Beiträge von Radagast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Einfach vom Platz gehen klingt zwar erstmal korrekt, ist aber letztlich sinnfrei, da es mit einer empfindlichen Geldstrafe verbunden ist.

Macht es doch einfach so:
    Wenn ihr merkt, dass ein Spiel derart aus dem Ruder läuft, dann "verletzen" sich eure Spieler einfach und können nicht mehr weiterspielen. Wenn ihr (bei 11er-Mannschaften) nur noch 7 Mann auf dem Platz habt, geht der Spielführer zum Schiedsrichter. Dieser muss das Spiel dann abbrechen. Das Spiel wird dann in der Regel mit dem aktuellen Spielstand gewertet. So kommt ihr um die Geldstrafe herum.

Nach dem Spiel kann man ja dann den Staffelleiter bzw. Schiedsrichterobmann anschreiben (z. B. auch mit Aussagen der anwesenden Eltern).

Mein letztes "Trainingslager" ist schon Jahre her.

Was aber immer toll war, waren Aufenthalte in der Sportschule Wedau (Duisburg) bzw. bei euch wäre das dann in der Sportschule Kaiserau (Kamen).
    Kann aber sein, dass das ein wenig teurer ist. Kannst ja mal googeln.

Schön ist halt, dass man das wirklich professionell aufziehen kann (z. B. auch mit Theorieschulungen in den dortigen Seminarräumen). Nicht, dass man das in dem Alter unbedingt machen müsste, aber die Jungs haben sicherlich einfach mal Interesse daran, wie das im Profifußball ablaufen würde.

Hallo Coke,

das hängt sicherlich vom Landesverband und der Flexibilität der Staffelleiter ab. Rein von den Satzungen her wäre es wohl überall nicht möglich. Beispiel: bei uns im FVN kann man zwar ohne Wertung spielen, aber du darfst auch nur einen bzw. zwei Ältere gleichzeitig auf dem Platz stehen haben (einen bei 7:7 und zwei bei 11:11). Das würde dir also nicht weiterhelfen.

Ich würde aber einfach mal durch euren Jugendgeschäftsführer beim Kreisjugendobmann nachfragen, auch mit dem Hinweis, dass sonst 9 Jugendliche dem Fußball verloren gehen würden. Man beklagt sich doch immer über rapide sinkende Mitgliedszahlen ab der C-Jugend. Da sollte man auch mal ein bisschen flexibel sein. Ihr spielt ja just for fun und ohne Wertung. Damit tut man niemandem weh (zumal es ja nicht die besten Fußballer sind).

Ansonsten kann ich dir noch berichten, wie wir (kleiner Dorfverein) es handhaben. Wir haben eine gemischte C/B-Jugend, da es für zwei Mannschaften einfach nicht reicht. Es sind wohl insgesamt 15 Jungs und zwei Mädchen. Sie spielen in einer schwächeren B2er-Gruppe. Obwohl der Gegner körperlich teilweise deutlich überlegen sind, schlagen sie sich wirklich prima und belegen in der Tabelle einen Mittelfeldplatz.

Dir scheint es ja um die Jungs zu gehen und der Leistungsgedanke scheint nicht im Vordergrund zu stehen. Versucht doch einfach, die Jungs in eure B-Jugend zu integrieren. Ich finde es immer schade, wenn ein Verein direkt 8-9 Jungs sagt, dass sie hier keinen Fußball mehr spielen können.

Ergänzung:
    Was habt ihr denn in der D-Jugend? Kann man da Spieler hochziehen?

Was die Frage angeht, mit welchem Recht das geschieht ... das steht in der Satzung des Fußballverbandes, die du mit dem Eintritt deines Sohnes bzw. mit dem Antrag auf Spielberechtigung, anerkannt hast.

Die Sportversicherung tritt auch dann ein, wenn ein jemand ein Probetraining oder ähnliches mitmacht. Ich finde es auch ein wenig sinnfrei, wenn ein Kind, das noch nie Fußball gespielt hat, sich erstmal anmelden muss. Dann wird ein Spielerpass ausgestellt, eine "Eintrittsgebühr" gezahlt etc. und nach dem dritten Training merkt es, dass Fußball doch nicht die richtige Sportart ist. Sportversicherung ist also kein Problem.

Es geht hier lediglich darum, den Verein, in dem das Kind spielt, zu schützen (Thema Abwerben). Das mag in Einzelfällen unverständlich sein, insgesamt aber sinnvoll. Ohne die Regelung würde noch mehr Chaos ausbrechen, als wir ohnehin schon haben.

Wenn dein Kind in zwei Vereinen Mitglied ist, dann dürfte es trotzdem nicht in beiden Vereinen trainieren. Grundsätzlich (hängt vom Landesverband ab ... die Bayern haben glaube ich so eine Art Gastspielrecht) erhält man nämlich nur für einen Verein eine Spielberechtigung, nicht aber für zwei Vereine. Dein Kind kann dann in dem Verein trainieren, für den es eine Spielberechtigung hat. Beim anderen Verein aber nur mit Genehmigung.

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz das Problem. Wenn es doch ein harmloser Kick ist, dann besorg dir doch von eurem Verein einfach die Genehmigung. Die muss nicht mal zeitlich befristet oder ein bestimmtes Datum aufweisen (hängt davon ab, wie der Verein das ausstellen möchte). Hatten wir letzte Woche erst noch. Zwei Jungs (F-Jugend, einer spielt bei uns, einer woanders) haben sich verabredet und wollten zusammen zum Training. Die haben sich vorher erkundigt und der andere Junge hatte die Genehmigung dabei.

Das regeln soviel ich weiß die Verbände selbst. Hier mal einen Link zum FVN.
    http://fvn.de/files/spielregel…haften_stand_mai_2011.pdf

Hier findest du zum Beispiel die Spielfeldmaße (einschließlich Straf- und Torraum).

Bei Freistößen gilt ganz normal ... 9,15 Meter Abstand.
    Genau wie alle anderen DFB-Regeln, die nicht ganz konkret in den 9er-Spielregeln Erwähnung finden.

Ich habe bei Spielen ganz gern einen Ausdruck der Regeln im Gepäck ... oder zumindest von den Seiten, über die immer wieder gestritten wird.
    Zum Beispiel wo beim Abstoß der Ball hingelegt werden muss ... da meinen ja immer noch viele, dass der Ball auf die linke Torraumecke gelegt werden muss, wenn der Ball links ins Aus gegangen ist.

Ihr seid ja in eurem Verein nun sicherlich auch langsam dabei, die Mannschaften für die neue Saison zu planen. Da würde ich diese unzuverlässigen Spieler nicht mehr einplanen oder nur als "Bonus" oben drauf packen. Ihr müsst ja schließlich eine gewisse Planungssicherheit haben.

Daher würde ich in den nächsten Tagen mit den Eltern sprechen und abfragen, wer in der neuen Saison noch dabei ist ... und zwar zuverlässig.

Sonst hast du wieder 13 Jungs, davon mehrere unzuverlässig und nach ein paar Wochen könnt ihr die Mannschaft zurückziehen.

Bei uns gibt es kein Geld und das finde ich auch gut so. Es gibt bei uns die ÜL-Pauschale --> Spendenbescheinigung-Geschichte. Das macht sich steuerlich bemerkbar und darüber freut man sich natürlich auch. Aber bezahlte Trainer sollte es nicht geben.

Hängt natürlich auch immer vom Verein und von der Zielsetzung ab. Bei uns gibt es keine Senioren, nur Jugendmannschaften. Tore, Punkte, Meisterschaft stehen nicht im Mittelpunkt. Die meisten Trainer sind Väter.

Ja, so ist das nun mal ... leider. Ich kenne das inzwischen auch schon, wobei ich mich mittlerweile nicht mehr darüber ärgere.

Positivbeispiel ... auf unserer Vereinsweihnachtsfeier haben zwei Jungs der F-Junioren folgendes vorgetragen ... finde ich toll.

Weihnachten, das Fest der großen und kleinen Wünsche.
    Auf unserem Wunschzettel steht heute
    nur ein großer Wunsch:
    Macht weiter so, Trainer!
    Aber viel wichtiger ist doch, Danke zu sagen.
    Danke für Euren Einsatz bei Wind und Wetter,
    bei Sieg und Niederlage.
    Danke für all die Zeit, die Ihr für uns bereit haltet,
    für die Ideen und das ganze Herzblut, das ihr einsetzt.
    Danke natürlich auch fürs Schuhe zubinden,
    Spielberichte schreiben, Schiedsrichter sein,
    Tore aufbauen, liegen gelassene Klamotten einsammeln, Trinkflaschen auffüllen, Eltern organisieren und
    einfach für alles, was wir und unsere Eltern so oft
    so selbstverständlich annehmen.
    Danke Trainer

Eure Junioren 2013

Naja, am besten schaust du mal in die Jugendordnung bzw. Jugendspielordnung des Bayerischen Fußballverbandes.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob der Spieler bei Pass Online (müsste es auch in Bayern geben) noch eine Spielberechtigung für einen anderen Verein hat. Wenn ja, dann liegt hier ein Vereinswechsel vor und bei einer ordnungsgemäßen Abmeldung sollte der Spieler seinen Spielerpass (mit entsprechenden Eintragungen des alten Vereins) sowie den Einschreibebeleg (im Bereich des WFLV Abmeldung nur per Einschreiben) haben.

Da der Spieler aber zwei Jahre gar nicht gespielt hat, bekommt er eine sofortige Spielerlaubnis (natürlich müssen alle Formalitäten trotzdem erledigt werden).

Der sogenannte Übungsleiterpauschbetrag ist bis zu einer Höhe von 2400 Euro (im Jahr) steuerfrei.

Darüber hinaus handelt es sich in der Regel um eine geringfügige Beschäftigung. Hier hängt es nun davon ab, was der Arbeitgeber (sprich der Verein) macht. Die meisten geringfügigen Beschäftigungen werden vom Arbeitgeber pauschal versteuert, so dass sie bei der Steuererklärung nicht angegeben werden. Macht der Arbeitgeber das nicht, so musst du es angeben. Das weiß dann aber das Finanzamt auf Grund der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung des Arbeitgebers eh schon.

Tja und wenn der Verein dir deine "Aufwandsentschädigung" bar auf die Hand gibt, dir keine Gehaltsabrechnungen aushändigt, die Beschäftigung nicht bei der Minijobzentrale gemeldet wurde etc. pp. ........ dann ist das Schwarzarbeit (was bei vielen Vereinen nicht unüblich ist).

Hier noch ein paar Tipps:
    http://www.sportbund-rheinland.de/index.php?id=240

Und hier noch ein Artikel aus 2008:
    http://www.aachener-zeitung.de…-schwarzarbeiter-1.279914

Trainingsanzug bzw. (wie heißt es so schön?) "Präsentationsanzug".
    Ganz selten in zivil, wenn dann höchstens bei Spielen und auch meistens nur dann, wenn ich danach direkt einen anderen Termin habe.

Allerdings werde ich nie wie eine wandelnde Litfaßsäule rumlaufen.
    Da würde ich mir die Klamotten eher selbst kaufen, bevor ich quadratmetergroß und in Leuchtschrift Werbung für die örtliche Pizzeria auf dem Rücken habe ...

;)

Hallo Dani,

also nochmal zur Klarstellung:

U13-Juniorinnen ohne Wertung:
    Wird normalerweise nicht funktionieren. Bei uns im WFLV können maximal 2 Spieler des jüngeren U15-Jahrgangs in der U13 eingesetzt werden, dabei darf eine Spielerin gleichzeitig auf dem Platz stehen. Ich habe gerade mal in die Satzung des BFV geschaut. Eine Regelung, dass U15-Spielerinnen in der U13 eingesetzt werden können, finde ich dort nicht. Da müsste man mal konkret nachfragen (zum Beispiel beim Staffelleiter oder beim Jugendobmann des jeweiligen Fußballkreises), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer halben U15 in einer U13-Gruppe spielen darf (auch wenn es ohne Wertung abläuft).

U15-Juniorinnen mit Wertung:
    Das würde ich euch empfehlen. Ihr könnt ohne Probleme die U13-Spielerinnen in der U15 einsetzen.

Ich würde auf jeden Fall ganz normal am Spielbetrieb teilnehmen. Auch wenn es Mädchen sind (das ist nicht abwertend gemeint) und die ja anders ticken als Jungs, so sind doch die regelmäßigen Spiele für viele Mädchen das Salz in der Suppe. Ich glaube, wenn wir nur trainieren würden und ein paar Freundschaftsspiele machen würden, dann hätte ich bald keine Mannschaft mehr. ;)

Beim Lesen der Satzung bin ich übrigens auf das "Zusatzspielrecht" gestoßen, dass ich persönlich gar nicht kenne, im Bayerischen Fußballverband aber wohl seit ein paar Jahren möglich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann einem Jugendspieler ein Zusatzspielrecht für einen anderen Verein eingeräumt werden. Man ist also sozusagen für zwei Vereine spielberechtigt. Vielleicht wäre das für die ganz Kleinen eine Idee. Sie könnten dann zumindest ab und zu in einer U13 eines anderen Vereins mitspielen, würden aber weiterhin zu deiner Mannschaft gehören und den Großteil der Saison bei dir spielen.

