Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Stimme dir da weitestgehend zu. Allerdings ist HA vorm Training machen kein Lösungsansatz da die kinderalle bis auf ein oder 2 nur maximal ne halbe Stunde Zeit haben zu Hause zwischen Schule und Training(Ganztagsschule bzw Gym)
    Wenn alle über die 12 13 Jahre alt sind werd ich das Training eine Stunde nach hinten schieben, dann können sie diese Zeit für HA und lernen nutzen, aber derzeit ist den Eltern die Zeit zu spät wann die Kinder da heim kommen würden.


    Ja den Plausch über das Thema halte ich in der Kabine. Da sitzen wir vor dem Training eh immer ne viertel Stunde zusammen und quatschen ein bißchen über alles mögliche was die Kinder gerad so aktuell und spannend finden :D Wir sind da sehr gesellig in der Beziehung und die Kids sind da auch ziemlich offen in dem was sie erzählen. :thumbup: Deshalb könnte ich mir vorstellen das es auf fruchtbaren Boden fallen wird wenn ich da mal auf den Zahn fühle.

    @Storge: Also hab mir da jetzt mal kurz Gedanken zu der "Ansprache" gemacht.
    Kamera ab und Action: Also ich hab vor, mich vor dem Training wie immer mit den Jungs in die Kabine zu setzen und wie immer ein bißchen zu quatschen. Dann erzähle ich die Geschichte von einer ehemaligen Mannschaft, die bei Spielen unter der Woche immer viel schlechter gespielt hat als in der Woche. Und ich hab überlegt und gegrübelt hab Tricks probiert aber alles hat nix genutzt, beim nächsten mal ist es dasselbe gewesen. Jungs hab ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Ich überleg jetzt schon so lange und mir fällt es nicht ein. Und Cut Szene Ende :D
    Was meinst du?

    "Andere Kandidaten wie Mehmet Scholl/Hermann Gerland, Paul Breitner könnten wohl einspringen, sind jedoch nicht die Idealvorstellung."


    Das verstehe wer will ?( ?( :thumbup:

    Mensch ruf doch den Uli an und sag ihm das du Zeit hast :D Aber nur wenn du zwischen den Bayerntrainings deine Jungs in der Säbener Straße trainieren darfst :thumbup:

    Naja ich denke kurz und knackig ist da angebracht, positive Dinge hervor heben und kurz anbringen was du an eventuellen negativen Dingen ändern willst. Bei solch einer Versammlung solltest du denke ich nicht mehr als 5 bis 8 Minuten verwenden. Weil auch bei Erwachsenen lässt die Konzentration schnell nach :D

    Sobald mal wieder ein Spiel unter der Woche ansteht mache ich das mal. Hab noch 2 Nachholespiele und suche nun Hände ringend nach freien Terminen am WE ;( , weil ein Team selbst an nem guten Tag nicht zu schlagen ist und das andere hat einen Vergleich gewonnen und einen verloren gegen uns :S
    Ich denke um ein Spiel in der Woche werd ich nicht drumherum kommen :wacko: Also ist bald die Gelegenheit da :whistling:

    Stefan: Ja da hast du Recht. Ich dachte du bist vom Fahrweg ausgegangen. Das Thema mit den Versicherungen hatten wir schon an anderer Stelle. Ich bin sowieso der Meinung das die Sportversicherung ein ungenügend verdient hat, da der Schutz minimal ist. :thumbdown:

    Hmm, tja Andre so ist das eben, wenn man nicht davor zurück schreckt ordentlich Druck auf die ganz kleinen auszuüben, dann kann man sowas bekommen. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Das gibt es bei uns auch. Man sieht dann aber genau das immer alles nach dem selben Schema abläuft. Die haben dann richtig feste Laufwege und Spielzüge. Aber die sind technisch auch gut ausgevildet. Was auch noch zu anderen unterscheidet, da haben alle Kids in etwa gleich viel drauf, also keine Ausreisser nach oben und nach unten. Wenn man mit vielen talentierten Spielern arbeiten kann im Training, haben die Einheiten auch ein höheres Niveau.
    So um zum Punkt zu kommen: Ich find es nicht gut wenn der wie du beschrieben hast gleich drauf haut bei Fehlern. Und wenn er nicht altersgemäß trainiert und damit auch noch Erfolg hat, dann ist dem mit Argumenten nur schwer beizukommen :thumbdown:

    Nächsten Samstag fahre ich mit der Mannschaft ins Kino - ich werde einen Spieler, der nicht versichert
    ist, sicherlich nicht ins Auto setzen und zum Kino fahren. Bei einem Unfall bin ich haftbar.

    Haftbar bist du doch sowieso wenn er in dem PKW sitzt den du steuerst. Selbst wenns ein Auto vom Verein sein sollte ist das doch so.
    In dem Fall bist du nur durch den verein abgesichert wenn dieser eine zusätzliche Versicherung für Fahrten abgeschlossen hat. Normal greift doch da eh die KFZ-Haftpflicht die immer einen Insassenschutz beinhaltet!

    Aber keine Schulungen jeglicher Übungen


    Genau aus diesem Grund tue ich mir diese Sch Lizenzkurse nicht mehr an. Umgang Mit den Spielern und das ganze drumherum in der Kinderbetreuung ist ja nicht unwichtig. Aber der Teil wo man mal was neues hört, Anreize bekommt, Beispiele sieht also sozusagen die Ideenschmiede fehlt mir dabei völlig. Alle Theorie ist grau!

    Den dreckigen Spieler haben sie ja Vergrault


    Joar Meihams da kei Duschen? :D
    Ich bin schon länger der Meinung das die Bayern ein deffensivproblem haben. Und ich denke der Louis wird am Saisonende seinen Hut nehmen! Spätestens! Falls Herr Etoò nen guten Tag erwischt wird er das Thema van Gaal sicher beschleunigen!

    Gut nur eine Hallenzeit is natürlich nicht besonders viel. Ich mache bei meiner D-Jugend U13 bis U11 immer zweimal Training, deshalb gehen wir auch einmal raus. Und das eben auch im Winter. Wenn die Kids gut angezogen sind und reichlich bewegt werden sind Minusgrade auch kein Problem :D

    Nur noch ein kurzer Einwurf, die UV greift ja bei bleibenden Schäden also Spätfolgen. Ich kenne einen älteren Fall. Spieler erlitt einen Kreuzbandriss. Nach einem Jahr hat er ein Gutachten erstellen lassen für seine UV. Dieses ergab eine Einschränkung im Knie, also nicht mehr 100% Beweglichkeit. Er erhielt dann eine Summe die meines Wissens über 10.000 DM war.

    @Jose: Flutlicht? Vielleicht sind sie ja Nachtblind :D Nein Spaß beiseite^^
    In dem von Micha erwähnten Thema hab ich auch geschrieben. Ich kenne das ganz genau. Bei meinen Mannschaften hab ich nie nen Blumentopf gewonnen wenn ein Spiel mitten in der Woche war. Mir ist es bis heute nicht gelungen das Problem abzustellen.
    Hatte das schon bei ner E, D B und A-Jugend. Und das waren immer andere Spieler. Ich weiß nicht warum die Kids den Schalter da nicht umlegen können.

