Mannschaftseinteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    brauche mal etwas Hilfe bei der Mannschaftseinteilung.


    Grundsätzlich gibt es eigentlich kein Problem, bei uns im Verein wird nach Leistung eingeteilt ab der U13. Eine Mannschaft wird Kreisliga spielen, die von mir betreute Kreisklasse und die dritte Mannschaft in der Gruppe. Die Einteilung erfolgte nach einem zweitägigen Sichtungstraining und die Spieler, die bereits in der vergangenen Saison U13 spielten, kennt man ja bereits.


    Direkt zu meiner Situation: Meine Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisklasse "geerbt", es wird voraussichtlich schwer gegen den Abstieg gehen. Letzte Saison hatte ich eine gemischte Mannschaft aus Alt- und Jungjahrgängen, wir spielten Gruppe. Wir bekamen neue Spieler hinzu, es ergab sich, dass praktisch alle Spieler aus einem bestimmten Stammverein aus der E-Jugend zu uns kamen. Einer wäre eigentlich in der anderen Gruppenmannschaft gelandet, die Eltern baten aber, ihn bei uns mitspielen zu lassen. Gut, wir haben zugestimmt. Bald schon war zu sehen, dass er von allen mit Abstand der Unbegabteste war. Er war jedoch mit Herzblut dabei und bei jedem Training. Folglich spielte er auch regelmäßig und er verbesserte sich stetig. Zur Rückrunde beschäftigte er dann auch schon Gegenspieler, zuvor konnte er praktisch ignoriert werden. Einsatzmäßig ein Vorbild und von der Mannschaft akzeptiert, sie spielten ihm immer wieder Bälle zu, auch wenn die Verlustchance hoch war. In der Rückrunde traf er dann schon zweimal den Pfosten und bereitete drei Tore vor.


    Trotzdem ist er meines Erachtens für die Kreisklasse noch zu schwach, ich weiß auch nicht, ob er sich so weit verbessern kann, dass er noch aufholt. In der dritten Mannschaft wäre er mit Sicherheit besser aufgehoben, was das rein sportliche betrifft. Ich weiß aber, dass er gerne in der Mannschaft bleiben würde. Ich tue mich jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig schwer damit, einem Spieler dann die Einsatzzeiten zu geben, wenn wir wirklich gegen den Abstieg spielen, der in einer anderen Mannschaft besser aufgehoben wäre.


    Was würdet ihr tun? Die harte Entscheidung fällen und mitteilen, dem Spieler und den Eltern die Situation erklären und dann die Wahl lassen, in der D2 mit wenig Spielpraxis oder in der D3 mit viel?
    Danke für eure Antworten.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Hallo Paulwurf Mauli,


    Also ich selbst würde Ihn in der D2 behalten und versuchen den Jungen zu entwickeln.Er ist die Mannschaft gewöhnt kennt dort alle Spieler.
    In der D3 muss er sich neu eingewöhnen anderes Training vielleicht andere Kinder willst Du ihm das antun?
    Ich hinterfrage mich gerade was in der D3 anders ist als in der D2 spielen die etwa nicht Kreisklasse?
    Oder ohne Wertung trainieren dort nur schwache Kids was ist an der D3 anders als an Deiner D2?


    Also bei uns spielen alle D Mannschaften Kreisklasse ob es nun 3 oder 4 sind.
    Nimm ihn mit und tue Dein bestes damit er sich entwickelt mehr werden die in der D3 auch nicht tun ausser die trainieren dort seperat mit solchen Jungs was nicht der Fall sein wird?Über die Saison können sich Spieler verletzen dann kannst Du ihm Einsatzzeiten geben.
    Die Frage ist auch ob er in der D3 wirklich mehr Einsatzzeit bekommt denn auch die D3 wird wohl ein eingespieltes Team sein richtig?
    Und auch schwache Kinder sollten Einsatzzeiten bekommen um sich verbessern zu können und wenn es am Ende eines Spiels vielleicht nur 10 Minuten sind.
    Auch die Starken müssen mal auf die Bank also ich lasse gern auch mal einen schwachen Spieler ran damit dieser Erfahrung sammeln kann.


