Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    moin


    unser trainingslager in der sportschule hennef hat von freitag nachmittag bis sonntag nachmittag ca. 120,00 euro gekostet.
    die jungs haben 130,00 bezahlt, so konnten zwei trainer davon zu 70% ihre kosten auffangen. das gab nie probleme deswegen.
    der rest sind kosten fürs hobby...

    ich habe in dieser saison in der LK erst gegen eine mannschaft gespielt, die ein ordentliches pressing hinbekommen hat.
    nicht kurz mal eben, sondern über einen längeren zeitraum. in der regel reicht ein paar mal "hintenrum" spielen,
    die ganze breite nutzen und den schnapper mit einbeziehen, und nach dem dritten mal haben die keinen bock mehr.
    dann kommt der pass in die tiefe und los gehts.


    umgekehrt betreiben wir bis auf kleine ausnahmen kein pressing. wir stellen ab der mittellinie zu und warten darauf, was dem gegner einfällt.
    da 90 prozent der teams zur zeit "pressen" oder es zumindest versuchen, sind die teams es gewohnt durch mangelhaftes schieben
    große räume vorzufinden, durch die sie schnell spielen können. das ist bei uns nicht der fall und sie verlieren die geduld
    und machen schließlich irgendwas...


    ich habe mir die pdf von björn auch angeschaut. ein schlüssel hier, und das machen auch viele teams viel zu selten,
    bewegung und gegenbewegung! das ist eigentlich ein ganz zentrales thema, insbesondere beim abschlag
    aber auch beim einwurf. wenn du das beherrscht, ist das oft die halbe miete und du kriegst immer einen freien spieler.
    insbesondere beim einwurf ist das bei den spielern ein solches "aha" erlebnis, wenn di ihnen das mal zeigst oder einstudierst.
    nach drei spielen haben sie es zwar vergessen (wie bei eckbällen auch), aber man kann es dann kurz und knapp immer wieder auffrischen.

    soweit ich weiss, wird ein jugendleiter gewählt?
    also auch von euch trainern...?
    das passiert ja nicht so einfach, wie war das?

    "Die Gefahr als Trainer besteht bloß darin, dass man sich und sein Fußball manchmal zu wichtig nimmt"


    genau das ist der punkt, nicht alles dreht sich um fußball und schon gar nicht um das eigene team!
    hätte man manchmal ganz gerne, insbesondere wenn frisch dabei ist und sowieso feuer und flamme.
    zurücknehmen ist die kunst, vlt. mal ein training tauschen, wenn es zu viele sind, da ist ja einiges möglich...


    ich habe in der ganzen zeit kinder nur wenige an andere sportarten verloren, ausprobiert wurde vieles.
    vom tennis, zum schwimmen, leichtathletik, sogar reiten war dabei. wenn du fußball liebst, kann dich nichts davon abhalten.
    ansonsten, es war halt nicht die richtige sportart. akzeptieren und immer schön gelassen bleiben.
    wie gesagt, ich bin gerade A und die jungs stecken im Abi oder in den qualifikationen.
    ist mir schon klar, dass man auch mal eher als den abend vorher lernen kann, vlt. tun sie es ja auch.
    aber soll ich deshalb stressen? nö, ich wünsch den jungs viel erfolg und gut ist...

    das hat er glaube ich nicht gemeint. nur vor die wahl solltest du sie nicht stellen.
    lass die kinder ruhig was ausprobieren, teilweise kommt eine andere sportart dem fußball ja bewegungstechnisch zu gute.
    schau in ruhe, wie sich das entwickelt und nimm zur neuen saison vlt. einen andere trainingszeit, damit sie das hinbekommen.


    ich sag dir mal was, wie das später so läuft:
    kommunionsunterricht ist immer am trainingstag.
    konfermationsunterricht ist immer am trainingstag.
    schultermine sind immer am trainingstag.
    theoretischer fahrunterricht ist immer am trainingstag
    und die wichtigen klausuren werden immer nach dem trainingstag geschrieben...
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    wir spielen seid der C, also großfeld kurz hinten raus. nur ganz selten, damit der gegner sich nicht grundsätzlich darauf einstellen kann,
    mal einen langen ball auf die aussen in höhe der mittellinie. das klappt eigentlich ganz gut.
    trotzdem gibt es tage, da haben die keeper ihre dollen 20 minuten und schlagen jeden ball lang raus.
    warum? ich weiss es nicht. mangelndes zutrauen, stress, angst? ich weiss es nicht.
    in der tat wird das dann meistens eine abwärtsspirale und die bälle landen beim gegner und kommen sofort wieder zurück.


    bei der spieleröffnung sind vor allem, zumindest bei uns, zwei dinge eminent wichtig:
    der torwart sollte schnell eröffnen, unser team also schneller in den angriffsmodus gewechselt sein,
    als der gegner sich stellen kann. sollte dies aber der fall sein kommt es vor allem auf die rochaden der beiden sechser
    und des zehners an. fallen lassen, wechselspiel, gegner rausziehen, passwege öffnen.
    das klappt meist ganz gut, bis dann auf einmal diese 20 minten eintreten...

    kennt ihr die trainer, die ihren spielern sagen, spielt weiter solange der schieri nicht pfeift?
    das gilt für den ball im aus, wenn einer am boden liegt, wenn ein klares foul oder handspiel zu bewundern gibt...
    das sind aber auch diejenigen, die ihren jungs sagen, sie sollen jeden ausball erstmal selbst nehmen und einwerfen.
    das sind aber auch letztlich die trainer, die verbal den schieri unter druck setzen, alles für die eine gelegenheit,
    wo er falsch und zum vorteil für das eigene team pfeift. sie nennen das dann clever, gehört zum fußball dazu
    aber auch gerne heul doch. wie findet ihr die? ich finde die kagge und das taktische foul zu fordern gehört dazu.
    alles zu tun, damit kein tor fällt, ist ja gut, aber bitte fair.


    wie das klare handspiel auf der linie um dann den elfer zu halten...

    wir hatten das thema der fouls schonmal recht kontrovers geführt.
    was ist ein harmloses foul, ein taktisches foul usw.


    hier geht es ja eigentlich darum, wie man die spieler dazu bringt, überhaupt vernünftig mit körper zu agieren.
    ich denke da auch, die 1 : 1 oder 2 : 1 schulung ist da unablässig.


    eine konkrete übung die mir dazu einfällt:
    beide spieler stehen rechts und links vom trainer ohne ball.
    der trainer passt den ball gerade auf eine markierung zu, zb. die 16er linie.
    der ball sollte so gepasst werden, dass er dort ungefähr zum stillstand kommt, bzw. einen meter dahinter.
    die beiden spieler dürfen den ball aber erst an der linie annhemen.
    so entbrennt dann über ca. 15 meter der kampf um die beste position,
    natürlich ohne "taktische fouls" ohne hände und halten, ohne beinchen stellen,
    nur mit dem körper. das hat bei meinen immer einen guten effekt gehabt.

    gibt es bei euch fünf minuten strafen? die würdest du bei uns dann bekommen, vermutlich.
    das wäre dann eine schwächung, die du riskierst.
    ich bin damit nicht einverstanden. das foul erwarten bei der U14?
    finde ich nicht besonders gut...

    das taktische foul ist absolut grenzwertig und sollte kein bestandteil von jugendtraining sein.
    fordert das niemals von euren jungs bitte! man sagt dann oft, die gegner sind cleverer, in der situation musst du usw.
    lasst es. ich sag mal so, eine spielerpersönlichkeit auf dem platz, einer der ein spiel liest und leitet,
    der wird es sowieso "mal" anwenden, auch wenn ihr es nicht fordert oder ansprecht.
    bis zur C würde ich es definitv ansprechen und nochmals verbieten.
    ab der B würde ich es nie fordern und ignorieren, wenn es mal vorkommt.


    wenn du gegen einen guten dribbler spielst, der schnelligkeit mitbring und gut fußball spielen kann,
    dann kommt er auch beim 1 gegen 1 vorbei. wichtig ist es halt dann, dass zusammengearbeitet wird,
    eine absicherung stattfindet, siehe abwehrdreieck. auch ein überlaufender IV kann wenn er dranbleibt noch seinem schnapper helfen,
    wenn die beiden gut zusammenarbeiten. ncit immer, aber er muss es versuchen, und sei es nur durch den druck, dass da noch einer kommt.
    das geht nach einer grätsche nicht mehr...

    bist schon wieder weg vom thema und bei deiner eigenen person, andre.


    naja, das was sie im TV sehen und was in der jugend gepfiffen wird sind zwei verschiedene paar schuhe:
    das in der liga übliche "über die schulter greifen" um sich selbst beim laufduell davor zu schieben
    wird oft gnadenlos abgepfiffen. trikot zupfen, halten usw, abgepfiffen.
    zwei hände, manchmal selbst eine hand am rücken des gegenspielers wird abgepfiffen.
    diese dinge sind also bei uns bereits im training bereits "unüblich".
    wir versuchen ohne diese dinge auszukommen, das ganze ding wird also sowieso körperloser...


    trotzdem hat man hin und wieder bei älteren schieris das gefühl, alles machen zu können, weil nix gepfiffen wird
    und bei jungen eben genau umgekehrt. das hat mit der prüfung und den neuen regeln zu tun,
    die bei den jungen noch sitzen, bei den alten hingegen eher großzügig bewertet werden.
    auch da muss man sich drauf einstellen, wenn man nach fünf minuten weiss, wie der schieri tickt.


    das ist schwer, ich weiss. manche trainings bei uns sind intensiver geführt als die spiele.
    man stellt sich halt ein...

    wie gesagt, LK A-Jugend: es gibt bei mir nur einen spieler der "mal" eine grätsche auspackt.
    in letzter möglichkeit, aber klappt das nicht, ist der gegner vorbei...
    genau das ist der punkt. sauberes tackling geht mit angelegten arm und körpereinsatz.
    ich sage meinen spielern immer, bleibt auf den beinen, unbedingt, denn nur dann habt ihr die chance zurückzukommen.
    trainiere ein vernünftiges anlaufen, abaufen, laufweg kreutzen und vor allem teamarbeit und zweier abwehr.
    dann brauchst du weder harten körpereinsatz noch die grätsche. bei uns klappt das, vor allem aber,
    weil sie sich trauen ihren körper "reinzustellen". was dann noch kommen kann ist, dass sie dann gefoult werden.
    dafür dürfen sie keine angst haben. gib ihnen das vertrauen auf den schieri und im zweifel alles richtig gemacht zu haben.


    zu andre: er ist schon lange kein trainer mehr, theoretiker eben. er ist derjenige, der am rand steht und analytisch kommentiert.
    bildlich gesprochen ist er der künstler, der ein völlig übertriebenes werk schafft, was keiner versteht und mag
    und dabei aber rumläuft und verkündet, genau das möchte er doch erreichen.

    da gebe ich dir recht, zodiak.


    aber manche haben die praxis eben nicht drauf und suhlen sich lieber in theoretischen endlosdiskussionen
    als konkrete tipps zu geben. schade, denn das hilft den trainern "da draussen" eher weiter als das gequatsche.

    diese abseitsgeschichte ist in der tat beim übergang zu großfeld eine der größten veränderungen.
    wenn ich daran denke, wie oft unsere gegner in der D und C ins abseits gerannt sind, weil sich unsere abwehr immer hoch gestellt hat, unglaublich.
    bis die gegner das gemerkt haben, hatten sie oft keine lust mehr. dabei möchte ich betonen, dass wir keine abseitsfallen gestellt haben oder sowas,
    wir haben halt nur recht früh gelernt kompakt zu verschieben, sowohl seitlich als auch nach vorne und hinten.
    heute ist abseits nur noch selten ein thema, weil inzwischen ganz anders gespielt wird und auch die schieris das oft nicht richtig sehen weil es so schnell geht.

    das war ein guter text, andre!
    ich habe ebenfalls meine erfahrung mit dem verband gemacht, diverse dinge ändern zu wollen.
    allerdings bin ich nicht einmal in den genuss einer antwort gekommen.
    wahrscheinlich ist die sache, dass dieser verband für mich der nächste ansprechpartner des dfbs ist,
    der knackpunkt, warum ich diesem erstmal misstrauisch gegenüber stehe und nicht alles ohne wenn und aber gut heiße.


    auch das überschütten des nationalteams und der ersten liga mit kohle im vergleich zur basis passt mir nicht,
    aber das ist ein anderes thema...


