Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich finde, man muss hier noch stärker zwischen kinder und jugendfußball.
    dann aber auch zwischen coachen und pushen.


    ich bin zur zeit in der A unterwegs und eher ruhig.
    kommentare wie "redet mehr" oder "ordnet euch" oder "ruhiger spielen, nicht so hektisch" oder "macht das spiel breit"
    kommen bei mir schon noch und gehören zum coachen. diese kommandos sind allgemein gehalten und werden von allen verstanden.
    negative rufe, spiel jetzt so oder so oder individualkommandos wie das beliebte zieh durch gibt es nicht.


    pushen mache ich eher selten, eigentlich nur wenn etwas passiert ist oder das spiel auf der kippe steht.
    das geht von "los gehts, die grünen, gebt nochmal alles" aber auch das beliebte "ist nix passiert jungs, ruhig weitermachen".
    ich finde das ist legitim und auch wichtig. der effekt ist jedenfalls da, wenn der coach ansonsten eher ruhig ist
    und dann auf einmal sich rührt. ein sichtbarer ruck geht dann nochmals durch die jungs und es gibt tatsächlich eine reaktion.


    so werde ich es auch immer halten. leid tun mir die teams der joysticktrainer bzw. noch schlimmer, die der meckerköppe.
    "mit sowas muss man hier antreten" "halt die fresse" "du kannst nix" sind da selbst trainereinlassungen
    gegenüber den eigenen 19 jährigen spielern in der LK leider nicht selten...

    wir haben 2008/2009 noch in der D auf dem ganzen platz auf großtore gespielt...
    in diesem jahr gab es die variante tatsächlich auch für die E, als E11...


    insofern ist das ja toll, was sich in der zeit alles geändert hat...

    viel zu viel!


    so ein programm hatte ich mit einer C und B im leistungsbereich und die waren echt fettich...
    spassig wäre es, wenn du kein testspiel am nächsten tag hättest, aquagymnastik oder aquajogging.
    wenn du da ein bisken was kannst, geht das ordentlich ab...
    die würden staunen, wie man im wasser schwitzen kann :D
    ist natürlich völlig sinnlos, aber eine erfahrung für alle, die man an späteren lagerfeuern gerne erzählt...

    @ schimanski


    ne, ich meinte auch nicht die ausbildung deiner kinder auf der asche. das wird schon passen!
    bei meinem einwand dachte ich eher an die gegner, die das ja nicht gewohnt sind.
    wenn die kunstrasen gewohnt sind und dann jeder ball verspringt geht der frust hoch und die "körperlichkeit" tritt ein.
    muss nicht immer, wird aber so sein, vermute ich.


    auf asche laufen wir in der ersten halbzeit immer einen rückstand hinterher.
    das artet dann zwar nicht in überharten spiel aus, dennoch müssen wir dann einen viel einfacheren fußball spielen als üblich...

    ja, die vereine der liga sind schon krass...


    ok, hamborn 07 ist ja was jugendarbeit angeht eh ganz vorne.
    wenn die das machen, gut. tura hat auch einen guten namen und immer einen ordentlichen unterbau.
    eintracht kenne ich nicht...


    was ich damit sagen will, ist dein verein inzwischen breit genug aufgestellt um eine mögliche fluktuation zu verkraften?
    hinzu kommt, ihr spielt auf asche. eure teams, gegen die ich gespielt habe oder noch spielen muss,
    sind durchschnitt. gute jungs, ganz sicher, aber das konzept ist immer auf kampf ausgerichtet.
    um bei euch bestehen zu können, sch... asche, muss man mehr arbeiten und raufen als üblich.
    der platz läßt übliches spiel eher weniger zu.
    im hinblick auf dein team heißt das, eure gegner werden euch stets mit größerer körperlichkeit begegnen,
    als mit technisch versiertem fußball... grundsätzlich, und in der höheren altersklasse sowieso.


    meinst du, ich habe da recht oder sehe ich das überzogen?
    wenn nicht, willst du dir und deinen jungs das antun?