    .dafür habe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beamtenklausel

    Was ist das für ne Klausel? greift die wenn du auf Arbeit einschläfst und dir den Kopf am Schreibtisch stösst? :D
    So Spaß beiseite: Ich persönlich hab auch ne UV mit BU! Auch wenn man kenen Sport treibt kann man die Treppen runter fallen!
    Zum Punkt erst versichert wenn Mitglied halte ich wie schon erwähnt auch für Quatsch. Wenn sich ein neuer was tut dann wird er einfach in die Mitgliederliste aufgenommenund fertig. Die Meldung an den LSB über die aktiven Mitglieder wird nur einmal im Jahr gemacht und ist also nie up to date! Also ist es jederzeit möglich einen nachzureichen. Man kann ja keinem den Zugang zum Sport verweigern nur weil die Meldung noch nicht raus ist.
    Ich erkläre bei neuen Kids den Eltern immer das es eine Sportversicherung gibt, aber das diese nur ein Tropfen auf den heißen Stei ist. Und das die ich mir sicher bin das die verantwortungsvollen Eltern ja sowieso Privat versichert sind gegen Unfall. Die nicken alle auch wenn man manchen ansieht das es nicht an dem ist, aber die bessern dann meist nach :thumbup:

    Möchte zum Thema auch mal noch meinen Senf dazu geben. Erst mal müsst ihr den Eltern deutlich sagen, das während des Trainings und Spiels ihr das sagen habt, das hab ich auch bei mir immer von Anfang an klar gemacht. Die Eltern die zusehen wollten haben ne Bank gehabt auf der sie sich platzieren durften und wenn diese sich nicht zurück halten konnten stand die beim nächsten Training 10 Meter weiter weg :thumbup: Zu den Kindern. Erst mal solltest du das erwähnte grätschen komplett unterbinden, weil ich finde das sowas bei den kleinen nix zu suchen hat, vor allem weil da sicher auch das nötige Timing fehlt. Wenn sie mal wieder aneinander geraten sofort rigoros dazwischen gehen und dann mit den Streithähnen runter vom Feld und ne Predigt über Fairness und folgen von Prügeleien halten. Das ganze nach dem Training in der Kabine nochmal mit dem Team aufarbeiten. Wenn es dann nochmal vorkommt solltest du vielleicht mal ganz anders ran gehen. Die Einheit sofort unterbrechen und ne Übung für alle abhalten die sie alle nicht gern machen. Das hat bei mir immer ganz gut funktioniert. Nach dem Motto wenn sie sowas machen Schaden sie nicht nur sich und das Opfer sondern dem ganzen Team. Die Übung beginnt mit nem kurzen Vorwort Jungs wir machen jetzt das und das weil der Thomas den Kevin gehauen hat. Wir bedanken uns alle bei Thomas, und alle sagen Danke Thomas. Das wirkt meist wWunder weil die Jungs und Mädels dann unetereinander auch dagegen wirken. Und es stärkt den Zusammenhalt.

    @AK Das ist ja ne riesen Anzahl und somit sicher ein sehr großer Verein^^ Das wäre glaub nix für mich. Ich finde das bei uns, sagen wir mal "intimer" weil jeder jeden kennt und genau weiß wie der tickt. Zum Beispiel der E-Trainer der ab sofort auf sein Verhalten achten muss. Und seine Lautstärke :D Der schwitzt schon im Vorfeld Blut und Wasser, aber das zeigt mir das es angekommen ist was ich bei unserer Sitzung angesprochen hab. Das freut mich auch und ich kann dann morgen bestaunen ob es funktioniert. Wir sind uns auch einig das wir Schreihälse unter den Eltern rigoros aussortieren wollen so oft und solange bis sie es lernen. Wir als Trainerteam haben uns da auf eine Linie geeinigt und tragen die auch alle mit und das ist das schöne an dem kleinen Trainerteam. Aber in nem großen Verein gibt es sicher auch jede Menge Vorteile. :thumbup:


    Andre: Noch ein Zusatz zu meiner Selbsteinschätzung, Vermutlich könnte man es auch ein wenig narzistisch nennen das ich die Linie die wir jetzt durchziehen wollen, dem Trainerteam als Kompromislos auf den Tisch geknallt hab^^ Dabei sind auch de von dir an anderer Stelle aufgeführten Richtlinien des KIFU auf den Tisch gekommen! Das ist unser Leitfaden! :thumbup: