Beiträge von Roger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Kollegen,
    Ich habe eine generelle Frage kann in Freundschaftsspielen mitspielen wer will?
    Zum Beispiel ein Spieler der bereits abgemeldet ist dessen Pass auch ungültig ist.
    Der Spieler ist noch bis Ende Dezember Mitglied im Verein.
    Kann man diesen dann einsetzen in Testspielen?
    Oder müssen die Spieler einen gültigen Pass haben?
    In einem Verein in unserer Nähe spielen auch Spieler mit ohne Pass nach dem Motto
    im Testspiel wäre es egal wer spielt.
    Was sagt Ihr dazu?

    Hallo,
    Das zum Thema Fair Play und Respekt.Warum kann man nicht in Ruhe Fussball schauen?
    Ob Böller Schlägerei Diskriminierung all das hat nichts im Fussball zu suchen.
    Schon mal gar nicht in der Jugend.

    Schon mal Danke für die Hilfe.Ich werde dann die Spielerpässe über prüfen ab jetzt.
    Ich denke das es zu spät ist was zu machen das Spiel ist bereits 4 Wochen her.
    Uns wurde gesagt der Spieler hätte vorher bereits 2 mal hintereinander für seine D1 gespielt aber oki so ist das dann.

    Hallo liebe Kollegen,
    Ich habe da mal eine generelle Frage unsere D1 spielt Leistungsklasse wir selbst als D2 Kreisklasse.
    In der Leistungsklasse kontrolliert ein angesetzter Schiri die Spielerpässe.
    In der Kreisklasse macht das fast keiner bzw ab und an.
    Wenn nun Kinder hin und her geschoben werden was ja geht bis die 10 Tage Regel greift.
    Wer kontrolliert ob der Junior bereits fest gespielt ist?Beziehungsweise wo kann ich ersehen ob er vorher bereits 2 mal für seine D1 gespielt hat.Im Fussball.de blendet man die Namen aus mit ka.
    Kontrolliert der Staffelleiter dies?Und kann man dies noch nachträglich kontrollieren lassen?

    Naja bisschen Eigenkapital muss man schon haben zwecks Werbung Versicherung usw.
    Vielleicht Miete Platz oder Halle wenn man nichts kostenloses zur Verfügung hat.
    Ein Verein möchte bestimmt auch was haben wenn man seine Platzanlage nutzt um selbst Kohle einzunehmen.Also ich denke das muss auch bedacht werden.
    Dann das Konzept was will man anbieten und für welche Altersstufen.
    Soll es diverse Extras geben in einem Camp Essen Trikot Trinkflasche usw?
    Oder einfach nur reines Training?
    Du siehst man kann das sehr weit ausführen und es gibt bestimmt genug Trainer hier die bereits was ähnliches machen wollten.Andere haben es bestimmt gelassen weil Sie wissen was auf Sie zu kommt.
    Vielleicht hast Du auch bereits Punkte gelesen die Du noch gar nicht auf der Karte hättest aber ohne ein Gerüst wird es schwer.

    Hallo Sascha,
    Welche Hilfe suchst Du denn Du möchtest eine Fußballschule eröffnen da braucht es auch Ideen.
    Einfach nur Fussballschule aufmachen wird nicht funktionieren das muss geplant sein.
    Aber ich komm Dir mal entgegen oki.
    Erstmal brauchst Du einen Platz oder Halle die Du nutzen kannst oder eben die Anlage Deines Vereins wenn dieser das zulässt?
    Material wie Bälle Stangen Hütchen Leibchen usw was man eben zum trainieren so braucht.
    Werbung in Form von Flyern und Visitenkarten vielleicht ein paar Aktionen und Angebote
    Ideen was man anbietet und in welcher Form
    Kontakte in die Fussballszene um Referenzen aufzubauen vielleicht ein paar Partner die mitmachen oder Dir Dinge zu günstigen Konditionen bieten.
    Vielleicht eine Internetseite für Werbezwecke
    Eine Gewerbeanmeldung da Du Einnahmen fährst
    Eine Versicherung falls den Kindern was passiert in Deiner Fussballschule


    Ein bisschen Eigenkapital Werbung kostet Geld
    Vielleicht hättest Du zu Anfang schon mal ein paar Ideen Deinerseits posten sollen um zu sehen wie Dein Plan aussehen würde bzw was fehlt.
    Aber oben hast Du bereits ein paar Punkte mehr möchte ich nicht schreiben.
    Gruss Roger

