Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @

    LaVieDaLoca
    Ich verstehe deine Verärgerung, gab ja auch Wortmeldungen die das was da geschrieben wurde auch kritisiert haben. Ich wollte das nicht weiter würdigen in dem ich meine Meinung zu den Äusserungen kund tue. Ich würde es begrüßen wenn du auf die ernst gemeinten und auch höflich Wortmeldungen eingehen würdest, da ich diese Diskussion eigentlich sehr interessant finde. Auch wenn mein erster Beitrag etwas salopp rüber kommt ist es trotzdem mein ernst und ich handhabe das auch im Alltag so. Mit nem flotten Spruch auf den lippen den Eltern den Wind aus den Segeln nehmen und gut ist. MfGRene1978 :D

    @Paul ich denke das es in ihrem Fall von der neuen höheren Belastung kommt. Und wenn man die Muskulatur ausreizt beim Training jetzt mal speziell Kraftsport dann tut das schon weh. Nicht sehr doll, aber es ist kein schönes Gefühl.
    Ich denke das sie nur mal besser regenerieren muss und es sich dann von selbst gibt. Ich denk schon das es Muskelkater ist oder einfach übersäuerte Muskulatur was fast aufs selbe raus kommt.

    Das is mal ne interessante Frage. Ich denke aber, da die Ausrüstung komplett sein muss, was auch fürs Spielfeld gilt, dürfte es nicht stattfinden. Aber das ist nur mein persönliches Rechtsempfinden. Den Fall hatte ich so noch nicht. Uns haben sie bisher nur große Netze geklaut, die haben wir dann beim Kleingärtner vom Kirschbaum geholt :cursing:

    Ich betreibe auch Kraftsport und ja es kann beim trainieren weh tun und auch beschwerden in der Muskulatur sind in Maßen normal. Durch die höhere Belastung wird deine Muskulatur mehr gefordert und deine Beine benutzt du ja eh ständig^^ Mein Tip ist mehr Mineralwasser trinken, wegen Magnesium Calcium und ähnlichen tollen Inhalststoffen. Mir hilft es auch beim Trainnig ausreichend Flüssigkeit zuzuführen. Ausserdem solltes du darauf achten genug Eiweiß zu dir zu nehmen, da dies die Regeneration der Muskulatur unterstützt und ein wichtiger Baustein ist. Für dich also öfter mal ne Milch ein Ei oder ne Scheibe Käse mehr.
    Ausserdem kannst du noch probieren vor dem Sport auf eine intensive Erwärmung der betroffenen Muskelgruppe zu achten und nach dem Training nochmal intensiv dehnen, da das die Durchblutung fördert und hilft die bösen Säuren abzubauen.

    Eltern über die Kinder erziehen finde ich gelinde gesagt... eher nicht gut :D Ich hab zum Beispiel bei den kurzen Minis und F, 2 Übungsleiter die sind beide gerade 18 und die Eltern dementsprechend deutlich älter. Die lassen sich da glaub auch nicht viel erzählen und die Jungs haben nicht das riesen Selbstvertrauen im Umgang mit den Eltern. Da hilft dann ne einfache räumliche Trennung. 2 Bänke hingestellt 20 Meter vom Platz weg, dort dürfen die Eltern trohnen. Die Kids nehmen ihr trinken mit, die Trainer haben Taschentücher dabei und können schon Schuhe binden und schwupps ist der Einfluss der Eltern weg :thumbup:
    Wenn größere Probleme sind kommen die beiden zu mir und ich spreche mit den Eltern. Ich kann auch Diplomat sein und denke das ich meist den Nerv treffe und die Eltern das akzeptieren. Wenn nicht stehen die Bänke dann eben 30 Meter weg. Auch kein Problem.