Wie gesagt, ich kenne diese Regelung nicht und habe keine Ahnung, welche Erfahrung damit in Bayern gemacht wurden. Aber vielleicht ist das ja ganz interessant. Kann ja auch umgekehrt laufen ... Spielerinnen eines anderen Vereins erhalten das Zusatzspielrecht für deine Mannschaft.

Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe, Dani, dann funktionieren diverse Vorschläge der Kollegen gar nicht (zumindest wenn es von der Situation her so bleibt).

Du hast 12 Mädels, 6 U13-Spielerinnen und 6 U15-Spielerinnen. Also kannst du kaum die Jüngeren irgendwo parken, denn sonst bekommst du keine Mannschaft zusammen. Du brauchst schon 12 Mädchen, um eine Saison über die Bühne zu bekommen. Es ist ja auch immer die Frage, was noch bis zu den Sommerferien dazu kommt ... oder vielleicht noch den Verein verlässt.

Außer Konkurrenz spielen wird je nach Landesverband nicht gehen. Im WFLV darf zum Beispiel nur 1 Mädchen des jüngeren U15-Jahrgangs auf dem Platz stehen. Älterer U15-Jahrgang darf gar nicht mitspielen.

Wir haben bei uns seit einigen Jahren eine U15-Juniorinnen-Mannschaft. Darunter nichts, darüber nichts. Da spielen wir gezwungenermaßen immer mit gemischten Mannschaften. Wir spielen auch sei Jahren außerhalb der Wertung, da wir den U17-Spielerinnen immer noch zumindest für ein Jahr die Gelegenheit geben, hier weiter zu spielen. Dass wir dabei ohne Wertung spielen, stört eigentlich niemanden. Die Mädchen schon mal gar nicht. Es ist eher so, dass die übrigen Mädchen gar nicht wollen, dass uns die einzelne U17-Spielerin verlässt.

Wir setzen auch regelmäßig jüngere Spielerinnen ein. Ich habe festgestellt, dass das auch kein großes Problem ist. Bei den Jungs wäre das schwierig, bei den Mädchen ist der Leistungsunterschied aber nicht so groß. Da kann man auch als 10- oder 11-jährige mithalten, wenn man zumindest mit dem nötigen Kampfgeist in die Partie geht. Wenn man allerdings technisch ein Problem hat und dann auch noch vor Ball und Gegner stiften geht, dann wird es schwer.

Letzte Saison hat eine 8-jährige zwei Spiele mitgespielt (Leihgabe aus unserer F-Jugend, da wir unterbesetzt waren). Das Mädel war total stolz, bei uns mitzuspielen. Die Gegner waren auch keine harten Nüsse, das ist ihr natürlich entgegen gekommen.

Ich empfehle dir, mit der jetzigen Mannschaft weiter zu machen. Lass die Tabelle mal völlig links liegen und konzentriere dich darauf, dass alle Mädels Spaß am Fußball haben und gerne zum Training und Spiel kommen. Das finde ich viel wichtiger als Tore, Punkte, Meisterschaft. Lass die "Kleinen" regelmäßig spielen, nicht nur die letzten fünf Minuten. Sicherlich merkst du bald, dass nicht nur die sechs U15-Spielerinnen von Anfang an auf dem Platz stehen, sondern bei den Kleinen ein paar richtige Alternativen für die Startformation dabei sind. Nur Mut.

Ich denke, man sollte so mit dem gegnerischen Trainer umgehen, wie man es selbst gerne hätte. Vor allem vor dem Spiel finde ich das wichtig.

Ich habe mich schon oft genug geärgert, dass ich bei einem Auswärtsspiel am Platz ankomme und dann erstmal suchen muss ... wo können wir uns umziehen, wo spielen wir, wo steht der PC/liegt der Spielbericht?
    Teilweise geht das wirklich gar nicht.