    Ich weiss auch nicht warum man immer in starke Spieler und schwache Spieler unterteilt jeder Spieler hat Stärken und Schwächen das ist nunmal so und als Trainer
    muss ich diese abstellen das ist mein Job.
    Manchmal hilft es auch eine Hausaufgabe mitzugeben für den Garten oder Boltzplatz damit Kinder mit Rückstand an die Mannschaft Anschluss finden.


    Gruss Roger

  • Hallo Roger,


    wie oben beschrieben spielt die D3 nicht Kreisklasse, sondern Gruppe. Die Mannschaften werden neu eingeteilt, die älteren Spieler kommen in die C, aus der E rücken die Neulinge nach.


    Es steht hier ganz klar der "soziale" Gedanke gegen die Regel, dass jeder in der Mannschaft spielen soll, in die er leistungstechnisch gehört. In der Kreisklasse wäre er mit Sicherheit überfordert, in de D3 bekäme er mit Sicherheit mehr Spielpraxis (wie meine wird auch diese Mannschaft mit über 50% der Spielern neu besetzt), er hat dort letzte Saison mal ausgeholfen und wäre in der Form, in der er jetzt ist, dort sehr gern gesehen.


    Ansonsten gilt bei mir, wer ein Trikot trägt, der spielt auch mindestens eine Halbzeit. Ich hatte auch noch nie eine Stammelf und jeder Spieler geht bei mir raus und auch die Besten mussten letzte Saison, als ich zu viele Spieler hatte, aussetzen, genau so, wie alle.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich würde dazu tendieren, ihn vor die Wahl zu stellen. Mit der klaren sportlichen Empfehlung zur D3 - wo er sich besser entwickeln kann, weil er dort mehr Einsatzzeit bekommt und auch wichtiger für die Mannschaft ist.
    Das würde ich aber nur dann tun, wenn es niemand als ungerecht empfinden könnte. Z.B. andere D3-Spieler, die auch gerne in der D2 spielen würden. Wenn es solche Spieler gibt, dann muss er in die D3. Das Gerechtigkeitsgefühl der Kinder ist sehr sensibel.

  • Sehr schwierige Situation! Aber den Spieler würde ich das nicht entscheiden lassen. Wäre er denn der einzige Spieler aus Deiner alten Mannschaft, der runter ginge? Hat er Freunde in der Mannschaft? Dann wäre das aus seiner Sicht sicher doof, alleine in der D3 zu landen...Du schreibst ja auch, dass er mit großem Eifer dabei ist und sich auch verbessert hat. Ist der Abstand zu den anderen so groß, das Du ihm die D2 nicht zutraust? Anders sieht es aus, wenn die Mannschaften komplett neu eingeteilt werden.


    Also kann man Dir nur bekräftigen, was Du eh schon weisst: Sportlich wäre nach Deiner beschreibung die D3 besser, aber aus sozialen Gründen vermutlich die D2. Welcher Aspekt schwerer wiegt, hängt vom konkreten Einzelfall ab, den letztlich nur Du beurteilen kannst.


    Grüße
    Oliver

  • paulwurf_mauli


    Wenn man es in der D-Jugend bereits mit dem Leistungsgedanken im Verein übertreibt, dann entstehen unter Umständen "Klassengesellschaften", in denen mit der Mannschaftszugehörigkeit eines Spielers auch der soziale Rang seiner Eltern interpretiert wird.


    Es ist bei einer solchen Leistungseinteilung immer eine Gratwanderung zwischen sozialer und fussballerischer Kompetenz, die sich gerade in der D-Jugend noch stark verändern kann.


    Vergessen wird jedoch häufig die fachliche und soziale Kompetenz der Trainer! Denn gerade im D-Jugendbereich (der DFB nennt es "goldenes Lernalter") wirken die Trainer-Impulse besonders gut. Deshalb ist es auch eine Herausforderung für jeden Trainer, sein Team nicht noch in gute und schlechte Spieler aufzuteilen, sondern es als eine Einheit, als Mannschaft zu verstehen, bei der alle Spieler gleich wichtig sind.