    naja, in der D kommen ja vor allem riesige körperliche unterschiede auf die jungs zu.
    manche werden plötzlich schneller als alle anderen und überlaufen das ganze team,
    andere sind schon einsachzig groß und köpfen jeden rein... alles erlebt.
    ich habe bisher nur einige kinder höher spielen lassen, also ergänzend.
    bei einem ganzen team auf dem niveau habe ich das so noch nicht erlebt.
    wenn ihr dann gegen die D aus dem duisburger norden spielt wird der körperliche unterschied nochmals deutlich.
    jedenfalls war das zu meinen zeiten so...
    ich kann dir da nichts raten, du kennst deine jungs besser.
    neben dem fußballerischen gehört dann auch noch ordentlich mut dazu.

    passviereck aufbauen und los gehts:


    zum warmmachen jeder ein ball und dribbeln lassen mit verschiedenen übungen im viereck.
    nur spann, nur rechts, nur innenseite, mit übersteiger, wenden, usw.


    dann, wenn sie warm sind, hütchen besetzen.
    passen mit klatsch und in den lauf spielen, beide richtungen, begrenzte ballkontakte, evtl. nur mit einem.
    passen mit klatsch und diagonales spiel zum übernächsten, beide richtungen, begrenzte ballkontakte, evtl. nur mit einem
    passen mittig nur in den lauf mit zwei oder einem ballkontakt (als abschluss)
    wenn die jungs ganz gut sind, kannst du das mit zwei bällen spielen, wenn du die gegenüberliegenden hütchen doppelt besetzt.


    danach spiel über den dritten, mit zwei im viereck und die anderen an den hütchen. jetzt nur einen ball.
    spieler eins spielt den ball nach innen, der spielt in den lauf vom passgeber und nimmt die position am hütchen ein.
    der den pass hat spielt den ball zum nächsten hütchen und geht nach innen. der passempfänger spielt nun nach innen
    zum dritten, der wiederum das freigewordene hütchen einnimmt usw....


    bei diesen dingen gut auf die ausführung achten und dir zeit nehmen zu korrigieren...


    danach zweikämpfe, ebenfalls im hütchenviereck.
    zwei teams bilden und diagonal gegenüber aufstellen.
    jeweils einer am hütchen und je einer der teams in der mitte.
    ziel ist es den gegenüberligenden spieler anzuspielen und mit ihm die position zu wechseln.
    bei ballgewinn bleibt derjenige, der den ball verliert in der mitte.


    dann kannst du noch auf ball halten spielen oder auf kleine tore.


    was meinst du, wie schnell du das training rum hast und alle zufrieden sind.
    und das nur mit vier hütchen...

    Ja sicher hast du recht, gründe gibt es immer wenn so oder anders agiert wird, alles nachvollziehbar.
    Und die aussenwirkung während der Spiele war auf jeden Fall besser als bei klopp und Co.
    Taktisch ist Herr klopp ja auch eher sektenführer als Trainer, keine mittel mehr am Start.
    Pep ist ein Dickkopf, der seine Idee vermutlich sogar über den Erfolg stellt,
    davon hatte er ja bereits genug...
    Welche trainertypen sind gut? Ich weiß das jetzt gar nicht...
    Vlt. mag ich überhaupt keine profitrainer, so typen wie eggert gefallen mir besser.
    Tja, was meinst du denn? War es besser, nur weil der fussball ein anderer war?

    ich kenne den menschen magath nicht, woher auch.
    eine meinung kann ich mir bilden aus allen infos, die ich so erhalte.
    wie du vermutlich auch, es sei denn du kennst ihn persönlich.


    bei seiner transferpolitik sehe ich vor allem die menge an spielerkäufen und kadergrößen,
    teilweise wahllos bis hin zu erst viel später folgenden verkäufen.
    diese stehen, meine ich, in keinem verhältnis zum ertrag oder zu anderen vereinen.


