Spielerin hochziehen- worauf achten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,


    ich bin Trainer einer Mädchen C-Mannschaft (Jahrgänge 2000+2001). Zur nächsten Saison werden wir eine weibliche Jugend B melden, das heißt alle 2001er Jahrgänge müssten um ein Jahr hochgezogen werden. Das ist soweit kein Problem, weil alle technisch sehr versiert sind und unbedingt in der alten Truppe weiterspielen möchten.
    Seit neustem trainiert eine von den D-Mädchen bei uns mit (weil sie zu ihren Zeiten teilweise nicht zum Training kann) und es ist der Hammer, wie sie sich jedes Training zerreißt und trotz körperlicher Defizite gegenüber den Älteren in fast allen Belangen mithält und damit auch die Anerkennung der Großen erntet. Deshalb würde ich ihr auch gerne die Chance geben im nächsten Jahr mal beim Spielbetrieb der Großen mitzuhelfen und ein bisschen neue Luft zu schnuppern.
    Wie genau soll ich in so einer Situation vorgehen? Worauf sollte ich achten? Ist es zu gefährlich die Kleine gegen 2-3 Jahre ältere Mädchen spielen zu lassen?


    Ich fände es super, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder Befürchtungen zu diesem Thema mitteilt.


    Liebe Grüße.

  • es kommt darauf an, in welcher liga du spielst?
    in unserer U17 spielen mangels anderer teams auch 13 jährige mit.
    das ist insofern nicht so schlimm, weil es, bis auf zwei ausnahmen,
    den meisten teams in unserem kreis ähnlich geht.
    das ist dann unterste liga, alle haben spass und meistens
    wird auch nicht sooo hart gespielt.
    (ausnahmen bestätigen die regel)

  • Bei Mädchenmannschaften ist es nach meiner Meinung und Erfahrungen häufiger unproblematisch eine Jahrgangsstufe zu überspringen.
    Ist das Mädchen jedoch Jahrgang 2003 wäre es in unserem Verband, außer für Auswahlspielerinnen verboten, zwei Altersstufen höher zu spielen.

  • Wenn Ihr nicht gerade "hochklassig" spielt,und dazu eventuell noch 7er Feld,dann dürfte sich der Unterschied bei einer talentierten U13 Spielerin kaum bemerkbar machen.

  • AKjfv


    Das mittlerweile überall so!


    Es ist zwar schon ein paar Jahre her, da hat ein 13-jähriges Mädchen in einem Oberliga-Frauen-Testspiel im Tor gestanden und ihren Job mit Bravour gemeistert. Allerdings hütete sie einige Jahre später das Tor einer Juniorinnen-Nationalmannschaft!
    Aber ich find die aktuelle Regelung trotzdem gut. Denn so bleibt diesen Mädchen genügend Zeit, um im "passenden" Alter nicht nur miteinander Fussball zu spielen, sondern sich auch über gleiche sonstige Freizeit-Interessen zu unterhalten. Da dürfte wohl ein kleiner Unterschied zwischen einer 13 und einer fast 18-Jährigen liegen?