Spiele unter der Woche - Probleme beim Abrufen des Leistungsvermögens?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute!


    Habe in der Suchfunktion nichts in der Richtung gefunden...


    Wie sieht es bei euch mit Spielen unter der Woche aus? Bei meinem Team ist es bisher (immerhin schon seit 2,5 Jahren) eigentlich nie vorgekommen, dass wir unter der Woche mal ein Spiel gut bestreiten konnten. Meine Jungs wirken in diesen Spielen irgendwie wie ausgewechselt, scheinen nicht anwesend zu sein und wir verlieren und blamieren uns in schöner Regelmäßigkeit. Dabei ist es vollkommen egal, ob wir gegen etwa gleichstarke Gegner spielen oder gegen teilweise deutlich schwächere, ob wir auswärts oder heim spielen spielt auch keine Rolle. Die Jungs wirken vor allem vom Kopf her nicht frisch und die Gegner haben somit leichtes Spiel. Solche extrem schwachen Leistungen sind bisher nur unter der Woche aufgetreten.
    Wer von euch hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?? Oder habt ihr gar eine Mannschaft, die diese Spiele gut bestreitet?? Ich glaube eigentlich nicht an Zufälle und vielleicht hat jemand Tipps, wie man die Jungs vom Kopf her "fit" für Spiele unter der Woche bekommt. Hintergrund ist der, dass wir gestern mal wieder so ein Spiel hatten und uns bei Flutlicht gegen einen Gegner, den wir sonst klar besiegen würden, eine deftige Niederlage kassierten, weil wirklich niemand unserer Spieler seine Leistung abrufen konnte... Sicherlich spielen auch Tagesform, Motivation, Selbsteinschätzung usw. eine Rolle, aber diese extremen Schwankungen zwischen unseren Wochenendspielen und den Spielen in der Woche machen mich doch langsam stutzig.


    Grüße


    José

  • Hm, schwierig zu sagen...


    Wie häufig ist das denn schon vorgekommen? Falls 2-3 Mal würde ich sagen, dass es einfach dumm gelaufen ist. Manchmal ist eben der Wurm drin.
    Ja, vielleicht sind sie samstags frischer, weil sie noch nicht in der Schule waren. Keine Ahnung.


    Ich würde mir da keinen Kopf machen, was den Wochentag angeht. Zum Glück ist es bei uns die absolute Ausnahme, in der Woche zu spielen.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • ich glaube, wir haben unter der woche immer sehr gute spiele gemacht, selten verloren...
    das training läuft hingegen oftmals viel unkonzentrierter ab, deswegen würde ich das ganze nie pauschlisieren...

  • Hallo Jose,


    wir hatten vor kurzem (2-3 Monate) schon mal ein ähnliches Thema, habe es aber auch nicht mehr gefunden. Da schrieb jemand sinngemäß, dass schlechte Wochenspiele keine Gesetzmäßigkeit sein können, weil der Gegner ja das gleiche Problem hat. Folgende Gründe könnten aber die Leistungsunterschiede (ob nach oben oder unten) erklären:


    1.: Unterschiede in der schulischen Belastung
    Unsere Spiele in der Woche sind auch meistens mäßig, man sieht, dass einige Spieler Schwierigkeiten haben, ihr "normales" Leistungsvermögen abzurufen. Da ein Großteil der Jungs auf eine Schule geht, die als sehr anspruchsvoll gilt, gehe ich davon aus, dass sowohl die allgemeine schulische Belastung und Notendruck als auch die konkrete (Lernen für Schularbeiten) die Tagesform stark beeinflusst. Das ist "unter der Woche" auch nicht so leicht abzuschütteln . Sicher gibt es Mannschaften, wo der Anteil von Spielern deutlich kleiner ist, für die die Schule so im Vordergrund steht wie bei meinen Jungs und die deshalb unter der Woche immer besser gegen uns aussehen als am Wochenende - vielleicht haben sie einfach einen größeren Kader und können Kicker mit starker schulischer Belastung "kompensieren".


