Beiträge von Roger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Naja ich denke das jeder seinen Weg finden muss wie er seine Mannschaft trainieren möchte.Beim DFB kann man schon einiges in Erfahrung bringen um in den Bereichen das zu trainieren was auch dahin gehört.
    Ich selbst habe auch einige Bücher gelesen und auch das ein oder andere ausprobiert jedoch halte ich nicht an einem System aus Büchern fest und schonmal gar nicht an irgendwelchen Personen ob Sie nun Horst Wein oder sonst wie heissen.


    Es mag sein das viele Dinge dort brauchbar sind.Doch es gibt auch Dinge die man auf seine Mannschaft vielleicht gar nicht anwenden kann oder will diese sollte man dann auch lassen wenn man sieht das Sie nichts bringen.
    Sicherlich kann man auch nur nach so einem Buch trainieren dann sollte man einfach mal testen wo man am Ende steht??


    Wie gesagt Du musst einen Plan haben was Du möchtest und diesen Weg solltest Du auch verfolgen bzw die Spielphilosophie.
    Zu Deiner Frage ich kenne das Horst Wein System nur ein wenig dieses basiert auf Funino und diverse andere Dinge kann sein das es nicht so schlecht ist?
    Ich selbst habe eine zeitlang Martin Hasenpflug verfolgt und einiges aus seinen Büchern trainiert mittlerweile versuche ich mein eigenes Ding zu finden denn dann ist man einfach flexibel.Warum ich dies tue weil man sonst am Ende immer auf dem Level spielt denn Du musst Dir auch mal neue Übungen und Dinge ausdenken.
    Denn Training nach Buch kann bei den Jungs auf Dauer auch langweilen wenn immer wieder diesselben Übungen gemacht werden.
    Dennoch kann man das eine oder andere Buch empfehlen.


    Gruss Roger

    So zu dem was Ihr hier fragt ja es ist die Mannschaft die die Qalifikation zur Leistungsklasse spielt.Im Verein gibt es keine A Jugend eine kaputte B Jugend ohne Wertung.Dann gibt es eine C Jugend die aber demnächst in eine C/B umfunktioniert wird die nur Pflichtspiele spielt.Die jetztige D Jugend wird ja die neue C und unsere E die die Quali spielt wird die neue D Jugend.
    Dann gibt es eine F Jugend und die Bambinis so sieht das ganze Gerüst aus.


    Aufgrund eines zu kleinen Kaders in unserer E Jugend habe ich gebeten mir die sechs Kinder die 2001 sind zu geben da diese ja noch 1 Jahr D Jugend spielen könnten.Dies wurde von allen Beteiligten nach langen Gesprächen abgelehnt zu einem von Seiten der Trainer und auch von Seiten der Vorstände.
    Man hat die Auffassung das die Mannschaft zusammen bleiben sollte da Sie bereits seid Bambini zusammen sind.


    Aufgrund dessen gehen diese 2001 Kinder mit in die C Jugend die bereits einen guten Kader besitzen.
    Da in unserer E Jugend Kinder aufhören (Feuerwehr usw wäre unser Kader bis auf 10 Kinder geschmolzen.


    Auch mit dem Einwand das man besser eine starke D Jugend und eine starke C Jugend macht prallten wir beim Vorstand ab die Trainer sind nicht bereit Spieler des Jahrgangs 2001 abzugeben.


    Aufgrund dieser Situation haben sich einige Spieler unserer Mannschaft entschieden den Verein zu wechseln.
    Für mich selbst sieht das auch nicht nach Verein aus sondern eher nach Kindergarten.


    Ich kann auch die Einstellung Vorstand usw nicht nachvollziehen wir haben Optionen angeboten.
    Jetzt wo die Abmeldungen der Kinder eingehen droht der Vorstand damit die Kinder zu sperren die wechseln wollen wie oben beschrieben.
    Ich sehe auch keine Zukunft in einem solchen System vielleicht sehe ich dies auch falsch?


