Beiträge von Radagast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Ballaufpumper:
    Hast du den Eltern vor der Saison erklärt, wie du die Mannschaft führen möchtest und dass du beabsichtigst, alle Spieler gleich spielen zu lassen?


    Ergebnisdenken in der G-Jugend finde ich absolut nicht angebracht. Aber man muss sich ja nur mal die diversen Internetseiten der Vereine anschauen. Wenn man dann liest, dass die G-Jugend mit tollem Spiel über die Flügel, Vierer-Abwehrkette und Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei den Turniersieg (... bei einem G-Junioren-Spieltreff) geholt hat, wundert man sich nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Jahren Trainer einer U15-Mädchenmannschaft. Da es bei uns lediglich eine Mädchenmannschaft gibt, spielen hier 11-jährige mit 15-jährigen zusammen. Soweit zum Hintergrund.


    Im November letzten Jahres kam eine der älteren Spielerinnen (15) auf einmal nicht mehr zum Training bzw. zu den Spielen. Ich vermute, dass der Grund dafür auch damit zusammenhing, dass ich sie in einem Spiel nur wenig eingesetzt habe. Normalerweise ist sie Stammspielerin, aber wenn man drei Wochen nicht zum Training kommt, kann man nicht damit rechnen, ein Spiel durchzuspielen.


    Wie gesagt, sie kam danach nicht mehr, meldete sich auch nicht bei mir ab. Von den anderen Mädchen habe ich dann erfahren, dass sie nicht mehr kommen würde. Soweit so gut (das Verhalten finde ich falsch, aber das ist eine andere Geschichte).


    Letzte Woche hat sie nun über eine andere Spielerin angefragt, ob sie wieder zum Fußball kommen könnte. Ich persönlich habe damit kein Problem. Wir schicken niemanden nach Hause. Natürlich wird sie sich wieder an die Regeln halten müssen und ich werde ihr auch ins Gewissen reden, dass es nicht sein kann, einfach nicht mehr zu kommen und die Mannschaft im Stich zu lassen.


    Womit ich aber ein Problem habe: ein Mädchen erzählte mir, dass diese Spielerin Gras rauchen würde. Ich möchte keine Diskussion über die Gefahr oder Harmlosigkeit von Cannabis-Konsum vom Zaun brechen. Da gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Meinungen. Ich halte es da mit den Mottos der BZgA: "Keine Macht den Drogen" bzw. "Kinder stark machen".


    Wie würdet Ihr Euch hier verhalten? Wie gesagt, ich weiß es nur von einer anderen Spielerin (und geredet wird ja bekanntlich viel). Daher möchte ich auch niemanden im voraus verurteilen. Ich hätte aber ein Problem damit, ein Mädchen im Team zu haben, das Drogen konsumiert (wie gesagt, möchte keine Diskussion darüber entfachen, ob Cannabis harmlos oder gefährlich ist ... rein rechtlich gesehen ist der Besitz (noch) illegal).


    Viele Grüße
    Radagast

    Du kannst die D-Junioren (nur den jüngeren Jahrgang) in der E-Jugend einsetzen (natürlich Spiele ohne Wertung). Allerdings kannst du bei 7er-Mannschaften lediglich 2 Spieler einsetzen, die zu alt sind. Außerdem darf nur 1 D-Junior gleichzeitig auf dem Platz stehen. Die Regelung gilt für den FVN.


    Bringt dir also nicht viel, da du nur 5 E-Junioren hast.


    Eine D3 zu melden (mit diesen D- und E-Junioren) kann ich nicht empfehlen. Das haben wir dieses Jahr auch versucht (standen vor einer ähnlichen Problematik). Die Mannschaft (obwohl in der schwächsten Gruppe) ist Letzter mit über 100 Gegentoren (bei einem Dutzend eigener Treffer) und zeigt erste Auflösungserscheinungen. Die E-Junioren sind überfordert und die D-Junioren können das nicht ausgleichen.


    Ich würde versuchen, weitere E-Junioren dazu zu bekommen und die D-Junioren in die D2 zu stecken. Wenn es am Ende hart auf hart kommt und es fehlen 1-2 Jungs, dann könntet ihr nochmal über eine E-Jugend (ohne Wertung) nachdenken.

