schlechte Teilnahme an Spielen und Training, Eltern nehmen Spieltermine nicht ernst

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi


    wir haben folgendes problem, wir sind offiziell 13 Spieler in der D Jugend 2002 Jahrgang, und 2 Spieler davon fehlen regelmäßig, obwohl ich ständig einen Frage ob er zum Spiel kommt oder nicht, mal ist er unentschuldigt weg, und das letzte mal soll er krank gewesen sein. Oder seine Mutter hatte keine Lust ihn zum Spiel zu fahren.


    Ein paar beispiele: Zum Freundschaftsspiel sind 6 Spieler erschienen. Das letzte Punktspiel waren nur 8 Spieler (auf 9-Feld) da, ein Vater fragte sogar ob sein sohn nicht 10 min früher gehen kann wegen HSV Spiel. Die Kinder schalten ab wenn sie 1 Halbzeit 2:1 hinten liegen, so dass wir das letzte mal 8:1 verloren haben, haben kein Bock mehr und brechen ein. Ein spieler aus der Abwehr geht - weil er das so meint - ins Mittelfeld ohne dass es mit mir abgesprochen wurde und weigert sich seine zugewiesene Position einzunehmen.


    darüber hinaus haben mir die Eltern von einem Spieler gesagt, dass er zum Deutschland - Polen Spiel fährt, obwohl an diesem tag das Spiel gar nicht stattgefunden hat. Anscheinend wurde ich da angelogen. Weil das Deutschland Polen Spiel am Di., 13. Mai 2014 20:45 Uhr. Und Unser Spiel am 10.05 war.



    Ich habe nun folgende Überlegung, wer nicht mitzieht in der Mannschaft fliegt raus! Und ich hole mir 3-5 Spieler aus einer unteren E-Jugend die spielen wollen. Ich habe nämlich keine Lust mehr jedem hinterherzulaufen. Dazu noch: Der Torwart fehlt jede 3 Woche weil er Nachhilfe oder Mathematik Kurse besuchen muss (an der Uni, am Wochenende, und das nicht NACH dem Spiel machen kann).


    Ich bin etwas frustriert, weil die anderen die das nicht ernst nehmen den Kindern die Möglichkeit verbauen eine chance auf einen Sieg zu haben, und wenn wir weiter in Unterzahl spielen müssen, und keine Spieler bekommen, dann werde ich mir überlegen - ob ich das langfristig so weiter machen will.


    Grüße


    Meinungen und Lösungsvorschläge gerne willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

  • @maddog


    Kannst du mal kurz schildern, wie du bei den einzelnen Vorfällen vorgegangen bist. Gespräche, Konsequenzen usw.


    wie lange gibt es dieses Verhalten schon?

  • @maddog


    Kannst du mal kurz schildern, wie du bei den einzelnen Vorfällen vorgegangen bist. Gespräche, Konsequenzen usw.


    wie lange gibt es dieses Verhalten schon?


    Das ist noch nicht offen mit allen Eltern thematisiert worden - bis auf den einen Spieler, dem ich bis jetzt immer auf die Füße getreten bin, ob er regelmäßig zu den Spielen und Training kommen möge. Mir wurde vorgeschlagen ihn rauszuwerfen, d.h. der betreuer, (Vater von einem Kind aus meiner Mannschaft).


    Das Freundschaftsspiel fand in der letzten Ferienwoche statt am Samstag - es haben sehr viele abgesagt, nur eine handvoll kommen regelmäßig.
    Es gibt einen Spieler der kommt sehr selten und wenn er kommt offenbart er seine Schwachstellen aufgrund fehlender Spiel und trainingspraxis, und wenn er kommt MUSS ich ihn spielen lassen - worauf ich bald keine Lust mehr habe.


    Wir haben noch 3 Spiele diese Saison zu spielen und dann einen Turnier im Juni zu dem ich NUR 10 Spieler mitnehme, diejenigen die zu oft gefehlt haben werden von mir NICHT eingeladen.


    Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und dann ein Gespräch suchen mit einer E-Jugend zwecks Spieler Leihe oder langfristige Übernahme zu uns, dann werde ich ebenso zum Betreuer gehen und ihm das problem schildern.


    PS: wir haben nächsten Samstag ein Spiel um 9.00 Morgens Auswärts, wenn dann 4-5 Spieler erscheinen - werde ich definitiv einen Elternabend einberufen!
    Klar das ist eine blöde zeit weil so früh, aber dann kann man gleich ehrlich sagen "nö wir haben kein Bock" anstatt sich Krankheitsgeschichten einfallen zu lassen, dann müssen die Spieler die wollen, nicht umsonst hinfahren, für mich wäre das 1h Fahrzeit! Da kann ich gleich im Bett bleiben, wenn wir dort mit 5 Spielern aufschlagen sollten.

