Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    sorry, das ding geht mir inzwischen echt zu weit.
    umstände eines fußballerkindes mögen bedauerlich sein, aber sein recht auf ein erfüllendes und ohne negative erfahrungen belegtes hobby
    dann einklagen zu können ist eine horrorvorstellung für mich. warum? weil es ein hobby sein sollte ohne stress und es freiwillig ist.
    und warum noch? weil es mein kopfkino anschaltet und ich einen wust von klagemöglichkeiten in allen bereichen des lebens sehe...
    weil ich die belastung durch gerichtsbarkeiten kenne und diese mit sowas und ähnlichen dann völlig lahm lege.
    so werden wichtige dinge nicht oder zu spät bearbeitet, überführte täter laufen frei rum, nur weil deutschlands hobbysportler klagen können,
    wogegen und wofür auch immer, beträfe ja alle sportarten. bei uns sind fast 40.000 menschen in sportvereinen organisiert....


    aber eigentlich sehe ich einen fundamentalisten, der zurück gekehrt ist um uns zu provozieren, vorzuführen, maßzuregeln was auch immer.
    sry, andre, ich habe mich gefreut, dass du wieder da bist, aber damit hast du wieder einen rausgehauen, mannomann...
    du kannst hier soviel beitragen, hast lust und zeit zu texten, warum sowas?
    ohje...

    ist das ganze rein hypothetisch oder realitätsbezogen gedacht?
    stelle mir nämlich vor, was dann so an einem WE auf den wachen so los ist.
    wir haben in unserem 180000 seelen kaff kaum noch polizei, alles eingespart.
    würden nicht die restlichen kräfte durch sowas gebunden?
    wäre das also überhaupt möglich und wenn nicht,
    hätte sich das ganze dann nicht in vier wochen wieder erledigt?

    haken hinter machen. ist passiert und lässt sich nicht mehr ändern.
    das nächste mal weißt du es besser und kannst bei einem ausfall (kannst ja auch mal krank werden)
    besser reagieren. wenn nötig, abschließendes vieraugengespräch mit demjenigen führen, fertig!

    davon mal ganz abgesehen muss eine doktrin nicht immer richtig sein und der verband sowieso nicht unbedingt.
    es gibt nebenbei jede menge berechtigter kritik am dfb. ein konzept des verbandes, dem man zwangsweise angehört,
    weil man sonst nicht spielen darf, kann nicht ohne wenn und aber als "unantastbar" und totschlagargument gelten.


    hat die IHK oder die GEZ immer recht? nö, oder?


    wie gesagt, ich bewerte hier gar nicht den inhalt sondern nur das monopol des dfb als institution.
    und deshalb auch das recht auf kritik oder andere vorgehensweise, ohne dafür "abgestraft" zu werden.

    bin ich bei guenter, habe ich ja schon mehrfach beschrieben, konsequente lebenslange sperre, danach das team rausnehmen und dann den verein!
    altenessen ist ein thema in essen, wie einige andere teams auch.


    und bevor hier wieder von den verhältnissen angefangen wird, die es zu ändern gilt,
    kollege uzunback hat sich ja aufgrund der genannten zahl (90%) der beteiligten mit migrationshintergrund hier abgemeldet,
    sollte man erst das (freiwillige) verhalten im hobby regeln, dann die lebensumstände unter die lupe nehmen.

    ja, kenn ich. habe ich auch so gemacht und ich weiss jetzt wie falsch das war und wieviel wertvolle zeit ich vergeudet habe.
    es ist ja ein irrglaube, dass man mit waldläufen fußballspezifische kondition bekommt, woher auch sollten 14 jährige das also besser wissen?
    das ist jetzt ein bisken böse, aber du weißt was ich meine.


    kann man jetzt nicht mit D vergleichen, aber ich habe mal ein interview von phlilip lahm gelesen, wo er meinte,
    er könne sich nicht erinnern, in den letzten jahren zu trainingszwecken mal länger durch den wald gelaufen zu sein.


    ich finde mit einer D-Jugend kannst du die 25 minuten besser und gleichsam konditionell aufbauend nutzen.

    es kommt darauf an, in welcher liga du spielst?
    in unserer U17 spielen mangels anderer teams auch 13 jährige mit.
    das ist insofern nicht so schlimm, weil es, bis auf zwei ausnahmen,
    den meisten teams in unserem kreis ähnlich geht.
    das ist dann unterste liga, alle haben spass und meistens
    wird auch nicht sooo hart gespielt.
    (ausnahmen bestätigen die regel)

    es gibt nur zwei möglichkeiten:


    entweder ihr akzeptiert, dass der trainer euch nicht will (inkl. verein) und geht


    oder ihr setzt euch zusammen und gründet eine eigene F im verein.
    10 - 12 kinder reichen, vlt. kommen andere ja dann dazu. erstmal elterntrainer,
    der verein meldet eine mannschaft nach und einer von euch macht einen schein.

    das mit dem kaffee und brötchen verkauf läuft aber nur, wenn euer platz nicht bewirtet wird.
    andernfalls kommt ihr eurem pächter in die quere...


    ein turnier ist immer eine prima sache, die organisation wäre jetzt aber schon ein wenig knapp.
    trotzdem bietet sich das an, nach der meisterschaft, wenn der platz samstags oder sonntags frei ist.
    blitzturnier mit 4 bis 6 teams, tombola und verpflegung. da könnte schon was rum kommen...


