Von der Wiege bis zur Bahre - Vereinsverbundenheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In Zeiten des Mitgliederschwunds frage ich mich immer wieder wie man das Vereinsleben dahingehend verbessern kann dass der Verein Begleiter auf dem ganzen Lebensweg ist. Dass man irgendwann eine ganze Horde Leute hat die in dem Verein groß werden und sich am ende sagen: DAS ist mein Verein, für den möchte ich da sein und Aufgaben übernehmen, sei es die F4 zu trainieren oder am Samstag in der Würstchenbude zu stehen oder einfach mit den anderen die Jugend und Herrenspiele gucken und danach Lattenschießen zu veranstalten.


    In beiden Klubs in denen ich z.Zt. aktiv bin ist es (abgesehen vom "Inner Circle") ein Verein den man zum Training aufsucht und danach wieder geht. Das finde ich eigvntlich sehr schade, denn gemeinsam könnte man sehr viel tun, der Verein muss nur Rahmenbedingungen schaffen. Und auch im Stadtteil sollte der Verein für meine Begriffe aktiv sein, Angebote für jede Altersgruppe schaffen.


    Wie seht ihr das?
    Wie ist euer Vereinsleben?
    Welche Angebote gibt es?
    Hat der Verein mehrere Sparten, wie arbeiten die zusammen?
    Wie ist euer Vereinsheim?


    Und: Was stellt ihr euch vor könnten die Vereine besser machen?


    LG 16er

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ähnlich wie die Kirche und bei den Älteren die sog Volksparteien gelingt es den Vereinen nicht eine Bindung zu erzielen. Wahrscheinlich ist auch auf Schalke die Verhaftung nich mehr die Selbe. Warum auch?
    In den meisten Vereinen zählen nur die unterklassigen Senioren. Die Freunde, der Trainer, die Eltern stehen in Konkurrenz zum unbekannten Vereinswappen usw.. Warum sollten sich die Kinder ernsthaft an den Verein binden. Warum sind tausende Kinder nördlich der Mainlinie Bayern Fans. Weil sie gern bei den Siegern sind. Wenn die Vereine kein attraktives Angebot schaffen, werden sie dorthin Wechseln wo sie bei den Gewinnern sind oder aufhören.

  • Das ist denke ich sehr schwierig.


    Einen Spieler, der gerne Fußball spielen möchte, aber durch viel Konkurrenz nicht oder wenig zum Einsatz kommt, wird kein Mensch der Welt erzählen können - "Das ist dein Verein". Und genau so wenig wird dieser dann die Bambinis machen oder eben die Bratwürste.