    seine trainingsmethoden zu verteidegen und in den zusammenhang mit verletzungsvorbeugung zu bringen ist einfach.
    richtig fitte spieler, gute muskulator, weniger verletzungen, ok. aber wie sah der fußball aus? wolfsburg und stuttgart war ok,
    aber das spiel der bayern unter ihm war häßlich! auch bei schalke war das nicht so dolle...
    da unsere jetzigen weltmeister auch nicht in den genuss einer fairplay liga kamen,
    heißt ja nicht, dass wir diese nicht brauchen, oder?

    ich finde, so schlecht verkauft sich magath gar nicht.
    das was du aufgeführt hast, stört mich ja noch nicht einmal,
    aber seine transferpolitik, das verhalten gegenüber seinen spieler
    sowie seine fragwürdigen trainingsmethoden sind unabhängig des
    erscheinungsbildes für mich äußerst fragwürdig.


    du nennst lattek? sicher ein hervorragender trainer zu seiner zeit.
    das kann ich aber nicht so gut bewerten,
    da ich nur die letzten stationen in deutschland verfolgt habe.
    als sog. fachmann beim doppelpass war er aber oft drüber.
    auch er ein faktotum, wie peter der große auch.
    mag ich alle persönlich überhaupt nicht.

    als spieler habe ich ihn gemocht, unabhängig seiner kulturellen und gesellschaftlichen wurzeln.
    ich kann mich da an ein interview im fußballmagazin erinnern, wo ein schachspielender magath gezeigt wurde.
    er war anders seinerzeit, aber zurückgenommen.


    als trainer steht er für alles was ich verabscheue und dass bei dem durchlauf von spielern,
    die er so verpflichten durfte als trainer mal ein paar herausragen ist keine leistung.
    wenn man lahm und gomez nennt sollte man die namenlosen hundertschaften nicht vergessen, die er gekauft und verkauft hat...


    ich bleibe dabei, er ist ein produkt dessen was er verurteilt und hat diese kultur ebenfalls mitgeprägt.
    denn neben seinen trainingseinheiten und lebensgefährlichen läufen auf berggipfel bleiben eben auch die transferpolitik
    sowie der umgang mit seinen spielern in erinnerung...

    die momente, wo spieler die bei uns ein probetraining machen zu uns sagen,
    so ein tolles training hätten sie noch nie gemacht (und das in der A ...!)


    eltern die sich für mein engagement bedanken.


    natürlich auch sowas wie pokalsieg, aufstieg oder ein gewonnenes elferschießen im derby,
    da bin ich ganz ehrlich.

    bin ich ganz bei tobn, du schaffst das schon.
    neben allen fußballerischen baustellen musst du ein teamspirit schaffen,
    vorgaben machen, die sie erreichen können.


    ich habe auch mal mit einer topmannschaft in der jungen B nach der hinrunde auf dem letzten platz gestanden.
    das ging dann nur über die abwehrleistung unten raus und zwar aller spieler.
    wir haben auf 4 : 4 : 2 umgestellt, zwei flache vieren mit zwei stürmern,
    die aber ebenfalls erst in der eigenen hälfte angegriffen haben.
    ich schwöre dir, die meisten teams sind dann überfordert das spiel zu machen,
    wenn ihr ruhig und diszipliniert tief steht und ordentlich verschiebt.
    die ganzen offensiven jungs haben dann gemerkt, das klappt und haben das gefeiert.
    ein stürmer ist jetzt inzwischen sechser, ein sechser IV, ein AV stürmer usw. in der A.
    am ende sind wir noch fünfter geworden...

    das problem musst du als trainer eigentlich gut lösen können.
    es geht ja auch nicht um drei oder vier spieler in der abwehr:
    wenn der gegner im ballbesitz ist, hast du 11 abwehrspieler.
    wenn einer einen fehlpass spielt, ist er der erste abwehrspieler,
    der den ball zurückholt, usw...
    habt ihr ballbesitz, so sind alle elf, auch der schnapper am spielaufbau/angriff beteiligt.
    wenn das nicht klar ist, hast du größere probleme als dreier oder viererkette,
    so leid es mir tut.

