Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @AK Ihr seid ja nun ne ganze Menge Trainer. Gibt es da keine Linie die vorgegeben ist? Würde das bei einer großen Anzahl Trainer für noch wichtiger empfinden. Wir sind bei uns nur 5 Trainer in der Jugend und wir sitzen mindestens alle 3 Monate zusammen und besprechen Probleme. Wir fahren alle dieselbe Linie. Ein Beispiel^^ wenn ein Trainer gerade totalen Mist erzählt, dann nickt der zufällig anwesende und bestätigt das. Anschliessend erklären wir uns das es vielleicht nicht toll war was er da erzählt hat. Das ist ne Absprache die auch funktioniert. Konkurrenzdenken gibt es nicht, weil wir alle dasselbe Ziel haben. Kinder fördern und eventuell bis in den Erwachsenenbereich an den Verein binden.

    alex, mich würde ja zuerst interessieren welche Altersklasse du betreust, oder hab ich es überlesen? Ich finde es gut wenn die Spiele ausgeglichen sind. Leichte Spiele bringen keinen Lernerfolg. Das einzige ist das die Eltern und mancher Trainer feuchte ... Hände haben weil die Schützlinge nen Haufen Tore schießen.
    Zu Turnieren hole ich mir auch nur Mannschaften auf Augenhöhe, das heißt selber Platz in der Tabelle plus/minus 1.
    Geniesse die Spiele aber baue keinen Druck auf. Sag es kommen bessere Mannschaften und gut ist. Wenn dein Training bisher gut war ist es das auch weiterhin. Jedenfalls denke ich nicht das du auf der Schiene mehr heraus kitzeln kannst. Du erreichst vielleicht genau das Gegenteil wenn du auf einmal die Zügel anziehst.

    Andre also bei uns in Sachsen Anhalt ist es so, das jeder Verein den Aktiven Unfall versichern muss! Die Versicherung läuft über den LSB. Jahresbeitrag ist 3 Euro. Somit kannst du dir auch die Höhe des Schutzes vorstellen, da du sicher am besten weiß was deine private UV im Monat kostet :D Zusätzlich muss man einen ausgefüllten Unfallfragebogen innerhalb von 3 Tagen nach der Verletzung abschicken. Brich dir mal Freitagabend bei den Alten Herren das Bein und lande im KH. Wo bekommt man dann den Fragebogen und den zuständigen vom Verein her wenn man im KH liegt und eventuell ne OP hat. Ok will das nicht weiter vertiefen. Nur soviel, die Vers. greift auch nur bei Folgeschäden bzw bleibenden Schäden und nur bei rechtzeitiger Meldung. Für mich persönlich ist das Geldschneiderei. Nicht mehr und nicht weniger :thumbdown:

    Ja ich stimme dir da auf jeden Fall zu! Aber wir müssen da von unten anfangen! Man kann nicht in der D hingehen und sagen ab jetzt ohne Schiri, sondern in der aktuellen F und Minis damit beginnen und das dann immer weiter laufen lassen! Und gut ist. Die kennen das dann nicht anders und es wird sich sicher gut entwickeln.

    Hi Dinho, nach deinen neuesten beiträgen beisst mir eine Sache in den Hintern. Kein regelmässiges Training? Bei aller Liebe aber 2 mal die Woche sollte schon Training sein. Ihr habt doch auf diese Art keine Chance eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Ich hab auch Kinder mit ADHS keiner nimmt Pillen. Wo ist das Problem? Man kann mit ihnen arbeiten und wenn man sie regelmässig betreut weiß man auch wie man sie nehmen muss. Damit ihr und eure Mannschaft zusammen wachsen könnt, müsst ihr euch regelmässig beim Training übern Weg laufen! Jetzt kommt Winter kalt bibber, ok! Ich war09/10 im Winter 2 mal die Woche auf dem Platz mit meinem Jahrgang 99 weil wir keine Halle bekommen hatten. Training ein bißchen kürzer dafür viel Power und die Kinder merken garnicht das es kalt ist! Es gibt immer Wege und Möglichkeiten um zu trainieren, man muss nur wollen. Ich denke das fehlt euch ganz einfach!