    2 Mal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

  • @maddog


    deine Probleme sind ja offensichtlich nicht plötzlich aufgetreten, sie haben sich im Laufe der Zeit entwickelt, du hast zu lange zugeschaut, statt rechtzeitig entsprechend einzugreifen.


    Jetzt entsprechende direkt greifende Massnahmen, bringen dir nicht viel.


    Ich würde versuchen, die letzten 3 Spiele einfach irgendwie über die Runden zu bringen, ohne jetzt noch besondere Massnahmen zu treffen. für diese Runde ist es nämlich zu spät.


    Dein Gedanke zum Turnier mit denen zu fahren, die verlässlich waren ist vollkommen richtig, Ich würde auch in grosser Runde ansprechen, und zwar sehr deutlich, warum du das machst.


    Dein Problem scheint mir nicht das eigendliche Training zu sein, sondern, und das glaube ich auch in anderen Beiträgen zu erlesen, die eigendliche Mannschaftsführung. das soll jetzt kein Vorwürf sein, ich weiss wie schwierig das bei manchen Mannschaften sein kann, besonders wenn man noch weniger Erfahrung hat.


    Planst du, in der nächsten Saison weiterhin eine Mannschaft zu übernehmen, würde ich die jetztige Saison innerlich abhaken und stattdessen alles was du irgenwie über Mannschaftsführung erfahren kannst, wie ein Schwamm aufnehmen.


    Mit erfahrenen Trainern in eurem Verein, oder anderen dir bekannte Trainer unterhalten, dein Problem mal darstellen und nachfragen wie sie vorgehen, oder vorgehen würden.


    Wie gesagt, ich will dich nicht kritisieren, sondern einfach zum Nachdenken bringen und dir einen möglichen Weg zeigen, aufgrund des von dir Geschriebenen ausgehend.


    Willst du eine Änderung, muss du dein Vorgehen verändern.


  • [...]
    Jetzt entsprechende direkt greifende Massnahmen, bringen dir nicht viel.


    Ich würde versuchen, die letzten 3 Spiele einfach irgendwie über die Runden zu bringen, ohne jetzt noch besondere Massnahmen zu treffen. für diese Runde ist es nämlich zu spät.
    [...]


    Das sehe ich komplett anders. Du sprichst von einer D-Jugend. Einem Alter, indem man von den Kindern sicherlich schon etwas Eigenverantwortung und Disziplin erwarten kann und sollte. Ganz zu schweigen von den Eltern.


    Ich würde dringend einen Elternabend (günstigen Termin!) einberufen, den Jugendvorstand oder Vereinsvorsitzenden mit ins Boot holen und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu klären, denn ansonsten wird sich dieses Verhalten in der neuen Saison fortsetzen oder die Kinder gehen verloren.


    Bereite dich und deinen Vorstand auf den Elternabend gut vor:


    Was hast du eventuell für Fehler gemacht?
    - selbst Vorbild (Pünktlichkeit, Einstellung etc.)?
    - keine genauen Terminangaben gemacht?
    - und und und


    Wie schilderst du den Eltern dein Problem und löst es?
    - frage die Eltern nach Gründen "Welche Gründe gibt es dafür, dass...?"
    - nicht vorwurfsvoll werden: "Ich empfinde es mir gegenüber als..." "Ich habe den Eindruck, dass..." "Wie können wir das Problem zusammen lösen?"
    - Warum ist es dir wichtig, dass die Kinder diszipliniert sind?


    Hierzu gibt es gute Bücher, eventuell auch gute Texte im Internet "Kommunikation, Kompromisse finden, Schwierige Gespräche führen etc."



    Zum einen sensibilisierst du die Eltern dadurch, ihr Verhalten zu hinterfragen, auf der anderen Seite erhälst du wichtige Informationen, mit denen du zukünftig ein solches Verhalten im Keim ersticken kannst!

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Thomekz


    wer ist denn für Disziplin, Pünktlichkeit usw. in einer Mannschaft verantwortlich? für mich nur der Trainer.


    wenn ein Trainer die ganze Saison über Unpünktlichkeit durchgehen lässt, fragwpürdige oder gar keine Abmeldung ohne Konsequenzen duldet, in der D-Jugend einen Spieler, der nur geleendlich auftaucht, dann wenn dieser will, trotzdem immer wieder spielen lässt. Wer trägt denn dann die Verantwortung für diese Entwicklung?