    Toto: Solang ich denken kann wird bei uns 7+1 gespielt und das auch schon als ich noch Kleinfeld gespielt hab. Und in unserer Gegend ist es da schon schwer die Truppen voll zu kriegen. Beim 9gg9 bin ich der Meinung das sie die doch einfach quer spielen lassen sollen! Bei nem Normal großen Spielfeld reicht die Feldgröße immer noch. Nur bei den Miniplätzen wie bei unserem Nebenplatz von Strafraum zu Strafraum. Machen wir hier auch so und kommen auf 60 Meter länge und 50m breite.

    Also bei uns wird erst mal bis D auf einer Großfeldhälfte quer gespielt und man darf den Ball nicht direkt über die Mitte befördern bei Abstoß und Abschlag! Wobei das bei der F so gut wie nie passiert :D Doof gesagt sind die Kinder gezwungen einen Spieler in der Nähe "zu treffen", egal ob Freund oder Feind. Ein Vorteil ist das die Torhüter präzise spielen müssen um nen Ballverlust zu vermeiden, der Nachteil ist die Gegner stellen unsere Hälfte zu und es ist sehr schwer den Ball kontrolliert in die gegnerische Hälfte zu befördern, ausserdem wird direkt zurück gepfiffen wenn der Ball 10 cm hinter der Mitte berührt wird. Meiner Meinung nahc wäre es besser die Felder enger zu gestalten und die Regel mit der Mitte abzuschaffen.
    Achso noch meine Meinung, der Spielaufbau von hinten heraus ist wohl das meist genutzte Mittel und meiner Ansicht nach sieht man das auch immer mehr in der Buli das versucht wird von hinten heraus zu spielen und auf lange Bälle zu verzichten. Ich finde das gibt dem Spiel auch mehr Dynamik, da der Gegner gezwungen ist weiter raus zu rücken um den gegner unter Druck zu setzen, was neue Räume für ein steiles Spiel in die Spitze schaffen kann. Das lange gebolze sieht man mehr bei technisch limitierten Mannschaften.

    alex: Ich kenne solche Kinder auch die einfach mal nicht mehr an sich halten können. Normal wenn man sie länger kennt, dann erkennt man die Vorzeichen und kann entgegen wirken. Oder eben gleich raus nehmen aus dem Getümmel und locker quatschen. Ich hab aktuell einen der therapiert wird weil er Verhaltensauffällig ist. Allerdings ist das beim Training noch micht vorgekommen. Wenn er dir nicht jedes Training auseinander nimmt, dann solltest du auch nicht über so einen Schritt nachdenken. Vielleicht gibt es ja 2 bis 3 Kinder mit denen er gut auskommt, dann könntest du versuchen das Training in kleinen Gruppen zu machen und ihn mit seinen Spezies zusammenstecken.

    @Premeteus: Nach nem 0:13 wie ich mich da fühle? Naja guck doch einfach mal den Kindern ins Gesicht, da werden viele traurig und geknickt sein und das tut mir dann leid, da spielt das Ergebnis keine Rolle. Ich hab lieber fröhliche und lachende Kinder, also versuche ich erst Recht sie wieder aufzubauen. Die Kinder ärgern sich doch selbst wenn sie nicht so gut gespielt haben. Ich versuche sie soweit wieder aufzubauen das sie sich trotzdem aufs nächste Spiel freuen auch wenn dann wieder so ein Gegner kommt.

    Naja ähnliche Probleme hab ich derzeit auch. Versuch den Druck raus zu nehmen und bau sie nach den Gegentreffern wieder auf. Ich weiß das ist von aussen nicht leicht! Am besten versuchst du vorm Spiel das Ergebnis zu relativieren! Sag das Ergebnis ist egal, Hauptsache ihr gebt Gas und versucht ein Tor zu schießen. Das lebe ich im Training schon vor. Wenn beim Abschlußspiel einer fragt wie es steht, sag ich ihm keine Ahnung ist doch nur ein Spiel.
    Lobe sie nach dem Spiel auch wenns den A... voll gab. Heb das positive heraus und erkläre vorm nächsten Training was sie anders machen können um Tore zu verhindern. Nie nach dem Spiel! Du solltest dir selbst bewusst sein das Ergebnisse nicht wichtig sind. Der Weg ist wichtig! Und du bist der, der den Weg zeigt, in dem du im Training mit ihnen arbeitest und ihnen hilfst es von mal zu mal besser zu machen. :thumbup:

    Münstermania: Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das es auch ohne Distanz geht. Meine erste Mannschaft hatte ich von E bis Männer. Wir hatten ein Top Verhältnis, ohne Distanz, sondern mehr Kumpelhaft/freundschaftlich. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen haben sie sich Kritik von mir zu Herzen genommen und das auch beherzigt. Ich streite nicht ab das man mit einer Mannschaft auch viel erreichen kann wenn man Distanz hält, allerdings geht es auch so.

    Wenn ihr ein festes Budget habt und nicht gezwungen seind bestimmte Händler zu nutzen, dann nimm deine Variante und investiere das gesparte weiter in den Nachwuchs. Ich für meinen Teil nehme was ich kriegen kann! Und mir ist es ehrlich gesagt schnuppe ob es von Meister Müller von um die Ecke kommt oder von Meister Liong aus Nordchina! Hauptsache Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

    Ich würde den kurzen sagen geht raus und strengt euch an. Wenn jeder für sich weiß das er sein bestes versucht hat, dann kann er auch mit erhobenem Kopf vom Platz gehen. Egal wie das Ergebnis ist! Dann sag ihnen noch das wir versuchen wollen heute ein paar Tore weniger zu bekommen damit die andern mal sehen das wir viel gelernt haben im Training.
    Ansonsten beim Spiel motivieren motivieren motivieren, achso und motivieren. Wenn einer den Kopf hängen lässt hol ihn an den Rand und bau ihn wieder auf. Nach dem Spiel holst du dir alle zusammen machst nen Kreis alle Arm um den Nebenmann und sagst was du alles ganz toll fandest und wie gut sie sich geschlagen haben. Wenn ihr sowas wie nen Schlachtruf habt macht ihr den noch gemeinsam und fertig!
    Zu deinem Haupttrainer möchte ich dir noch sagen, es bringt nix nach einer Niederlage auf die Kinder noch draufzuhauen! Das sollte man nie tun! In keiner Situation! Fehler erklären ja, aber nie, ich meine wirklich NIE runter putzen. :thumbdown:

    Da is dem Coach wohl das EGO übergekocht :thumbdown: Das ist ein absolutes NoGo. Aber auf die erste Kritik gleich von sich aus zum Wechsel zu raten halte ist für mich unfassbar! Nimm den Jungen und bring ihn zu dem Verein wo das Probetraining war. Dann kann er wenigstens trainieren und die jungs kennenlernen.
    Aber ich kann dir beim besten Willen nicht sagen was den Kollegen da geritten hat. Dein Junge hat Recht, er wurde unfair behandelt, wenn es so abgelaufen ist wie du gesagt hast.

    - Wie sprecht Ihr die Spieler an - und wie in welcher Altersklasse?
    Also D-Jugend aber auch allgemein rede ich die Jungs immer ruhig an. Versuche kurz zu erklären, weil wir immer ein, zwei Jungs haben die Probleme mit der Konzentration haben.



    - Werdet Ihr als Trainer akzeptiert? Oder seid Ihr vielleicht schon "verbrannt".
    Ja voll und ganz. Ich denke ich bin Trainer Kumpel und Vertrauensperson in einem und nicht zu vergessen trotz allem Respektsperson.



