Aktiven Bereich 4-1-4-1 gegen Mannschaften ohne Viererkette oder 4-2-3-1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen


    Will auf dieses System umstellen !!!!


    Habt Ihr Erfahrungen mit diesem System ,gegen Mannschaften die auch teilweise ohne Viererkette spielen und System 4-2-3-1


    würde mich sehr interessieren wie da die Meinungen sind von Euch ?? (Erfahrungen) bei Ballbesitz und Defensive


    Die position des Stürmers erfüllt bei mir ein Spieler der nicht gerade durchs läuferische Überzeugt !! aber ein Killer vor dem Tor ist,dafür ist die zweite Viererkette technisch versiert und mit schnellen Jungs bestückt.Der sechser ist Spielstark,übersicht,Ballsicher.......Daher finde ich das System für meine Mannschaft wie geschaffen ,,,, finde ich,,,,, =) =) =)

    Mit Sportlichem Gruß....

  • st_84


    Dieses taktische System verlangt ein hohes Maß an Paßsicherheit in der Vorwärtsbewegung und ist anfällig in der Rückwärtsbewegung bei Kontern des Gegners. Insbesondere, weil nur ein 6-er vor der Kette steht. Ein taktisches System an einen Spieler auszurichten halte ich für gefährlich. Denn was machst du, wenn dieser Spieler verletzt, krank oder aus sonstigen Gründen nicht (mehr) zur Verfügung steht? Es sollte schon ein paar Gründe mehr geben, warum man das Risiko eingeht, Gegnern jeweils mehr Platz im Halbfeld zu lassen.


    Während der Umstellungsphase aufs ballorientierte System eignet sich das 4 : 2 : 3 : 1 ganz gut. Denn dabei lernen die Teilnehmer rasch, dass sie bei Ballgewinn die Breite und Tiefe des Raumes nutzen sollen und bei gegnerischem Ballgewinn den Raum um den Ball nach hinten hin immer enger machen sollen. Ist dieses System erst einmal verinnerlicht, lassen sich andere Varianten realisieren. Bewährt hat sich z.B. bei tiefstehendem Gegner die Offensive zu verstärken, in dem man aus der 4-er Kette eine 3-er Kette macht und damit das offensive Mittelfeld als weitere Anspielstation verstärkt. Dies gelingt jedoch meist nur, wenn der ein gutes Auge hat und präzise Pässe in die Spitze spielen kann oder sich ganz vorn einschaltet, um Abwehrspieler zu binden und Raum für den "Knipser" zu schaffen.

  • Ich stimmte TW-Trainer da zu, ein 4-1-4-1 erfordert eine gute Technik, um Ballverluste zu meiden, eine hohe Spielintelligenz deiner Spieler und vor allem die richtige Balance. Da darf bei Kontersituationen niemand falsch stehen, sonst kommen die Gegner sehr leicht zu Chancen, weil sie teilweise fast alleine auf die Viererkette zulaufen können.


    Den Vorschlag mit einem 4-2-3-1 finde ich ganz gut, ein 4-3-3 wäre auch denkbar. Dann allerdings mit einer klaren Sechser/Achter/Zehner-Einteilung und du bist schon sehr nah am 4-1-4-1, insgesamt liefert das 4-3-3 aber ein defensiveres Bild an deine Mannschaft.

  • das 4-2-3-1 spielen wir schon seit 2 jahren,,,, und geht eigentlich ganz gut,,,,, daher der gedanke auf ein 4-1-4-1 zu gehen um noch mehr druck aufzubauen schon in der hälfte des Gegners,,,,,,,????

    Mit Sportlichem Gruß....

  • Bei mir geht der Link problemlos. ;)


    Allerdings können wir deine Mannschaft aus der Ferne schwer beurteilen. Wenn du der Meinung bist, dass es funktioniert - wieso sollte man es nicht ausprobieren? Du musste deinen Leuten nur klar machen, dass die fünf Offensiven damit keinen Freibrief bekommen, sich aus der Defensivarbeit zu entschuldigen.

  • Ja klar ,, das ist natürlich grundvorraussetztung das,das umschaltspiel auch funktioniert.....

    Mit Sportlichem Gruß....

  • Ich stimmte TW-Trainer da zu, ein 4-1-4-1 erfordert eine gute Technik, um Ballverluste zu meiden, eine hohe Spielintelligenz deiner Spieler und vor allem die richtige Balance. Da darf bei Kontersituationen niemand falsch stehen, sonst kommen die Gegner sehr leicht zu Chancen, weil sie teilweise fast alleine auf die Viererkette zulaufen können.


    Den Vorschlag mit einem 4-2-3-1 finde ich ganz gut, ein 4-3-3 wäre auch denkbar. Dann allerdings mit einer klaren Sechser/Achter/Zehner-Einteilung und du bist schon sehr nah am 4-1-4-1, insgesamt liefert das 4-3-3 aber ein defensiveres Bild an deine Mannschaft.


    4-1-4-1 = 4-3-3.

  • Ja, das wollte ich mit meinem letzten Absatz zum Ausdruck bringen. Es klingt nur offensiver, als ein 4-3-3. Die sechser/AchterZehner Einteilung gibt es ja auch im 4-1-4-1.