Beiträge von Radagast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da hast du nun natürlich nur eine Möglichkeit ... deinen Sohn per Einschreibepostkarte abmelden. Ansonsten ist der Verein nicht verpflichtet, dir die Trainingsbescheinigung auszustellen.


    Die Frage ist nun:
    Fühlt sich dein Sohn in dem aktuellen Verein so unwohl? Dann kannst du ihn ja auch direkt abmelden.
    Oder fühlt er sich grundsätzlich wohl? Dann sollte er sich meiner Meinung nach mitten in der Saison nicht mit einem Vereinswechsel beschäftigen, sondern die Saison noch vernünftig zu Ende bringen.

    Würdet ihr trotz der Absagen meiner Jungs darauf reagieren und wie?

    Ich würde es dem Kreisjugendausschuss melden. Je nach Kreis wird mehr oder weniger empfindlich auf Abwerbungen reagiert. Vielleicht bekommt der andere Verein ja einen Rüffel.


    Leider ist diese Abwerberei ja inzwischen Normalität. Die meisten Vereine suchen (gute) Kicker.
    Im Nachbarkreis wird es zumindest inzwischen so gehandhabt, dass zuerst der Verein angesprochen werden muss, bevor man auf Kinder oder Eltern zugehen darf. Finde ich gut. Bei uns im Kreis erfährt man in vielen Fällen von der Abwerbung erst, wenn die Abmeldung im Briefkasten liegt.


    Dass dabei viel gelogen wird, ist klar. Es werden Trainingsanzüge, Stammplätze in der D1-Kreisleistungsklasse usw. usw. versprochen. Am Ende landet der Junge in der D3 und zahlt den Trainingsanzug selbst.

    Im Fußballverband Niederrhein gibt es pro Fußballkreis einen Mädchenstützpunkt, an dem die talentiertesten Mädchen der Vereine (in unserem Kreis 1 x im Monat) trainieren. In diesem Jahr betrifft dies die Jahrgänge 2006 bis 2009. Das Niveau ist eher so lala.


    Bei den Sichtungsturnieren des Fußballverbandes können sich diese Mädchen dann für weitere Fördermaßnahmen am Landesleistungszentrum oder in der Niederrheinauswahl empfehlen.


    Die Spielerinnen am Landesleistungszentrum und bei der Niederrheinauswahl haben weitere Trainingseinheiten und nehmen außerdem am DFB-Stützpunkttraining der Jungs auf Kreisebene teil. Das finde ich sehr sinnvoll, denn hier können sich die Mädels mit den talentiertesten Jungs des Kreises messen.


    Über weitere Sichtungsturniere auf Länderebene besteht dann die Möglichkeit, sich für die Jugendnationalteams zu empfehlen.

    Hier mal der Aufbau beim FVN (wird vermutlich bei den anderen Verbänden ähnlich sein):
    https://www.fvn.de/291-0-Talentfoerderung.html


    Nach der U13 ist es mit der Talentförderung zumindest auf Kreisebene erstmal vorbei. Ich denke, die Verbände gehen davon aus, dass man bis dahin alle talentierten Mädchen zumindest gesichtet hat und dass die echten Talente dann ohnehin bei Vereinen spielen, wo sie besonders gefördert werden.


    Ein Beispiel einer ehemaligen Spielerin (Jahrgang 2004):

    - Teilnahme am Training des Kreis-Mädchenstützpunktes

    - anschließend Aufnahme in den Kader der Niederrheinauswahl, danach "Degradierung" zum Landesleistungszentrum
    - Teilnahme am DFB-Stützpunkttraining der Jungs
    - in der Saison 2017/2018 Wechsel zu einem Verein der Mädchen-Niederrheinliga und mit Zweitspielrecht zu einem Jungen-Team der U15-Kreisleistungsklasse
    - in der Saison 2018/2019 Wechsel zu Borussia Mönchengladbach (U16-Mädchen)

    Das Mädchen ist mit Begeisterung dabei und die Eltern unterstützen das voll.
    Ich kann dir nur sagen, dass je nach Entwicklung deiner Tochter viele, viele Termine auf dich zukommen. Hierhin fahren, dorthin fahren. Da könnten andere Dinge leicht zu kurz kommen. Da muss man dann voll dahinter stehen, ansonsten wird es schwer. Dazu kommt natürlich, dass es auch mit der Schule passen muss.

