Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    sry, ich will hier nicht besserwisserisch klingen, aber mir geht das "dozieren" über verhältnisse, die ihr nicht kennt langsam auf den nerv.


    die fpl ist toll, keine frage, aber in einem ballungsraum wie hier im pott, wo es standard ist, dass kleine jungs von acht jahren in der U-Bahn
    verbal "alter, ich ... deine mutter a..." und zwar in jeder art und weise, da läuft das nicht.
    das ist hier leider so, ich übertreibe nicht. ich sag mal so, "die anderen", deren eltern inzwischen sehr angewidert sind von diesen umständen,
    kommen nicht mehr zum fußball. so ist das. die spielen hockey, badminton, die älteren "pumpen".


    erst am WE habe ich eine beschwerde unseres E jugendtrainers gelesen. seine kinder sind während des ganzen spiels
    verbal angegangen worden, von spielern und eltern, dann getreten worden, zusätzlich mit höhnischen gesängen verabschiedet worden und das
    ergebnis wurde auch noch falsch eingetragen. so. was sagt der offizielle? da stünde aussage gegen aussage, die zeugen wären parteiisch, das wäre eben so...


    leute, hier läuft das nicht, da kann der dfb gute absichten haben noch und nöcher und ihr könnt schreiben bis zum abwinken, aber wir sind kein testgebiet hier,
    wo man das mal unter schwierigen bedingungen ausprobieren darf. auf den rücken unserer kinder, die als "opfer" anreisen, im wahrsten sinne des wortes,
    eigentlich nur fußball spielen wollen, es aber in käfigen gegen kinder nach fpl spielen sollen, die selbst aber keine "fairness" kennen (wollen).
    hier muss es strafen geben, harte konsewuenzen bis zum ausschluß, so früh wie möglich. damit uns die kinder erhalten bleiben, die fußball lieben
    und nach den regeln spielen wollen. fair, im sportlichen wettbewerb und kein clash der verhältnisse brauchen!

    Ja, ganz ernst: ich würde als Vater auch nicht zuschauen wenn ein anderes Kind meinem Sohn erst niederschlägt und dann mit den Stollen auf den kopp tritt! In weniger liberalen Ländern gilt der Schuh als Waffe und der Platz ist kein rechtsfreier Raum. Soll ich erst warten, bis die Kinder das selbst geregelt haben? Nein! Und natürlich gehören diese Kinder gesperrt. Sie sind mitverantwortlich und gut ist. Ich habe es als Trainer in den 10 Jahren oft genug erlebt, dass man mit brutalen Auftreten Angst verbreitet hat. Das ist dann oft die sog. Härte aber nix anderes als gezielte Einschüchterung. Vlt. Ist das aufm Kaff anders, aber ich hab's so satt immer wieder hier im Pott mit diesen Leuten zu tun zu haben. Also hört auf das zu verharmlosen...

    und es beleibt auch so, weil im kreis aber auch bei uns keiner wirklich durchgreifen will.
    ich verstehe es nicht. siehe auch folgenden artikel:


    http://www.derwesten.de/sport/…burg-aimp-id10492946.html


    der genannte verein in duisburg, ich habe ihn ja schon mehrfach erwähnt, ist in allen jugenden ständig auffällig.
    da fährt man nicht gerne hin, weil stets so etwas droht. bestraft wird nur selten,
    der verein schreibt dann meist einen offenen brief und distanziert sich später von allen.
    trainer treten kurzfristig zurück und sind nach drei wochen wieder da usw.


    bzgl. der strafen halte ich euch auf den laufenden.

    na, wenn die jungs kagge bauen, gehen sie auf alle viere und springen mit den beinen ab, klatschen diese aneinander und rufen IIIIAAAA.
    sieht lustig aus, bringt stimmung und ist für die ausführenden echt peinlich. der vorteil, DAS möchte nun wirklich niemand machen als strafe
    und du hast alle kinder weiterhin beisammen an einem fleck und kannst sofort wieder mit allen weitermachen.

    statt der runden würde ich eselsprünge empfehlen.
    sind kurz und recht peinlich und du kannst nach 10 sekunden weiter machen.
    die runden dauern sonst schoma 5 minuten... ;)

    na, das ist der spagat zw. kuschelpädagogik und klaren regeln.
    konsequenz versus bauchgefühl.


    prinzipiell hasse ich es, dass die lauten und auffälligen kinder stets mehr aufmerksamkeit erhalten
    als die stillen und disziplinierten. die vergisst man nämlich oft, weil sie nicht auffallen.
    dabei steht ihnen die gleiche aufmerksamkeit zu.


    aber umgekehrt neige ich ebenfalls dazu, den "auffälligen" meine aufmerksamkeit zu schenken.
    sei es aus den von dir geschilderten gründen oder der sympathie gegnüber den "wilden".


    richtig ist das konsequente handeln nach den aufgestellten regeln.
    aber es fällt tatsächlich regelmässig echt schwer...

    na, dann würde ich dir mal raten, trainer und spieler sollten sich mal zurücknehmen.
    bitte nicht falsch verstehen, denn du hast ja das wort "wichtig" benutzt.
    es geht ja um die goldene ananas, die anwendung des erlentem im spiel und vor allem um den spass am fußball, gell?


    deine spieler haben den gegner offensichtlich nicht ernst genommen und ihn völlig unterschätzt.
    du hast das laufen lassen, was prinzipiell ein guter ansatz war, wenn du es auch so gemeint hättest.
    da du dich hier ratlos zeigst, befürchte ich, du hast es nicht absichtlich so laufen lassen
    damit die boys auch mit den konsequenzen leben müssen.
    du hast den gegner ebenfalls nicht wirklich ernst genommen.
    wenn das so richtig ist, weißt du was du falsch gemacht hast und was du besser machen kannst.

