Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich würde keine Pokale ausgeben, das macht Null Sinn, da diese meist als Staubfänger in der 2. Reihe eines Regals im Vereinsheim enden.
    Wenn das Turnier eher regional ist dann finde ich Danielanos Vorschlag für am passendsten. Irgendwelche Gutscheine für Freizeitaktivitäten in der Nähe. Da hat die Siegermannschaft immerhin etwas von

    Kenne ich, nach einem Pressschlag mit Bänderverletzung hatte ich plötzlich Angst vor Zweikämpfen.
    Das hat sich mit der Zeit einigermaßen normalisiert (9-12 Monate), ist aber nie komplett auf das Niveau vor der Verletzung gekommen. (ist nun schon 3 oder 4 Jahre her). Vllt gehts bei dir schneller, ich war noch C Jugend Spieler und da löst sich so eine Blockade erstmal nicht mal so eben.
    Gib dir einfach mehr Zeit und akzeptiere die Tatsache dass du noch nicht bei 100 Prozent bist.

    Ich finde das System von Chris viel zu unflexibel. So wie ich das verstanden habe werden die Gruppen 2a und 2b ungeachtet der Trainingsleistung aufgestellt bzw. nicht aufgestellt. Da tauchen mehrere Probleme vor meinem geistigen Auge auf.
    1) ein Spieler kommt in der Woche in der er nicht Spielt überhaupt nicht zum Training - wozu auch?
    2) Spieler die knapp 90-100% Trainingsbeteiligung haben spielen genau gleich viel bzw teilweise weniger als halb so viel Spielzeit als andere die seltener beim Training sind
    3) wenn man als Spieler der Gruppe 2 an einem der Spieltage nicht kann (zB wg Schulveranstaltungen etc) hat derjenige dann 3 Wochen "Spielfrei"? Stichwort Flexibilität im System


    Ich denke außerden dass sich die Probleme mit der Zeit leichter lösen lassen da es einige geben wird die wegen diverser Wehwehchen und Terminen nicht können. Allerdings ist dann ein starres System nicht optimal


    Aber ich hab noch ne Frage:
    Du sagst im Eingangsthread dass Trainingsbeteiligung das A und O ist, aber mir kommt es eher so vor als würdest du nach Rechtfertigungsmöglichkeiten suchen um bestmöglich und nicht fairstmöglich aufzustellen. Wenn dem so ist, muss man das gar nicht kritisieren, ist deine Entscheidung auch wenn ich mich selber damit nicht identifizieren kann. dann wäre es mMn besser wenn du dej Kader verkleinerst, dann haben alle Beteiligten mehr von der Zeit

    Die Lösung von Chris kann NUR funktionieren wenn ALLE 8 aus Gruppe 1 absolut unumstritten sind. Und das nicht nur auf Fußballerischer Ebene, sondern vir allem auf sozialer Ebene !!!!!!!
    Ich mag da vllt ein gebranntes Kind sein aber wenn mein Trainer diese Methode ansetzen würde hätte ich mir am Tag danach meinen Pass abgeholt.
    Außerdem ist das nur umsetzbar wenn alle ihre Trainingsbeteiligung weiterhin beibehalten. Tödlich wärs wenn dadurch die Einstellung einkehrt nach dem Motto, Keine List und ich spiele eh /nicht. Dann klappts einfach nicht.


    Bin überhaupt nicht von der Methode überzeugt aber vllt ändert sich das wenn ich selber mal ne C habe

    Ne, aber wenn die Stadt Träger wäre könnte diese die Kosten übernehmen, bzw dürftet ihr gar nicht auf eigene Faust bauen.


    Die Kosten liegen für die Masten bei etwa 20k plusminus 5k, der Aufbau hait aber nochmal ordentlich aufs Budget. Vllt hilft ein Lokaler Sponsor (zB Baufirma)


    Ps: die Info wird dir wohl kaum weiterhelfen, hab ich alles von Google, sorry :X

    Wenn du erstmal nach Trainingsbeteiligung machst (solange da nicht irgendein Spieler regelmässig wegen dem selben Termin fehlt ist das absolut in Ordnung, wüsste nicht was dagegen spräche)
    Dann hast du vllt max. noch 18-20 Spieler die in Frage kommen.
    Da filterst du dann nach
    1. Benehmen,
    Dann
    2. Bisherige Anzahl an Spielen im Vergleich
    3. Gegnerabhänigig nach Leistung.


