Beiträge von Radagast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ist sicherlich nicht ganz einfach, dir da einen Rat zu geben.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überall gleich abläuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr oder weniger große Unterschiede bei den Landesverbänden (sogar bis runter in die Kreise) gibt.


    Bei uns gibt es zunächst eine Mädchen-Kreisauswahl. Die Kreisauswahl trainiert 6 x im Halbjahr. Bei uns fallen die Trainingstage der Kreisauswahl auf die Trainingstage des Vereins. Heißt für meine beiden Kreisauswahlspielerinnen, das sie praktisch nur wenige zusätzliche Termine haben (ggf. Sichtungsspiele, Sichtungsturniere).


    Das Niveau der Kreisauswahl ist nun auch nicht wahnsinnig hoch. Aber ich finde es als Einstieg in die Talentförderung nicht schlecht. Ich habe letztes Jahr noch eine Spielerin gemeldet, die dieses Jahr aus Altersgründen schon wieder rausfliegt. Es war mehr als Belohnung für ihre Entwicklung gedacht. Eine Bundesligaspielerin wird sie zwar nicht mehr, aber sie hat dieses eine Jahr mit Freude dort mitgemacht.


    Darüber kommen dann die Landesleistungszentren sowie die Niederrheinauswahl (Fußballverband Niederrhein). Hier sollte man sich schon gut überlegen, ob man das will. Natürlich muss das Mädchen auch erstmal gut genug sein. Aber dann kommen einige Termine auf dich zu (und jede Menge Fahrerei).


    Beispiel einer meiner Spielerinnen:
    - sonntags alle zwei Wochen Training am Landesleistungszentrum (Fahrzeit einfache Strecke ca. 50 Minuten).
    - montags Teilnahme am DFB-Stützpunkttraining der Jungs
    - dienstags Vereinstraining
    - donnerstag Vereinstraining
    - samstags Vereinsspiel


    Dazu kommen dann noch Sichtungsspiele, Sichtungsturniere sowie ggf. Lehrgänge der Niederrheinauswahl. Da wird der bisherige Familienkalender bald zu klein. ;)


    Ich empfehle dir, dich erstmal z. B. auf der Internetseite deines Landesverbandes schlau zu machen, wie die Mädchentalentförderung bei euch aussieht. Kannst ja auch gerne mal den Verband nennen.

    Och, es passiert auch bei kleineren Vereinen auf dem Lande.


    Beispiel 1:
    D-Junioren werden von einem Schreihals trainiert, der die Kinder fertig macht. Da dies absolut nicht zur Ausrichtung des Vereins passt, sagt die Vereinsführung dem Trainer, dass es so nicht weitergehen kann und er sich ändern muss. Trainer verlässt mit 13 von 16 Spielern den Verein und wechselt zum Nachbarverein. Warum so viele Kinder mitgegangen sind, ist mir schleierhaft. Unter so einem Trainer würde ich mein Kind nicht spielen lassen.


    Beispiel 2:
    Trainerteam wechselt nach massiver Abwerbung durch den Nachbarverein und nimmt die ganze B-Jugend mit.

    Naja, so müsste es ja in fast jedem Landesverband sein.


    Du müsstest im Prinzip mit dem jungen Jahrgang den Aufstieg schaffen, damit du dann mit dem nun älteren Jahrgang eine Klasse höher spielen kannst. Auf Grund der körperlichen Unterschiede kann das schwierig werden.


    Die Dorfvereine haben da natürlich oft ein Problem. Wir verzichten z. B. oft auf die Aufstiegsspiele, weil der nächste Jahrgang ohnehin direkt wieder absteigen würde. In meinen Augen macht es keinen Sinn, eine Mannschaft eine Klasse höher zu melden, wenn sie am Ende Letzter mit 0 Punkten und 7:165 Toren wird. Da fällt unter Umständen die ganze Mannschaft auseinander.