    wie mein vorschreiber schon sagt, eine wichtige erfahrung für alle.
    du schreibst ja schon das psoitive und damit ist es auch gut.
    eine gute offene fehleranalyse betreiben,
    sowas wie "unberechtigter" elfer und eigentor gehören nicht unbedingt dazu und klingen ehr nach entschuldigung,
    dann kommt das nächste spiel und könnt es wieder besser machen.


    die idee aus einer guten ordentlichen abwehr herauszuspielen ist nie verkehrt.
    ich halte das auch so, meine stärksten spieler sind im tor, die IVs, die AVs und die sechser.
    davor ein paar kreative freigeister, die malso, mals so zocken, aber durch ihre gute defense geschützt sind.


    die zweikampfschulung die andre vorschlägt, ist sicher nicht verkehrt. allerdings aufzuwerten mit dem umschaltgedanken
    "was mache ich nach dem gewonnen zweikampf". das ist zwar in der D ein hohes ziel aber probier es aus...

    war keine sonne gestern bei uns...
    habs auch gelesen, es hört nicht auf.


    und dann gestern ein schieri bei uns, der mich vom platz schicken wollte,
    weil ich ihn gebeten habe, der gegnerischen heimmannschaft zu sagen,
    sie sollten doch endlich mal die spielbälle vom hinterm zaun holen...
    das war das erste und dann auch einzige was ich gesagt habe und dann so eine reaktion.


    ich weiss nicht was los ist in unserem kreis...

    ich habe neulich im lokalfernsehen darüber einen beitrag gesehen, das fiel mit zum thema ein.
    das gibt es zwar auch bei uns, aber darüber habe ich gar nix gefunden. hier heißt der verein 1.fc mülheim.


    leider hinken die websiten immer nach, die wenigsten vereine pflegen die richtig.
    so gibt es auch hier keinen "wie-lass-ich-flüchtlingskinder-im-verband-spielen-kit"
    oder eine entsprechende app aber bei nachfrage, kann man ja schon vlt. soviel infos abgreifen,
    dass man nicht selbst bei null anfangen muss.

    @ karl


    es geht wie immer darum, dass ein mensch von einem gehalt leben kann und zwar so gut, dass er mgl. versuchungen widersteht.
    diese schiedsrichter hätten dann auch viel mehr möglichkeiten und zeit sich zu informieren, zu trainieren etc. sh. amerikanische profi ligen.
    das geld müsste von der dfl, der uefa und der fifa kommen.
    und geld ist genug da, siehe die 23 millionen, die 4 wochen brasilien dem dfb gekostet haben.
    solange das die basis ohne murren hinnimmt können sie schieris meinetwegen in gold aufwiegen.

    wir brauchen profi-schieris in europa und in den jeweiligen landesligen.
    jungs, die genug verdienen, wenn ihr versteht was ich meine....


    und nein, es war keine rote karte, sonst wäre ja jeder elfer ne rote karte.
    von letzter mann kann man nicht sprechen, es war ein foul und fertig.


    bayernbonus gibt es, der ist irgendwo verankert, ich schwör :D

    wie lange wird denn deine vorbereitung sein?
    ab wann hast du einen großteil der kinder zusammen?
    wieviel zeit hast du, wo sind eure schwächen, was willst du selber?


    das problem sind die sommerferien. oft sind jungs lange weg oder in den letzten drei wochen.
    das bringt eine vorbereitung schon gehörig durcheinander.
    manchmal beginnt zwei wochen nach den ferien ja schon die saison...


    grundsätzlich solltest du das zusammenspiel fördern in der D. alles andere ergibt sich daraus.
    damit kannst du viel abdecken, schnöde grundlagen kondition würde ich vernachlässigen.
    wenn du zeit hast, jedes training schnelligkeit und koordination einbauen, das deckt viel ab.
    leider kannst du nicht verhindern, dass die jungs die später einsteigen hinterherhängen...

    was ist los mit dir bonyamin, seineszeichen schüler, wie du selbst sagst?
    kein bock dir was von älteren jungs anzuhören, die erfahrung damit haben?
    hier bekommst du infos, beispiele wie andere das handhaben sowie nachfragen und/aber auch zweifel.
    kein grund beleidigt zu sein oder sich angegriffen zu fühlen.


    wenn du ein thread ins leben rufst, dann lies dir das durch und erkläre dich bei nachfragen.
    wenn du aber nur für dich bequeme antworten brauchst, dir deine vorgefertigte meinung bestätigen,
    hilft dir das aus deiner sicht nicht weiter.


    und erwähnen solltest du das auch, dann verschwenden wir damit keine zeit!

    5 tage sind auch recht lang, und dann noch 16 jährige...? oha, das hätte ich nicht gemacht, auch nicht in meinem hohen alter...
    selbst bei "nur" zwei übernachtungen ist die zweite nacht oft schon grenzwertig.
    ich weiss ausserdem, dass meine B seinerzeit nach einem WE mit fünf trainingseinheiten schon echt bedient war...


    da thema mit den jungs, die sich das nicht leisten können war seinerzeit auch meins:
    hier kamen dann entweder gesammelte sozialgutscheine zum einsatz oder die mannschaftskasse wurde nach einverständnis mit allen geplündert.
    der verein wurde auch noch angepumpt. leider gab es aber trotzdem immer jemanden, der aus vorgeschobenen gründen nicht mitfahren wollte.