    Selbst von Eltern wurde dies erkannt und forderten vergeblich zu Massnahmen auf, jedoch nicht reagiert.


    Und nun soll 3 Spiele vor Saisonende die grosse Wende kommen?


    die muss kommen, auch in der Form, die du ansprichst. Wobei ich mich bei einer D schon wesentlicher stärker an die Jungs, das sind ja keine kleine Kinder mehr, als an die Eltern wenden würde.


    Nur der Zeitpunkt dazu, sollte der richtige sein, und der wäre erstmals zum Saisonende, wo ich die Richtung für die kommende Saison aufzeigen würde, und jeder sich dann entscheiden darf, ob er da mitgeht oder nicht und dann die neue Saison halt erscheinen darf. Und zu diesem Saisonbeginn würde ich das nochmals deutlich rüberbringen.


    Letzen Abschnitt jedoch nur dann, wenn ich die Mannschaft weiterhin betreuen würde.


    Was soll eigendlich der Vereinsvorsitzende in dieser Besprechung? selbst den JL würde ich lediglich als Zuhörer einladen.


    In dieser Angelegenheit muss doch der Trainer zeigen, dass er das Sagen hat, er die starke Position ist und sich nicht hinter einem JL oder Vorsitzenden verstecken. Sowas registrieren D- Spieler und die Eltern sehr genau.


    eine andere Lösung wäre die, dass der JL ihm einen im fussball erfahrenen Elternteil zu Seite stellt, der ihm in gewissen Dingen den Rücken freihält, gewisse Massnahmen ergreift und maddog nur für das eigendlich sportliche, Training und Spiel zuständig ist.

  • @ Guenter


    Das ist richtig. Deswegen sage ich ja auch, dass sich der Trainer hinterfragen muss (hat er präzise Angaben gemacht, selbst vorbildlich gehandelt, ggf. zu stark dagegen protestiert, so dass die Kinder "erst Recht" nicht zum Spiel kommen wollen etc.)


    Auf der anderen Seite erkenne ich hier schon ein Problem von Seiten der Eltern. Diese scheinen die Wichtigkeit der regelmäßigen Teilnahme am Mannschaftssport nicht verstanden zu habe. Oder gibt es wirklich wichtige Gründe für das Nicht-Erscheinen.


    Jugendleiter/Vorstandsvorsitzende oder sonst jemand. Wer da dabei ist, hängt von der Struktur und den Personen des Vereins ab. Bei meinem Verein wäre der Vorsitzende defnitiv eine Wahl...Ich glaube, dass dieser unterstützend oder als Moderator dienen kann.


    Hier ist es zu spät mit dem Bestrafen anzufangen, denke ich, aber es muss, meiner Meinung nach, dringend besprochen werden. Hier können beide (alle drei) Parteien - Trainer und Eltern (Kinder) - sich selbst reflektieren.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • um ehrlich zu sein, werde ich nicht meine Energien darauf verschwenden, jemanden zu zwingen zu den Terminen zu erscheinen, wenn ich mehr Spieler hätte - wäre das Problem gelöst aber im Moment wenn ich streng wäre, müsste ich 2-3 rauswerfen (kommen nicht zu den Spielen, das war auch so - bevor ich die Mannschaft übernommen hatte) und andere Verhaltensweisen - ein spieler wird kaum von den Eltern unterstützt und muss relativ weit fahren, darüber hinaus haben einige bis sehr spät schule.

  • um ehrlich zu sein, werde ich nicht meine Energien darauf verschwenden, jemanden zu zwingen zu den Terminen zu erscheinen, wenn ich mehr Spieler hätte - wäre das Problem gelöst aber im Moment wenn ich streng wäre, müsste ich 2-3 rauswerfen (kommen nicht zu den Spielen, das war auch so - bevor ich die Mannschaft übernommen hatte) und andere Verhaltensweisen - ein spieler wird kaum von den Eltern unterstützt und muss relativ weit fahren, darüber hinaus haben einige bis sehr spät schule.


    Ich denke aber, dass es irgendwo deine Aufgabe ist. Eltern gehören nunmal dazu, genauso wie die Kinder zur Disziplin zu "erziehen". Hättest du schon dahingehend Versuche eingeleitet, wäre es mir auch irgendwann zu blöd, ständig den Unzuverlässigen hinterherzurennen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dahingehend noch nichts passiert ist...

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Ihr seid ja in eurem Verein nun sicherlich auch langsam dabei, die Mannschaften für die neue Saison zu planen. Da würde ich diese unzuverlässigen Spieler nicht mehr einplanen oder nur als "Bonus" oben drauf packen. Ihr müsst ja schließlich eine gewisse Planungssicherheit haben.


