicher ist ob es so gekommen wäre.
    Dass es einen gewissen Promibonus gibt lässt sich meiner Meinung nach nicht bestreiten. Dieser beschränkt sich aber nicht auf den FC Bayern sondern auch die Stars der besseren BuLi Teams und deren Trainer haben häufig sehr viel Glück bei Schirientscheidungen und die Hemmschwelle eine Karte zu zeigen ist meist höher. Froh bin ich allerdings dass es nicht das Ausmaß wie in Spanien annimmt, wo man mal eben ne Sperre gegen Messi oder Ronaldo aufhebt und den Schiedsrichter suspendiert.


    Nichtsdestotrotz haben wir auch das Problem dass solche als Unrecht wahrgenommenen Situationen ein viel größeres mediales Echo nach sich ziehen (meine ganze Facebook Startseite war voll mit der Elfmetersituation gestern obwohl das meiner Meinung nach ne klare Sache war, haben auch Kumpels in der Kurve so gesehen die gegenüber Schirienrscheidungen eher emotional reagieren)

    Mein Gefühl sagt mir dass das gehen müsste.
    Denn der MV muss nicht im Innenraum stehen und Trainer kann jeder sein. Selbst ein Jugendspieler darf im Bericht als Trainer auftauchen.
    Außerdem kann der Schiri jederzeit den Spielbericht so anpassen, dass eine andere Person als Trainer/Betreuer im Spielbericht steht. Von daher sehe ich überhaupt kein Problem

    das Hallenturnier welches ich beobachten "durfte" war auch eher ruhig (D1 Stadtmeisterschaft, also durchaus mit Zielen). Trainer waren eig alle besonnen und haben in Ruhe gecoacht.
    Bin mal gespannt wie das in den weiteren Turnieren wird (2xVorrunde mit meinen Jungs(E/D), 1x eigenes Turnier (A) und die vom Verein ausgerichteten Endrunden aller Altersklassen.


    Muttlerweile wäre es mir viel zu peinlich rumzubrüllen und den Schiri anzumachen, obwohl es manchmal noch passiert bei mir. :/ Dann freut man sich umso mehr wenn man von Eltern für die Sachliche Ausstrahlung beim 0:3 auf einem Feldturnier am Sonntag gelobt wird. (Vor dem Hintergrund dass das bei meinem Mittrainer anders aussah)

    habe heute den "Vorbereitungsplan" für meine D Jugend (03er) fertiggestellt. Da wir wie sonst eher unüblich 3 Mal wöchentlich trainieren wollen (Mo, Mi, Fr) komme ich nun vom 9.1. Bis zum 27.2. Auf 30 Termine in 50 Tagen (20x Training, 8x Spiel und 2-3xTurnier)


    Auf meinem Zettel sah ich nun die schiere Masse an Terminen und musste mich unweigerlich fragen, ob das Credo "Viel hilft Viel" hier so anwendbar ist.
    Ich erinnerte mich auch an meine Ex Trainer die meist erst Ende Januar, Anfang Februar ins Training einstiegen (was teilweise einen Kaltstart bei der Hallenmeisterschaft bedeutete), und die keine Freundschaftsspiele machten, damit wir "mal so richtig Bock auf Fußball haben".


    Als Spieler kam mir die Pause IMMER zu lang vor aber jetzt frage ich mich ob die 25 Tage überhaupt reichen bzw danach nicht viel zu schnell eine Sättigung aufkommt.


    Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich mit dem aktuellen Trainerkollegen wenig neues einstudieren kann, also wird das Training wohl nicht anders sein als in der Restsaison.


    Schonmal im Voraus Danke für Erfahrungsberichte, Anmerkungen, eigene Vorgehensweisen, Ideen
    LG 16er

    Ich verstehe das Problem nicht.
    -Gute Trainer
    -Bezirksliga C als D Jahrgang


    Mehr kann man doch eigentlich nicht wollen?
    Selbst wenn man nicht aufsteigen darf heißt das doch nur dass man 1 T Shirt weniger im Schrank hat. Und wenn man als 03er, der fast schon 04 geboren ist in der C pöhlen darf ist das
    a) Absolut ungewöhnlich und vor allem ein "Glücksfall" für euch, das macht bestimmt nicht jeder Verein so.
    b) ein Qualitätsmerkmal weshalb ich mir wenig Sorgn machen würde nie in die C1 zu kommen.

    Mal ne Zwischenfrage: Warum macht ihr nicht mit den 17 die abgehauen sind ne C-Jugend auf?
    Vllt stellt sich der ältere Bruder eines Spielers als Trainer oder Betreuer zur Verfügung, man sucht sich einen Verein in der Nähe der Froh ist dass er noch Kinder hat die Bock zu kicken haben und spielt dann einfach mal im Ligabetrieb mit.
    Klar, Kreismeister wird man vllt nicht aber man hätte evtl eine Truppe die gerne was zusammen macht, auf und neben dem Platz in lockerer Atmosphäre den Sport genießt.

    Erlaubt ist es nicht, habe auch keinen Zweifel daran dass der Trainer das wusste aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Man kann getrost davon ausgehen das jeder Dorfverein mal gegen die Regelung verstößt oder schon verstoßen hat

    Finde es auch extrem früh, denn obwohl das Training im NLZ qualitativ sicherlich gut ist, manchmal ist weniger auch mehr und das gilt gerade in einer Phase (wie dem Gesamten Kindesalter) in der wichtige Schrotte zur Persönlichkeitsentwicklung getätigt werden.

    P.S.: Ich kenne einen der als Kind im NLZ gespielt hat und momentan in der untersten Liga regelmässig auf der Bank sitzt. Heißt: es gibt eh keine Garantie Profi zu werden, also kann man auch ohne Druck versuchen sich zu verbessern.