Abstand beim Torabstoß und Freistößen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin wir hatten heute ein Spiel das wir 4:3 gewonnen haben, was mich aufgeregt hat, war dass der gegnerische Trainer meinte, dass beim Torabstoß auf der Torlinie sein Spieler direkt 1m vor dem Ball stehen darf, ich meinte das ist gegen die Regeln - und er meinte er habe beim Schiedsrichterobmann gefragt und das sei erlaubt - und ich meinte dann dass es allein gegen den gesunden Menschenverstand verstößt und meinte zu ihm, dass wenn ich in meiner Freizeit fußball spiele ohne Schiri, dass sogar dort beim Freistoß und Abstoß ein Mindestabstand eingehalten wird. Ich kann doch nicht beim Abstoß mich DIREKT vor den Ball stellen.


    Ebenfalls haben sich seine Spieler bei Freistößen direkt vor dem Ball gestellt, und ständig den Ball in Aus geschossen (wenn sie in der Abwehr unter Druck waren) - was wir natürlich versucht haben auszunutzen - außerdem wusste ich von diesem Verhalten und habe die ganze Mannschaft darauf eingestellt!


    Es sei denn, er meinte, dass ich mich an die Strafraumgrenze stellen darf, wenn der Torwart den Ball auf die Linie die den Torraum eingrentzt legt.


    Ich habe beim DFB das gefunden : Link dfb regeln abstoß


    An einem beliebigen Punkt im Torraum führt ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Abstoß aus. Bis zum Abschuß müssen die Gegner außerhalb des Strafraums bleiben. Wie immer darf der Schütze den Ball nicht ein zweites Mal spielen, bevor ein anderer Spieler den Ball berührt hat."



    Bitte um Aufklärung! Vllt mit einem Link zu einer DFB Regel für das 9-Feld.

    Einmal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

  • Das regeln soviel ich weiß die Verbände selbst. Hier mal einen Link zum FVN.
    http://fvn.de/files/spielregel…haften_stand_mai_2011.pdf



    Hier findest du zum Beispiel die Spielfeldmaße (einschließlich Straf- und Torraum).


    Bei Freistößen gilt ganz normal ... 9,15 Meter Abstand.
    Genau wie alle anderen DFB-Regeln, die nicht ganz konkret in den 9er-Spielregeln Erwähnung finden.


    Ich habe bei Spielen ganz gern einen Ausdruck der Regeln im Gepäck ... oder zumindest von den Seiten, über die immer wieder gestritten wird.
    Zum Beispiel wo beim Abstoß der Ball hingelegt werden muss ... da meinen ja immer noch viele, dass der Ball auf die linke Torraumecke gelegt werden muss, wenn der Ball links ins Aus gegangen ist.

  • für nicht Betroffene liest sich das ganze schon recht lustig. ernsthaft gesehen kann man da aber nur den Kopf schütteln.


    Regelkunde ist bei vielen Trainern, die nicht vom Fussball kommen, halt ein Buch mit sieben Siegeln.

  • Lustig, dass da explizit nur der Gegner erwähnt wird, der außerhalb des Strafraums bleiben muss. Für die eigene Mannschaft dürfte das ja auch zählen (bzw. der zweite Ballkontakt der eigenen Mannschaft muss doch außerhalb des Strafraums sein - was für eine dämliche Regel eigentlich).
    Gemäß der Ausführungen auf Wikipedia ("https://de.wikipedia.org/wiki/Absto%C3%9F") stellt sich mir folgende Frage:
    Wenn man jetzt einen Spieler im Strafraum seitlich abstellt für eine gefahrlose Spieleröffnung, und dieser wird aggressiv angegriffen, kann er dann nicht den Ball absichtlich schon innerhalb des Strafraums annehmen und dadurch eine Wiederholung des Abstoßes herbeiführen? Den indirekten Freistoß gibt es ja nur, wenn DERSELBE Spieler, der den Abstoß ausgeführt hat, den Ball zwei Mal im Strafraum berührt.


