Lehrprobe C-Breitenfußball " Bewegungskombination "

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportsfreunde,

ich habe demnächst meine Lehrprobe für die C-Lizenz Breitenfußball vor mir, mit dem Thema " Die Schulung von Bewegungskombination mit Abschlussaktion ". Als Hauptteil Für die D-Jugend
    Die Trainingseinheit soll ca. 20 Minuten Lang sein, mit Einer Anzahl von 16 - 20 Spieler.

Leider stehe ich momentan auf dem Schlauch, ich verstehe nicht was damit gemeint ist, brauche daher eure Unterstützung.

Sportliche Grüße

• Meine Interpretation des Themas:

Da die D-Jugend am Ende der Altersklasse ja alle technischen Elemente beherrschen soll, geht es wohl genau um das. Evtl. sind die Grundbewegungen aus dem Dribbling heraus gemeint, diese miteinander kombiniert und dann ne Abschlußaktion (heißt es ABschluß oder ANschlußaktion?) als - natürlich - Torschuß.

Grundbewegungen kuckst Du z.B. hier: http://talente.dfb.de/index.php?id=519240

Es gibt aber natürlich noch mehr "technische Bewegungskombis". M.E. gehört zu den Grundbewegungen z.B. auch der seitliche Ausfallschritt als Körperfinte und der Tempowechsel oder die Standardform des Übersteigers. Kombinieren kann man verschiedene Bewegungen oder auch die Gleiche mehrfach.

Evtl. kannst Du Dir auch hier: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 aus der Broschüre 5 "Training des Fintierens" Anregungen holen.

Aber VORSICHT: Du weißt ja was bei Plagiatsfällen heutzutage passiert :D;)

• Entschuldigung...meine Antwort ist da eher eine Frage. Wenn du doch jetzt bei der Lehrprobe angekommen bist, dann wurdest du doch vorher geschult. Da solltet ihr dieses Thema doch behandelt haben. Daher müßtest du doch wissen was von dir erwartet wird, oder?

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• PaulBreitner Danke, zur deiner Frage !! Abschluß / Anschlußaktion es ist definitiv Abschlußaktion. Jetzt muss ich nur noch die Trainingseinheit gestalten, ich hoffe das ich das hinbekomme.

Toto2 du brauchst dich nicht zu entschuldigen, leider wird bei unserem Fußballverband nur das Grundwissen beigebracht. wie z.B Ausdauer u. Schnelligkeitstraining, oder was die aufgaben des Trainer sowie der umgang
    mit den Jugendlichen usw. Aber keine Schulungen jeglicher Übungen.

Gruß Tombul

• Toto2 du brauchst dich nicht zu entschuldigen, leider wird bei unserem Fußballverband nur das Grundwissen beigebracht. wie z.B Ausdauer u. Schnelligkeitstraining, oder was die aufgaben des Trainer sowie der umgang
    mit den Jugendlichen usw. Aber keine Schulungen jeglicher Übungen.

Gruß Tombul

Uh....das ist aber nicht so gut. Wenn ich mir die vom DFB vorgegebenen Inhaltsbausteine anschaue, dann sollte das doch Bestandteil sein. Da steht unter anderem:

"Der Arbeitsschwerpunkt für den Trainer C–Breitenfußball ist das Training im Bereich Kinder- und Jugendfußball."

Siehe auch hier: http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507547

Keine Ahnung, warum dann bei euch so viel Zeit auf Ausdauer u. Schnelligkeit gelegt wird.

Na gut - wie auch immer. Das hilft dir jetzt nicht weiter, dass dies offenbar ( aus Zeitmangel? ) in eurer Schulung vernachlässigt wurde.

Ich denke aber, dass du gut beraten bist, wenn du dich auf der Seite des DFB zu diesem Thema umschaust. Schließlich sind das dann die Übungen, die der DFB ganz offiziell empfiehlt. Dann können die nicht falsch sein, oder?

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Aber keine Schulungen jeglicher Übungen

Genau aus diesem Grund tue ich mir diese Sch Lizenzkurse nicht mehr an. Umgang Mit den Spielern und das ganze drumherum in der Kinderbetreuung ist ja nicht unwichtig. Aber der Teil wo man mal was neues hört, Anreize bekommt, Beispiele sieht also sozusagen die Ideenschmiede fehlt mir dabei völlig. Alle Theorie ist grau!

• @Paul Breitner: Ja das streite ich auch nicht ab :P Aber diese Lizenz machen ja oft auch Neulinge und da sollte auch das praktische, also der Dienst am Kunden, nicht zu kurz kommen! :thumbup:

• Hallo Liebe Sportsmänner,

mir raucht der Kopf,ich bin morgen mit der Lehrprobe dran, und habe immer noch kein Plan wie ich es machen soll !!! bitte ich bin noch sehr unerfahren in dieser Aufgabe. könnt ihr mir Helfen ?

Gruß Tombul