    Ich vermisse hier den Sponsoren-Aspekt. Aus dem "XYZ-Gedächtnis-Turnier" wird dann der "Sponsor ABC-Cup". Die Hälfte der Sponsoren-Einnahmen werden für Pokal o. ä. verwendet, der Rest geht in die Jugend- (oder auch Mannschafts-)kasse. Dazu dann noch die Gastronomie-Einnahmen. Da kommt dann schon etwas zusammen und die Startgelder kann man sich im Prinzip sparen.


    Ich bin mittlerweile nur noch ganz selten bei Turnieren, wenn dann aber auch nur bei Turnieren ohne Startgeld.

    Das Buch kenne ich (noch) nicht.


    Da ich aber kürzlich an einem Life Kinetik-Lehrgang teilgenommen habe, kann ich sagen, dass es für jedes Alter (egal ob Kind oder Rentner) sinnvoll sein kann.
    Empfohlen wird, sich eine Stunde pro Woche mit Life Kinetik zu beschäftigen. Bei 2 x 1,5 Stunden Training, wird es aber eher eine halbe Stunde (2 x 15 Minuten) sein.


    Ich denke, die 2 x 15 Minuten sind auch realistisch. Ich kann diese Übungen gut ins Aufwärmprogramm bzw. in die Anfangsphase integrieren. Wichtig ist dabei, das Gehirn vor immer neue Herausforderungen zu stellen.


    Hier noch ein Video, das Life Kinetik gut erklärt.

    Pässe zeigen lassen (im FVN haben Bambinis/G-Junioren einen Spielerpass) und Protest beim Staffelleiter. Da es ja hier nicht um Punkte geht, wird es am "Ergebnis" nichts ändern. Allerdings bekommt der Gegner ein Ordnungsgeld aufgedrückt und lässt es vielleicht dann bleiben.


    Wenn eine Ausnahmegenehmigung vorliegt, sollte sich diese in der Passmappe befinden. Diese Ausnahmen sind aber sehr selten. Wir haben eine solche Ausnahmegenehmigung für einen Spieler, der am 31.12. geboren ist. Allerdings war es eine recht langwierige Angelegenheit.

    Wir haben bei uns auch so ein Mädchen (auch wenn nicht ganz so intensiv).
    Montags DFB-Stützpunkt, dienstags und donnerstags Training mit den D-Jungs, samstags Spiel, sonntags alle zwei Wochen Landesleistungszentrum. Und wenn bei den Jungs mal was ausfällt, dann fragt sie sofort, ob sie bei den Mädels mitmachen kann (Training überschneidet sich zeitlich). Schulnoten sind ebenfalls gut.


    Ich würde es beobachten und so lange es ihr Spaß macht und es mit der Schule klappt, laufen lassen. Ansonsten kann man es sicherlich auch auf drei Trainingseinheiten reduzieren oder einfach mal eine Woche Pause einlegen.


    Lediglich der Satz ...
    "Meine Tochter will immer zum Training, mal Pause machen ist nicht in Ordnung,sagt sie...."
    ... macht mich nachdenklich. Will sie zum Training, weil sie "Bock" hat oder weil sie denkt, dass sie nicht fehlen darf?

    Das Problem sind meines Erachtens die Veranstalter und die Trainer. Ich bin inzwischen nur noch ganz selten bei Hallenturnieren (meist bei den Pflicht-Winterhallenrunden für die Mädchen), aber das war auch früher schon so.


    Es gibt (und ich denke, das ist in allen Landesverbänden so) ganz eindeutige Hallenfußball- sowie Futsal-Regeln (schau mal auf der Internetseite deines Verbandes). Da gibt es normalerweise nichts zu diskutieren. Da muss man sich nur dran halten. Machen dann aber viele Veranstalter nicht oder sie werden durch die Trainer der teilnehmenden Mannschaften unter Druck gesetzt ("Die Jungs spielen zum ersten Mal nach Futsal-Regeln, lasst doch die 4-Sekunden-Regel weg", "Schöne Halle mit Banden an beiden Seiten, lasst uns die doch nutzen, trotz Futsal").


    Dabei darf meines Erachtens gar nicht von den Regeln abgewichen werden (so steht es auch in den Hallenfußball-Richtlinien des WDFV). Das wäre nichts anderes, als wenn ich in einem Meisterschaftsspiel meine eigenen Regeln mache. Empfehlungen, wie du schreibst, braucht man dafür nicht.