    wie du weisst, trainiere ich zur zeit eine A. der kader ist recht gross mit 23 jungs, was recht angenehm ist.
    aber durch abitur, studium und sonstigen verpflichtungen ist das gut zu handeln.
    die aufstellung wechselt hier insofern, als dass wir um ein gerüst von vier spielern alle anderen rein und raus nehmen,
    wie sie gerade dran sind, durch trainingsbeteiligung, form, abwesenheiten etc. die schnapper wechseln sich pro spiel ab.
    die vier "gesetzten" spieler sind leistungsmässig und von der trainingsbeteiligung die zuverlässigsten, zudem sind sie kommunikativ
    und führen das team. zu allen spielen berufen wir einen kader von 11 plus 4, alle berufenen spielen auch.
    der kader wird freitags bekannt gegeben, sonntags wird gespielt. so vermeiden wir eben genau das übel,
    dass jungs den ganzen kladeradatsch mitmachen aber nicht spielen.
    jetzt ist aber bei den letzten spielen folgendes passiert: am samstag bekam ich abmeldungen wg. krankheit
    oder verletzungen beim privaten plecken. folglich musste nachnominiert werden, was dann aber ein problem war.
    entweder man hatte sich etwas anderes vorgenommen oder man war dann auch schonmal pikiert,
    weil man nicht von vornerein dabei war. (obwohl hier klare regeln wie trainingsanwesenheit etc. griffen)
    und nun hat man auch wieder ein problem, was es zu lösen galt... funktioniert aber.
    wir nominieren jetzt zusätzlich stets drei spieler die sich zumindest bereit halten sollten, falls was ist,
    aber nicht kommen müssen, wenn alle fit bleiben.

    @ thomasg


    wenn deine vorgehensweise sich in der vorrunde bewährt hat, lass es so.
    du würdest einiges durcheinander bringen, wenn du das jetzt änderst.
    einmal gehst du von deiner linie ab, das bietet möglichkeiten für unruhe
    und zum anderen kannst du logischerweise diese linie nicht mehr zurückfinden...
    das erste spiel ist zwar nicht zu unterschätzen, sehe ich genauso, aber wer weiss,
    vlt. wirst du positiv überrascht und die nicht so guten wachsen über sich hinaus
    und geben dir dein vertrauen zurück.


    @ gordinho
    die spielberichte zeigen mir einen großen menschlichen defizit bei diesem trainer.
    mag er fachlich bombe sein, das kann ich leider nicht beurteilen und glaube dir da mal,
    aber sowas kann kinder nachhaltig frusten. und eltern sowieso.
    wenn du sagst, die lassen sich freiwillig darauf ein, gut, sie wissen was sie bekommen
    und müssen mit einem scheitern leben. ich würde das als vater nicht unbdingt unterstützen,
    wenn es mein sohn aber austesten möchte, weiss ich aber auch nicht,
    ob ich ihn vor der möglichen negativen erfahrung zwingend schützen würde.
    gehört im fußball halt auch dazu, ein widerspruch zu andre.
    ich kenne das von hiesigen "großvereinen", die jede saison ab der D gnadenlos aussieben.
    das können sie, weil die neuen schlange stehen. würde dies aufhören, weil es alternative trainer und vereine geben würde,
    müsste dieser trainer dann auch seine koffer packen, mangels masse, mit denen er gefrustete abgänge
    kompensieren kann.


    mal ne frage, ich kenne mich da nicht so aus:
    ist es prinzipiell einfacher für einen trainer so zu handeln und ein "gnadenloses" leistungsprinzip einzuführen,
    wenn man stets nur einen bestimmten jahrgang trainiert, also immer D1, heißt, er bekommt jedes jahr neue jungs und
    fängt stets im august neu an und beendet das ganze ende juni? nachwuchs bekommt er zugeführt.
    eine enge beziehung zu den jungs wird bewußt vermieden, zu den eltern schon mal gar nicht,
    die müssen funktionieren...


    das bietet natürlich andere möglichkeiten, als ich die zb. hatte.
    mir sind meine jungs stets ans herz gewachsen, einige trainiere ich seid der F.
    so ein verhalten wäre bei mir gar nicht möglich gewesen, selbst wenn ich durch einen pin im kopp
    sowas plötzlich angestrebt hätte...

    andre, wasn los mit dir?
    das geht alles ein wenig drüber, das ist kein spiegel vorhalten mehr oder unbequeme dinge aussprechen.
    du kommst mir vor als würdest du die verpassten monate jetzt mal so eben nachholen wollen?
    und das mit einer fetten wut gemischt mit ausufender selbstherrlichkeit.
    das zweite kenn' ich ja, habe mich damit längst arrangiert, aber woher der frust?
    ich weiss, du hast auch darauf eine menge verschwurbelter sätze oder ein "ich bin wie ich bin".
    musst du wissen, aber im moment kommt es mir so vor als würdest du das forum entern
    und überall provokanten senf drüberschütten. warum?
    schreib doch mal wieder über fußball, darum geht es hier nämlich!