    2.: Unterschiede im Umgang mit dem anderen Spielrhythmus:
    Ein Spiel "unter der Woche" ist für die Jungs alles andere als Routine. Einige können nicht pünktlich kommen oder erscheinen total abgehetzt. Oder wir können uns tatsächlich erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn treffen, weil in der Schule Langtag ist. Insofern ist die Routine von Ansprache und Aufwärmprogramm bereits empfindlich gestört. Da muss man sich als Trainer drauf einstellen und besonders viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen (was ich auch nicht immer schaffe) und möglichst ein schlüssiges verkürztes Aufwärm- und Ansprachekonzept haben. Trotzdem sind die Jungs noch nicht ganz bereit fürs Spiel wenn bestimmte Teile des Aufwärmprogramms ausfallen.


    Soweit die theoretischen Überlegungen. An der praktischen Umsetzung von 2 hapert es bei uns auch, gegen 1 kann man nicht viel machen.

  • @Jose: Flutlicht? Vielleicht sind sie ja Nachtblind :D Nein Spaß beiseite^^
    In dem von Micha erwähnten Thema hab ich auch geschrieben. Ich kenne das ganz genau. Bei meinen Mannschaften hab ich nie nen Blumentopf gewonnen wenn ein Spiel mitten in der Woche war. Mir ist es bis heute nicht gelungen das Problem abzustellen.
    Hatte das schon bei ner E, D B und A-Jugend. Und das waren immer andere Spieler. Ich weiß nicht warum die Kids den Schalter da nicht umlegen können.

  • Von D-Jugend Trainer zu D-Jugend Trainer. In welcher Klasse/Liga spielt ihr?


    Ich gehe mal der Annahme nach, das es sache des Kopfes ist. Unter der Woche sind viele Faktoren entscheidend. Gerade die Schule in diesem Alter hat meist eine hohe Priorität. Wurden am selben Tag Arbeiten zurück gegeben, wird am kommenden Tag eine Arbeit geschrieben, hat man vielleicht auf den Deckel bekommen weil man nicht still im Unterricht war? Solche und ähnliche Dinge schwirren im Kopf rum. Zusätzlich kommen vielleicht noch die Hausaufgaben welche nach dem Spiel noch zu erledigen sind, da viele Jugendliche in diesem Alter nach der Schule den Schulranzen in die Ecke schmeißen und sich erstmal mit den Hobbys oder anderen Gegebenheiten auseinandersetzen.


    Am Wochenende ist dies anders. Es werden keine Arbeiten geschrieben und Hausaufgaben in der Regeln nicht über das Wochenende aufgegeben, damit das Kind/der Jugendliche neue Energie und Anregungen für die kommende Woche sammeln kann. Hier ist der Kopf frei. So meine Theorie.


    Wenn ich als Trainer, dies weiß, würde ich vielleicht genauer auf diese Themen eingehen. Bezüglich der Ansprache vielleicht einige Sätze dazu (Bsp.: "Macht euch den Kopf frei und spielt Fussball, habt Spaß!" oder ähnliches.) Ich würde es vielleicht einfach mal ausprobieren. Gerade wenn es die Kinder/Jugendlichen im Bezug auf ihre Leistung auch stört, würde ich diese Problemeatik ansprechen und eine Umfrage machen, wer seine Sachen Abends/nach dem Spiel oder direkt nach der Schule erledigt/vor dem Spiel. Hilfestellungen können wahre Wunder bewirken.


    Ich bin nun kein Psychologe (Kinder-/Jugend-) aber das ist mir momentan am naheliegendsten. ;)
    Viel Erfolg dir bzw. euch!


    Gruß Steven

  • Hallo!


    Danke erstmal für euer Feedback!


    Meine Vermutung geht auch klar dahin, dass es ein "Kopf-Problem" ist, denn Zufall ist das bei uns mit Sicherheit nicht. Die schulische Belastung wird wohl da eindeutig ebenfalls eine Rolle spielen, denn von unseren 16 Spielern werden mit Beginn des nächsten Schuljahres 14 aufs Gymnasium gehen und derzeit sind es bereits 6, die übrigens alle zu den "Leistungsträgern" bei uns gehören. Ich werde zukünftig versuchen, darauf zu achten, einen gelassenen Eindruck zu machen und den Kopf der Jungs frei zu kriegen. Wahrscheinlich sollte auch die Ansprache kürzer sein als am WE.