    @ Roger:
    Ja, du darfst die Pässe auch nach dem Spiel einsehen.


    Da nur der Schiedsrichter Eintragungen im Spielbericht vornehmen darf, solltest du eine eMail an den Staffelleiter schicken. Wenn du es belegen kannst, dass die Spieler zu alt waren, dann mit formellem Einspruch gegen die Spielwertung.


    Mit der Zeit kennt man auch die Vereine, bei denen man erwarten kann, dass man verarscht wird. Man darf sich nicht alles gefallen lassen, auch wenn es nur um ein harmloses Kreisklassenspiel geht. In der letzten Saison hat beispielsweise unsere A-Jugend (und da gibt es immer einen Schiri) zwölf Punkte am grünen Tisch geholt. Vier Siege. Da sieht man mal, was im Jugendfußball los ist. Dagegen etwas zu machen, finde ich nur legitim. Diese Vereine oder Trainer machen ja sonst einfach weiter. Ein Verein meinte sogar, uns im Hin- UND Rückspiel verarschen zu müssen. ;)

    Das hängt davon ab, wie es in euren Durchführungsbestimmungen steht.


    Bei uns heißt es beispielsweise:
    Bei allen Spielen überprüft der Schiedsrichter, ob die Pässe der eingetragenen Junioren vorhanden sind und ob die eingetragenen Junioren auch tatsächlich anwesend sind. Bei später ins Spiel kommenden Junioren erfolgt die Prüfung unmittelbar nach dem Spiel. Den Mannschaftsbetreuern steht das Recht zu, in die Spielerpässe des Spielgegners Einblick zu nehmen.

    Wenn du nun dem Staffelleiter oder Kreisjugendausschuss schreibst, dass ihr diese Möglichkeit nicht hattet, dann wird vermutlich in den nächsten Amtlichen Mitteilungen die Aufforderung an den gegnerischen Verein stehen, bei den Spielen Einblick in die Spielerpässe zu gewähren. Eventuell gibt es noch ein kleines Ordnungsgeld von 5,- oder 10,- Euro.


    Dass die Rückennummern nicht stimmen, ist bei uns in fast jedem Spiel so. Das ist natürlich nicht richtig so, aber ohne (angesetzten) Schiri stört sich keiner daran.


    An der Wertung des Spiels wird sich wohl nichts ändern, da du nicht belegen kannst, dass ihr betrogen wurdet (zumal ja der Schiedsrichter ... oder habt ihr in der D-Jugend ganz ohne Schiri gespielt?? ... nichts eingetragen hat).
    Abgesehen davon müsstest du formell Einspruch einlegen (weitere Infos Durchführungsbestimmungen oder Verbandssatzung).


    Ansonsten hast du in der D-Jugend wirklich oft das Problem, wie d-rose1 es schreibt. Da kann es zu enormen Größenunterschieden kommen. Ich musste vor kurzem auch den Pass einer meiner Mädchen vorzeigen, die für ihr Alter wirklich sehr sehr groß ist. Könnte locker als älterer U15-Jahrgang durchgehen. :D

    Selbst bei den Verbands-Auswahlteam ist die Qualität des TW-Trainings nicht immer gesichert. Im Talent-Unterbau der Kreis- und Stützpunktauswahl ist es noch schlimmer! Hier fehlt es fast immer an qualifizierten TW-Trainern, wesahlb man sich fragen muß, warum die überhaupt auf der TW-Position sichten, wenn dann doch anschließend eine fachgerechte Unterstützung durch geeigente TW-Trainer fehlt?


    Das mag vielleicht der Grund sein, warum es in unserer Kreisauswahl keine Torhüterin gibt. ;)
    Da wird bei Sichtungsturnieren immer bei anderen Kreisen die 2. Torhüterin ausgeliehen.


    Ich glaube, bei den Jungs wäre das ein Ding der Unmöglichkeit (nicht das Leihen, sondern das Fehlen von Torhütern).

    Gute Frage.


    Die Frage ist auch, ob da alle Mädchen mitziehen würden oder ob die andere Hälfte der Mannschaft das vielleicht gar nicht will. Wenn ich mir unsere Mädchen-Kreisauswahl anschaue, dann ist das kein allzu hohes Niveau (aber vielleicht ist das bei euch ja anders).


