Beiträge von Radagast

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Unsere B-Jugend (bzw. Teile davon) hat vor ein paar Tagen vom Trainer (und außerdem 1. Vorsitzenden) eines Nachbarvereins eine WhatsApp-Nachricht bzw. SMS bekommen, ob man nicht mal zum Probetraining kommen möchte.


    Das fällt dann unter deinen Punkt 1 ... und ich finde es auch nicht ok.

    Kurze Zwischenfrage:
    Die Aufwandsentschädigung wird meines Wissens doch nur dann fällig, wenn man als Senior/Erwachsener dann in einer höheren Klasse spielt, oder?
    Was das Kind / der Jugendliche jetzt macht, ist irrelevant.


    Das ist mein Kenntnisstand, bin aber nicht im Thema ... über Aufklärung würde ich mich freuen. :)


    Ergänzung:
    Abmeldung bis zum Stichtag = Spielberechtigung ab der neuen Saison

    Hallo Rasenschach,


    mit solchen Problemen schlagen wir uns fast jedes Jahr rum. ;)


    In diesem Jahr haben wir das Problem in unserer F-Jugend. Eigentlich genug Kinder für zwei Mannschaften. Aber in dieser Saison haben wir schon festgestellt, dass wir froh waren, wenn samstags vielleicht 10 Kinder beim Spiel waren. Die Kinder haben heutzutage eine Termin-Flut ... unglaublich. Da standen wir nun bei der Mannschaftsmeldung auch wieder vor dem Problem, ob wir eine oder zwei Mannschaften melden. Ich weiß nun gar nicht, wie die Sache ausgegangen ist.


    Ich kann dir aber sagen, dass wir grundsätzlich eher vorsichtig melden. Man kann besser eine Mannschaft nachmelden (die dann in der Regel spätestens zur Rückrunde spielen darf), als eine Mannschaft wieder zurückzuziehen und eine Strafe zu zahlen.


    Was die 2004er angeht, so würde ich sie aufnehmen. Aber da werden dir hier andere Leute auch wieder was anderes raten. Bei uns nehmen wir jedes Kind auf und lehnen niemanden ab (das machen schon genügend Vereine im Umkreis ;)). In einem Jahr kann so viel passieren. Vielleicht melden sich weitere 2004er oder gar 2003er an, dass es für eine D-Jugend (bei uns gibt es 7er und 9er-Teams) reicht. Vielleicht kann man auch noch Jungs aus der E-Jugend hochziehen. So machen wir es nächste Saison. Zuviele Kinder für eine E-Jugend, zu wenig für zwei ... nach Rücksprache mit Kindern und Eltern werden nun mehrere in einer D2 spielen.


    Was Großgruppentraining angeht, so empfehle ich die aktuelle fußball training Junior, die diesen Schwerpunkt behandelt.


    Gruß
    Radagast

    Wie Gustavo schon geschrieben hat, ist es nur mit Sondergenehmigung möglich. Dies ist aber in der Regel kein Problem. Bei uns spielen ein bzw. zwei Mädchen auch in dem Alter noch bei den Jungs und die Genehmigung durch den Verband war bisher immer nur eine Formsache. Schwieriger wird es dann eher, eine Mannschaft / Trainer zu finden, die dich akzeptieren.



    Ich denke aber, dass du es zuerst in einer Mädchenmannschaft versuchen solltest. Du schreibst selbst, dass du nicht die beste Fußballerin bist. Du hättest es daher bei den Jungs, die oft schon seit dem 6. Lebensjahr Fußball spielen, schwer (ganz abgesehen von den körperlichen Unterschieden). Im Mädchenfußball ist es so, dass du auf eine Vielzahl anderer Mädchen treffen wirst (sowohl in der eigenen Mannschaft als auch beim Gegner), die die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Du wirst hier mehr Spaß und Erfolgserlebnisse haben.