    Et voilà, ein Kader den man leicht erklären kann

    Ja. Kann man. Aber die viel wichtigere Frage ist wer würde dich denn an das Traineramt heranführen?


    Wenn derjenige gut ist und Geduld hat dir alle Facetten des Traineramtes zu zeigen hast du schonmal eine Grundausbildung als Trainer. Zudem gibt es im Internet zahlreiche Infoquellen aus denen man viele Übungen nach Altersgruppen sortiert entnehmen kann. Der DfB stellt außerdem zahlreiche theoretische Infos über Lernziele etc auf training-wissen.dfb.de zur Verfügung.


    Wilkommen in Forum und der allgemeinen Trainerschaft :)

    Tag zusammen,


    Habt ihr Empfehlungen für Bücher die sich intensiv mit Taktik und der dazugehörigen Didaktik beschäftigen? Meine Trainer konnten mir bisher nix von Taktik beibringen aber ich interessiere mich sehr dafür.


    Danke im Voraus ^^

    Ich finds ehrlich gesagt ein Unding dass man ein Kind nicht spielen lässt und das Vor allem bei so einem Duell. Ich wette dass der Junge minimum genauso motiviert war wie die 7 auf dem Feld und dass der Vater so reagiert ist zwar nicht unbedingt richtig, aber zu 100% nachvollziehbar. Du hast dich selber in diese miese Situation gebracht.


    Ich finds ja schon unnötig so etwas in der A Jugend zu machen aber in der Mini Kicker? Da wärs mir peinlich gegenüber dem Kind

    Ih duze jeden Spieler, da die Bindung genau das ist, was ich erreichen will im Dorfverein. Ich glaube je enger das Verhältnis zu den Spielern ist desto langfristiger bleiben sie dem Verein erhalten.


    Eltern sieze ich jedoch. Da ist eine gewisse Distanz nicht schlecht.

    An deiner Stelle würde ich abklären ob auch bei euch die Spielerinnen ein Jahr länger in der Altersklasse verbleiben können. Wenn nein, würde ich es tendenziell eher lassen, sonst spielt sie jedes Jahr in einer anderen Truppe und das entfremdet noch ein Stück weit.
    Ist das aber möglich steht einem Wechsel nichts mehr im Wege, schlechter wirds ja wohl kaum noch. Wichtig wäre noch die Frage ob sie sich auch mit den Mitspielern gut versteht.


    Wenn die Entscheidung für die F2 fallen sollte dann unbedigt offiziell mit dem JL abklären. Da passieren die Tollsten Missverständnisse teilweise

    Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich der Meinung, dass keine reinen Flüchtlingsteams gebildet werden sollten (Es heißt schließlich "Integration" und nicht "Aufbau von Parallelgesellschaften") damit die Flüchtlinge in Kontakt mut deutschen kommen.


    Andererseits kenne ich aus eigener Erfahrung die enorme Herausforderung, vor allem im Jugendbereich. Man muss immer alles 2 Mal erklären falls man das Glück hat dass das Gegenüber überhaupt eine der Sprachen spricht denen man selbst mächtig ist. Komplexe Übungen werden so zur Qual, auch einfache Übungen brauchen länger bis sie von allen verstanden werden.


    Deshalb bin ich sehr unschlüssig was ich davon halten soll

    Hi, ich kenne mich kaum in der Materie aus, kann dir aber sagen, dass der Berechnungsschlüssel den du im Sinn hast nicht so einfach durchzuführen ist.


    Ich kenne das aus meiner Stadt (~350 000 Ew.), nur so, dass eine ganze Reihe weiterer Parameter (u.a. Bevölkerungsentwicklungsprognosen, Aufteilung der Sportanlagen nach Bezirken, und und und) herangezogen werden. Damit beschäftigt sich meines Wissens nach ein unabhängiges Institut eine Wahlperiode (!) Lang um nach 5 Jahren endlich was präsentieren zu können. Das geht nicht mal eben so.