    Dem Abstand bezüglich des Freistoß gibt es, soweit ich weiß, zwei verschiedene Tatbestände. Der eine ist eine zu kurze Distanz der Mauer zum Ball, die man dann vom Schiedsrichter stellen lassen kann, während der Ball gesperrt ist. Die andere Möglichkeit ist allerdings das Sperren des Balles, das genauso mit Gelb bestraft wird wie das Wegschlagen des Balles. Auslöser dafür ist, wenn man einen Freistoß, der ja ein Vorteil sein soll, schnell ausführen will und dabei den Gegner, der direkt vor dem Ball stehen geblieben ist, trifft. Das hat bei mir einmal zu der paradoxen Situation geführt, dass der gegnerische Trainer seine Spieler aufgefordert hat, unseren Freistoß in gefährlicher Position zu blocken. Das war meiner Ansicht nach eine Aufforderung zum Regelverstoß, weshalb ich meinen Spieler anwies, den Gegner abzuschießen. Das war natürlich eine unglückliche Wortwahl, faktisch lautete meine Anordnung allerdings nur, die Regelwidrigkeit des Gegners bestrafen zu lassen. Der gegnerische Trainer wollte darunter natürlich verstanden haben, mein Spieler sollte seinem Spieler ins Gesicht schießen, und schon war der Konflikt da. Ausgelöst allerdings vom absichtlich unsportlichen Verhalten des Gegners.

  • ich wurde schon vorgewarnt dass der gegner komische tricks macht, ständig ins seitenaus schießen und den freistoß und abstoß blockieren kam noch dazu, aber immerhin wurden unsere Kinder nicht umgemäht, denn das habe ich auch schon erlebt. Also im großen und ganzen fair, aber mit komischen "Tricks". um sich einen Vorteil zu verschaffen. In der gegnerkabine hat der trainer die ganze zeit eingeredet auf die kids, die waren nicht mehr aufnahmefähig, zu viele anweisungen. Der nächste Gegner soll viel schlimmer sein wurde mir gesagt, da muss ich wohl vor dem Spiel 1h meditieren damit ich die Ruhe bewahre egal was passiert. Wenn meine Spieler umgemäht werden dann bin ich auch recht machtlos. und wenn ich die fresse aufreiße - was ich gut kann - dann zeigen alle mit dem Finger auf mich und ich wäre dann der "böse".


    @ DaddlnZockn


    den ball "ins gesicht fetzen" ist eher eine zugespitzte formulierung, ich staune immer wieder wie ernst einige den Sport nehmen und wie versessen viele sind nach Leistung und Erfolg, der Spaß wird dabei kaputt gemacht und man beachte: das ist eine D-Jugend bei uns - ich bin seit letzter Zeit ein großer Freund von Freundschaftsspielen geworden, weil dort die Kinder mehr lachen und Spaß haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

  • ich habs auch noch nicht erlebt, dass den Tormann blockt und dadurch den Ball gewinnt und hofft, ein Tor zu machen. Wahnsinn.....


    Als ich gepfiffen habe, habe ich den Jungs gesagt, die bei einem Eckball 1 Meter vor dem Ball stehen, dass sie bitte schön 3 Meter sich entfernen sollen.


    Hab ichs irgendwo gelesen, oder instinktiv so etwas getan, ich kanns nicht sagen.


    Gruß,


    Uzunbacak


  • Ich habe die Situation nicht genau gesehen, aber der gegner Trainer meinte er sei im Recht weil er sich auf einen Schiedsrichter Obmann beruft, das war unglaublich der war so aufgedreht - dass er mich nicht einmal hat aussprechen lassen - worum ich ihn erstmal bitte musste - mir überhaupt zuzuhören! Ich habe schon viel über Psychologie gelesen, der wollte diesen Streit als Anlass nehmen um seinen Frust zu kanalisieren, das war der eigentliche Grund, sein Ego war verletzt weil er, der Tabellenerste (heutiger Gegner) gegen uns den 6 platzierten, sein zweites (!!!) Spiel verloren hat.