    Probier doch einfach beides aus. Vielleicht hast du ja auch mehrere Vereine in der Nähe und kannst dort mal beim Training teilnehmen. Dann merkst du ja, was dir mehr Spaß macht.
    Vielleicht hast du die Chance, dass noch vor den Ferien zu machen. Dann kannst du nach den Ferien direkt durchstarten.

    Dieses MV-Programm scheint mir nach ein paar Klicks auf die Bilder eine bessere Excel-Tabelle zu sein?
    Das Geld würde ich mir wohl sparen.


    Ich habe mir selbst eine Excel-Tabelle (Excel ist kein Teufelswerk) gebastelt und halte da alle möglichen Dinge fest (bin ein kleiner Statistik-Freak). Die heutige Technik hilft einfach enorm weiter. Toll finde ich, dass ich die Tabelle ja dann beispielsweise bei Google Drive speichern kann und dann auch von meinem Smartphone, Tablet, oder Büro-PC darauf zugreifen kann.


    Ich bin selbst ebenfalls "nur" Anwender, probiere aber auch gerne mal was aus.

    Hallo guenter und TRPietro,


    danke für eure ausführlichen Antworten. Beim nächsten Mal, wenn ich einen Beitrag beginne, werde ich es auch direkt ausführlicher machen. Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich gar nicht, dass es in einer großen Diskussion ausartet. Aber das ist ja überhaupt nicht schlimm.


    Ich werde euch gleich noch eine PN schreiben, ich möchte hier nicht allzu viel weitere Infos reinpacken.


    Radagast

    Zunächst suche ich hier weder Unterstützung noch Bestätigung. Es interessiert mich einfach nur, wie es in anderen Vereinen gehandhabt wird. Das daraus diese Diskussion wird, war nicht beabsichtigt ... stört mich aber auch nicht.


    Gerne beantworte ich deine Fragen. Wir sind tatsächlich ein Dorfverein mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen. Zwei F-Jugend-Teams, eine E-Jugend, eine D-Jugend, eine C/B-Jugend und eine U15-Mädchenmannschaft. Beim anderen Verein handelt es sich um einen Stadtverein, der geschätzt 4-5 x so groß ist wie wir. Die Vereine unterscheiden sich unter anderem auch deshalb, dass im anderen Verein die Leistung im Vordergrund steht und bei uns jeder fußballspielen kann.


    Die Eltern, die mit ihren Kindern zu uns kommen, berichten oft entsetzt von den Verhältnissen im anderen Verein ... vor allem wie mit Kindern umgesprungen wird, die nicht so viel Talent mitbringen. Die werden entweder sofort wieder weggeschickt oder nach einer Weile (wenn die Entwicklung zu wünschen übrig lässt) rausgemobbt. Diese Familien sind dann glücklich, wenn sie sehen, wie es bei uns gemacht wird ... zum Beispiel was die Einsatzzeiten bei den Spielen angeht.


    Das hat natürlich den Nachteil (?), dass wir den Kindern nur eingeschränkt leistungsorientierten Fußball bieten können. Ich kann meines Erachtens nicht die Meisterschaft holen, wenn ich den "talentfreien" Spielern annähernd die gleichen Einsatzzeiten bieten möchte wie anderen. Schafft man dann doch mal den Aufstieg mit einer Mannschaft, dann stehen die Vereine der Umgebung Schlange.


    Angesprochen werden überwiegend die überdurchschnittlichen Spieler. Aber das hängt auch davon ab, wo es woanders mangelt. Ab C-Jugend aufwärts haben ja viele Vereine Probleme, ihre Mannschaft voll zu bekommen. Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, wenn sich überdurchschnittliche Spieler weiterentwickeln wollen. Da ist der Weg zu einem anderen Verein nur logisch. Lustig (nein, eigentlich traurig) finde ich es aber, wenn diesen Jungs ein Platz in der Leistungsklasse garantiert wird, der Junge sich bei Saisonstart dann aber in einer D3 wiederfindet. Ein solches Verhalten finde ich den Kindern gegenüber in hohem Maße unfair. Umgekehrt freue ich mich ernsthaft, wenn wir alle paar Jahre mal Spieler zu Erst- oder Zweitligavereinen im Umfeld abgeben dürfen oder der frühere Vereinsspieler zu den Teilnehmern eines Sichtungslehrgangs der U15-Nationalmannschaft gehört ... das zeigt schließlich auch, dass die geleistete Arbeit nicht so verkehrt war.


