Beiträge von Roger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die Übungen auf der Stelle sind dazu gedacht die Technik sauber zu erlernen später kann man alles so verbinden wie man möchte.Move mit Torabschluss usw.
    Wichtig ist das die Sachen sauber erlernt werden.

    Hallo Nina,
    Hast Du Dir bereits Gedanken gemacht und kannst Du schildern was Du tun möchtest wir geben dann gern die Tips dazu.Du sollst ja die Lehrprobe schreiben.
    Meine Gedanken:

    • Eigene Grundformation 4-2-3-1
    • Gegner agiert mit einer Spitze (4-2-3-1)
    • Gegnerische Mittelfeldaussen (MA) agieren breit
    • Gegnerische Außenverteidiger (AV) agieren eher tief

    Aus dieser Ausgangssituation zieht man folgende Konsequenzen:


    • Spiel nach außen lenken
    • Gegner doppeln
    • AV doppelt mit Innenverteidiger (IV) den gegnerischen MA
    • Technik Schwerpunkt hier Ball haltendes Dribbling aus Sicht des Angreifers
    • Bitte denke beim Aufbau der Übung an folgende Vorgehensweise

    1. Aufwärmen
    2.Übungsform
    3.Hauptteil
    4.Abschlusspiel


    Eine fertige Lehrprobe hänge ich nicht an da Du ja was finden sollst was nutzt es wenn jemand diese schreibt?
    Aber so wären mal meine Gedanken den Ball gewinnen durch gegenseitiges unterstützen das Spiel lenken doppeln usw

    Hallo Andre,
    Danke für den langen Text aber viele Dinge darin sind gut und hilfreich werde das Lauf ABC ausprobieren das mir vorgeschlagen wurde oben.
    Ja und immer wenn die Mannschaft verliert gibt es ein Lauftraining Runden oder Waldläufe.
    Er ist mittlerweile runter in die C2.
    Das mit dem taktischen 1:1 kann man ja auch machen finden sich immer mal Freunde die neben dem Verein kicken.
    Dann gilt es abzuwarten denke es kommt vielleicht wie Du sagst.
    Für die ganze Mühe Danke an euch alle.

    Hallo Grätsche,
    Mein Sohn ist 13 und spielt in der C Jugend.Ich weiss selbst nicht genau ob es die Sprint Fähigkeit oder die Reaktionsfähigkeit ist.
    Was ich beschreiben kann ist folgendes laufen zwei drei Jungs gegeneinander mit oder ohne Ball sieht es so aus das sich die anderen Jungs während Ihres Laufs in der Geschwindigkeit steigern.
    Bei meinem Sohn bleibt das Tempo gleich und es sieht aus als ob es eine grosse Anstrengung für Ihn ist sich zu steigern.
    Vielleicht schalten die anderen Jungs auch schneller?
    Werde die Tips mit Ihm probieren und sehen ob er sich verbessert.
    Notfalls muss er das fehlende durch seine Technik ausgleichen.

    Hallo liebe Trainer Kollegen,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn.Er ist technisch sehr stark und spielt auch gut.
    Jedoch bemängeln die Trainer er sei zu langsam.Meine Frau sagt mir nach den Spielen das es so aussieht das die anderen Jungs alle einen Tick flinker sind.
    Ich habe bereits Lauftraining mit Ihm absolviert und mit farbigen Hütchen seine Reaktionsschnelligkeit geschult.
    Was kann ich machen damit er schneller wird?
    Welche Übungen wären hilfreich kann jemand aus der Leichtathletik dieses Defizit beheben?
    Immer wieder wird das laufen bemängelt mittlerweile muss er dann ein Straftraining absolvieren bzw auch die anderen wenn Sie verloren haben.
    Kann man so etwas überhaupt weg bekommen?
    Wäre nett wenn ich ein paar Tips bekomme.
    Gruss Roger

    Hallo Volleyballknuffel,
    Ich würde alle Dinge mit Ball trainieren.Reines Runden laufen macht den meisten Jungs wenig Spass.
    Und nebenbei trainiert Du auch dort die Kondition mit.
    In der D Jugend kannst Du zum Beispiel dribbeln üben Technik einstudieren usw.
    Dreh und Klatsch Spiel über den dritten usw.
    Spielformen zum Beispiel auf Ball halten
    Grundform einer Abwehrkette erklären kann man auch machen.
    Du solltest die Jungs aber nicht einfach nur laufen lassen.

