Restliche C-Jugend als 7er D-Jugend auflaufen lassen..?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,im Verein haben wir dieses Jahr das Problem keine C-Jugend mehr stellen zu können.
    Dies geschah dadurch,dass die C1 Jugend letztes Jahr zur B2 wurde,weil 4 Leute der C1 in die B-Jugend hätten gemusst,da wurde die komplette Mannschaft hoch gezogen ( Ich selbst war dagegen,hatte/hab in dem Bereich nichts zu melden- von daher hingenommen)
    Das Problem ist nun,wir haben 8-9 Jugendliche die lange im Verein sind ,aber halt nicht an den Pflichtspielen teil nehmen können da es nie und nimmer für eine 11er Mannschaft reicht. Meine Frage ist nun folgende : gibt es die Möglichkeit die Jungs als D-Jugend auf einem 7er Feld auflaufen zu lassen? Natürlich ohne Wertung!
    Die Jungs sind nicht die besten Fußballer,wollen aber nicht weg vom Verein- sie könnten natürlich in D und B-Jugend mittrainieren allerdings könnten sie in der D-Jugend nicht spielen,in der B-Jugend reichen die Fähigkeiten nicht um auf "höherem" Niveau frühzeitig zu spielen..
    Sonst noch Vorschläge wie wir versuchen können dass die Jungs doch irgendwie spielen können?
    Gruß Coke

  • Wir spielen aktuell mit der C2 als "8er-Mannschaft" ist das bei euch im Verband nicht auch möglich? Evtl. könntet ihr ja dann o.W. spielen und mit 2 B-Jugendlichen junger Jahrgang diese verstärken. Als C-Jahrgang in der D spielen ist nicht möglich.


    2. Alternative: Spielgemeinschaft?

  • Hallo Coke,


    das hängt sicherlich vom Landesverband und der Flexibilität der Staffelleiter ab. Rein von den Satzungen her wäre es wohl überall nicht möglich. Beispiel: bei uns im FVN kann man zwar ohne Wertung spielen, aber du darfst auch nur einen bzw. zwei Ältere gleichzeitig auf dem Platz stehen haben (einen bei 7:7 und zwei bei 11:11). Das würde dir also nicht weiterhelfen.


    Ich würde aber einfach mal durch euren Jugendgeschäftsführer beim Kreisjugendobmann nachfragen, auch mit dem Hinweis, dass sonst 9 Jugendliche dem Fußball verloren gehen würden. Man beklagt sich doch immer über rapide sinkende Mitgliedszahlen ab der C-Jugend. Da sollte man auch mal ein bisschen flexibel sein. Ihr spielt ja just for fun und ohne Wertung. Damit tut man niemandem weh (zumal es ja nicht die besten Fußballer sind).


    Ansonsten kann ich dir noch berichten, wie wir (kleiner Dorfverein) es handhaben. Wir haben eine gemischte C/B-Jugend, da es für zwei Mannschaften einfach nicht reicht. Es sind wohl insgesamt 15 Jungs und zwei Mädchen. Sie spielen in einer schwächeren B2er-Gruppe. Obwohl der Gegner körperlich teilweise deutlich überlegen sind, schlagen sie sich wirklich prima und belegen in der Tabelle einen Mittelfeldplatz.


    Dir scheint es ja um die Jungs zu gehen und der Leistungsgedanke scheint nicht im Vordergrund zu stehen. Versucht doch einfach, die Jungs in eure B-Jugend zu integrieren. Ich finde es immer schade, wenn ein Verein direkt 8-9 Jungs sagt, dass sie hier keinen Fußball mehr spielen können.


    Ergänzung:
    Was habt ihr denn in der D-Jugend? Kann man da Spieler hochziehen?