    Ich erwähne auch gern nochmal, dass jeder Spieler eine solche Bescheinigung bekommt. Aber halt erst nach dem letzten Spiel. Wenn die Saison gelaufen ist, legen wir niemandem Steine in den Weg. Jeder kann dann machen was er will (wobei ich damit natürlich nicht sagen will, dass es uns egal ist). Übrigens sprechen wir auch nicht von einer Masse (und demnach auch nicht von einem riesigen Problem) ... in diesem Jahr wurde lediglich eine Trainingsbescheinigung beantragt.

    Kann man so oder so sehen.


    Muss ich denn Vereine, die unsere Spieler abwerben, auch noch das durch Ausstellen einer Trainingserlaubnis unterstützen?


    Beispiel:
    Unsere C/B-Jugend spielt auswärts beim Nachbarverein. Unser Trainer muss (weil allein und kein Schiri anwesend) das Spiel pfeifen. Während das Spiel läuft, spricht einer der gegnerischen Trainer unsere mitgereisten Eltern sowie Spieler an. Ich finde, dreister geht es ja wohl nicht. Über das Abwerben kann man sich streiten, ich bin davon kein Freund und würde sowas nie machen. Und nun soll ich eine Trainingserlaubnis aussprechen?


    Ich denke, man kann wohl erwarten, dass man sich bis zum Saisonende auf die eigene Mannschaft und den eigenen Verein konzentriert. Nach dem letzten Saisonspiel (wie gesagt, dann gibt es die Bescheinigung) bleibt reichlich Zeit, an Probetrainings von anderen Vereinen teilzunehmen.


    @ koeppchen und momopx:
    Ich kenne nun nicht alle Satzungen. Da muss ich dann wohl meine Frage anders stellen. Im WFLV gibt es eine eindeutige Satzungsregelung.

    § 21 Teilnahme am Training


    (1) Allen Verbandsvereinen ist es untersagt, Junioren aus einem anderen Verein
    am Training teilnehmen zu lassen.


    (2) Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn der Verein, für den der Junior
    eine Spielberechtigung besitzt, schriftlich seine Zustimmung gibt.


    (3) Ein Verein darf Junioren anderer Vereine bei Spielen und Turnieren in seinen
    Mannschaften nicht mitwirken lassen.

    Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread wird gerade über die Trainingsbescheinigungen und den Versicherungsschutz diskutiert.


    Mich interessiert, wie ihr in euren Vereinen die Teilnahme am Training eines anderen Vereins handhabt.


    Stellt ihr auf Anfrage solche Bescheinigungen sofort aus oder erst nach Abschluss der Saison?
    Unbegrenzt oder nur für einen Training?
    Gebt ihr die Zustimmung nur für bestimmte Vereine oder untersagt ihr sogar das Training bei bestimmten Vereinen (direkte Konkurrenz zum Beispiel)?


    Bei uns haben die Jugendtrainer sowie Jugendleiter und Jugendgeschäftsführer einstimmig entschieden, die Erlaubnis erst nach dem letzten Meisterschaftsspiel auszustellen (dann aber für jeden, der sie haben möchte). Wir sind der Ansicht und das hat auch die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt, dass es zuviel Unruhe in die Mannschaften bringt, wenn während der Saison Kinder bei anderen Vereinen mittrainieren. Denn diesem Probetraining kann ja durchaus der Vereinswechsel folgen, es weitere Spieler davon "angesteckt" und schwupp kann man die Mannschaft zurückziehen. Dazu kommt, dass gegen Abwerbe-Praktiken in unserem Kreis leider viel zu wenig gemacht wird.