    Es gibt Beispiele, da spielen reine Mädchenmannschaften von der F-Jugend bis zur D-Jugend in Jungen-Gruppen und wechseln erst mit der C-Jugend in den Mädchenbereich und geben dann den Ton an.


    Beim Nachwuchs der Bundesligavereine ist es normal, dass die Mädchen bei den Jungs spielen. Als Beispiel kann ich hier die U13 von Borussia Mönchengladbach nennen, die gegen D1- und D2-Teams spielt. Im letzten Jahr Platz 7 (von 10, 5 Siege, 4 Unentschieden, 9 Niederlagen, 30:41 Tore). Ein Spiel habe ich mir angeschaut (gegen den Vorletzten). Da haben sich die Fohlen sehr schwer getan und nur knapp mit 1:0 gewonnen. Die U13 von SG Essen-Schönebeck erreichte in ihrer D2-Gruppe den 1. Platz mit 20 Siegen und 99:21 Toren). Die U13 vom MSV Duisburg ist im vorderen Mittelfeld (D1/D2-Gruppe) gelandet.


    Ich habe auf fussball.de gesehen, dass es in Westfalen noch keine höheren Klassen im Mädchenbereich gibt. Ist das richtig? Bei uns gibt es ab U15 die Kreisleistungsklassen. Das wäre dann zumindest ein Ansporn. Zwei Jahre gegen D-Jungs "quälen" und dann im U15-Bereich angreifen.


    Ich würde an deiner Stelle mit den Mädchen und Eltern sprechen und ihnen die Vor- und Nachteile aufzeigen. Ansonsten könntet ihr ja auch mal ein Freundschaftsspiel gegen eine Jungen-Mannschaft austragen, vielleicht gegen die D2 eures Vereins.

    Naja, ich habe es gestern auch gesehen. Da wurden ja unter anderem die Werte vom 7:1 gegen Brasilien gezeigt und erklärt, dass unter anderem deswegen Deutschland so hoch gewonnen hätte.
    Der Unterschied war aber nicht so hoch, um ein 7:1 zu rechtfertigen. Ich glaube, es waren ca. 400 überspielte Gegner bei Deutschland und 350 bei Brasilien ... ungefähr.


    Damit ich kann ich diesen hohen Sieg nicht erklären.

    Ich habe gerade mal in eure Jugendordnung geschaut. Müssten 100,- Euro sein (Nichtantreten einer Mannschaft zu einem Pflichtspiel auf Kreisebene).


    Du hast aber im Spielbericht nicht so getan, als ob das Spiel stattgefunden hätte oder (wegen dem 5:0)?


    Da kann ich nur dringend von abraten. Das haben bei uns im Kreis mal zwei Vereine gemacht. Eine Mannschaft ist nicht angetreten und dann wurde von den beiden Teams der Spielbericht so ausgefüllt, als ob das Spiel stattgefunden hätte. Beide Vereine wurden ziemlich hart bestraft (Höhe der Geldstrafe weiß ich nicht mehr).

    addi73:


    Hier zwei Beispiele (Fußballverband Niederrhein):
    http://www.fussball.de/spielta…S7LCAJK-G#!/section/stage
    http://www.fussball.de/spielta…LCAJK-G#!/section/matches


    Wenn du unter Fußballverband Mittelrhein schaust, findest du weitere U19-Gruppen. Offensichtlich nicht deutschlandweit, aber immerhin.
    In meinen Kreis habe ich von einigen Vereinen erfahren, die ebenfalls Interesse an einer U19 haben.


    Und nein, diese kleinen Gruppen finde ich nicht gut. Aber manchmal geht es leider nicht anders.
    Klasse fand ich auch den Kreispokal für ... ich weiß nicht mehr ... U13- oder U17-Juniorinnen bei uns. Lediglich zwei Vereine hatten dafür gemeldet. Die durften dann direkt das Endspiel machen. ;)

    Ich ziehe hier mal die Linie zum Frauenfussball..... dort sind die Jugendmannschaften bis zur B-Jugend da...danach gehts zu den Erwachsenen....!


    Oh, es gibt auch A-Juniorinnen ... also U19-Mädchen. Allerdings sind diese Mannschaften deutlich seltener, da die Vereine oft große Probleme haben, genügend Frauen zusammenzubekommen. Deshalb muss ja teilweise auch schon der ältere U17-Jahrgang hochgezogen werden.