    Nur halte ich es doch für besser eine gute D und eine gute C zu haben als das ich mit aller Macht versuche meine 2001 in der C zu halten aber jeder hat andere Ansichten.


    Mein Sohn wird jedenfalls wechseln Jahrgang 2002 da ich denke das man auf lange Sicht dort wenig Perspektiven hat.
    Falls der Wechsel ein Fehler ist aus Erfahrung lernt man denke ich.


    Zur Not muss man auch die Sperre in Kauf nehmen falls es eine gibt.Wir haben jedenfalls alles versucht einen Plan zur Weiterführung der Mannschaft anzubieten.
    Das sind die Hintergrundinfos die zu beiden Themen führten.


    Gruss Roger

    Ich habe folgendes Problem.Die Jugend im Verein ist kaputt.Nun wechseln aufgr und dessen viele den Verein D Jugend Spieler.


    Der Verein hätte damit keine D Jugend mehr.Wechselfristen bis 30.06 werden eingehalten.
    Nun droht der Verein die wechselnden Kinder alle zu sperren.Aufgrund das es ja keine D mehr gibt möglich?
    Eine andere Option die ich gehört habe man füllt den Kader der verbleibenden mit F und E Jugend Spieler und meldet diese als D
    So wäre die Möglichkeit gegeben die Spieler zu sperren die gehen.
    Ist dieses Vorgehen legal und besteht die Möglichkeit die abgehenden Kinder vor der Sperre zu schützen.
    Oder ist die Sperre gar nicht möglich?
    Leider kenne ich die Rechtslage nicht vielleicht klärt sich dies hier?

    Oki da gebe ich euch auch Recht vielleicht sollte man auch mit der Mannschaft antreten mit der man am Ende auch spielt.Es kann sein wenn die anderen
    Spieler wegfallen das wir vielleicht nicht das Potezial haben mit zu spielen?
    Es kann aber auch sein das es genau umgekehrt kommt das genau die Mannschaft zeigt was in Ihnen steckt.
    Ansonsten hat man es sich nicht verdient dort zu spielen der Ansatz wurde von uns nicht durchdacht.
    Werden das ganze nocheinmal diskutieren Danke für die Tipps

    Ja wir sind ein durchschnittlicher Verein auf dem Dorf.Wir werden 6 Spieler für die Qualifikation geliehen bekommen.Sobald diese dann um ist gehen diese
    Spieler wieder zurück in die andere Mannschaft wir müssten dann mit unserem 12 Kader klar kommen.
    Wir haben uns nun dahingehend geeinigt das man uns im Notfall immer mal den ein oder anderen Spieler leiht.
    Egal was auch geschehen mag werden wir den Weg mit der Mannschaft fortsetzen.
    Die Kinder wollen spielen und für die Probleme im Verein können die Kids nichts.


    Ich hoffe wir schaffen den Sprung wenn nicht auch egal

    Wir haben in Kürze ein Treffen mit dem Jugendleiter und den Trainern der Mannschaft die uns Kinder abgeben könnten ich informiere
    euch was dabei heraus kommt ich lasse mich einfach mal überraschen.
    Ich bedanke mich bei allen es waren ein paar wertvolle Tipps dabei die mir helfen werden das ganze zu überdenken.

    Mit den Trainern der C haben wir bereits gesprochen die bleiben dabei die Spieler nicht abgeben zu wollen.Der 2 Trainer hat gar damit gedroht die 6 Spieler die
    noch D spielen könnten zur Not zu nehmen und sich einen neuen Verein mit denen zu suchen.
    Er bleibt bei seiner Meinung er kann die Spieler ausleihen dann aber müssen Sie zurück zu Ihm.
    Das Problem ist einfach das ich gern auch ein gewisses Niveau halten würde wenn wir uns qualifizieren deshalb würde ich gern noch den ein oder anderen Spieler haben müssten noch nicht mal alle 6 sein ich kann die Einstellung auch nicht verstehen denke aber bereits eine Entscheidung getroffen zu haben.