    Ja Breiti so ist das heutzutage. Die Werte sind nicht mehr dieselben, zumindest werden sie nicht mehr so vermittelt wie wir sie kennen. Aber jene die noch da sind haben deine volle Energie verdient und ich bin mir sicher, die werden sie auch bekommen. Immer schön den Kopf hoch und die Nase in den Wind! :thumbup:

    Ich denke ja das der junge Bursche für Anregun sogar dankbar ist. Ich hab bei uns 2 junge Kerle ins kalte Wasser geworfen und den beiden id eF/Minis übergeben. Die saugen jeden Tip dankbar auf aber würden nie von selber fragen. Ich denke wenn er es von sich aus gern macht wird ein vernünftiges Gespräch auf fruchtbaren Boden fallen. In dem Alter fehlt oft noch die Erfahrung im Umgang mit Kindern. Woher soll das auch kommen. Also ruhig offen ansprechen.

    Ja dazu noch ein Punkt. Wir haben das mal ne Zeit lang so gemacht! Wenn irgendjemand total quer gegenagen ist oder zu sehr gestört hat, haben wir sofort unterbrochen. Dann Ansage: Weil Tommy stört laufen wir eine Strafrunde. Dann Ansage wir bedanken uns alle bei Tommy und alle sagten dann DANKE TOMMY. Schon die Tonlage der andern Kinder machte deutlich wie toll sie das fanden. Das war ne fruchtbare Erziehungsmethode.


    P.S.: Und ja ich weiß das in den Kinderklassen Runden laufen quatsch ist, aber es ist eine böse Strafe die absolut nicht weh tut. :P

    @do, das Alter vom Kollegen hast du mir noch nicht verraten^^
    Meine Eltern haben neulich ungefragt eingefürht das ich als Coach jedes mal nen Euro zahle wenn ich Scheiße sage ;( Das is ganz schön teuer gewurden ;( Aber ich merke selbst das ich mehr drauf achte was ich im Eifer mal so raus haue :thumbup: Vielleicht findest du jemand der ne rumschreiprämie vom Coach kassiert :D Das hilft beim lernen!

    Ich versuche immer mal zu illern was die andern so machen, würde aber lieber die ganze Zeit mal das Training beobachten um eine konstruktive Diskussion anzufangen. Bei mir nörgelt leider keiner weil keiner zusieht, somit muss ich selbstkritisch sein 8| was ja auch nicht immer leicht ist. Vereinsübergreifend findet in Punkto Training keine Komunikation statt. Darum bin ich auch hier im Forum gelandet!

    Fang ihn ein und sag ihm das du gern mal mit ihm reden möchtest nach dem Training. Das fruchtet meist ganz gut. Lob seine Arbeit, wenn sie denn so gut ist wie du sagst. Und dann erwähnst du das Problem mit dem Schreien. Wenn das nicht fruchtet musst du dir Unterstüttzung von weiter oben holen ^^

    Ach Tom, ich hab schon Mails an die Zeitung geschickt und und und. Lokaler Jugendfußball bekommt ne Spalte, falls noch Platz auf der Lokalseite ist. Aber darunter fällt auch die Landesebene im Jugendbereich und die füllen das gut aus. Hinzu kommen die Randsportarten die sich auch noch rein drängeln. Das ganze hab ich aufgegeben! Ich pflege die Jugendarbeit und setze auf Mundpropaganda. Du weißt ja, in jedem Dorf is anders. Das dann der Verantwortliche für den Lokalsportteil auch noch in nem Verein ist und diesen, natürlich, "ein bissel" bevorteilt, is auch normal. Aber das tangiert mich periphär. Das hab ich mittlerweile ganz gut gelernt^^ Wichtig is auf´m Platz :thumbup:

    Also als Trainer meiner Mannschaft bin ich ja sozusagen der Chef, weil ich den Weg vorgebe das Team anleite usw.
    Trotzdem trauen sich die Kinder sich auch mit Problemen an mich zu wenden. Also der gesunde Mittelweg, ich gehör dazu, aber hab das Sagen.
    Im allgemeinen gehe ich auch im Trainerteam vorran, da ich der älteste und auch erfahrenste Trainer bin. Ich versuche da den andern Trainern zu helfen, Fehler zu vermeiden, die ich in meinen jungen Jahren noch gemacht hab. Manchmal schubse und drängle ich sie auch in eine Richtung, wenn ich denke das dies besser für alle ist. Wie im Fall Fairplayliga.
    Achso und nen Co-Trainer hab ich nicht. Hab damals alles allein machen müssen als ich angefangen hab. Zwischendurch hatte ich mal einen, konnte damit aber nix anfangen. Klingt blöd, ist aber so. Jetzt mache ich es wieder allein und komme gut klar.

    Naja ich denke das man da einfach mal das Gespräch als Elternteil suchen sollte bezüglich der Planung. Bei 18 Kindern können Samstags natürlich nicht alle mitkommen, aber auch das kann man durchplanen. In den Altersklassen sollen ja eh alle gleichviel spielen so das er normal am folgenden Wochenende die pausiernden einladen muss. Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen weiß ihn darauf hin das du es nicht gut findest das er die Kinder anbrüllt. Tu dies aber unter 4 Augen um ihn nicht vor den Kinder oder Eltern blosszustellen. Wenn das nicht hilft, suche Eltern die das auch stört und holt euch einen Termin beim Jugendleiter wo ihr die Beschwerde nochmal darstellt. Achso und empfiehl dem Kollegen mal dieses Forum und die Seite www.fairplay-leben.de

    Also ich verbiete nicht Pike zu schießen aber ich fördere es auch nicht im Training! Klar mal nen Paß schnell mit der Pike zum Mitspieler befördern auch kein Problem. Aber für mich ist sowas absolute Nebensache beim Training, weil wenn es die Situation nicht anders zulässt dann nehmen die Kids die Pike automatisch. Auch die Erwachsenen sind sich nicht zu Schade den Ball mit der Pike zu spielen. Trotzdem ist es wie schon erwähnt nix was ich trainieren würde! Da gibt es genug anderes zu lernen. Weil Pike kann jeder.

    Ich denke auch das du das ganze vielleicht etwas ernster gestalten solltest. Wenn du nur Konsequenzen androhst und nie welche kommen wird sich nie was ändern. Kommt vielleicht blöd rüber ist aber leider so. Wie alt bist du? Warum nehmen dich die Kinder nicht ernst? Das muss ja irgendwelche Hintergründe haben. Wenn man Regeln aufstellt muss man auch auf deren Einhaltung pochen. Für den agressiven Spieler kann ich dir auch ein bißchen was erzählen. Bei jeder Aktion die du nicht gut findest holst du ihn dir an die Seite. Erklärst ihm warum es nicht ok war wieder drauf auf den Platz. Macht er wieder was böses wieder runter. Immer wieder bis er es lernt. Bei jeder Wiederholungstat holst du ihn für einen längeren Zeitraum an die Seite und erklärst wieder und wieder! Und auch nochmal nach der Einheit dem Team erklären warum er raus musste! Ich hab meine Raufbolde ganz gut unter Kontrolle! Aber ich hatte auch von Anfang an weniger Probleme mit der Disziplin als du. Vielleicht brauchst du mal ein neues Gesicht das frischen Wind rein bringt und von Anfang an eine Linie mti Respekt und einer gewissen Autorität fährt. Weil es wird sicher nicht einfach das nachträglich zu tun und als Trainer ernster rüber zu kommen. Die Erfahrung musste ich als junger Trainer auch machen.