    Was die Regelfrage angeht, so müsstest du mal in die Satzung des Hessischen Fußballverbandes schauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Regelung drin steht (es fehlt an der sportlichen Qualifikation für die jeweilige Gruppe).


    Ich habe übrigens mal gelesen (keine Ahnung wo), dass eine Regeländerung im Gespräch ist. Demnach sollen die jeweiligen Mannschaften ihre Ligazugehörigkeit "mitnehmen" dürfen. Das heißt, wenn ihr z. B. mit der D-Jugend eine Klasse höher spielt und wechselt dann in die C-Jugend, dann behaltet ihr die Klassenzugehörigkeit. Wie das im Endeffekt umgesetzt werden soll, weiß ich nicht. Wird vermutlich auch noch Jahre dauern.

    Zum einen ist es ja so, dass die Kinder in dem Alter solch hohe Niederlage ziemlich schnell vergessen haben. Oft schon eine Stunde nach dem Spiel. Problematisch sind dann schon eher manche Eltern, die sich (zu Unrecht) fragen, in welcher Loser-Truppe ihr Kind gelandet ist.


    Was kann man machen? Deine Vorgabe, mit dem linken Fuß zu spielen, war ja schon gut.


    Weitere Möglichkeiten:
    - eigene Spielerzahl reduzieren
    - dem Gegner erlauben, mehr Spieler auf dem Platz zu haben
    - Torhüter tauschen
    - dem Gegner Spieler leihen
    - in der zweiten Halbzeit die Mannschaften mischen
    - auf Ballhalten umstellen und so das Zusammenspiel fördern


    Zumindest in unserer Gegend wird nach vielen Spielen in der Altersklasse noch ein Elfmeterschießen durchgeführt. Da sieht es unter Umständen ja schon wieder etwas anders aus und vielleicht gewinnt hier die unterlegene Mannschaft.

    Eine interessante Diskussion, die hier geführt wird (wobei man ab Beitrag 30 oder so vielleicht sogar splitten könnte).


    Ich trainiere seit Jahren mit Begeisterung (was ich damals nicht gedacht hätte) Mädchenteams der U13 bis U17. Obwohl es im Umkreis nur wenige Mädchenmannschaften gibt, ist das ein schwieriges Geschäft und man kann froh sein, wenn man genügend Mädchen hat. In dieser Saison stellen wir erstmal zwei Mädchenmannschaften (U13, U17).


    In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein paar "Talente" dabei. Eine 2004er-Spielerin habe ich vor einem Jahr zum Sichtungstraining der Kreisauswahl geschickt. Sie hat auf Anhieb den Sprung in die Niederrheinauswahl geschafft, wurde dann aber im November wieder in den erweiterten Kreis (Landesleistungszentrum, Beschreibung folgt unten) "degradiert". Zwei weitere Spielerinnen gehören der Kreisauswahl an.


    Im FVN ist die Gliederung so, dass es Kreisauswahlmannschaften, Landesleistungszentren und schließlich die Niederrheinauswahl gibt. Die Kreisauswahlmannschaften trainieren 6 x im Halbjahr, die Landesleistungszentren alle zwei Wochen und die Niederrheinauswahl unregelmäßig (ich würde sagen ebenfalls so ca. 6 x im Halbjahr plus zwei Wochenendlehrgänge an der Sportschule Wedau). Dazu ist die Regelung im FVN so, dass die Spielerinnen der Niederrheinauswahl auch am DFB-Stützpunkttraining (jeden Montag) teilnehmen (allerdings nur am Training, nicht an Spielen, Leistungstests etc.). Meine Spielerin aus dem Landesleistungszentrum ist weiterhin beim DFB-Stützpunkttraining dabei. Finde ich gut, ob das aber so korrekt ist ... keine Ahnung (mein Kenntnisstand: nur Niederrheinauswahl).


    Soviel zu den Strukturen im FVN. Die Kreisauswahl hat vor zwei Wochen ein Spiel gegen einen anderen Kreis gehabt und musste mit 7 Mädchen (Kleinfeld) antreten. Alle anderen Mädchen hatten abgesagt. Ob das Konsequenzen hat, weiß ich nicht. Aber bei den Jungs wäre sowas sicher nicht passiert.


    Was ich aber gerne zur Diskussion stellen möchte:
    Warum sollen Mädchen überhaupt am Training von Jungs teilnehmen oder so lang wie möglich bei den Jungs spielen?
    Mir ist klar, dass ein leistungsstarkes Mädchen dadurch in der Regel mehr lernt, als wenn es mit anderen Mädchen zusammenspielen würde. Und ich kann auch die Verbände verstehen, die natürlich auch im Mädchen- und später Frauenbereich möglichst starke Mannschaften stellen möchten (nicht zuletzt auf Nationalmannschaftsebene). Das klappt mit Mädchen / Frauen, die sich möglichst lang gegen Jungs behauptet haben, besser.


    Ich finde es aber immer wieder erschreckend, wie gering das spielerische Niveau im Mädchenfußball ist. Mädchenfußball steckt immer noch in den Kinderschuhen. Viele Mädchen fangen sogar erst im U13-Bereich an, also D-Jugend. Ihnen fehlen also im Vergleich zu vielen Jungs vier Jahre oder mehr. Das kann man ja gar nicht mehr alles aufholen. Nun werden dazu auch noch die stärksten Spielerinnen raus gezogen und ihnen gesagt, sie sollen bei den Jungs kicken. Schön für die Mädchen, schlecht für den Mädchenfußball (Stichpunkte Leistungsniveau, Spielerzahl).


    Sollte man also nicht eher sagen, dass man erstmal den Mädchenfußball weiter fördern sollte und eine breite Grundlage schaffen sollte, anstatt hauptsächlich die "Elite" zu verbessern?
    So gut geht es dem Mädchenfußball in Deutschland nämlich noch nicht.


    Hier auch noch ein ganz interessanter Artikel:
    http://www.faz.net/aktuell/spo…-den-erfolg-13668240.html

    Ich habe davon noch nichts gehört. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.


    Die Frage ist ja vielmehr, warum man auf diese Idee kommt.


    - rapide sinkende Zahl von Seniorenmannschaften
    - rapide sinkende Zahl von A-Junioren-Mannschaften


    Und schon sind wir wieder beim Thema Drop-Out.

    Da kann ich Chris nur zustimmen.
    Ohne Zustimmung des Gegners geht in der Regel nix.


    DFBnet ist wie Chris bereits geschrieben hat, nicht sehr flexibel. Da würde ich in der Tat zunächst per eMail oder besser noch telefonisch (wenn ich sehe, wie viele Vereine Mails bearbeiten ...) vorher abklären und danach den konkreten Termin über DFBnet vorschlagen.

    Trainieren darf sie im neuen Verein, sobald sie dort Mitglied ist. Das kann natürlich dazu führen, dass Du über ein oder zwei Monate zwei Beiträge zahlst.

    Das mag im NFV gelten. Im Bereich des WFLV (Verband der Threaderstellerin) funktioniert das nicht. Training erst mit Abmeldung per Einschreibepostkarte. Ich zitiere mal eben aus der Jugendspielordnung:


    § 21 JSpO:
    (1) Allen Verbandsvereinen ist es untersagt, Junioren aus einem anderen Verein am Training teilnehmen zu lassen.
    (2) Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior eine Spielberechtigung besitzt, schriftlich seine Zustimmung gibt.


    Eine Spielberechtigung hat man immer nur für einen Verein (wenn man mal solche Besonderheiten wie Zweitspielrecht außer acht lässt).

    Sobald du deine Tochter per Einschreibepostkarte abmeldest, kann sie am Training des neuen Verein teilnehmen. Allerdings verliert sie dann auch sofort die Spielberechtigung für den alten Verein (sagen wir mal du meldest sie am direkt Anfang Mai ab und es stehen noch Spiele oder Turniere mit der alten Mannschaft an).


