Beiträge von Roger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Kollegen,
    Der Trainer einer Kreis Leistungsklasse spielt bei jedem Spiel hinten mit nur 2 Verteidigern.
    Es setzt regelmäßig Niederlagen weil die Abwehr ausgespielt wird.
    Auf Dreierkette möchte er nicht umstellen da er meint das dann hinten ein Mann über flüssig sei.
    Diesen könnte man auch ins Mittelfeld ziehen.Nur wenn die dann nicht mit zurück laufen ist man
    hinten offen wie ein Scheunentor.Die meisten Diagonalbälle führen in Spielen zu Toren.
    Ich selbst spiele eine Dreierkette die super verteidigt möchte demnächst auf Viererkette umstellen da ich dies in der D Jugend besser finde hinführend das es danach aufs 11 Feld geht.
    Der Trainer denkt mit dieser Spielweise haben die Spieler mehr 1 gegen 1 Situationen
    dies sollte im Jugendfußball so sein.
    Ich selbst kann das System nicht nach vollziehen was sagt Ihr dazu?
    Würde hier jemand ähnlich spielen und falls ja warum.
    Meine Systeme 3-3-2 und 3-2-3 umstellen würde ich auf 4-3-1

    Hallo,
    Bei uns gibt es dieses Problem auch in der Leistungsklasse.Wenn es 1:0 für den Gegner
    steht rastet der Trainer aus.Er bemängelt dann alles und schreit rein heute gibts zweistellig usw.
    Dies ist nicht motivierend für die Kids D Jugend.Mein Sohn hat bereits keine Lust mehr zu
    spielen.Er geht bereits mit hängendem Kopf ins Spiel daheim redet er oft vom Vereinswechsel.
    Ich denke es ist fast Überfall das gleiche.
    Es gibt wenige Trainer die die Kinder mit Ruhe entwickeln.
    Für mich kommt dann meist der Wechsel in Betracht da sonst der Spieler irgendwann aufhört.

    Hallo Guenter,
    Ich kann Dir nur das sagen was ich selbst gehört habe bei Spielen die ich gesehen habe bzw was einige der Eltern sagen.
    Ich selbst trainiere eine andere Mannschaft.Aber mein Sohn spielt dort und hat im Moment keinen Bock mehr auf Fussball zumindest nicht dort
    unter den Gesichtspunkten ich nenne mal einige.


    Das Training ist immer das gleiche wenig wird geändert.Dann werden die Kinder für Fehler ständig bemängelt was auch verständlich ist.
    Aber die Art ist ausschlaggebend wenn ein Trainer bei einem Fehler dem Kind sagt es sollte lieber golfen gehen finde ich dies nicht so toll.
    Nach verlorem Spiel kommt der Spruch Dienstag ist Training aber das lohnt sich ja eh nicht.
    Wir haben verdient verloren usw kommt noch hinzu.Ich als Trainer muss positiv bleiben ansonsten nehme ich den Kids den Spass am Fussball spielen.Das sind keine A Jugendlichen sondern 12 jährige die Fussball erlernen möchten.


    Egal was mein Sohn probiert er sagt er wird immer wieder bemängelt wenig positives kommt rüber.Dann wird auch nichts probiert um mal was zu ändern es wird stur am System festgehalten.Er soll aus dem Quark kommen meint der Trainer.
    Ich denke man sollte dann als Trainer daran arbeiten diese Defizite zu beheben das ist meine Aufgabe als Trainer einer Mannschaft nur weil ich selbst der Vater bin und auch trainiere heisst es nicht das es nun meine Aufgabe sein sollte dies zu beheben.
    Ich trainiere auch ausserhalb mit meinem Sohn wer tut dies als Vater nicht.
    Das nun ein paar Spieler keine Lust mehr haben bzw über einen Wechsel nachdenken aufgrund des ständigen meckerns kann ich verstehen.
    Ich stelle mir natürlich auch die Frage ob es dann irgendwo anders nicht auch so sein kann aber ich denke es gibt auch Trainer die die Kids entwicklen lassen und mit Fehlern anders umgehen?