    Ich werde die Jungs beim nächsten Training mal ansprechen, wer nach dem Spiel noch Hausaufgaben erledigen musste oder für eine Arbeit zu lernen hatte usw. Bin mal gespannt...


    @ STORGE: Danke ebenfalls für deine Hinweise! Wir spielen in der Landesliga (zweithöchste Spielklasse), trainieren 2-3 Mal pro Woche (3 mal meistens nur zur Saison - und Rückrundenvorbereitung) und haben ein gutes, recht ausgeglichenes Spielerniveau. Hohe Trainingsbeteiligung und vor allem auch Motivation und Disziplin. In der Hinsicht bin ich sehr glücklich :)

  • Dafür nicht.


    Landesliga ist doch schon nicht schlecht. Fragt sich nur noch welches Bundesland.
    Wir dümpeln derzeit in der Kreisklasse C rum, zweit niedrigste Spielklasse (SHFV). Die Trainingsbeteiligung ist leider recht trübe, da wir
    einige Schönwetterfussballer haben, die sich bei 5°C vor dem Training drücken. :rolleyes:
    Unsere Spieler sind vom Spielniveau her sehr unterschiedlich. Einige dribbeln zwei bis drei Spieler aus, andere haben noch Angst vor dem Ball
    und dabei hat es sich schon sehr verbessert seitdem wir (ich) diese trainieren.


    Mach das mal und melde hier, wie die kleine Umfrage gelaufen ist, würde mich sehr interessieren.
    Ich hoffe ihr packt das noch und wünsche euch viel Erfolg beim Meistern dieses "Problems".


    Gruß Steven

  • Also meine Jungs spielen und spielten auf Kreisebene. Ja ich bin mir auch sicher das es ein Kopfproblem ist bei den Kids. Hab aber auch schon einiges probiert. Locker bin ich normal immer. Ich versuche keine Anspannung zu vermitteln. Die Aufgabe ist immer raus gehen und Spaß haben und sich vom Spielstand nicht verrückt mache lassen.

  • Also meine Jungs spielen und spielten auf Kreisebene. Ja ich bin mir auch sicher das es ein Kopfproblem ist bei den Kids. Hab aber auch schon einiges probiert. Locker bin ich normal immer. Ich versuche keine Anspannung zu vermitteln. Die Aufgabe ist immer raus gehen und Spaß haben und sich vom Spielstand nicht verrückt mache lassen.

    Die Frage ist ob die Kinder/Jugendlichen vielleicht schon wissen was vielleicht daran schuld ist. Stelle den Kindern/Jugendlichen mal folgende themenbezogene Aufgabe:
    "Eine Mannschaft, welche gegen Teams in der Woche antritt und gegen diese Teams auch am Wochenende antritt, verliert nur während der Woche gegen diese Teams. Am Wochenende gewinnen diese gegen die selben Teams. Woran könnte dies liegen?"
    Muss nun nicht genauso lauten, aber oft wissen die Kinder/Jugendlichen die Lösung ohne diese entscheidende Tasache auf sich selbst zu beziehen.
    Versuchs mal.^^ Vielleicht bringt es was. Und dann berichte! ;)


    Gruß Steven

  • Sobald mal wieder ein Spiel unter der Woche ansteht mache ich das mal. Hab noch 2 Nachholespiele und suche nun Hände ringend nach freien Terminen am WE ;( , weil ein Team selbst an nem guten Tag nicht zu schlagen ist und das andere hat einen Vergleich gewonnen und einen verloren gegen uns :S
    Ich denke um ein Spiel in der Woche werd ich nicht drumherum kommen :wacko: Also ist bald die Gelegenheit da :whistling:

  • Sobald mal wieder ein Spiel unter der Woche ansteht mache ich das mal. Hab noch 2 Nachholespiele und suche nun Hände ringend nach freien Terminen am WE ;( , weil ein Team selbst an nem guten Tag nicht zu schlagen ist und das andere hat einen Vergleich gewonnen und einen verloren gegen uns :S
    Ich denke um ein Spiel in der Woche werd ich nicht drumherum kommen :wacko: Also ist bald die Gelegenheit da :whistling:

    Perfekt. :P
    Denn mal viel Erfolg! ;)

  • Jepp....würde ich pers. auch als Kopfsache bezeichnen, an der die Schule nicht ganz unbeteiligt ist. Habe auch in der Woche nach dem Training schon oft mitbekommen, dass der ein oder andere noch Hausaufgaben erledigen muss.


    Das Thema hatte ich letzte Woche erst, als wir gegen einen vermeintlichen Favoriten innerhalb der Woche antreten mußten. Das Spiel wollte der Gegner selbst in die Woche verlegen. Ihr kennt das sicher; die Kinder kaspern beim Umziehen rum und es ist alles andere als leise in der Umkleide. Da sage ich auch eigentlich nie etwas. Die Kinder sind eben nicht in der Schule, sondern in der Freizeit. Vor diesem Spiel habe ich das auch explizit betont und erwähnte gut gelaunt, dass sie zwar nicht in der Schule sind, ich es noch gerne wäre ;) , aber mal um absolute Ruhe bitte. Dann sagte ich, dass sie mal ein paar Minuten vor dem Spiel in sich gehen sollten, ganz besonders vor der genannten Begegnung, und im Kopf vorab mal durchspielen sollen was sie gleich auf dem Spielfeld alles anstellen wollen. So richtig bildlich gesehen. Fußball beginnt im Kopf.


    Ich weiß es nicht wirklich, aber ich glaube es hat gewirkt. Wir haben gewonnen. Kann, muss aber nicht daran liegen.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • @Storge: Also hab mir da jetzt mal kurz Gedanken zu der "Ansprache" gemacht.
    Kamera ab und Action: Also ich hab vor, mich vor dem Training wie immer mit den Jungs in die Kabine zu setzen und wie immer ein bißchen zu quatschen. Dann erzähle ich die Geschichte von einer ehemaligen Mannschaft, die bei Spielen unter der Woche immer viel schlechter gespielt hat als in der Woche. Und ich hab überlegt und gegrübelt hab Tricks probiert aber alles hat nix genutzt, beim nächsten mal ist es dasselbe gewesen. Jungs hab ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Ich überleg jetzt schon so lange und mir fällt es nicht ein. Und Cut Szene Ende :D
    Was meinst du?

  • @Storge: Also hab mir da jetzt mal kurz Gedanken zu der "Ansprache" gemacht.
    Kamera ab und Action: Also ich hab vor, mich vor dem Training wie immer mit den Jungs in die Kabine zu setzen und wie immer ein bißchen zu quatschen. Dann erzähle ich die Geschichte von einer ehemaligen Mannschaft, die bei Spielen unter der Woche immer viel schlechter gespielt hat als in der Woche. Und ich hab überlegt und gegrübelt hab Tricks probiert aber alles hat nix genutzt, beim nächsten mal ist es dasselbe gewesen. Jungs hab ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Ich überleg jetzt schon so lange und mir fällt es nicht ein. Und Cut Szene Ende :D
    Was meinst du?

    Mhh... ...ich würde direkter sein:


    Ich bin mit den Spielern in der Kabine oder auf Feld. (Wenn du draußen bist und es gibt irgendwo etwas interessantes, dann drehe dich so hin, dass die Kinder das nicht sehen, dh. du musst es anschauen, so werden diese nicht so leicht abgelenkt.) Überlege kurz und frage direkt: "Ich habe eine D-Jugend-Mannschaft. Diese Mannschaft gewinnt gegen die Mannschaft A und Mannschaft B zwar am Wochenende immer, aber wenn diese gegen die Mannschaften in der Woche spielt, dann nicht. Woran kann, das liegen, was meint ihr?"