    Die meisten ehemaligen Bundesliga Profis unterhalten eine Fussballschule.In den meisten wird ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten.Meist mit Trinkflasche Trikot usw.
    Training läuft nach 08\15 Muster es wird nicht immer darauf geachtet was der einzelne macht.
    Dann gibt es die mit kleinen Gruppen und gutem Training die versuchen den Kindern wirklich noch was zu vermitteln.
    Dann gibt es die mit einem Konzept die auch individuell mit Einzelkindern bzw Minigruppe bis zu 4 Spieler trainieren um Defizite dieser Kinder auszugleichen.Diese Schulen heben sich auch deutlich vom Preis ab gegenüber normalen Fußballschulen.
    Da muss man auch selbst überlegen was man genau anbieten möchte um sich von anderen abzuheben.
    Bei uns findet im Verein ab und an eine Fußballschule der DFA statt.
    Ich habe meinen Sohn dann irgendwann zu einem Fördertraining angemeldet in einer anderen
    Fußballschule und muss sagen das er dort mehr mit genommen hat als bei der DFA.Dennoch war auch das DFA Camp sehr gut vom Training her aber kein Vergleich zu einem Fördertraining.
    Es kommt auch immer auf die Trainer dort an und in wie weit diese ausgebildet sind bzw nach welchen Mustern diese ausbilden und trainieren.
    Bei einem Coervercamp weiss man das wert auf Technik und Ballhandling gelegt wird andere Fußballschulen trainieren ähnlich wie im Verein.


    Ich finde die am besten wo ich die Fehler meines Kindes individuell beseitigen lassen kann da diese am meisten bringen.Umgekehrt gibt es auch Vereine die bereits ein super Training machen da braucht es keine Fußballschule.
    Fußballschulen sind ein streitbares Thema ob diese wirklich Ihr Geld wert sind.Und man muss am Ende sehen ob es was gebracht hat.
    Bei uns im Verein nutzen nur wenige Kinder eine Fußballschule.
    Und die wo ich bis jetzt war hatten auch wenig Zulauf das einzige wo ich viele Kids gesehen habe war ein Coervercamp in der Nähe.
    Man sollte mal diskutieren wieviele eine Fußballschule gut befinden und welche Kriterien erfüllt sein sollten das diese gut besucht wird.

    Ich denke wenn Du eine Trainerlizenz hast kannst Du eine aufmachen das wäre kein Problem.
    Ich sehe es ähnlich wie Guenter wenn Hunz und Kunz nur wegen Kohle eine
    Fußballschule aufmachen ohne eine Qualifikation zu haben bleiben die Kids auf der Strecke.
    Ich selbst würde kein Geld zahlen wenn ich nicht weiss welche Referenzen die Trainer bzw die
    Fußballschule hat.
    Wenn es gut über legt ist und Du auch Referenzen hast ist es doch oki ansonsten wirst Du sehen
    das Du einen schweren Stand haben wirst gegen Fußballschulen die bereits lange am Start sind.


    Mein Sohn mag Coervercamps da weiss ich zumindest wo ich dran bin.

    @Uzunbacak da hast Du Recht.Dies sind aber Dinge die man im Training abstellen kann.
    Dazu gibt es Übungen mit ein wenig Koordination kann man erlernen die Arme richtig zu
    bewegen bzw falsche Schritte weg zu bekommen.
    Aber es gibt auch Dinge die man eben nicht weg kriegt die meine ich.
    Dazu würde ich mir Rat Doc und Athletiktrainer holen.
    Dann weiss man ob es bleibt und man kann reagieren.

    Solange der Junge schnell läuft ist doch alles oki.Kleine Schritte sind doch gut zu lange eher
    schlecht.Mit langen Schritten kommst Du schneller aus dem Gleichgewicht wenn man Dich
    attackiert.Mit kurzen Schritten kann man dies schneller ausgleichen bzw abfangen.
    Also meine schnellen Spieler machen alle kurze kleine Schritte einer läuft ein wenig geduckt vom
    Kopf her aber er ist sauschnell.Ich habe seinen Laufstil nie bemängelt.
    Ein anderer war bereits beim Doc wegen Wachstumsfuge zwecks Schmerz beim laufen.
    Der Arzt meint das geht von selber wieder weg.Vielleicht ist es so was ich würde zur Not die Eltern
    mit dem Kind zum Doc schicken zwecks Kontrolle.Kommt nichts bei rum musst Du das so
    akzeptieren wie er läuft.Jeder läuft nunmal anders wurde uns bereits in die Wiege gelegt.
    Ich selbst habe meinen Laufstil nie geändert und war trotzdem schnell.
    Und ich denke das zählt mach Dir nicht so viele Sorgen.