    Hallo Skyliner,
    Guck mal beim DFB nach den Heften der Info Abende da gibts auch was zum Torschuss.
    Ich würde was mit Dreh und Klatsch bzw Doppelpass einbauen mit Abschluss auf das Tor das ganze kann man auch als Endlosschleife laufen lassen.
    Mir fallen sofort ein paar Sachen ein vielleicht schreibt Du mal was Du tun willst?
    Wir können dann was dazu tippen.Denke keiner hier fertigt Dir deine Lehrprobe.
    Das ist Deine Aufgabe einen Tip hast Du ja bereits.

    Es gibt Übungen die kann man in Großgruppen machen.Bei 25 Kids die wahrscheinlich nicht immer alle da sind kann man schon was machen.
    Ich habe ein paar Übungen wo man 8 bis 12 Spieler einbinden kann so habe ich 2 Stationen die ich nebeneinander ganz gut über wachen kann.Besser wären da 2 Trainer um zu splitten.

    Hallo an alle,
    Selbst bei uns in der D Jugend hauen Eltern bzw die Jungs so schnell wie möglich ab.
    Meist räumen die nicht mal mit ab ausser nach Ansage.
    Die meisten gucken auch keine Spiele nur eine handvoll sieht man hin und wieder auf dem Platz oder im Vereinsheim die meisten hocken lieber daheim am PC.


    Manchmal ist das ein oder andere Turnier schon zufiel für viele Eltern bzw Jungs ich kann dies nicht immer nach vollziehen?Früher habe ich viel gespielt und auch die Eltern standen dahinter heute ist das wohl anders.


    Mittlerweile nehmen wir das hin da man eh nichts dran tun kann.

    Hallo,


    Du kannst mit Deinem Jungen individuell trainieren schießen,dribbeln 1 gegen 1 wenn Du Hürden oder eine Leiter hast geht auch Koordination.
    Auch könnte man mit einem Lauf ABC was machen und Finten einstudieren.
    Es gibt so viele Sachen um meinen eigenen Sohn weiter zu bringen die den Rahmen sprengen.
    Mit 1 Kind bzw ein paar mehr hat man andere Möglichkeiten als mit einer grossen Gruppe.
    Mein Sohn ist durch ständiges Training nebenbei technisch stärker geworden.


    Er spielt auch bei einem anderen Verein und ich trainiere auch bei einem anderen Verein eine Mannschaft trainiere meinen Sohn aber auch nebenbei allein um Defizite zu beseitigen.
    Dazu habe ich verschieden farbige Hütchen,Koordinationsleiter ein paar Stangen das reicht bereits.
    Ein Training zielt darauf ab seine Technik Schnelligkeit und Athletik zu verbessern.


    Im Netz findet sich dazu auch eine Menge.

    Ich lese mir den Artikel gleich mal durch ich denke das es Faktoren gibt die ich eben nicht
    beeinflussen kann auf dem Dorf.
    Man muss damit klar kommen das es Dinge gibt die nicht umsetzbar sind bzw nur mit grossen
    Aufwand.
    Danke für den Link

    Hallo liebe Gemeinde
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer dieselben Mannschaften oben in der Tabelle stehen oder hoch gewinnen.
    Die Mannschaften aus Uerdingen spielen ab der D Jugend anders Fußball wie eine Dorftruppe.
    Zum einen läuft das Spiel schneller ab zum anderen sind die Jungs dort von der Athletik ganz anders.
    Was besonders auffällt ist die Handlungs Schnelligkeit die wissen meist vorher schon was die tun möchten.
    Liegt dies am Training werden die Jungs anders geschult.
    Der Zulauf dort ist auch ein anderer die können sich meist das beste aussuchen.
    Oder trainieren die generell anders wie auf dem Dorf?
    Vielleicht sehe ich das auch falsch und es gibt sich auf Dauer nur finde ich das wir teilweise aussehen als wenn wir auf dem Platz stehen.
    Unsere Aktionen sind langsamer und auch die Fehler sind mehr wie dort.
    Habt Ihr eine Idee was solche Truppen anders machen?

    Ich würde beide Varianten trainieren lassen es kommt auch immer auf die Jungs an.
    Der eine kann es so besser ein anderer vielleicht wieder anders.
    Viel wichtiger ist das der Ball ankommt und die Technik sauber ausgeführt wird ob nun innen oder aussen usw ist da nicht so relevant.
    Meine Jungs führen Flugbälle alle anders aus aber die meisten kommen an da die Techniken stimmt.
    Ich greife nur ein wenn es gar nicht geht dann nehme ich Änderungen an der Ausführung vor.