  • ..........der gegner Trainer meinte er sei im Recht weil er sich auf einen Schiedsrichter Obmann beruft, das war unglaublich der war so aufgedreht - dass er mich nicht einmal hat aussprechen lassen - worum ich ihn erstmal bitte musste - mir überhaupt zuzuhören!


    Hi,


    natürlich ist der GegnerTrainer der Meinung, dass er Recht hat.


    Nicht aussprechen lassen ist manchmal ein Signal, das der Gegenpart Recht hat. Kanns sein?


    Ich würde aber sagen, Erfahrung ist Erfahrung, bleibe Du fair.


    Gings bei dem Spiel für den Gegner um was?


    Oder für Euch?


    Gruß,


    Uzunbacak

  • @daddin


    ich empfehle dir, dich mal mit dem Regelwerk zu befassen, ich glaub schon dass du da auch Nachholbedarf hast.


    2 Situationen.


    Abstoss am 5er. egal ob Gegenspielerspieler oder Mitspieler nimmt noch im 16er den Ball an, egal ob unabsichtlich oder absichtlich. Es folgt immer einer Wiederholung des Abstosses. bei Abstoss muss vorrm weiterspielen der Ball immer den Strafraum verlassen haben. deshalb kannst du auch vomAbstoss aus kein Eigentor fabrizieren.



    Spieler stellt sich vor den Ball, um ein schnelles Ausführen zu unterbinden. ausführender Freistossler schiesst nun bewusst aus 1 m diesen Spieler an.


    beides ist unsportliches Verhalten, beides ist mit 5 gelb zu bestrafen. im Kinderfussball würde ich jedoch als Schiri kein gelb zeigen, sondern beiden ihr Verhalten erklären und entsprechend ermahnen.


    Deine Aufforderung zum Abschiessen, egal wie du das gemeint hast, für mich zwar irgendwie nachvollziehbar, ist aber ebenfall ein grobes sportliches Vergehen, halt eine Auffordrung zum unsportlichen Verhalten.



    @uzunbacak


    wie du auf 3 m Abstand kommst, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, war wohl Gefühlssache.

  • @uzunbacak


    wie du auf 3 m Abstand kommst, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, war wohl Gefühlssache.


    Servus,


    sehr wahrscheins habe ich gedacht, jetzt solls endlich mal weitergehen, während die Trainer den Jungs geschrien haben: "Bleibe daran" oder "Schieß".


    Gruß,


    Uzunbacak

  • @daddin


    ich empfehle dir, dich mal mit dem Regelwerk zu befassen, ich glaub schon dass du da auch Nachholbedarf hast.


    2 Situationen.


    Abstoss am 5er. egal ob Gegenspielerspieler oder Mitspieler nimmt noch im 16er den Ball an, egal ob unabsichtlich oder absichtlich. Es folgt immer einer Wiederholung des Abstosses. bei Abstoss muss vorrm weiterspielen der Ball immer den Strafraum verlassen haben. deshalb kannst du auch vomAbstoss aus kein Eigentor fabrizieren. Also keine dämliche, sondern eine ganz einfache Regel: Beim Abstoss muss der Ball vorm Weiterspielen den Strafraum verlassen haben.


    gibt wenige Regeln, die so einfach und deutlich sind.




    Spieler stellt sich vor den Ball, um ein schnelles Ausführen zu unterbinden. ausführender Freistossler schiesst nun bewusst aus 1 m diesen Spieler an.


    beides ist unsportliches Verhalten, beides ist mit 5 gelb zu bestrafen. im Kinderfussball würde ich jedoch als Schiri kein gelb zeigen, sondern beiden ihr Verhalten erklären und entsprechend ermahnen.


    Deine Aufforderung zum Abschiessen, egal wie du das gemeint hast, für mich zwar irgendwie nachvollziehbar, ist aber ebenfall ein grobes sportliches Vergehen, halt eine Auffordrung zum unsportlichen Verhalten.