    Und diese Frage vielleicht nocheinmal wiederholen. Die Kinder sollen eigenständig denken und Vorschläge machen. Sollten die Antworten zu fern vom Thema sein, dann stell diese Frage hinterher: "Kann es sein, dass es an den Spielern liegt? Wenn ja, warum aber?"
    Ich denke dann kommen mal zu mal antworten wie zB. wegen der Schule, Streß mit den Eltern etc etc.


    Je nach Antworten kannst du dann auch eine Umfrage machen. Beispiel: Jemand nennt die Hausaufgaben als Grund oder Arbeiten: "Wer von euch macht denn die Hausaufgaben vor dem Spiel und wer nach dem Spiel? ; Wer übt für die Klassenarbeit vor dem Spiel und wer danach?"


    Nach der kleinen Umfrage sollte schon erkenntlich sein, welche Theorie haftet. Und dann zum Abschluss: "Wenn es an den Hausaufgaben liegt, oder an der Klassenarbeit, währe es dann nicht besser vor dem Spiel schon zu lernen oder die Hausaufgaben zu erledigen? Dann hat der Spieler doch den Kopf frei."


    So würde ich es ungefähr machen. ;)
    Musst mal schauen, wie das in deine Umgangsart rein passt. Und achte darauf, dass alle Spieler zuhören. Am besten in der Kabine mit geschlossener Tür und VOR dem Training, da die Konzentration dort noch am höchsten ist.


    Gruß Steven

  • Stimme dir da weitestgehend zu. Allerdings ist HA vorm Training machen kein Lösungsansatz da die kinderalle bis auf ein oder 2 nur maximal ne halbe Stunde Zeit haben zu Hause zwischen Schule und Training(Ganztagsschule bzw Gym)
    Wenn alle über die 12 13 Jahre alt sind werd ich das Training eine Stunde nach hinten schieben, dann können sie diese Zeit für HA und lernen nutzen, aber derzeit ist den Eltern die Zeit zu spät wann die Kinder da heim kommen würden.


    Ja den Plausch über das Thema halte ich in der Kabine. Da sitzen wir vor dem Training eh immer ne viertel Stunde zusammen und quatschen ein bißchen über alles mögliche was die Kinder gerad so aktuell und spannend finden :D Wir sind da sehr gesellig in der Beziehung und die Kids sind da auch ziemlich offen in dem was sie erzählen. :thumbup: Deshalb könnte ich mir vorstellen das es auf fruchtbaren Boden fallen wird wenn ich da mal auf den Zahn fühle.

  • Stimme dir da weitestgehend zu. Allerdings ist HA vorm Training machen kein Lösungsansatz da die kinderalle bis auf ein oder 2 nur maximal ne halbe Stunde Zeit haben zu Hause zwischen Schule und Training(Ganztagsschule bzw Gym)
    Wenn alle über die 12 13 Jahre alt sind werd ich das Training eine Stunde nach hinten schieben, dann können sie diese Zeit für HA und lernen nutzen, aber derzeit ist den Eltern die Zeit zu spät wann die Kinder da heim kommen würden.


    Ja den Plausch über das Thema halte ich in der Kabine. Da sitzen wir vor dem Training eh immer ne viertel Stunde zusammen und quatschen ein bißchen über alles mögliche was die Kinder gerad so aktuell und spannend finden :D Wir sind da sehr gesellig in der Beziehung und die Kids sind da auch ziemlich offen in dem was sie erzählen. :thumbup: Deshalb könnte ich mir vorstellen das es auf fruchtbaren Boden fallen wird wenn ich da mal auf den Zahn fühle.

    Ja ok, bei uns sind auch einige Kandidaten dabei, die bis um 16 Uhr Schule haben. Ab 17 Uhr bis 19 Uhr haben wir Training. Dann bleibt fast nur der Abend.
    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Da bin ich mal gespannt. Kannst mir dann ja eine PN schreiben oder hierhineinschreiben was so an Antworten etc. kamen.


    So ich hau mich hin.^^
    Bis denne
    Gruß Steven

  • Ja schlaf gut. Werd das durchsprechen wenn alle da sind beim Training. Diese Woche fehlen noch ein paar. Wenn ich den Thread wieder finde poste ich es hier :D