    Daher würde ich in den nächsten Tagen mit den Eltern sprechen und abfragen, wer in der neuen Saison noch dabei ist ... und zwar zuverlässig.


    Sonst hast du wieder 13 Jungs, davon mehrere unzuverlässig und nach ein paar Wochen könnt ihr die Mannschaft zurückziehen.

  • Also... einige Punkte, die mir aufgefallen sind.....


    alle 3 Wochen fehlt ein Spieler wegen Nachhilfe..... kann man das den Kindern und Eltern verwehren? Ich denke mal, Schule und Nachhilfe geht vor. Wenn man die Termine ja anscheinend kennt mit der Regelmässigkeit, dann muss man damit leben und Spiele dann gegebenenfalls verlegen.


    Spieler haben lange Schule.... auch da hilft nur, dann eventuelle Spiele zu verlegen bzw. das Training später zu beginnen...!


    Frage: Wie lang vor dem Training Deiner Mannschaft bist DU selber in der Umkleide/ am Platz?

  • diese Thematik gehört für mich in den G oder auch noch F-Bereich. dann muss es bis auf Einzelfälle gegessen sein.


    was man von Beginn an nicht einreissen lässt, wird später nicht zum Problem werden.


    mit Beginn der F-Zeit war das Thema Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Abmeldung und auch eine gewisse Verpflichtung, die beim Mannschaftssport nun mal erforderlich ist, bei mir erledigt und ich hatte später keine nennenswerte Probleme.


    In eine längerfristige Planung gehört nun mal im Kinderfussball nicht nur die Planung der Trainingsgestaltung sondern genauso bedeutend die Planung welche Ziele, wann und wie ich im Bereich um das Training und Spiel ich als Trainer an Spieler und Eltern stelle.

  • Wegen einem Spieler, der unbedingt zu lange vorher im Spielplan veröffentlichten Spielen Nachhilfe bekommt, würde ich auch keinen Termin verlegen.Fehlt er eben einmal in 3 Wochen. Das wäre ja für den Trainer auch planbar.
    Kinder, die regelmäßig unentschuldigt Training oder Spiel fernbleiben, würden bei mir überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden. Hol Dir verlässliche Spieler aus der E-jugend und fördere diese, indem sie schon jetzt mit den Älteren trainieren und spielen dürfen.
    Sollten die unzuverlässigen Kinder oder deren Eltern nach den Gründen fragen, würde ich sie Ihnen erklären. Extra noch einen Elternabend würde ich in einer D deshalb nicht veranstalten.

  • Karl


    die Werdegänge sind doch immer die gleichen, und relativ einfacher Natur.


    Einer fängt an, es wird nicht durchgegriffen, dann folgen andere. Warum sollen sie eigendlich zuverlässig sein, andere Dinge hintenanstellen, wenn andere das auch dürfen, trotzdem immer spielen.


    im Umkerhschluss bedeutet das dann aber auch,dass wenn ich einmal richtig durchgreife, das sofort ein Signal für die Übrigen ist. Einen Extremfall, wie hier geschildert, würde ich bis Rest der Saison beurlauben . Diese positive Auswirkung wird häufig unterschätzt.


    Ist der Karren aber insgesamt, wie hier, in den Dreck gefahren, dann brauchst du auch einige Zeit um das zu ändern.

  • guenter:


    So ist es. Der Karren sitzt im Dreck und soll da möglichst raus.


    Du hattest vorgeschlagen, die Saison noch so zu Ende zubringen.


    Ich würde sofort Maßnahmen einleiten und Entscheidungen treffen, um möglichst schon zu beginn der neuen Saison einen besseren start zu haben und auch den Kindern und Eltern die entsprechende Zeit zu geben, sich auf die neuen "Windverhältnisse " einzustellen.


    Es kommt aber hier auf die Verhältnisse vor Ort und den Charakter des Trainers an. Maßnahmen müssen vor allem mit absoluter Konsequenz durchgesetzt werden, sonst wird man noch unglaubwürdiger, als man wohl momentan schon ist.


    Vielleicht fängt man hier mit ein oder 2 Maßnahmen an, um schon mal ein Zeichen zu setzen und nutzt dann die Sommerpause, um künftige Regeln aufzustellen, sich mit den anderen Trainern und Jugendleitung zu beraten und abzustimmen und dann diese Dinge vor Beginn der nächsten Spielrunde den Eltern und Kindern zu präsentieren und zu vermitteln.