Wenn bei uns der Gegner ankommt, gehe ich sofort entgegen, begrüße freundlich, bringe die Mannschaft in die Kabine, zeige dem Trainer den Computer, zeige ihm, wo wir spielen, frage ihn, ob er Bälle zum Aufwärmen dabei hat und so weiter.

Nach dem Spiel natürlich noch Verabschiedung, ggf. Gratulation. Und je nachdem, wie der Trainer so tickt, unterhält man sich noch ein bisschen, während sich die Mannschaften wieder umziehen.

Mit einzelnen Spielerinnen habe ich in der Regel keinen Kontakt. Bei einer starken Leistung (z. B. Torhüterin) gibt es aber noch ein extra Lob. ;)

Bei uns gibt es Pokale ... Anzahl (nur die ersten drei Teams, alle Teams, usw.) je nach Sponsor. Die Pokale fallen allerdings größer aus als normalerweise üblich.
    Für die ersten drei Teams gibt es in der Regel noch Sachpreise (zum Beispiel T-Shirts).

Ich wundere mich, dass hier einige von Startgeld sprechen. Ist das mittlerweile üblich? Man kann ja hier geteilter Meinung sein, aber ich habe und werde auch in Zukunft an keinem Turnier teilnehmen, für das ein Startgeld genommen wird.

Ich glaube, viele Möglichkeiten hast du gar nicht. Mit dem Trainer hast du bereits gesprochen, da ist wohl keine Änderung zu erwarten.

Bei 17 Kindern kann man jede Woche 13 Kinder einsetzen (ich gehe mal von 9 gegen 9 aus ... aber das ist ja teilweise anders ... also 9 Spieler + 4 Einwechselspieler). Dann kann man sich ja ausrechnen, wie oft ein Spieler pausieren muss.

Vielleicht macht ihr mal eine Eltern- und Trainerversammlung und sprecht das gemeinsam an.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle für deinen Sohn einen Verein suchen, bei dem die Kinder im Vordergrund stehen. Und zwar alle Kinder. Wenn du die Winterpause dafür nutzt und den Verein überreden kannst, deinem Sohn eine Freigabe zu erteilen, dann darf er lediglich drei Monate (zumindest im WFLV ... andere Verbände ggf. abweichend) nicht an Pflichtspielen teilnehmen. Durch die Winterpause wird er nicht viel verpassen.

Hat der Verein evtl. noch eine D3-Jugend, wo dein Sohn spielen könnte?

Dein Sohn kann sofort trainieren und er kann sofort bei Freundschaftsspielen mitmachen (sobald der Spielberechtigungsantrag bei der Passstelle eingeht). Für Pflichtspiele erhält er eine Spielberechtigung nach Ablauf von sechs Monaten nach dem Tag der Abmeldung. Nachzulesen in der Jugendspielordnung des WFLV (Download bei www.wflv.de).

Ich weiß nicht, ob das auf dich und den Verein zutrifft, aber manche Vereine erteilen während einer Saison generell keine Zustimmung zum Vereinswechsel. Dabei geht es aber nicht um irgendwelche Ablösesummen. Es ist viel simpler ... heutzutage haben doch viele Vereine Probleme, überhaupt eine Jugendmannschaft zusammen zu bekommen. Wenn dann noch ein Spieler den Verein wechselt, dann besteht die Gefahr, dass sich vielleicht weitere Spieler anschließen und die Mannschaft zurückgezogen werden muss. Das ist für den Verein mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Bei den aktuellen Ordnungsgeldern kommen da schnell bis zu 225 Euro (D-Junioren, Nichtantritt bei Spielen sowie Zurückziehen der Mannschaft) zusammen. Das wären bei uns zum Beispiel 4,5 Jahresbeiträge.

Wer die Möglichkeit hat, kann sich ja mal die Amtlichen Mitteilungen (heißt zumindest im FVN so) des Verbandes anschauen. Da werden wöchentlich Mannschaften zurückgezogen.

Soll ich dann wirklich einen Spieler, der während der Saison wechselt und die Mannschaft schwächt, mit einer Zustimmung zum Vereinswechsel belohnen? Als Trainer sollte man sich darauf verlassen können, dass die Spieler auch die Saison zu Ende spielen. Was dann passiert ist eine ganz andere Geschichte.

Das ist nun überhaupt nicht persönlich gemeint, schließlich kenne ich die Situation ja nur aus ein paar Zeilen Text. Ich wollte lediglich eine mögliche Vereinssicht aufführen.