    Einige Städte stellen ihren Sportstättenentwicklungsplan zum Download bereit, vllt findest du ja was in der Größe deiner Stadt um dir Anregungen zu holen.

    Wenn ich gerade anlaufe und den Fuß quasi in eine Linie mit Bein und Oberkörper bringe, dann brech ich mir die Haxen, bzw komme ich da einem Mittelfußbruch sehr nah wenns doof läuft.
    Ich könnte mir vorstellen (obwohl eine Ferndiagnose sehr schwer fällt), dass dieses ungewohnte Anlaufen der Grund für das zusammentreffen der Knie ist, da die Bewegung des Standbeins nicht 100% übereinstimmt mit der für uns beide gewohnten Schusstechnik. 2 Techniken vermischen sich und bilden was halbes, schlechtes, was sich gegenseitig behindert.
    Dazu kommt, dass der Kraftübertag auf den Ball nicht optimal ist, Spannung im Fuß nicht gut gehalten werden kann. Die Kraft spielt da eine untergeordnete Rolle, da diese einfach nicht traininerbar ist sondern sich den neuen Körperlihen Gegebenheiten anpasst.
    Dazu kommt noch die ungewohnte körperliche Situation in der es schwerfällt koordinative Abläufe exakt zu setzen. Diese Hälfte des Problems kann aber nur intensives Training (lohnt sich kaum) oder die Zeit heilen.


    So viel von meiner nicht ausreichend qualifizierten Seite aus. Ich schätze mal das deckt sich teilweise mit deiner Vermutung.

    Ich würde das 332 nochmal ins Spiel bringen wollen, da es in der Defensive vor allem im Zentrum Kompaktheit bietet und in der offensive variabel ist (341 und 323 lässt sich leicht draus machen).


    Als Anweisung wäre dann machbar, dass die Mannschaft primär den direkten Weg zum Tor verdichtet und den Gegner auf den Außenbahnen mehr platz lässt. Passt zu wenig verschiebefreudigen Spielern. In der Mitte steht man dann sehr eng und die Gefahr besteht dass man sich in der Offensive immer noch zu eng bewegt. Da sind deine Halbaußen dann gefordert


    Die Gegenteilige Variante wäre allerdings auch gut möglich, dass man versucht gleichmässig gestaffelt zu stehen und den Gegner beim ersten Pass nach außen unter Druck setzt, da man zu 6. Verteidigt. (Eigentlich ja sowieso zu 8. Aber die 6 AW und DM im engeren Sinne)


    Bei diesem System kommt es sehr auf die Erklärung an, da das Taktische konstrukt auf enorme Kompaktheit abzielt und die Mannschaft als Verbund arbeiten muss, sodass keiner aus seiner Rolle rausfallen darf und beispielsweise alleine den außenspieler der Gegner attackiert.

    <p>Den Ansatz mit den Zweikämpfen finde ich gut, ob es jedoch ausreicht ist mMn fraglich. Wie ist die Mannschaft überhaupt im Training drauf? Dieses mentale Problem ist ja nicht plötzlich aufgetaucht, und genauso wenig wird es innerhalb von 4 Einheiten verschwunden sein. </p><p><br></p><p>Wie steht es mit dem Mannschaftsgefüge? Ist das Team eine Einheit oder Zweckgemeinschaft? Und gibt es echte Leader im Team? </p>

    Du sagtest Dorfverein: Von welchem Einzugsgebiet sprechen wir da? Wie viele Menschen gibt es im Stadtteil/Ort/näherer Umgebung, wie viele umliegende Vereine?


    Wie viele Kindergärten und Schulen liegen in diesem Gebiet, welche anderen Freizeitmöglichkeiten bzw Vereine/Sportarten gibt es?


    Und die Königsfrage: Wie viele verfügbare Trainer habt ihr?

    Wer so einen Schwachsinn tut ist einfach selber schuld. Anstelle des VfL Osnabrück würd ich den Kerl für jeden Cent Einbuße der da auf den Klub zukommt bluten lassen.


    Denn neben dem rein finanziellen Schaden kommt noch der Imageschaden für Verein und Sport und da ist der Werfer mit dem Begleichen der Kosten noch extrem gut weg