    ich befürchte, so wird das nix...


    du bist der trainer, du kannst dir ehrlich gesagt nicht sagen lassen, wer wo spielt.
    zumal ein 14 jähriger bestimmt noch weniger über eine dreierkette weiss.
    ich weiss auch nicht, wieso du glaubst, dass du vier abwehrspieler hast, die unzufrieden sind bei einer viererkette?
    meine AVs zb. sind fast an jedem angriff beteiligt, laufen auf und ab.
    beide IVs helfen beim spielaufbau.
    oftmals geht einer auch mit in den gegnerischen 16er, und das nicht nur bei standards.
    dann steht hinten ein anderer, genau wie die beiden AMs, die sich fallen lassen müssen,
    wenn der AV hinterläuft und zur grundlinie gekommen ist.
    es ist an dir, deinen jungs das zu vermitteln.


    und selbst wenn man deine logik folgt, dann hast du bei der dreierkette drei spieler, die zwingend hinten bleiben,
    während du bei der viererkette nur zwei hast, die (immer) hinten stehen. die AVs gehen ja bis zur gegnerischen grundlinie mit...

    warum willst du überhaupt dreierkette spielen, die du als trainer gar nicht richtig kennst
    während du aber, so sagst du, eine viererkette sehr wohl trainieren könntest?
    abstiegsplatz? wenn das wichtig ist, warum gehst du dann nicht auf nummer sicher?
    glaubst du, weil du anschauungsmaterial bekommst, kannst du deinen jungs ne dreierkette antrainieren?

    ein junger jahrgang C-Jugend muss ja auch die viererkette noch lernen, denn es ist das erste jahr auf großfeld.
    es ist dein job, dies zu vermitteln und die geduld zu haben bis es klappt.
    dazu gibt es unter abwehrkette hervorragendes material um das einzustudieren.
    überhaupt kein problem für die jungs, da wette ich.


    die dreierkette ist um einiges komplizierter, denn wie du das auch spielst,
    hier geht es um wesentlich mehr als die drei jungs, die nominell da hinten stehen.
    über AM, die sich einsortieren über 6er die zum IV werden, als basis würde ich davon abraten
    und lieber mit einer soliden 4er kette starten. wenn das dann mal irgendwann richtig klappt
    und auch deine neuen spielr sich schnell darin wiederfinden, kannst du was anderes starten.

    ich bin zwar A-Jugend trainer und habs schonmal gesagt, dass ich weit weg bin davon aber mir kommen folgende zusammenhänge echt strange vor:


    ältere bambini (?), letzter mann, absichern, verantwortlich...


    eh..., was ?
    da waren wir selbst vor 10 jahren weiter bei uns als jetzt.
    bambinis waren bambinis, fertig. das war lustige anarchie auf dem platz,
    die sich ganz langsam in der f jugend auflöste.
    aber auch dann galt stets die vorgabe, alle greifen an, alle zum ball, wenn ihr ihn wieder haben wollt...


    und leute, genau das ist es, was wir jetzt wieder wollen:
    ist der ball weg, geht man sofort wieder drauf.
    wenn einer stürmt, stürmen alle mit.
    rennt ein IV nach vorne, lässt sich ein anderer automatisch fallen,
    auch der stürmer kann das mal sein, wenn er in der nähe ist.
    10 jahre nach den bambinis ist das zwar organisierter
    aber es ist eigentlich wie früher...
    wir lassen ja selbst unsere schnapper im feld spielen
    und nicht nur im fünfmeterraum vergammeln...

    die tipps sind ja alle schon gegeben worden, aber mal ne frage zu onkel:
    meinst du deine statements ernst? oder willst du uns nur aus der reserve locken?
    du weisst schon, dass nach der F-Jugend 10 weitere jugendjahre kommen,
    bevor diese kinder weltmeister bei den senioren werden können?