    PS. Schick ihn in ein Lauf ABC Leichtathletikabteilung bzw Athletiktrainer der könnte drüber schauen wenn vorhanden.Ich selbst würde das nicht machen da man schon ein paar Kenntnisse über das Laufverhalten haben sollte um nicht noch Fehler ein zu schleifen.

    Der Stützpunkt sieht zwar ein 3-2-3 vor aber auch dort wird es nicht überall umgesetzt.
    Es kommt immer auf die Trainer an.
    Ich selbst kann mit einer Viererkette kaum Chancen generieren da die aussen sich nicht
    immer ins Angriffsspiel einschalten.
    Meine Kids sind im 3-2-3 oder 3-3-2 einfach besser und verteidigen auch effektiver.
    Ich möchte das nicht ändern solange die Resultate stimmen.
    In der C Jugend kann ich noch immer auf Viererkette umstellen.

    Ich spiele zwei Systeme 3-3-2 und 3-2-3 beide laufen sehr gut wovon das 3-2-3 die bessere
    Dreiecksbildung hat.
    Wichtig Deine Spieler verstehen die Systeme spielen kann man fast alles wenn es zum Erfolg
    führt.

    Danke für die Ausführungen ich denke ich werde dann Anfang November kündigen.
    So wäre er im Februar spielberechtigt wenn die Freigabe Verein erfolgt.
    Sonst greift ja noch eine Sperre wegen keine Freigabe.

    Hallo Kollegen,
    Unser Verein hat in der Satzung verankert das der Spieler 6 Wochen vorher kündigen muss.
    Sollte ich zum 31.12 wechseln und ich kundige zum 08.11 ab wann ist mein Sohn nicht mehr
    spielberechtigt ab Eingang Poststempel?Oder kann er dennoch die Halbserie zu Ende spielen?
    Danke für eure Mühe.

    Es liegt in der Betrachtungsweise jeder hat nunmal eine andere Follkao.
    Nur häufig ist es bei den meisten Dorfvereinen so das wenig diskutiert wird bzw auch unter den
    Trainern ausgetauscht wird.
    Jeder versucht sein Ding zu machen.Es gibt auch das Gegenteil wo alles gut läuft.
    Ich bin belehrbar und offen auch im Verein zu diskutieren im alten war dies kaum möglich.
    Ich selbst sage auch das einige Eltern zu Dingen beitragen aber meist nur wegen dieser einseitigen Kommunikation zwischen allen.
    Und wenn diese gestört ist muss man Massnahmen ergreifen diese zu lösen wenn man nicht weiter kommt.
    Ich jedenfalls würde wechseln wenn alles versucht wurde.
    Und nochmal es gibt auch Vereine die gut funktionieren aber überwiegend gibt es überall dieses Gemecker bzw interne Probleme die sich dann auf Dauer häufen wenn man Sie nicht beseitigt.
    Ich habe vor kurzem noch eine Diskussion geführt um den Spieler zum bleiben zu bewegen.
    Jedoch war ich chancenlos weil die Eltern bereits entschieden hatten bzw die Kündigung unterwegs war.Damit ist man der Diskussion mit dem Trainer aus dem Weg gegangen.
    Genau diese Dinge gibt es immer wieder das Forum führt hier eine Menge Konflikte auf die nur um das Thema einzelner Spieler gehen.Mein Sohn war bereits selbst betroffen und fühlt sich nun nach dem Wechsel super wohl.

    Persönlich bei 2 Vereinen selbst erlebt einer davon hat keine Jugendabteilung mehr.
    Der jetzige Verein ist gut aufgestellt und das zählt vor allem redet man dort.
    Es gibt auch gut aufgestellte Vereine wo es funktioniert.
    Aber generell hört man immer wieder wie es läuft man sieht es ja hier.
    Generell ist meine Einstellung positiv nur wenn man auf taube Ohren stösst das kann auch nicht sein ein Verein ist auch zum diskutieren da bzw bereit.
    Warum ich mir das reinziehe weil mein Sohn Fußball mag.
    Des weiteren trainiere ich selbst eine D Jugend und habe dieses Probleme nicht im neuen Verein.