    Im WFLV (Westdeutscher Fußball- und Leichtathletik-Verband) ist es so, dass jüngere Spielerinnen in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden dürfen. Jahrgang 2003 ist U13. Sie dürften also in der U15 eingesetzt werden. Hat der Verein keine U15, so können die Spielerinnen des älteren U13-Jahrgangs (das ist Jahrgang 2002) in der U17 eingesetzt werden.


    Nachzulesen in § 4 Abs. 3 der Jugendspielordnung des WFLV.


    Meines Erachtens hat deine Tochter daher keine Spielberechtigung für die U17. Dementsprechend ist zumindest rein formell alles richtig gelaufen.


    Ich glaube nicht, dass es in anderen Kreisen (mit Wissen des Kreisjugendausschusses) anders läuft.

    Wenn ich sowas lese, dann bekomme ich einen Rappel. Warum lässt ein (gegnerischer) Trainer zu, dass die eigene Mannschaft 25:0 oder 28:0 gewinnt?
    Muss das wirklich sein? Warum wirkt er nicht gegen? Wechselt die schwächeren Spieler ein? Spielt mit einem Mann weniger? Lässt den Gegner mit zwei Mann mehr spielen? Oder man mischt in der zweiten Halbzeit die Mannschaften einfach mal (wir sind hier schließlich im Kinderfußball, größtenteils in einer Fair-Play-Liga ... warum also nicht mal sowas machen)?


    Meine Tipps:
    - wenn es wieder so läuft, mit dem Gegner in der Halbzeitpause sprechen
    - den Staffelleiter ansprechen, ob ein Wechsel in eine Anfänger-Gruppe (also F3/F4) möglich ist (ruhig erwähnen, dass dir die Kinder weglaufen ... sowas kann sich der Fußball bei sinkenden Mitgliederzahlen eigentlich nicht leisten)
    - Freundschaftsspiele gegen gleich starke Teams vereinbaren


    Werden bei euch in der Winterpause neue Gruppen gebildet?


    Ich kenne das bei F-Jugendlichen aber auch so, dass die Kinder meist eine Stunde nach dem Spiel (teilweise auch früher) das Spiel/Ergebnis schon wieder vergessen haben. Wer redet schlecht? Kinder oder Eltern?

    Staffelleiter durch den Jugendgeschäftsführer anmailen lassen (manche Staffelleiter reagieren ziemlich genervt, wenn sie von Trainern angeschrieben werden).
    Wenn immer noch keine Antwort kommt, dann den Kreisjugendobmann anmailen.


    Die Herren vergessen leider auch immer wieder, dass sie für die Vereine da sind ... nicht umgekehrt.


    Wird bei euch in der Winterpause neu durchgemischt? Bei uns gibt es dann immer neue Gruppen ... die starken Mannschaften zusammen und die schwächeren Mannschaften auch.
    Im Übrigen hättet ihr bereits bei der Mannschaftsmeldung den Wunsch äußern sollen, in einer 2005er-Gruppe zu starten. Falls ihr das nicht gemacht habt, kann der Staffelleiter das ja schlecht wissen.

    Spielgruppenleiter durch euren Jugendgeschäftsführer anmailen lassen, ob da noch was geht.
    Es gibt Leiter, die gehen nicht ans Telefon (weil dann meist irgendwelche Trainer oder gar Eltern dran sind, die irgendeinen Mist wollen ;) ).

    Wenn das nicht hilft, bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als die Hinrunde so zu spielen. Bei uns ist es so, dass es nach der Winterpause neue Gruppen gibt und die Mannschaften entsprechend ihrer Hinrunden-Ergebnisse eingeteilt werden.

    Das Problem hatten wir mit unserer E1 im letzten Jahr. Hatten extra geschrieben, dass es sich um eine spielschwache Mannschaft handelt. Nach der Gruppeneinteilung erneut den Staffelleiter angeschrieben. Hat alles nicht geholfen. Haben in der Hinrunde jedes Spiel zweistellig verloren, in der Rückrunde dann gemischte Ergebnisse (was ja absolut ok ist). Schön war, dass trotz der Klatschen kein Kind abgesprungen ist.

    Hallo Michelle,


    ich trainiere ebenfalls eine U15-Mädchenmannschaft.


    Zu deinen Fragen:
    Ich führe eine Excel-Liste und trage dort aber nur die anwesenden Spieler ein. Warum jemand nicht zum Training kommen konnte, interessiert mich nicht so sehr. Sollte es mal dazu kommen, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, warum jemand mehr und jemand weniger spielt, so kann ich das mit der Anwesenheitsliste gut begründen und muss nicht noch wissen, ob jemand krank war oder Hausaufgaben machen musste. Es muss bei mir auch niemand beim Training absagen. Ich kenne die Mädchen (mittlerweile) gut genug und weiß ziemlich genau, warum jemand fehlt.


    Bei Spielen ist das natürlich was anderes. Absage ist Pflicht, ansonsten ein Spiel Pause. Klingt hart, aber ich habe mehr als 11 Mädchen (mehr setze ich in einer 7er-Mannschaft nicht ein) und wenn dann jemand unentschuldigt fehlt und einem anderen Mädchen den Platz wegnimmt, dann finde ich das ziemlich bescheiden. Das müssen die Mädels lernen.


    Whatsapp-Gruppe kann gut sein, ich mag es aber gar nicht. Da bekomme ich ja nichts anderes mehr geschafft. Mag sein, dass ich dadurch nicht mehr so nah an der Mannschaft bin, aber es geht zeitlich wirklich nicht. Nächste Saison übernimmt mein Co-Trainer die Whatsapp-Kommunikation. Der ist aber auch 15 Jahre jünger ... und Student. ;)


    Infos über Spielverlegungen etc. gehen immer per Mail an die Eltern. So auch jeden Dienstag die Info zum nächsten Spiel (welche 11 Mädchen spielen, wann ist Treffen, wohin geht´s). Selbst wenn die Mails nicht gelesen bin, so bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und habe alle Familien informiert.


    Trainingsabsagen wg. Platzsperre gehen immer per SMS an alle (je nachdem, welche Handynummer ich habe an die Eltern oder an das Mädchen) und auch nochmal in die Whatsapp-Gruppe.


    Grüße
    Radagast

    Bei uns gibt es ebenfalls keine Kündigungsfrist. Kündigung ist unbürokratisch möglich (Anruf genügt ... wir sprechen hier wohlgemerkt nicht vom Vereinswechsel, der ja andere Kriterien erfüllen muss).
    Wir schauen auch immer vor Fälligkeit des Jahresbeitrags, ob manche Kinder überhaupt noch kommen. Bringt ja nix, wenn man einem Kind, das man seit 3 Monaten nicht mehr gesehen hat, noch den Beitrag abbucht.



    Eine anteilige Erstattung des Jahresbeitrags kommt allerdings nur in wirklichen Ausnahmefällen in Frage.

    @ Karl und guenter:
    Mag sein, dass das auch wieder von Verband zu Verband unterschiedlich ist.


    Im WFLV ist das Datum des Einschreibens das Abmeldedatum. Heißt im Klartext: wenn man sich im Mai abmeldet, dann ist die Frist eingehalten (Wechselfrist im WFLV 01.05. bis 30.06.).
    Was die Vereinssatzungen besagen, spielt hier keine Rolle, da die Regelungen zum Vereinswechsel in der Jugendspielordnung des jeweiligen Verbandes geregelt sind.


    Im WFLV heißt es konkret:
    "Mit der ordnungsgemäßen Abmeldung verliert der Junior die Spielberechtigung für den abgebenden Verein."
    "Als Tag der Abmeldung gilt das Datum des Poststempels."

    Premutos


    Spieleinsätze in Test- und Freundschaftsspielen sind auch ohne Vereinsmitgliedschaft und Pass in aller Regel erlaubt.

    Sorry, TW-Trainer, aber diese Aussage ist falsch.


    Auch für Test- und Freundschaftsspiele benötigt man eine Vereinsmitgliedschaft und einen Spielerpass.
    Für ein Freundschaftsspiel muss ja auch ein Spielbericht angefertigt werden (elektronisch oder in Papierform ... je nach Verband).


    Viele Trainer machen es ohne (mangels Wissen oder weil sie keine Lust dazu haben) ... korrekt ist es aber nicht.

    Die Frist wurde eingehalten, da Du zum 30. 06. gekündigt hast und heute erst der 11. 07. ist.

    Nicht ganz richtig. Man kann nicht "zum 30.06." kündigen. Es gilt immer der der Tag, an dem man die Einschreibe-Postkarte zur Post bringt.


    Da die 14-Tage-Frist versäumt wurde, gilt das als Freigabe.