    einen sponsor suchen wäre auch eine möglichkeit...


    um die kosten gering zu halten kann man aber auch ein trainingslager auf dem platz durchführen.
    für die pausen organisiert man ein catering. hier wären die sog. fußballschulen ein vorbild,
    die ja auch für 3 bis 5 tage bei den vereinen aufschlagen und von 10.00 bis 16.00 uhr programm bieten.


    ein richtiges trainingslager mit übernachtung und verpflegung mit angeschlossenen bespielbaren plätzen/hallen kostet nämlich:
    in der sportschule hennef zb. von freitag nachmittag bis sonntag mittag um die 130 euro pro nase...
    dafür ist dann aber alles nutzbar mit top verpflegung! das kann ich nur empfehlen...

    denk aber auch daran, dass mindestens die hälfte einen ball weder richtig stoppen, noch weiterspielen kann.
    ist halt so in der schule, wenn alle mitmachen sollen. mach die übungen also so einfach wie möglich,
    damit sie funktionieren und nicht daran scheitern, dass ständig der ball weg ist.
    apropos, sorge dafür, dass du ausreichend bälle hast. vier stück werden nicht reichen...

    naja, "Jeden Sonntag ist ca. 6km Runde laufen angesagt." ist für mich nicht gerade das, was eine D braucht...
    wenn du schon zusätzliches training am sonntag machst und sie irgendwohin versammelst, dann mach koordination.
    je nach intensität ist das von der kondition wirkungsvoller als dein lauf und bringt eben den bewegungsablauf nach vorne.
    normale Leitern, T-Leiter, Hürden, etc... kannst du auch auf einer wiese aufbauen, wenn du nicht aufm platz kommst.

    die profile deiner spieler werden vermutlich ähnlich ausfallen, bis auf die ausreisser nach oben und unten, ganz normal eben.
    profile in dem sinne würde ich nicht erstellen, die fallen dir bei den negativen ausreissern sowieso auf. ist sonst sehr aufwendig.


    hier kannst du, so machen wir das bis heute noch in der A, bei zwei trainern in einer großen und einer kleinen gruppe arbeiten.
    während die große gruppe normales training macht, schulst du in der kleinen bestimmte themen, die dann relevant sind.
    hier solltest du dann aber nicht nur die schwachen zusammenbringen sondern ausgewogen bleiben.
    so kannst du in der intensiveren einheit die schwächeren "hochziehen" und bevor du die guten demotivierst,
    kannst du die wieder mit anderen aus der großen gruppe austauschen. so bleibt das niveau ungefähr gleich
    und die geforderten kommen auf ihre kosten.


    in deiner altersgruppe wird besonders die ballannahme und mitnahme interssant sein, denke ich?
    solltest du koordinative schwächen feststellen, würde ich hier immer in der grosse gruppe schulen.
    da hier jeder für sich unterwegs ist, behindert es bei unterschiedlichen niveaus den ablauf nicht.
    hier immer 10 bis 15 minuten beim warmmachen die koordinationsleiter quälen, gerne auch reifen oder kleine kipphürden.

    was der kollege damit sagen will ist, lass es sein!


    alle dinge aus dieser richtung gehören in den ambitionierten bereich ab der älteren C.
    und ich weiss aus eigener erfahrung, beim training wollen sich die jungs hauptsächlich bewegen.
    gerne auch mit einem ball am fuss.
    keine ansprache oder auch erklärung komplexer übungen, die länger als 3 minuten dauert,
    wird in dieser altersklasse konzentriert, wenn überhaupt, aufgenommen und verarbeitet ...

    in welchem segment bist du denn unterwegs?
    im breitensport bzw. auch im leistungsbereich gibt es in diesem alter jede menge schwächen bei allen kindern.
    das ist aber normal und man trainiert gemeinsam so gut man kann um diese zu minimieren.
    da weiss man bei zwei bis dreimal training trotzdem oft gar nicht wo man anfangen soll, je nach anspruch.
    was bezweckst du denn und wieviel zeit kannst du den einzelnen spielern denn geben?
    vermutlich geht es dir hier um rein fußballtechnische dinge, oder?

    du trainierst eine D wie ein A...


    natürlich kannst du mit 7 kindern einiges machen:
    jeder einen ball und übungen mit einem fuss, beiden, übersteiger, wenden usw...
    oder passvarianten mit klatsch und dreh,
    über annahme und ballmitnahme in verschiedenen stellungen,
    spiel über den dritten, was weiß ich, alles zum warmmachen.
    über 3 gegen 3 mit einem neutralen auf ballhalten oder mit minitoren oder dribbeltore.
    oder mit dribbeltoren bei 3 gegen 4 wenn die 4 auf ballhalten spielen und die 3 kontern...
    und und und ....


    der vorteil: du hast alle in bewegung, sehr viele ballkontakte und kannst dir dabei die 6 kilometer sparen
    weil die jungs dabei extrem viel laufen in 90 minuten...


    ich habe heute wahrscheinlich ne halbe stunde so 20 jungs zu bespassen,
    während mein kollege dann die schnapper trainiert.
    das ist dann etwas anstrengender, wenn alle gut bewegt werden wollen.
    und das ist dann eine A, die müssen auch intensiv an den ball, mit alles und scharf.