    Ich kann auch beim FVN nichts von einer Prüfung lesen.
    Aber zur Sicherheit habe ich das nun per E-Mail hinterfragt und warte auf deren Antwort.
    Mittlerweile ist der Lehrgang ausgebucht aber dennoch werde ich probieren ob noch was geht.
    Für mich sieht das ganze nach einer Lizenzvorstufe aus zur Erlangung der C Lizenz.

    Hallo an alle,


    Ich habe da mal eine Frage ich bin als Vater in den Trainerjob gekommen und betreue zur Zeit eine D Jugend vorher hatte ich bereits eine E Jugend in einem anderen Verein.
    Nun wird mir eine Teamleiter Ausbildung Jugend angeboten was ist der Unterschied zu einer C Lizenz Breitenfussball?
    Wird in der Teamleiter Ausbildung auch eine Prüfung abgelegt oder bekommt am Ende jeder den Teamleiterausweis?
    Ärztliche Bescheinigung habe ich bin auch Mitglied in diesem Verein.
    Muss ich weitere Voraussetzungen mitbringen um diese zu machen es wäre schon nicht schlecht sowas zu machen um sich einfach weiter zu bilden und neue Dinge kennen zu lernen.
    Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen kann was dort verlangt wird bzw was man dort genau machen muss?

    Schimmelowski
    Also ich mache es ähnlich wie Du das es eben nicht schlimm ist und das Ergebnis nicht ausschlaggebend ist.Dennoch versuche ich ganz deutlich rüber zu bringen was meine Jungs gut gemacht haben und was wirklich schlecht gelaufen ist.
    Ich mache den Jungs dann schon klar welche Folgen es hat nicht alles zu geben.
    Denn man kann sein volles Potenzial nur erreichen wenn man auch versteht das man Kritik einstecken muss um seine Fehler ab zu stellen.
    Wer dann meint nichts zu tun wird auf Dauer auf der Strecke bleiben wenn es hoch geht.
    Ich denke das ganze ist immer ein Drahtseilakt da jede Mannschaft das anders aufnimmt meine jetzige D Jugend macht das sehr gut und arbeitet auch perfekt mit weil die Kids die Einstellung mit bringen.Im letzten Jahr haben 3 Jungs gegen mich gespielt weil die lieber Fun machen wollten.Ich war froh als die Saison um war und die hoch in die C gingen dennoch habe ich diese Kids eingesetzt und versucht zu erklären wo es nicht passt ohne Erfolg.
    Der jetzige Trainer hat diese Kids bereits aussortiert.
    Also ich würde Deinen auf jedenfall sagen was mir nicht passt.In einer Mannschaft sollte man reden können über alles wenn es ein Team ist.
    Auch ich kann manchmal nicht anders und sage dann klipp und klar was nicht passt.
    Es ist nunmal nicht immer alles damit getan zu sagen ist nicht schlimm die Kids müssen auch lernen das es Auswirkungen hat wenn die Einstellung nicht stimmt.
    Wie das Ende der Saison aussieht obliegt den Jungs es gibt nicht den Druck erster werden zu müssen für mich ist wichtig die verstehen die Fehler zu beseitigen auch wenn es schlecht läuft.

    Du solltest schon die Fehler aufzeigen das kann man auch vernüftig rüber bringen ein wenig Zug
    in der Mannschaft kann auch nicht schaden.Aber Ziel ist es die Jungs voran zu bringen.
    Mir geht das ständige Ergebnis spielen bei den bis zu 12 jährigen auf den Geist.
    Lasst Sie einfach spielen und entwickeln so haben alle was davon.
    Wenn Du die Kids nach jedem verlorenen Spiel rund drehst wirst Du sehen wie die Lust zu spielen
    schwindet.
    Die wichtigste Option ist das weiter entwickeln der Fähigkeiten Deiner Jungs auch im NLZ.
    Die Entwicklung ständig nur noch Ergebnis orientiert zu spielen gibt mir zu denken.
    So bekommen schwache Spieler kaum noch Chancen da man ja nur die guten nimmt um zu gewinnen der Rest mutiert dann zu Bankdrückern.
    Lasst die Kids doch bis zur C bzw B spielen dann kann man Sie anders anpacken.

    Auf dem Dorf bei uns ist der Zulauf auch eher gering.In der Stadt umso grosser da hat ein Verein auch mal locker 3 D Jugend Teams.Wir auf dem Dorf sind froh wenn wir eins stellen können.
    Wir veranstalten aber auch wenig da liegt ein Problem um Mitglieder zu gewinnen muss man
    auch was investieren.Man muss sich abheben von den anderen das ist einigen Vorständen schon zufiel.
    Turniere Fussballcamp usw sind eine Idee und dann dafür Werbung machen.