    @uzunbacak


    wie du auf 3 m Abstand kommst, kann ich aber auch nicht nachvollziehen, war wohl Gefühlssache.



    erinnere mich:


    F-Jugend. Spieler schiesst einen direkten Freistoss ins Tor. Schiri pfeifft Tor. Trainer flippt regelrecht aus, beschimpft den Schiri, war ein ganz junger, (so 13) auf übelste . Prüfung bei Neckermann , keine Ahnung usw.


    als er sich etwas bruhigte fragte ich ihn, warum er sich so aufrege. Er meinte ich hätte ja auch keine Ahnung. Aus einem Freistoss kann man kein Tor schiessen. Auf die Rückfrage wo er da herhat, meinte er , dass ihm das ein erfahrener Schiri erklärt hätte. Auf meine Frage, ob das in der Halle war, bestätigte er. Musste mich umdrehen und gehen, sonst hätte ich ihn gefragt ob er eigendlich weiss, dass der Ball rund ist, und er sich beim fussball befindet und nicht auf der Südtribühne.

  • Hey Guenter,


    ich habe mich auf diese Situation hin mit dem Regelwerk befasst. Die Crux ist, dass zwischen mangelndem Abstand und dem Blockieren des Balles schwer zu unterscheiden ist.
    Wenn ein gegnerischer Spieler meinen Freistoß blockiert, kann ich den Schiedsrichter nur dazu auffordern, ihn da weg zu holen, was dazu führt, dass der Ball gesperrt wird und die Mauer gestellt wird. Dadurch hat der gegnerische Spieler sein Ziel erreicht. Ich habe den Freistoß nicht schnell ausführen können.
    Somit gibt es aus meiner Sicht eigentlich keine Alternative dazu, dem gegnerischen Spieler den Ball in die Beine zu passen (vielleicht sagt diese Formulierung dir mehr zu als anschießen oder abschießen, macht faktisch aber gar keinen Unterschied), um dessen Fehlverhalten entsprechend bestrafen zu lassen. Mit Rufen habe ich es auch schon versucht („der sperrt den Ball!“), hatte aber meist zur Folge, dass der Schiedsrichter daraufhin die Mauer gestellt hat und unser Vorteil futsch war. Nochmal: wenn ein den Ball sperrender Gegenspieler "angeschossen" werden soll, soll dass keine Tätigkeit sein, die ihm weh tut oder in irgendeiner Weise physisch oder psychisch verletzen soll, sondern ist die (ritualisierte) Reaktion auf seinen Regelverstoß: nämlich nichts anderes als die Demonstration einer verhinderten Spielfortsetzung.Bei einer zu nahen Mauer kann der Schütze ja doch noch den Freistoß ausführen, wenn er sich davon einen Vorteil verspricht. Bei einem blockierten Ball ist das aber nicht der Fall, hier führt das Ausführen beinahe zwangsläufig dazu, den gegnerischen Spieler zu berühren.

  • Hi Guenter,


    ich h abe neulich wa Tolles gelesen:


    "Der Fachmann ist einer, der 2 mal richtig geraten hat". Der Schiri war wohl kein Fachmann :D


    Soweit zu deiner Erinnerung F-Jugend.

  • @Daddin ich versteh das schon.


    Ja, es ist ärgerlich. Ich hab mich selbst als Spieler geärgert, wenn ich schnell ausführen wollte, habe aber selbst in der entgegengesetzte Situation selbst versucht, ein schnell Ausführen zu verhindern. Auch kann es der ein und andere weniger auffällig und geschickter.


    Aber auch in die Beine schiessen, so aus 1m und die Absicht ist erkennbar, ist das zwar keine grobe Unsportlichkeit oder Tätlichkeit, aber es bleibt, und da kann man es wenden wie man will, eine Unsportlichkeit. Und ich habe da schon oft erlebt, dass dieser Spieler dann gelb bekam, während der andere, der sich vor den Ball stellte, lehr ausging, und erst im Wiederholungsfall verwarnt wurde.