    Zusätzlich ist das, was Karl schreibt, korrekt ... hast du den Pass wirklich erhalten? ;)
    Der andere Verein hat ja keinen Beleg darüber (da nicht per Einschreiben zugesandt). Würde dann als Freigabe gelten.


    Regelungen betreffen den WFLV.

    Ich frage mich gerade, ob überhaupt ein Antrag bei der Passstelle eingereicht wurde. Denn so wirklich bestätigen kannst du das offenbar nicht ("keine Ahnung, wie der Antrag eingereicht wurde").
    Hängt ja auch vom Verband ab. Manche Verbände machen es schon online, andere noch in Papierform. Schreib doch erstmal, aus welchem Verband du kommst.


    Wenn der alte Verein den Pass an die Passstelle zurück geschickt hat, dann wird der dort vernichtet. Dann muss auch kein Antrag wegen Vereinswechsel gestellt werden, sondern auf Neuausstellung.


    Wenn alles so ist, wie du sagst, dann ist der Spieler mit Eingang des Antrags bei der Passstelle spielberechtigt und du darfst ihn einsetzen. Wenn du dir unsicher bist und lieber auf den Pass warten möchtest, so setzt du ihn besser nicht ein.

    Wir kommen seit vielen Jahren so gut wie ohne Geldstrafen aus, ok wir haben auch nur 7 Jugendmannschaften, aber trotzdem.


    Natürlich gibt es Dinge, die man als Vereinsführung kaum verhindern kann. Pässe vergessen ... sowas passiert schon mal. Auch dass ein Trainer aufs Spielfeld rennt und für einen Spielabbruch sorgt ... das ist bei uns auch schon passiert (er hat es gut gemeint, war sich aber über die Konsequenzen nicht bewusst). Aber das passiert ja nicht jede Woche, sondern einmal im Jahr (Pässe) oder einmal in fünf Jahren (Spielabbruch ... wenn überhaupt).


    Was den Papier-Spielbericht angeht, so wurden bzw. werden (gibt es bei uns nur noch bei F-Jugend-Spieltreffs) die immer gesammelt vom Jugendgeschäftsführer abgeschickt. Mussten also vorher dort abgegeben werden. So hatte man die Kontrolle, dass auch alle Spielbericht pünktlich abgeschickt wurden und auch vernünftig ausgefüllt waren.


    Bei den Online-Spielberichten kann es zumindest teilweise ähnlich laufen. Auch hier kann der Jugendgeschäftsführer samstags nachmittags prüfen, ob alle Spiele eingegeben wurden. Wenn eure Trainer nicht klar kommen, dann schreibt ihnen doch eine Checkliste, die sie beim Spiel Punkt für Punkt abarbeiten müssen.


    Passfotos werden ebenfalls von der Vereinsführung gemacht. Pass kommt von der Passstelle, beim nächsten Training wird das Bild gemacht. Da rennen wir den Eltern gar nicht wegen einem Foto hinterher.


    Was den Rückzug von Mannschaften angeht: auch das kann man nicht völlig verhindern, aber bei vielen Vereinen scheitert es ja schon an einer vernünftigen Planung. Da werden trotzdem Mannschaften gebildet, obwohl man nur 12 Spieler hat (für eine 11er-Mannschaft) ... wird schon schief gehen. Würde es bei uns wohl nicht geben, weil man so nicht über die Saison kommt. Dann lieber eine Mannschaft nachmelden, wenn weitere Anmeldungen kommen.


    Ich denke, dass viele Vereine das Geld sinnvoller ausgeben könnten als für Geldstrafen. Man kann froh sein, dass die Geldstrafen nicht öffentlich sind. Versuch mal den Eltern klar zu machen, dass die Beiträge für Geldstrafen drauf gehen. Hmmmm. Bei uns in der Nähe hat ein Verein über 4300 Euro an Geldstrafen ausgelegt. So mancher kleine Verein hat nicht mal solche Beitragseinnahmen.

    Die Regelungen sind von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich.


    Im Gebiet WFLV ist die Abmeldung ohne Unterschrift der Eltern unwirksam. Streng genommen bleibt dir nur eine erneute Abmeldung per Einschreiben mit Unterschrift der Eltern übrig.
    Ein Schreiben der Eltern nachzureichen, reicht nicht aus.


    Ob das nun sinnig oder unsinnig ist ... da möchte ich nun nicht schon wieder eine neue Diskussion anstarten. Die gibt es schon zur Genüge in anderen Threads.