    Grüße
    Radagast

    Viele Schulen und Kindergärten machen heutzutage eine Sportwoche. Da steht jeden Tag eine andere Sportart im Mittelpunkt.


    Lass dir doch einen Termin bei der Schul- bzw. Kindergartenleitung geben und biete der Schule/dem Kindergarten an, einen Fußballtag zu veranstalten.


    Wir haben diese Woche mit 250 Kindern einer Grundschule einen solchen Fußballtag veranstaltet. Am nächsten Dienstag sind 60-70 Kindergarten-Kinder dran.
    Besser kann das gar nicht laufen. Die Kinder schnuppern in die Sportart Fußball hinein und lernen deinen Verein kennen. Dazu dann noch für jedes Kind eine (Teilnahme-)Urkunde und für die Eltern einen Flyer. So können die Eltern dann nochmal alles in Ruhe nachlesen, nachdem die Kinder ihnen von ihrem aufregenden Fußballtag erzählt haben.


    Achja ... nicht vergessen, die Presse zu informieren.

    Klingt doof, aber so ist das leider.


    Bei manchen/vielen Vereinen steht der Leistungsgedanke im Vordergrund. Da bleibt euch eigentlich nichts anderes übrig, als nach einem anderen Verein Ausschau zu halten.


    Zum Glück gibt es auch Vereine, bei denen alle Kinder Fußball spielen dürfen ... egal ob mit Talent oder ohne Talent. Bei uns machen wir das zum Beispiel so. Der Nachbarverein schickt die Kinder weg, die Eltern sind entsetzt, bei uns werden sie dann glücklich. Wir schicken niemanden weg. Natürlich hat der Leistungsgedanke auch seine Berechtigung, ich konnte mich aber schon immer mehr damit anfreunden, dass jedes Kind, das Fußballspielen möchte, auch die Chance dazu bekommt.

    Ich glaube, das viele Trainer das Hineinrufen während des Spiels überschätzen (ganz toll finde ich die Vereine, die an jeder Spielfeldseite einen Trainer postieren ... also vier).


    Ich habe früher immer sehr viel herein gerufen und bin über die Jahre ruhiger geworden.


    Letzten Samstag gab es dafür auch wieder den Beweis. Auswärtsspiel. Ich musste pfeifen, Co-Trainer war nicht da. Im Gegensatz zu anderen Trainer-Schiedsrichtern bin ich dann aber auch wirklich still und sage gar nichts.
    6:0 gewonnen ohne das irgendjemand etwas hereingerufen hat. Wenn ich am Spielfeldrand gestanden hätte, hätte ich es wohl nicht besser machen können. Achso, es handelt sich um U15-Juniorinnen.


    Ansonsten natürlich immer viel loben, den Kindern helfen, nicht oder nur wenig kritisieren (habe mal gelesen, dass man 10 x loben muss um eine Kritik wieder auszugleichen).

    Wie man vom Platz geht ist dabei aus meiner Sicht unerheblich - "verletzen" sich die Spieler ist das der einfache Weg um keine Konfrontation zu suchen - ich bin da eher der Meinung das man hier sehr wohl auf Konfrontationskurs gehen darf.


    Grüße
    Zodiak

    Naja, da gehen ja die Meinungen auseinander. Die Spruchkammersitzungen, die im Anschluss folgen, gehen zu 99 % negativ für dich aus. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass die Spruchkammer gegen den Schiedsrichter entschieden hat. Und ich tendiere halt eher dazu, keine Strafe zu kassieren.


    Daher würde ich die Konfrontation eher im nachhinein suchen. Es ist ja in der Regel auch so, dass sich der andere Verein nicht nur einmal so verhält, sondern das öfter vorkommt. Wenn sich dann mehrere Vereine beim Staffelleiter beschweren, dann steigen die Chancen, dass etwas unternommen wird.