    Wenn es in dieser Spielklasse Spieler gibt die besser sind ist das nunmal so die anderen werden es auch schaffen wenn man diese fördert die haben die Spieler selber zur Leistungsklasse geholt bzw ausgesucht.
    Es gibt nunmal auch Kinder die mit ständigen Druck machen bzw meckern nicht so klar kommen und nicht mehr wissen was Sie noch tun sollen um den Trainer zufrieden zu stellen an diesem Punkt ist mein Sohn nun angelangt.
    Dies ist nun auch der Punkt wo er sagt er möchte mit seinen Freunden in dem anderen Verein spielen dort kennt er auch mehr Spieler von Schule und priavt.


    Ich weiss auch gar nicht ob man unter diesen Umständen bis zur Winterpause weiter spielen sollte.Aufgrund dessen das ich bereits mehrfach mit dem Trainer gesprochen habe denke ich nicht das er was ändern möchte oder will.
    Er zieht das weiterhin so durch mein Sohn ist mit der Lage unzufrieden und spielt auch entsprechend als er in den Verein kam sah das alles noch anders aus.
    Ich persönlich sage aus Trainersicht das er abgebaut hat als sich weiter zu verbessern.


    Nun muss ich einen Rat geben was er am besten tut wovon er die letzte Entscheidung haben sollte da es sein Schritt sein sollte da er Spass am Fussball spielen behalten sollte bevor er sich sonst überlegt gar nicht mehr zu spielen.


    PS. Der Trainer hat die Mannschaft neu übernommen die hatten vorher einen anderen Trainer der ruhiger war.

    Hallo Engel,
    Der Spieler spielt noch möchte aber rüber zu einem anderen Verein weil er unzufrieden ist.
    Er kommt einfach nicht klar mit dem Druck der Trainer.
    Ich persönlich würde auch sagen er darf nach der Winterpause spielen egal ob der Wechsel jetzt erfolgt oder im Dezember.

    Hallo Kollegen,
    Ich hab da mal eine kurze Frage soweit ich informiert bin bekommt ein Spieler Jahrgang 2002
    bei Wechsel eine Sperre von 3 Monaten bzw kann vom Verein weiter gesperrt werden.
    Wenn sich der Spieler zum jetzigen Zeitpunkt abmeldet ist er dann nach der Winterpause Spiel berechtigt?Ich denke nicht da dann noch die Sperre vom Verein greifen kann?
    Verband FVN.Oder erst nach einem halben Jahr?Sollte der Spieler bis Dezember warten und abmelden oder besser sofort wechseln wenn er eh nicht mehr will?
    Kann man die Sperre aufheben bzw umgehen?
    Gruss Roger

    Hallo Kollegen,
    Die neue Seite ist super auch ab D Jugend super viele Infos und Möglichkeiten.
    Macht Spass vor allem aufgeräumter und man findet alles schnell.
    Hoffe das es so weitergeht.

    Hallo Steini,
    Ja der Spieler wurde vorher angeschaut.Das Problem das ich sehe das die Mannschaft auch
    Spieler sucht die lange und genaue Pässe aus der defensive spielen können.
    Die Pässe von dem Jungen sind gut da er technisch stark ist.
    Ich werde Ihn da spielen lassen mal schauen wie er sich macht bzw was passiert.
    Da ich Ihn ja nur offensiv kenne muss auch ich mich vielleicht dran gewöhnen das dies seine
    Aufgabe ist defensiv.
    Manchmal löst sich ein Problem von ganz allein.Ich gebe es auf mich immer rum zu ärgern.

    Hallo Zodiak,


    Also Life Kinetik setze ich nur sehr wenig ein dazu habe ich kleine Bälle in verschiedenen Farben.Wenn meine Kinder zum Beispiel passen müssen Sie in der Übung geworfende kleine Bälle fangen.
    So müssen Sie zum einen wissen was der grosse Ball gerade tut und aufpassen das Sie den anderen Ball auch fangen was nicht immer gelingt.
    Dies soll angeblich die Reaktions Handlungsschnelligkeit fördern und laut Life Kinetik dafür sorgen das der Spieler im Kopf schneller wird ob dies nun wirklich so ist weiss ich nicht.