  • wir haben bis jetzt nur 2 Spiele gewonnen und heute war unser 2 Sieg, das merkwürdige ist, dass wir gegen den Tabellenersten gewonnen haben, wahrscheinlich hat er bis jetzt seine komische Taktik gefahren und hat bei uns auf Granit gebissen. Ich habe gespielt defensiv mit 4-1-3 d.h. 6er vor der 4er Kette, als Mittelfeld spieler und 3 Stürmer (1MS, 2 Außenstürmer) wir hätten sie beinahe überrannt und hätten fast noch höher gewinnen können als nur 4:3.


    Zum Vegleich, der Gegner Heute (Norderstedt SV) hat gegen 2 gegner gewonnen, gegen die wir einmal 8:1 verloren haben (in Unterzahl 8 Spieler auf 9er Feld, und gegen den wir 0:1 verloren haben und kaum Torchancen hatten, wir sind insgesamt 3-4 mal vors gegnerische Tor gekommen) sehr komisch.........

    Einmal editiert, zuletzt von maddog8427 ()

  • dass beim Torabstoß auf der Torlinie sein Spieler direkt 1m vor dem Ball stehen darf,

    Abstoß auf der Torlinie??? Auf der Torlinie stehen die Tore !
    Der Abstoß wird aus einer beliebigen Position innerhalb des Torraums (5 Meterraum) ausgeführt.

    Zitat

    Die Spieler der angreifenden Mannschaft müssen sich zum Zeitpunkt des Abstoßes außerhalb des Strafraums der verteidigenden Mannschaft befinden.

    wie soll da jemand direkt vor dem Ball stehen?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Ist wahrscheinlich so, dass er die Strafraumlinie meint.
    Bis einschließlich D-Jugend gibt's ja (vergrößertes Kleinfeld) keinen Fünfmeterraum mehr. Bei uns legen fast alle den Ball direkt an die Strafraumkante...
    Da könnte man dann auch direkt davor stehen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ist wahrscheinlich so, dass er die Strafraumlinie meint.[...] Da könnte man dann auch direkt davor stehen.


    Ich würde mal meinen, dass man das auch darf. Auf dem Normalfeld ist es ja so, dass der Abstoß aus dem Torraum erfolgen muss, also mindestens elf Meter von der Strafraumgrenze entfernt. Da kann es also gar nicht zu dem Problem kommen, dass der Ball blockiert wird. Und selbst wenn der Torraum nicht markiert ist, so bietet der Strafraum, den ja kein Gegenspieler beim Abstoß betreten darf, genügend Platz, um den Abstoß ungestört durchführen zu können.


    Bei uns ist es in der D auch beliebt, den Abstoß von der Strafraumgrenze auszuführen. Das kann bei kurzen Plätzen dann dazu führen, dass es jede Menge Abstöße gibt, die der Torwart direkt vor das gegnerische Tor oder sogar direkt drauf bringt. Spielerisch ist sowas natürlich alles andere als eine Augenweide..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @Paulwurf


    wo darf man sich beim Abstoss von der Strafraumgrenze direkt vor den Ball stellen?


    bei allen ruhenden Bällen, ist immer ein Abstand bei der Ausführung zum Ball zu halten.


    du kannst dich so auch z.B. beim Einwurf nicht direkt vor den Einwerfenden stellen (auch schon gesehen)


    also von der Regelkunde hätte ich hier doch etwas mehr erwartet.

  • guenter


    Weiß ich doch alles... ;)
    Es ging mir um open-mindeds Zwischenfrage, wie das möglich sei, dass jemand davor steht, da doch der Abstoß im Torraum stattfindet.
    Dass es erlaubt ist, sich direkt davor zu stellen, habe ich nicht behauptet.


    Und auch beim Einwurf kann man sich direkt davor stellen, so lange es nicht vom Schiri (oder von den Kindern in der FPL selbst) unterbunden wird.
    Man darf ja auch nicht zu schnell fahren, man kann es aber. :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett