Wie "Einstieg" als Trainer?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich habe während meinen "Recherchen" dieses Forum gefunden und dachte ich melde mich mal an :)
    Ich bin 18 Jahre alt und habe bis letzten Sommer selbst aktiv gespielt. Dann hat sich die Mannschaft leider auflösen müssen. Da ich eine langwierigere Verletzung hatte und es in der direkten Nähe keine entsprechende Mannschaft gibt hatte ich mich dazu entschieden erst mal nicht mehr zu spielen.
    In den letzten Monate dachte ich immer wieder mal daran das es mich sehr interessieren würde selbst Teil eines Trainerteams zu werden.
    Ich interessiere mich nicht nur für das spielen an sich sondern auch das drumherum, Taktiken , Planung & Gestaltung und und und. Die letzten Monate habe ich ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und dort festgestellt das ich sehr gerne mit Kindern arbeiten, das passt also schon mal, und habe dort auch gerne Zeit mit den Kindern auf der Fußballwiese verbracht.
    Mein Berufswunsch wäre auch in einem Fußballverein zu arbeiten, das ist aber eine andere Geschichte und ob das klappt weiß ja keiner. Das hier wäre natürlich eine realistischere Sache.
    Aber wie stelle ich das an ?
    Mein alter Verein hat schon recht viel Personal im Jugendbereich, so weit ich weiß jedoch vor allem ältere Erwachsene und quasi kein "Nachwuchs" und scheinbar auch niemand weibliches, aber man kennt sich ja teilweise (wenn auch nur vom sehen) und mehrere meiner Familienmitglieder waren in der Vergangenheit selbst schon in diesem Verein tätig.
    Einfach anschreiben und nachfragen ?
    Nachzuweisen habe ich außer eigene Erfahrungen und das worin ich mich schon belesen habe ja leider nichts :(
    Wäre für Tipps und Anregungen total dankbar!



    Liebe Grüße

  • Noch besser ist eigentlich persönlich hingehen und nachfragen. Am besten beim Jugendleiter. Oft trainiert der nämlich die 2-3 Mannschaften die keiner haben will um die Lücke zu füllen. Irgendwer kann sicherlich Hilfe gebrauchen, egal wie viele Trainer schon vorhanden sind. Häufig konzentrieren sich die Trainer auf die "guten" Mannschaften die dann teilweise zu viert da stehen und andere Trainerteams (oder Solos) suchen händeringend Hilfe.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Von den Tipps her bin ich voll bei 16er, das macht schon mehr Eindruck, wenn man da persönlich vorbeischaut und einfach mal ein wenig mit den Leuten darüber quatscht, vllt kennst du ja auch noch welche persönlich. Manchmal bekommt man so auch schon einen ersten Eindruck über die Stimmung im Verein.


    Das du nur selber aktiv gespielt hast ist ja auch erstmal nicht schlimm(viele fangen mit noch weniger an). Ich empfehle dir nur, am Anfang erstmal mit einem anderen Trainer zusammen zu trainieren und es nicht gleich allein zu machen, so hab ich, meiner Meinung nach, schneller lernen können und hab so auch immer direkt Kritik(meist auch sehr nett formuliert) bekommen, dass hilft schon sehr.

  • In der Mannschaft von meinem Sohn hat der Trainer seine Frau und zwei A-Jugendliche als Cotrainer, und bei 3 Mannschaften (2 Trainingsgruppen) kann er die auch gut gebrauchen. Einer von den beiden Jugendspielern ist sehr aktiv im Verein und wird hoffentlich dauerhaft als Trainer aktiv bleiben, hat die Mannschaften auch schon als alleiniger Trainer zu Punktspielen begleitet und ist bei den Kindern sehr beliebt.


    Mit dem Jugendleiter sprechen, nen Haupttrainer(in) finden, bei dem die Chemie und die Philosophie stimmen (gerne auch mal was dazu lesen vorher - Horst Wein, DFB zu Kinderfussball, sieht aber so aus als hättest Du das schon gemacht). Ideal wäre natürlich ein Trainer mit Leidenschaft und Erfahrung und nicht jemand, der selbst ins kalte Wasser geschmissen wurde weil sein eigenes Kind gerade mit kicken angefangen hat, aber wenn man mit nem Vatertrainer auf einer Wellenlänge ist, kann das auch gut klappen und die können oft Entlastung gebrauchen.


    Ich denke auch, dass persönlich ansprechen besser ist als anschreiben. Bei uns gibt es auch nen Jugendtrainertreff alle zwei Wochen oder so, da kommen nicht immer alle aber da kann man Leute kennen lernen.

  • Ich erzähle dir mal über meinen bisherigen Werdegang :
    Mit 17 1/2 war klar, dass meine A Jugend nicht weiter geführt wird. Als der Jugendobmann uns das mitteilte, war ich echt sauer und meinte zu einem Kumpel "was soll ich denn dann die ganze Woche machen, wenn ich nicht hier bin"
    Da fragte er uns ob wir uns nicht vorstellen könnten Trainer einer F zu werden.
    Ich konnte es mir gut vorstellen, und fragte einen Fußballkumpel ob er sich das nicht auch vorstellen kann.


    Somit fingen wir vor 4 1/2 Jahren als Trainer der damaligen F Jugend an. - Unterstützt wurden wir noch ein halbes Jahr von einem A Lizenz Trainer, der beim Landessportbund angestellt ist, und von Vereinen "gemietet" werden kann.
    Der führte uns auch prinzipiell in den Kinderfussball ein.


    Nach ca. 1 Jahr absolvierten wir in unseren Schulferien die ehemals C Leistungssport heute B Lizenz.


    Wir betreuten die Mannschaft zusammen 2 1/2 Jahre, danach machte ich die Mannschaft alleine, mein Kumpel ging in die DJugend.
    Da ich ein Jahr Pause zwischen Schule und Studium machte, wollte ich mehr im Verein bewegen und fragte den Jugendobmann,der mich damals ran holte ob er nicht noch Unterstützung bräuchte. Dies bejahte er - ich kümmerte mich um den Kinderfussball, er um den Bereich ab D Jugend.
    Gemeinsam stellten wir, wobei das eher auf mich fällt, ein Konzept auf.


    Dann konnte der Jugendobmann die letzten 2 Monate der letzten Saison und die ersten 2 Monate der aktuellen Saison aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sein Ehrenamt ausführen - der Vorstand fragte mich ob ich mich dazu in der Lage sehe das Amt zu übernehmen.
    Ich übernahm das Amt für 4 Monate, bis ein neuer gefunden wurde, da ich merkte dass ich zumindest noch lieber auf dem Platz stehe statt nur administratives zu erledigen.
    Da der Vorstand recht angetan von meinen Ideen war, wurde ich dieses Jahr C Jugend Trainer, die große Baustelle des Vereines. Stellvertretender Jugendobmann bin ich immernoch - Konzeptverantwortlicher natürlich auch.


    In meinen Augen war enorm wichtig, dass ich die Lizenz machen durfte - frag da definitiv nach welche der Verein trägt!
    Des Weiteren war wichtig dass der Verein nahezu alle meiner Ideen stütz(e), falls nicht hätte es keinen Spaß gemacht.
    Und der Punkt, dass mein Kumpel und ich das 2 1/2 Jahre zusammen gemacht haben.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • @ada
    Zur bestmöglichen Kontaktaufnahme haben meine Vorredner ja schon gute Tipps gegeben. Jedoch ist es nicht damit getan, seinen Wunsch ein Traineramt zu übernehmen, zu äußern. Es sollte auch ein Weg gefunden werden, wie man erfolgreich seine ersten Schritte als neuer Trainer wagt.


    Ein idealer Start ist fast immer gegeben, wenn man als Co-Trainer zunächst einmal einem erfahren Trainer über die Schulter schauen kann. So lernt man das Drumherum kennen und fühlt sich nach einiger Zeit schon recht sicher auf (Traingsplanung und -durchführung) und neben (Mannschaftsführung, Spielbetreuung) dem Platz. Die Besuch von Kurzseminaren und evl. eine Trainerlizenz werden helfen, das praktisch erworbene Wissen durch den weiteren Erwerb von Fachwissen zu festigen.


    Spätestens nach dem 2. Jahr sollte man dann eigenverantwortlich ein Team übernehmen. Weil du Spezialwissen aufgrund deiner eigenen Erfahrungen als Spielerin gesammelt hast, würde sich natürlich der Mädchenbereich anbieten. Aber auch eine Mannschaft im unteren Jugendbereich käme infrage.

  • @TW-Trainer, generell bin ich bei dir.
    Aber was ist wenn man einen Trainer erwischt, der keine Ahnung von Kifu oder Jugendfussball hat?
    Und davon, gibt es bei uns in Sh leider selbst in der Schleswig-Holstein Liga (bei uns :kreisklasse-kreisliga-verbandsliga-schleswigholsteinliga) viele!
    Ich glaube es war damals gut dass ich ins kalte Wasser geworfen wurde, sicherlich habe ich nicht alles richtig gemacht. Aber ich habe es mir "immerhin" nicht falsch abgeguckt, hab nur neues in mich "aufgesogen" und konnte so zumindest in Teilen meine Linie finden.

  • @CokeFreak


    Wenn er erkennt, dass der erfahrene Trainer keine Ahnung vom Kinderfussball hat, dann braucht er ihn nicht (mehr)!


    Eigentlich sollte es nicht möglich sein, Trainer ohne Kenntnisse im KiFu länger beschäftigt zu sein, weil die Kinder meist "mit den Füßen abstimmen", wenn es ihnen nicht gefällt.


    Ansosnten ist beim Fussball wie bei der Intellizenz. Niemand behauptet von sich, zu wenig davon mitbekommen zu haben, aber viele wissen, dass die Anderen viel zu wenig davon besitzen! :thumbup:

  • du bist 18 Jahre alt und wenn du schreibst du hast ein Praktikum gemacht, bist du wohl gerade mit der Schule fertig. Warum bewirbst du dich nicht bei einem grösseren Verein deiner Region um ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Bei uns gibt es 3 FSJler! Einfavh den Verein anrufen und fragen, ob die so etwas bieten und dann bewerben.


    Grüße von der Ersatzbank

    Grüße von der Ersatzbank

  • du bist 18 Jahre alt und wenn du schreibst du hast ein Praktikum gemacht, bist du wohl gerade mit der Schule fertig. Warum bewirbst du dich nicht bei einem grösseren Verein deiner Region um ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Bei uns gibt es 3 FSJler! Einfavh den Verein anrufen und fragen, ob die so etwas bieten und dann bewerben.


    Grüße von der Ersatzbank

    Das Kann ich so Unterstreichen.
    Evtl. läuft die FSJ Geschichte aber auch über den Verband.
    Du musst dich dann aber drauf vorbereiten, dass du nicht ausschließlich für Trainertätigkeiten eingespannt wirst.
    Bei uns übernehmen die FSJler auch teilweise Aufgaben wie: Meldungen auf der Internetseite verfassen, Spielberichte schreiben und weitere kleine organisatorische Aufgaben. Meistens betreuen sie dann noch zwei Mannschaften. Eine im unteren Jugendbereich und eine im höheren als Co. Die C-Lizenz ist inklusive läuft aber etwas anders als die "Normale". Hat aber natürlich den gleichen Stellenwert.


    Grüße