    Ich mache lieber Spiele mit Farben bzw kleinen Kärtchen die ich hochhalte ( kognitives Training).
    Beim passen halte ich zum Beispiel eine Karte hoch und die Spieler nennen mir einen Spieler der Mannschaft die dort notiert ist.
    Das ganze kann man dann ausbauen wenn man möchte.
    Wie gesagt ich trainiere ansonsten ganz normal die Dinge hier mache ich nur sporadisch mal um das Training ein wenig aufzulockern.

    Hallo Kuqi,


    Also ich trainiere auch eine D Jugend Jahrgang 2002/2003.Ich mache alle Übungen meist mit Ball bzw setze den Ball mit ein.
    Auf stupides Lauftraining haben die meisten Jugendlichen keinen Bock da diese lieber spielen möchten.


    Du kannst anfangs zum aufwärmen Dribbelspiele mit Ball machen und dabei auch Finten und Übersteiger mit einbauen.
    Das hält meine Kinder immer bei Laune da Sie gern neue Tricks lernen.


    Im Mittelteil kannst Du 1:1 oder 2:2 oder 3:2 usw üben dazu gibts tolle Übungen eine weitere Idee ist das Passspiel zu verbessern.
    Zum Beispiel spielt eine Mannschaft auf Ballbesitz gegen 4 Leute die den Ball jagen kommt natürlich auf die Grösse der Gruppe an.


    Am Ende mache ich immer ein Abschluss Spiel bei dem ich ab und zu Regeln einstreue um das trainierte zu fordern.
    Wenn ich zum Beispiel im Training hinterlaufen trainiert habe möchte ich dies auch im Abschluss Spiel von den Kindern sehen.Auch wenn es mal nicht klappt immer loben beim nächsten mal wirds dann bestimmt.


    Es gibt viele Möglichkeiten ein D Jugend Training zu absolvieren dazu hat der DFB eine gute Seite eingerichtet.
    Life Kinetik kannste mit ins Training nehmen oder kognitives Training in dem Du mit Farben oder Aufgaben während der Ausführung der Übung arbeitest dazu findet man Videos bei Youtube wenn man sucht.


    Wichtig ist Du selbst weisst was Du trainieren möchtest und wie Deine Spielstrategie aussieht daran passt Du Dein Training an es ist schwer hier generell was vorzuschlagen da jeder eine andere Meinung hat.


    Wichtig ist die Technik einzuschleifen es gibt einen Grundsatz D Jugend Das goldene Lernalter...
    Hier nehmen die Kids das meiste mit vor allem im Bereich Technik Finten Dribbling ich lasse die Kondition mit laufen raus da man auch mit Ball seine Kondition schult.


    Gruss Roger

    Hallo Kollegen,
    Danke euch für eure Tips und Meinungen ich muss mal in mich gehen und dann sehen was ich am besten mache.
    Es wird sich bestimmt eine Lösung des Problems finden habe ja einige Dinge heraus lesen können.
    Gruss Roger

    So nun bin ich nicht mehr auf der Arbeit da schreibt sich immer so schlecht.Ich schildere kurz mal die Situation.
    Ich trainiere eine D2 Kreisklasse die andere Mannschaft ist eine D1 Leistungsklasse.
    Wenn ich Spieler habe bei denen ich sehe das diese das Potenzial haben D1 zu spielen melde ich diese dem Trainer der D1 der sich die Spieler dann ansieht.
    Umgekehrt bekomme ich Kinder mit wenig Einsatzzeiten oder schlechtem Leistungsstand runter um diese wieder an die D1 heran zu führen dies ist auch die primäre Aufgabe.
    Es geht sich eigentlich nur um die Leistungsklasse wir in der Kreisklasse spielen um die goldene Ananas.
    In der Winter und Sommerpause werden dann die guten Spieler weg geholt bzw getauscht gegen die die man nicht braucht.
    Es gibt keine Rücksprachen wie es dann mit den Spielern usw weitergeht.


    Das Team der Kreisklasse fängt dann meist bei null wieder an.


    Ich persönlich gönne es den Spielern dort zu spielen und möchte diese weder zurück holen noch aus dem Kader reissen.
    Ich persönlich lasse den Kindern bei mir die Entscheidung ob diese das 1:1 suchen oder passen nach der Methode entweder wars richtig oder falsch aus Fehlern lernt man.
    Desweiteren schreie ich während der Spiele nicht rein dazu nutze ich die Halbzeit in der man diese Dinge ansprechen kann.
    Für mich ist es fatal ein Kind in eine Position zu drängen die es nicht mag dies kann nicht unbedingt förderlich sein.
    Das man Dinge probieren muss auch mal defensiv, ist oki aber einem Jungen das komplette offensiv Spiel zu nehmen bzw das dribbeln kann nicht sein und fördert auch nicht die Entwicklung meiner Meinung nach.


    Die Kinder sollten in diesem Alter noch ausprobieren dürfen was geht und was nicht geht und sollten auch nicht in eine feste Position gedrängt werden.Wenn es nicht klappt auf einer anderen Position muss man offen sein um was anderes zu probieren.
    Das ist meine Meinung.Klar muss er auch andere Positionen lernen bzw bekleiden diese dürfen den Spieler aber in seiner Spielweise nicht beeinflussen so das er spielt wie mit der Handbremse.


    Ich habe den Spieler lange Zeit selbst gehabt und kann beurteilen das er eher einen Rückschritt macht zur Zeit.
    Man versucht mit aller Gewalt dem Spieler diese Position auf die Brust zu nageln.Es wird nicht mal probiert dem Spieler mal eine Position zu geben die offensiver ist.Zumindest nicht in den Spielen die ich ansehen konnte weil diese nicht zur gleichen Zeit liefen.
    Er sucht kaum noch das 1:1 alles was ihn vorher ausgezeichnet hat stellt er ab.


    Für mich ist es oki wenn der Spieler damit klar kommt. Dies aber ist nicht der Fall da er mich gefragt hat was er tun soll um wieder offensiver spielen zu können.Wie oben erwähnt hat er es dem Trainer bereits selbst gesagt ohne Reaktion auch sein Vater hat dies wohl versucht.


    Der Spieler ist nicht so Ego das er alles alleine macht er spielt auch ab wenn die Spieler besser postiert stehen.
    Es ist nicht so wie oben beschrieben das er Alleinunterhalter ist.
    Aber er dribbelt nunmal gern und sucht auch den Abschluss wenn es machbar ist, beachtet dabei aber auch Abspielmöglichkeiten und besser stehende Mitspieler.


    Was ich einfach nicht verstehen kann ist das man aus einem Spieler der Klasse im 1:1 ist versucht ihn in eine defensive Position zu drängen und ihm sein Spiel nimmt das er technisch auch beherrscht.


    Ich denke ich warte einfach mal ab was sich tut dann sehe ich ja wie es weitergeht vielleicht beantwortet sich das ganze ja selbst.
    Eure Antworten haben mir jedenfalls geholfen auch so einige Dinge zu hinter fragen auch bei mir.
    Auch wir Trainer können uns jederzeit verbessern ich werde weiterhin versuchen die Jungs so auszubilden das diese
    weiter kommen.
    Vielleicht ist die Vorgehensweise im Kinderfussball so?Vielleicht habe auch ich die falsche Ansicht vom Fussball
    oder kann das andere System nicht verstehen.Die Ansichten von Trainer zu Trainer sind auch unterschiedlich alles Faktoren die man mal hinterfragen muss.
    Gruss Roger

    Hallo Don Quiote,
    Meine Funktion Trainer D Jugend Kreisklasse im selben Verein.Der Junge wurde durch oben genannte Entwicklung in die Leistubgsklasse geholt.Mir ist klar das dort anders gespielt wird.
    Auch das dort die Taktik Aufstellung usw anders ist wie bei uns.Das defensive Spieler andere Aufgaben und Spielweisen haben ist mir auch ersichtlich.Der Spieler kommt aus meiner Mannschaft.Ich habe immer versucht ihn technisch stark zu machen und seinen offensiv Drang und das dribbeln nicht zu unterbinden.
    Der Spieler selbst hat diesem Trainer bereits mehrfach mitgeteilt das er gern offensiver spielen würde.


    Der Versuch wurde aber nie unternommen um einfach mal zu schauen ganz im Gegenteil ihm wurde mitgeteilt das er für das
    Aufbauspiel aus der defensive geholt wurde.Da ich den Spieler natürlich weiter beobachte zwecks Entwicklung behalte ich eine gewisse Bibdung zu ihm.Ich tausche mich auch mit ihm aus da er auch selbst kommt.
    Er ist traurig das man sein 1:1 unterbindet da er nicht mehr zeigen kann was er mit dem Ball anstellen kann.
    Ich hoffe das er nicht irgendwann aufhört zu spielen...

    Hallo liebe Kollegen,
    Folgendes Problem ein Spieler aus unserer Leistungsklasse hat Probleme.In der E Jugend und in ersten Jahr D Jugend war er sehr dribbelstark und egoistisch mit starkem Zug zum Tor.Er hat auch immer das 1:1 gegen 1 gesucht.Gute Technik und Schusshaltung vorhanden.Hat immer zentrales Mittelfeld offensiv gespielt.Seid dem es einen neuen Trainer gibt spielt der Junge defensives
    Mittelfeld.
    In den Spielen sieht es aus als wenn er mit angezogener Handbremse spielt.Kaum 1:1 und auch das dribbeln unterbindet er.Er spielt viele Pässe und dient als Ballverteiler.Alles was Ihn vorher von anderen abgehoben hat ist nicht mehr vorhanden.
    Auf Nachfrage beim Spieler teilte er mir mit das sein Trainer sauer wird wenn er keine Pässe spielt.Er soll das dribbeln unterlassen.
    Er soll Bälle verteilen.Warum nimmt man einem Spieler das was er am besten beherrscht bzw beschneidet sein offensiv Spiel?
    Ich kann mir nicht vorstellen das man Messi und Co früher das dribbeln oder 1:1 verboten hat.
    Wie kann man den Spieler wieder zu alter Spielweise bewegen die seine absolute Stärke ist?
    Vor allem braucht er sein Ego zurück wieder so spielen zu können wie vorher da viel er in allen Spielen durch Aktionen auf nun geht er eher unter.
    Was würdet Ihr tun?
    Gruss Roger

    Hallo zusammen,


    Unser Verein bietet einen Kurs an Basiswissen dezentral.Nun zu meiner Frage was genau muss ich dort tun bzw was wird vermittelt?
    Ist dieser Kurs schwer und muss ich am Ende dann auch eine Prüfung ablegen bzw erhalte ich eine Bescheinigung über die Teilnahme?


    Ich bin der Vater eines der Spielerkinder habe auch selbst gespielt und es besteht auch Intresse daran.Vielleicht kann mir jemand sagen was da genau auf mich zukommt vielen Dank für eure Mühe.


    Gruss Roger

    Hallo an alle,


    Also ich hab auch eine D Jugend dort sind 30 Spieler in meiner Mannschaft von Seiten des Vereins wird keine D3 gegründet keine Trainer und niemand der sich bereit erklärt was zu tun.
    Ich habe das nun so gemacht das ich mir Kinder heraus geholt habe die ein gewisses Niveau haben die lasse ich spielen.Der Rest bleibt daheim bzw tausche ich immer wieder mal gegen andere Kinder aus.
    Dies funktioniert zwar ganz gut ist aber eben nicht die beste Lösung für mich.


    Deshalb finde ich den Ansatz das man die Mannschaften gleich stark teilt gar nicht mal so schlecht ich denke mit 15 bzw 17 Kindern liegt man mit einer D Jugend in einem guten Rahmen um auch vernüftig trainieren zu können.
    Das Problem ist ständig in einer Grossgruppe trainieren zu müssen bzw alle mit einzubinden so bleiben einige Dinge auf der Strecke die man mit einem kleineren Team
    machen könnte.
    Frage ist immer was will man erreichen alle Kinder weiter bringen oder sich um die guten bemühen.Welches Ziel hat die Mannschaft all diese Fragen müssen sich gestellt werden wenn man Kinder weggibt bzw eine weitere Mannschaft gründet.
    Kommen dann die schlechten alle in eine Mannschaft?Oder wird ausgewogen getauscht alles Fragen die als nächstes kommen könnten gar nicht so einfach.
    Ich meinerseits mach das nun bis zum Ende so weiter und werde dann wenn sich nichts tut meine Schlüsse aus dem Vorgehen des Vereins ziehen.
    Gruss Roger

    Danke für eure Beiträge und für die Links.Ich werde das ausprobieren Andre ich bleibe dann bei der 3 Kette und spiele mal im 3-4-1.
    Desweiteren werde ich die Dinge aus der Broschüre einbauen ins Training.

    Hallo an alle,


    Ich trainiere eine D Jugend die Mannschaft spielt im ersten Jahr in dieser Zusammensetzung.In unserem Kreis spielen wir als D9.Ich spiele von Anfang an mit
    folgendem System 3-2-3 anfangs hat das super geklappt.
    In letzter Zeit verlieren wir aber ständig und auch die Dinge die vorher gut liefen nehmen ab.
    Die Kinder sind zu weit weg von den Leuten teilweise bleibt die Kette stehen oder lässt sich überlaufen.Auch ist es so das die Mittelfeld Akteure nicht mitlaufen oder beim doppeln helfen nach dem Motto die Abwehr macht dies schon.
    Nun stelle ich mir die Frage ob man nicht auf ein 4-3-1 oder 4-2-2 umstellen soll?Welches System bietet sich in der D9 an.
    Gruss Roger

    Hallo Paulwurf Mauli,


    Also ich selbst würde Ihn in der D2 behalten und versuchen den Jungen zu entwickeln.Er ist die Mannschaft gewöhnt kennt dort alle Spieler.
    In der D3 muss er sich neu eingewöhnen anderes Training vielleicht andere Kinder willst Du ihm das antun?
    Ich hinterfrage mich gerade was in der D3 anders ist als in der D2 spielen die etwa nicht Kreisklasse?
    Oder ohne Wertung trainieren dort nur schwache Kids was ist an der D3 anders als an Deiner D2?


    Also bei uns spielen alle D Mannschaften Kreisklasse ob es nun 3 oder 4 sind.
    Nimm ihn mit und tue Dein bestes damit er sich entwickelt mehr werden die in der D3 auch nicht tun ausser die trainieren dort seperat mit solchen Jungs was nicht der Fall sein wird?Über die Saison können sich Spieler verletzen dann kannst Du ihm Einsatzzeiten geben.
    Die Frage ist auch ob er in der D3 wirklich mehr Einsatzzeit bekommt denn auch die D3 wird wohl ein eingespieltes Team sein richtig?
    Und auch schwache Kinder sollten Einsatzzeiten bekommen um sich verbessern zu können und wenn es am Ende eines Spiels vielleicht nur 10 Minuten sind.
    Auch die Starken müssen mal auf die Bank also ich lasse gern auch mal einen schwachen Spieler ran damit dieser Erfahrung sammeln kann.


    Ich weiss auch nicht warum man immer in starke Spieler und schwache Spieler unterteilt jeder Spieler hat Stärken und Schwächen das ist nunmal so und als Trainer
    muss ich diese abstellen das ist mein Job.
    Manchmal hilft es auch eine Hausaufgabe mitzugeben für den Garten oder Boltzplatz damit Kinder mit Rückstand an die Mannschaft Anschluss finden.


    Gruss Roger