    Die meisten Vereine wollen bei Problemen gar nicht reden.Hauptsache die Eltern zahlen Ihre
    Beiträge.
    Wenn man jedoch kündigt sind Sie plötzlich bereit zu reden.Manchmal hilft es einfach zu
    gehen wenn keine Reaktion kommt muss man das eben durchziehen.


    Viele Trainer und Vorstände wollen Ihr Ding machen sind Beratungsresistent.
    Bei uns war es damals in einem Verein auch so den Vorschlag zwei starke Jahrgänge zu machen
    wurde ausgeschlagen nach dem Motto die spielen seid der E Jugend zusammen.
    Mittlerweile ist die Jugendabteilung tot da die meisten gegangen sind.
    Jetzt wollen alle reden wo es zu spät ist.Deinen Jungen nicht mehr kommen zu lassen ist
    keine gute Wahl.
    Da muss der Verein eine Lösung suchen das ist nunmal so dafür kassieren die Beiträge.


    Ich lasse mir von irgendwelchen Vereinen auch nicht mehr auf der Nase rumtanzen sondern
    diskutiere wenn es nicht hilft bin ich als Elternteil der letzte Faktor der zum Wohl meines Kindes
    eine Entscheidung trifft.Natürlich immer in Absprache mit dem eigenen Kind denn es gilt auch
    zu beachten was das Kind möchte.

    Manche Vereine meinen nämlich das Sie entscheiden ob ein Kind bleibt oder nicht.
    Wenn es aber keine Lösungen gibt was soll mich dann bewegen da zu bleiben.
    Ich könnte das weiter ausführen aber das sprengt den Rahmen.
    Such nochmal ein Gespräch kommt nichts bei rum dann wechseln auf so einen Verein würde
    ich verzichten.

    Der Trainer sollte verstehen das man auch schwachen Spielern Einsatzzeiten gibt um sich zu
    entwickeln.Fußball sollte Spass machen es geht sich zwar auch um das gewinnen.
    Aber dies ist nicht das alleinige Ziel die Vermittlung der Technik und das weiterkommen stehen
    bei diesem Jahrgang im Vordergrund.
    Wichtig ist das ausbilden aller Spieler es sieht ganz so aus das Dein Sohn auf Dauer nicht
    weiter kommt wenn er sich in Spielen nicht beweisen kann.Mein Sohn würde einen Wechsel
    anstreben entweder in die D3 um zu spielen oder in einen anderen Verein die auch wirklich ein
    Konzept haben.Nur immer die guten spielen zu lassen ist kein Konzept.
    Der dicke Paule will schließlich auch mal ran.
    Gruss Roger

    Wenn ich zum Beispiel in einem 3-4-1 spielen lasse habe ich in der Vorwärtsbewegung wenn
    es richtig läuft auch 3 Leute vorn da die aussen ja auch mitlaufen.
    In Rückwärts Bewegung wären es 5 wenn die aussen mit verteidigen und nicht stehen bleiben.
    Auch in der Viererkette müssten die aussen laufen.
    Da ist die Frage warum nur 2 Verteidiger welchen Vorteil bietet das System gegenüber der klassischen Form.Selbst beim DFB finde ich in der D Jugend das 3-2-3 zwecks Dreieckbildung.
    Viele propagieren gar eine Viererkette wovon ich weiter meiner 3 Kette treu bleibe.
    Die Frage ist welchen Zweck verfolgt der Trainer mit nur 2 Verteidigern?

    Jugendtrainer
    In der Rückwärtsbewegung lassen sich die Spieler normalerweise nach hinten fallen dann hast
    du hinten 4 Leute ich mit meinen gar 5.
    Nur lassen sich die Spieler nicht fallen oder bleiben gar stehen stehste hinten mit den 2 allein.
    Die sollen dann die Überzahl verteidigen unsere Mittelfeldspieler drehen Däumchen nach dem
    Motto die Abwehr macht dies schon.
    Gerne kannst Du mir das System mit 2 Verteidigern näher bringen ich bin offen für Dinge die ich
    nicht kenne.
    Du musst Dir einfach vorstellen das unsere Aussen einfach stehen bleiben bzw selten hinten
    helfen.Meist verteidigen eben nur diese 2 Verteiger.