    Umgekehrt denke ich das sich die Kinder auch quer stellen könnten bei uns zu spielen da der Trainer grossen Einfluss hat in der dortigen Mannschaft.
    Ich meinerseits werde dann mit dem Kader antreten der mir jetzt zur Verfügung steht.
    Sollte sich beim Eltern Gespräch heraus stellen das einige Kinder eh dort nicht spielen wollen da die Einstellung auch bereits bei den Eltern fehlt bleibt nichts anderes als weiter auf alten Niveau zu spielen.
    Ich selbst glaube ich stehe mit dem Gedanken Leistungsklasse zu spielen allein auf weiter Flur weil man im Verein nicht dieses Ziel verfolgt.
    Der Fokus ist auf die erste Mannschaft der Landesliga gerichtet weniger auf den Aufbau der Jugend.


    Naja es ist schade das einem Trainer das Ziel genommen wird sich weiter zu entwickeln bzw zu versuchen auch kommende Mannschaften in einer solchen Klasse zu platzieren.
    Für mich ist es schwer nachvollziehbar das Spieler die noch 1 Jahr D Jugend spielen können mit in die C Jugend müssen?
    Naja ich hab mir meinem Kopf gemacht suche nochmal das Gespräch mit der C und dem Vorstand und treffe zur Not meine Entscheidung.

    Hallo an alle,


    In unserem Verein gibt es folgendes Problem wir sind als kommende D Jugend für die Kreis Leistungsklasse qualifiziert und müssten dort antreten.
    Es gibt aber folgende Probleme unser derzeitiger Kader besteht aus 12 Spielern.
    Zum einen sind dort nicht immer alle zuverlässig und wenn dann noch welche verletzt sind würde die Sache sehr knapp werden.
    In der kommenden C Jugend sind aber im Kader noch 6 Spieler die noch 1 Jahr in der D spielberechtigt sind.
    Kadergrösse 20 Spieler doch die Trainer weigern sich diese Spieler abzugeben.
    Wir können diese zwar für die Quali geliehen haben aber dannach würde man die Spieler wieder abziehen.
    Ich selbst würde aber lieber alle Spieler halten um dann in der Leistungsklasse zu bestehen.
    Es macht wenig Sinn mit einem 12 Kader in eine solche Saison zu gehen wo ab zu sehen ist das man immer an der Grenze spielt das man die Mannschaft nicht zusammen bekommt.
    Macht es Sinn die Qualifikation zu spielen oder würdet Ihr unter diesen Umständen das ganze lassen?
    Vielleicht kann man aber die Eltern dazu bewegen die Kinder regelmässig zu schicken um dieses Unterfangen zu meistern?
    Was denkt ihr?


    Gruss Roger

    Vielen Dank an alle für die netten Antworten damit habt Ihr mir sehr gut geholfen.Denke ich habe nun verstanden warum es nicht immer so geht wie man es sich vorstellt.
    Sehr gutes Forum super Hilfe Danke Daumen hoch mehr wollte ich von euch auch gar nicht wissen vielen Dank für eure Mühe.
    Ich denke nächste Saison wird wieder besser wie diese.Vor allem muss man den Kindern den Spass lassen das ist wichtig.
    Gruss Roger

    Huhu an alle,


    Im Moment haben wir das Problem das wir fast alle Spiele verlieren.Der Trainer redet sich dann immer damit raus das die anderen Kinder ja von einem anderen Jahrgang sind.
    Beziehungsweise 1 Jahr älter aber dennoch immer noch E Jugend.
    Ist es richtig das diese Kinder den anderen viel weiter voraus sind oder ist dies schlichtweg nur eine Ausrede für mich ist E Jugend immer gleich ob nun dort Kinder von 2000 oder 2001 spielen.
    In dem 1 Jahr kann sich soviel auch nicht tun wenn die andere Mannschaft auch ein gewisses Level hat?
    Wer kann mir das mal kurz erläutern wieviel Vorsprung dies ausmacht.
    Gruss Roger