    Du kannst aber auch den alten Verein fragen, ob er deiner Tochter eine Trainingserlaubnis für den neuen Verein erteilt. Dann kann sie auch schon vor der Abmeldung trainieren. Diese Trainingserlaubnis kann aber zeitlich befristet sein (z. B. nur ein Training).

    Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber habt ihr mal beobachtet, wie oft die Kinder während eines Training oder eines Spiels in den Netzen herumklettern?
    Gut, klettern ist vielleicht übertrieben. Wenn man aber als Trainer nicht aufpasst, stehen die Kinder dauernd mit ihren Fußballschuhen in den Netzen. Das führt sicher nicht dazu, dass sie länger halten.

    Du kannst mit deiner Mannschaft außerhalb der Wertung spielen (sollte wohl in jedem Verband machbar sein). Aber das sollte vorher mit den Eltern und Spielern abgesprochen werden.


    Wir haben bei uns aktuell drei Teams, die ohne Wertung spielen.
    Beim ersten Team handelt es sich um eine Mädchenmannschaft, die ohne ältere Mädchen nicht genügend Spielerinnen hätte.


    Interessanter aber unsere unsere E- und C-Jugend, die alle zwei Jahre ohne Wertung spielen. Hier ist jeweils ein Spieler zu alt. Der Zusammenhalt in diesen Mannschaften ist aber so groß, dass die Jungs (und zwar nicht auf Druck der Trainer) das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Bedeutung von Tabellen stellen.

    Aber mir ist umgekehrt auch schon aufgefallen: Du willst auf deine Vereinswebseite etwas über deine G-Jugend schreiben. Was schreibst du da? Du kannst ja nicht alle 4 Wochen schreiben, dass die Jungs trainieren und lieb miteinander spielen und viel Spaß haben. Also landest du dann doch wieder bei Spielergebnissen und Turnierberichten "G1 gewinnt das Turnier".

    Muss man denn alle 4 Wochen etwas zu einer Mannschaft schreiben?
    Wir machen das bei uns ganz anders. Auf unserer Seite findet man überhaupt keine Spielergebnisse oder Spielberichte und trotzdem regelmäßig neue Inhalte.


    Mal abgesehen von den Spielern und Eltern (und da noch nicht mal alle): wen interessiert denn, ob die F-Jugend von FC Schlagmichtot gegen die F-Jugend von Blau-Weiß Entenhausen 9:5 gewonnen hat?

    Die Seite ist (technisch) sehr gut. Kinderfußball etc. lasse ich mal unberücksichtigt.


    Ich finde es immer etwas schade, dass sich einzelne Mannschaften oft noch auf einer eigenen Seite präsentieren müssen. Das wirkt so ein bisschen wie ein Verein im Verein. Die eigentliche Vereinsseite wirkt im Gegensatz dazu langweilig. http://viktoria-anrath.de/


    Da denkt der Trainer (der scheinbar auch Inhaber der Agentur ist) zu kurz.

    Du kannst als Schiedsrichter den Trainer höchstens hinter das Stankett bzw. in der Halle auf die Tribüne schicken. Die Mannschaft ist also nicht wirklich allein.
    Du kannst ihn nicht von der Anlage bzw. aus der Halle verweisen. Das kann lediglich der gastgebende Verein, da dieser das Hausrecht inne hat.


    Gibt der Trainer nach dem Verweis immer noch keine Ruhe, hat man ja auch andere Möglichkeiten ... vom Eintrag in den Spielbericht (wird durchaus teuer für den Trainer) bis Spielabbruch.

    Teejay schrieb:

    Hier beim NFV spielen die Mannschaften meißt gemischt nach dem Norweger-Modell. Spielt eine 9er gegen eine 11er, wird 9gg9 gespielt. Die 9er darf dann vier Spielerinnen wechseln und die 11er 6 Spielerinnen. Bzw. bei den C-Juniorinnen sind 9er- und 7er-Mannschaften dann.