    - Seid Ihr eher streng - oder doch eher der Kumpel. Wie sind die jeweiligen Vor-/Nachteile?
    Ich bin der Kumpel bei dem jeder weiß wo die Grenzen sind und das es Konsequenzen gibt wenn diese überschritten werden. Wir sitzen vor jedem Training gut und gerne 10 Minuten in der Kabine und quatschen über alles mögliche. Yogioh, Pokemon und was weiß ich was es da noch alles gibt. Die Jungs wissen aber auch das ich auch streng sein kann wenn sie undiszipliniert sind.
    Ich nehme mir in dem Fall den betreffenden gern beiseite und rede unter 4 Augen mit ihm leise ruhig und sachlich. Das bringt meiner Erfahrung nach am meisten.


    - Welches sind die Inhalte der Ansprachen: Im Training (vorher/während/nachher), bei Spielen (vorher/während/HZ-Pause/nachher)
    Wie oben erwähnt sitzen wir erst mal zusammen und quatschen vorm Training. Dann sag ich kurz das ich was sagen will und warte kurz bis Ruhe einkehrt. Dann wird kurz das letzte Spiel ausgewertet und erklärt was wir zuerst beim Training machen und wer welche Dinge mit raus zum Training tragen darf.
    Vorm Spiel fasse ich mich kurz, versuche sie locker zu machen und den persönlichen Stress/Druck zu nehmen. Erinnere nochmal kurz an die Stärken unserer Mannschaft und sag sie sollen selbstbewusst sein und versuchen ihre Stärken einzubringen.
    In der Halbzeit lass ich alle ihr trinken holen, dann stehen wir kurz zusammen und je nach Spielstand motiviere ich oder Lobe wenns gut läuft. Je nachdem nehm ichmir noch kurz einen zur Seite und geb ihn den ein oder andern individuellen Tip. Das alles dauert aber nur 2bis 3 Minuten, weil die Infos größtenteils eh abperlen wie Wasser vom Lack, weil die Jungs im Spiel sind auch wenn gerad HZ ist.
    Mittlerweile sieht man des öfteren das ich mir mitten im Spiel Kids an den Rand hole und mit ihnen kurz was auswerte oder sage was sie vielleicht besser machen können. Letztes Spiel 7 oder 8 mal. Hab ich auch früher schon gemacht, aber bei weitem nicht so oft^^ Aber das erspart mir und den Jungs lautes zurufen :thumbup:



    - Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht - wie verhalten sich andere Trainer?
    Trainertypen gibt es viele. Den Leistungstrainer der am Rand steht und sich im Glanz der 10 Tore sonnt die SEINE Spieler geschossen haben. Der aber bei jedem Fehler, sei es nur ne schlechte Annahme gleich rüber brüllen" Mensch Tim so ein Mist"
    Und der kann den Jungs nach dem Spiel und in der Pause jeden einzelnen Fehler gnadenlos aufzeigen und ihnen sagen wie schlecht sie sind weil es erst 4:0 steht.


    Dann den Trainer der Fußball aus der Sportschau kennt: Der erstaunt ist das es bei ner E nicht so aussieht als ob gerad Dortmund spielt, der von aussen jederzeit ansagt wo der Paß/Schuß/Flanke hingehen muss. Und der fordert das super Spiel wie in der Buli auch in der Halbzeit ein und das dann lautstark.


    Den leisen Trainer gibt es bei uns kaum: Die stehen dann relativ ruhig am Rand und motivieren die Jungs, auch wenns mal nicht so läuft.


    - Welche Trainertypen gibt es? (Vorteile/Nachteile)


    Naja die Lautsprecher haben den Vorteil, das die Kids sofort zusammenzucken wenn sie rufen und versuchen dem nachzukommen. Das find ich aber nicht gut.
    Meine Art kommt bei den Jungs egentlich gut an und sie gehen auf den Platz um Fußball zu spielen und nicht etwas als FIFA10 Simulation für den Trainer herzuhalten. Vorteile? Die Jungs sind meist ehrlich haben vertrauen und kommen auch mal mit Problemen zu mir so das ich schon vorm Spiel/Training weiß wenn einer nen schlechten Tag hat.