    Weil auch Kinder sehr gut voneinander lernen können Defizite bei guter Traininigsbeteiligung sehr gut kompensiert werden. Vorraussetzung für eine gute Trainingsbeteiligung ist jedoch, dass die Kinder Spaß empfinden. Das gelingt am besten durch eine gute Mischung zwischen Forderung (vom Einfachen zum Schwierigen) und Förderung (von groben Vorgaben zu Detailpräsentation und -erklärung)!


    Wer sich als Trainer damit auseinandersetzen möchte, der sollte eigentlich kein Problem damit haben, die Spiele in der Kreisklasse erfolgreich mitgestalten zu können. Wobei ich Erfolg nicht ausschließlich in den Spielergebnissen definiert wissen möchte, sondern in der persönlichen Weiterentwicklung aller Spieler einer Mannschaft.

  • da kommt eine Gruppe von Kindern aus einem Verein. Nun nach 1 Jahr soll ein einziges Kind aus dieser Gruppe in eine andere Mannschaft.


    das kann es ja wohl nichts sein.


    die Argumentation, dass er sich in der D3 bwsser entwickeln könnte, ist für mch ein vorgeschobenes Argument.
    Erstens ist das eine nicht belegte These, zweiten kann der Unterschied zwischen D2 und D3 ja wohl nicht allzugross sein.


    den Jungen lässt man mit seinen Freunden zusammen weiterspielen.


    gg

  • Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!


    Würde ich den Jungen einfach abschieben wollen, wie es bei Günter mit anklingt, dann würde ich hier gar nicht fragen, sondern es einfach tun.
    Ich mache mir wirklich Gedanken und würde eben gerne die beste Lösung finden.


    koeppchen


    Genau dazu tendiere ich auch. Neidprobleme wird es nicht geben.


    Oliver


    Ja, er wäre der Einzige, die Mannschaften werden tatsächlich neu zusammengestellt, weil jahrgangsreine Mannschaften bei uns eher selten sind. Er hat sich stark verbessert, hinkt aber immer noch mit Abstand hinterher. Einer unserer Spieler hätte das Angebot bekommen, in der D1 zu spielen, er hat abgelehnt.


    @joren


    Ist da wieder der Google-Translator im Spiel? Ich glaube, englisch würde ich besser verstehen. ;)


    TW-Trainer


    Mein Training war immer sehr gut besucht, die Eltern versichern mir, dass die Jungs Spaß haben. Das mit dem Erfolg sehe ich genau so, natürlich wollen wir nicht absteigen, aber ich würde dies eben nicht auf dem Rücken der Spieler austragen. Jeder der in der Mannschaft ist, spielt auch, mindestens eine Halbzeit. Wenn der Junge bleibt, wende ich vielleicht wieder den Trick an, der letzte Saison gut funktioniert hat. Die Schwächeren spielen in der Startformation. :D
    Eine Einteilung in stärkere und schwächere Spieler mache ja nicht ich, sondern die ist ja erstmal vorgegeben durch das individuelle Leistungsvermögen. Dass die Spieler bei mir gleich behandelt werden, habe ich ja schon dargestellt.


    guenter


    Die Trainer der D3 wollen ihn gerne haben, weil er bei ihnen eine Verstärkung wäre, nicht wie bei mir, der, der mit Abstand als letzter kommt. Argumente vorzuschieben habe ich nicht nötig. Würde ich ihn nicht behalten wollen, dann würde ich mir die Mühe nicht machen. Ich mache mir halt Sorgen, dass er überfordert ist. Er ist ein lieber Kerl, er ist akzeptiert in der Mannschaft. Werde jetzt mal mit ihm und seinen Eltern sprechen und euch dann informieren.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @Paulwurf


    Der eine Spieler, der in die D1 sollte, möchte bleiben. Zeigt doch dass ganz offensichtlich ein sehr gutes Klima in der Mannschaft herrscht. Kameradschaft scheint
    ihm wichtiger wie in einer besseren Mannschaft zu spielen.


    wie soll das erst der D2 Spieler sehen, der als Einziger in die D3 soll.


    scheint ja ein Riesenleistungeunterschied zwischen D2 und D3 zu sein, wenn in D2 der Schächste und in der D3 zu den Stärksten.


    Ich würde ihn und seine Eltern folgende Frage stellen:


    "Willst du in der D2 bleiben, wo du möglicherweise weniger Spielzeiten bekommst, oder in die D3, wo du zu den stärkeren gehören wirst, wohl mehr spielst und
    du dich da möglichereise besser und schneller weiterentwckelst"


    Je nach Antwort würde ich entscheiden.


    D-Jugend sind keine Kleinkinder mehr, mit denen kann man schon offen reden..


    übrigens: auch wenn ich die Vorwandsargumentation erwähnt habe, ist mir schon klar, dass du dir viel Gedanken darüber machst. Vielleicht sogar zuviel.
    führ ein Gespräch und entscheide, das Problem sollte schnellsmöglich vom Tisch.


    gg

  • So, nochmal danke für alle Beiträge. Diese haben mich bestärkt (mein Kopf hat immer "nein" gesagt, der Rest aber "ja") und nach einem Gespräch nach dem heutigen Training, auch mit meinem Mittrainer, der ihn eher in die D3 gesteckt hätte, bleibt er jetzt.


    Mal sehen, ob wir ihn noch besser bekommen, sein Ex-Trainer aus der E hat ihn jedenfalls kaum wiedererkannt.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Mal sehen, ob wir ihn noch besser bekommen,


    Und wenn nicht, er sich aber trotzdem wohlfühlt, auch wenn er vielleicht etwas weniger Einsatzzeiten bekäme, ist es doch auch gut.


    Ich hab immer wieder mal Jungs gehabt, denen war es einfach nur wichtig bei der Truppe, bei seinen Kollegen zu sein,


    Wichtig ist jetzt, dass das Thema bei dir vom Tisch ist. Hab schon erlebt, dass Trainer ihre Entscheidung bis zum Saisonbeginn
    vor sich herschoben. Die Jungs und auch die Eltern müssen rechtzetig wissen, wie es weitergeht.


    Finde dein Vorgehen gut.


    gg

  • Roger und Günter


    Vielen Dank!


    Günter, bei uns ist die Saison gerade erst zu Ende gegangen, mit der Entscheidung trage ich mich allerdings schon seit Mitte der Rückrunde, als das alles greifbar wurde. Bis vor Saisonbeginn hätte ich ihn niemals hingehalten. Ich bin im Moment sehr zufrieden damit, wie es jetzt ist. Und ja, auch wenn er nicht besser wird, ist es gut so, wenn er sich wohlfühlt. Aber interessant wird es, zu sehen, wo die Grenze ist. Wie TW-Trainer ja schon erwähnte, "goldenes Lernalter".

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ich möchte vorschlagen, über D3, Bitte schlagen einen anderen Namen, nach ihrer Arbeit. Wenn Sie Verbesserung im Team wollen, helfen diese Idee Sie aus.

  • Für alle, die es interessiert:


    Der oben genannte Junge blieb bei mir im Team. Wir hatten jetzt das zweite Spiel, beim ersten war er krank.
    Ich wechsele, obwohl es ja gegen den Abstieg geht, genau so, wie früher, das heißt, er kriegt die gleichen Spielanteile wie vorher und wie die anderen.


    Jetzt haben wir zwar übel auf die Mütze bekommen, zu feiern gab es aber doch was: Er hat sein erstes Pflichtspieltor überhaupt erzielt und das auch noch wunderschön!
    In vollem Lauf schlampigen Rückpass erobert, Verteidiger rechts umspielt und am Keeper vorbei den Ball ins lange Eck geschossen. Der Jubel war groß, obwohl es da zwischenzeitlich 1:6 stand. :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Geil mit Gänsehaut...der vergißt dich auch nie, garantiert! Zudem bist du ein gutes Beispiel ...noch besser...ein Aushängeschild...dafür, was guten Jugendfußball ausmacht! :thumbup:

  • ...Ausschnitt aus einem Interview des Tagesspiegel im Jahr 2011 mit dem damaligen DFB-Sportdirektor Matthias Sammer:

    o.g. zu lesen ist eine schöne Sache, wenn so was dann in Wirklichkeit passiert ist das geil!


    Danke für die interresante Nachschau :!:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.