    Interessant, wusste nicht, dass man das so nennt. Mir ist das vor zwei Jahren zum ersten mal in der Gruppe unserer D-Jungs aufgefallen. Da spielte in einer 9er-Gruppe eine 7er-Mannschaft mit und alle Spiele gegen diese Mannschaft wurden dann 7 gegen 7 gespielt. Im Prinzip also das Gleiche.


    Finde ich gut!

    Die Tatsache, dass man dann auch noch in unterschiedlichen Mannschaftsgrößen melden kann, macht die Sache nicht leichter.
    In meinem Kreis (FVN) gibt es im U15-Bereich zwei Gruppen. Eine 7er-Gruppe mit 9 Teams und eine 9er-Gruppe mit 6 Teams (davon sogar 1 Team aus einem Nachbarkreis). In anderen Kreisen im FVN gibt es nur 7er- oder nur 9er-Gruppen. Alles nicht ideal, aber wohl auch der Tatsache geschuldet, dass viele Vereine sich schwer tun, überhaupt genügend Mädchen zusammenzubekommen. Andere Vereine haben wieder zu viele Mädchen (bzw. nicht genug für zwei Teams) und sind dankbar für die 9er-Gruppen, die es vor zwei Jahren bei uns noch gar nicht gab.


    Für die 9er-Gruppe gibt es nach der Hinrunde die Möglichkeit des Aufstiegs in die Leistungsklasse. Mehr weiß ich aber leider gerade auch nicht, da das im FVN noch alles recht neu ist und ich mich bisher nicht dafür interessiert habe. Unsere U15 (jetzt U17) spielt seit Jahren ohne Wertung, da wir ohne eine gemischte Mannschaft (also mit älteren Mädchen) Probleme hätten, überhaupt ein Team zu stellen.


    Im U17-Bereich gibt es dann auch wieder große Unterschiede. Die beiden Tabellenletzten haben 10 bzw. 16 zu 103 bzw. 118 Tore. Kürzlich gab es ein 33:1 des Tabellenführers gegen den Letzten.


    Dafür lobe ich mir die recht ausgeglichene U13-Gruppe. Da schafft dann plötzlich auch der Tabellenletzte Unentschieden gegen die ersten beiden Teams.


    Mädchenfußball steckt immer noch in den Kinderschuhen, wie ich finde. Ich sehe auch die Empfehlung der Auswahltrainer zwiespältig, den talentierten Mädchen die Empfehlung mit auf den Weg zu geben, möglichst lang bei den Jungs zu spielen. Das mag sicherlich für die Durchsetzungsfähigkeit und das eigene Spielvermögen gut sein. Allerdings wird man das Niveau im Mädchenfußball nicht erhöhen können, wenn man immer wieder die talentiertesten Mädchen aus den Mädchenteams rauszieht.

    Zu dem Thema möchte ich auch zwei Dinge anmerken:
    Ich habe festgestellt, dass gerade die Spielerinnen und Spieler, die eigentlich auf dem Fußballplatz nichts verloren haben, später in der C- und B-Jugend zu den treuesten Spielern gehören. Wenn man dann (wie in vielen Vereinen) händeringend nach Spielern sucht, sind sie immer noch da und geben alles fürs Team (auch wenn klar ist, dass das nie mehr als Durchschnitt sein wird). Diese Erfahrung mache ich immer wieder und daher ist es für mich auch völlig normal, dass auch schwächere Spieler immer wieder eine Chance und ausreichend Spielzeit bekommen.


    Es wurde geschrieben, dass neue Spieler nur dann kommen, wenn man auch erfolgreich ist. Wir haben unsere Mitgliederzahl (Kinder / Jugend) in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt. Bei uns kann jeder Fußball spielen, egal ob talentiert oder wenig talentiert. Tore, Punkte, Meisterschaft spielen bei uns eine untergeordnete Rolle. Die Kinder sollen vielmehr ohne den sonst so oft vorhandenen Druck Fußball spielen. Offenbar scheint unser Konzept zu funktionieren.