Beiträge von Rene1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Die größte Frechheit die ich mal erlebt hab hatte unsere Gastmannschaft geliefert! Die hatten 2 Spieler auf dem Platz die zuvor bei uns waren! Der eine musste schon C-Jugend spielen und der andere hatte sich nicht mal abgemeldet bei uns und sein Paß lag bei uns im Büro! Natürlich standen beide unter falschem Namen auf dem Formular. Als ich den gegnerischen Trainer darauf hinwies musste ich mich noch anmotzen lassen was ich mir für Frechheiten heraus nehme! Daraufhin hab ich einen Sonderbericht gemacht, obwohl er sie vorm Spiel raus nahm.
    Passkontrollen müssen in unserem Kreis prinzipiell von den Verantwortlichen durchgeführt werden und der Schiri hält sich da komplett raus! Erschwerend kommt aber hinzu das die Spielerpässe alles andere als Fälschungssicher sind!


    Noch ne kleine Story: Ein Verein aus unserem Spielkreis hat mit 15 Spielern mal 2 Mannschaften für die D-Jugend gemeldet, Spielstärke 1:7, Das bedeutete für die Zweite Vertretung entweder Unuterzahl oder wenn es passte mit dr halben ersten zu spielen. Dank dem damaligen Staffelleiter wurde denen das aber zum Verhängniss. Wir spielten Sonntags gegen die Zweite und die erste hatte am Samstag schon gespielt. Es setzte ne dicke Strafe wegen unerlaubtem Einsatz von Spielern.
    Und der betreffende Verein hat nie wieder solche Mannschaftsmeldungen gemacht ^^

    Kann man nicht als Verein auch Fussball.de zur Kasse Bitten weil sie unsere Ergebnisse veröffentlichen? Ähnlich wie es die DFL mit dem Spielplan der Bundesligen vorhatte?

    Ja um Himmels Willen, die Kinder sollen ja frei spielen und sich entfalten. Es gibt aber eben auch den Punkt wo man mit einem Thema nicht weiter kommt und zum Beispiel ne Rolle rückwärts machen muss, wie schon oben erwähnt. Mir geht es nicht darum Dinge zu machen die dem Altersziel deutlich vorgreifen! Die Individualtaktik ist auch so ein Punkt, jedem Kind ein paar Dinge auf den Weg geben, aber da kommen wir doch wieder zu einem Punkt wo sie nicht mehr frei spielen, oder versteh ich was falsch?
    Unsere E ist zum Beispiel derzeit noch meilenweit von den Alterszielen entfernt und schlägt sich noch mit Dingen rum die sie in der F können sollten. Das liegt nicht ausschließlich am Training, teils sind manche Kinder einfach nicht helle genug. Das meine ich jetzt nicht böse, es ist einfach so. Dazu kommt dann in allen Mannschaften ein Leistungsgefälle das es schwierig macht alle kinder entsprechend zu fordern im Training. Die DFB-Richtlinien sind für mich die Obergrenze die man nicht überschreiten sollte, aber wenn ich diese Altersziele noch nicht bedienen kann muss ich aus dem Rahmen raus und wieder Sachen machen die eben nicht für dieses Alter sind. Sondern schon längst abgehandelt sein sollten. Genauso kann ich am Ende der Saison doch schon anfangen mit Kindern Dinge abzuhandeln die ab der neuen Saison altersgerecht wären. Vorrausgesetzt sie sind schon so weit.

    Also jedes Kind hat allgemein das Recht eine Altersklasse höher zu spielen. Das sollte kein Problem darstellen. Bei Zweifeln ruf doch einfach mal deinen Judendleiter/Staffelleiter oder Jugendausschuß an. Normal sollte der dir das beantworten können.

    Wie du selber schon erwähnt hast ist es auch eine frage der Anzahl an interessierten/engagierten Mannschaften ob man genug Spielpartner findet. ich persönlich halte die Idee für gut. Weil dadurch schaffen wir für alle fußballbegeisterten Kinder die Möglichkeit in diesem schönen Rahmen Fußball zu spielen! Weil ich denke das es noch genug Trainer gibt die ihre Kids lieber auf Erfolg trimmen statt den Spaß am Sport und das erlernen der Sportart in den Vordergrund zu stellen.

    Hi, Andre, ich hab mich absichtlich aus der Diskussion raus gehalten, weil ich das zu tief greifend und detailiert finde. Und weil es einfach viel zu allgemein ist. Man kann bei Kindern einfach keine 100%ige Linie vorgeben, das funktioniert nur im Leistungsbereich wo schon im F-Bereich nur die besten in einem Team sind und selbst dann nur bedingt. Jeder hier ist, soweit ich das überblicke, doch mehr oder weniger im Breitensport unterwegs. Was ich im Training fordere oder ausbilde hängt von unendlich vielen Faktoren ab. Da ist der Hauptfaktor, das KIND!, dazu kommen Tagesablauf, Leistungsvermögen, IQ, körperliche Entwicklung, das Wetter und tausend andere Dinge. Hier ist meiner Meinung nach der Trainer gefragt, seine Kids einzuschätzen und sie optimal zu fördern. Ich denke das man in dem Rahmen der DFB-Richtlinien arbeiten soll! Aber man auch schonmal nen Schritt weiter gehen kann wenn die Kinder schon weiter sind! Oder man geht wie ich derzeit einen Schritt zurück und handelt mit einer D-Jugend, Themen aus dem E-Jugend-Leitfaden ab. Der Trainer muss sich da einfühlen und versuchen seinen Kids die Dinge mitzugeben die in den Richtlinien stehen und die für die Kinder aktuell die besten sind! Ich bin aber dagegen die Kinder, vor allem unterhalb C, in feste Taktische Muster zu pressen, aus denen sie später nur schwer wieder raus finden! Ich sehe die Richtlinien als einen Rahmen den wir als Künstler/Trainer füllen müssen und die Grenzen sind dabei fliessend. ich kann mich nicht hinstellen und sagen das Kind ist erst 11 und darf nicht Dige lernen die ein 12jähriger lernen sollte. Mein Fazit ist das der DFB an dem Punkt wohl mehr oder weniger absichtlich Raum für Interpretation gelassen hat, da wie erweähnt die Entwicklung sehr unterschiedlich ist bei den Kindern. Das solltest du als Vater ja gut selber wissen. Ich freue mich auf eine ausführliche Antwort zu meinem Beitrag. Mit freundlichen Grüßen Rene1978


    P.S.: Ich will aber auf keinen Fall ein Alibi für Druckmacher Schreihälse und Joysticktrainer liefern!

    Naja jedes Training enthält doch einen Aufwärmteil, wenn ich mich nicht irre? Und damit meine ich jetzt nicht warm laufen sondern Übungen um sozusagen die Maschine ins laufen zu bringen. Bei F und Minis mache ich da immer Fangspiele damit sie erst mal gut toben können und dann gehts in den Hauptteil.
    Jetzt ist meine Frage bei welcher Übung sich der kleine die Verletzung zugezogen hat. Normal würde ich es wohl als Pech bezeichnen. Aber wenn der kleine jetzt zum Beispiel bei circa 5 Grad draussen Training hatte und aus der kalten gleich mit nem 5er Ball nen Torschuss machen sollte dann würde ich den Fehler vielleicht woanders suchen.

    Also nur mal eine kurze Story. Ich motiviere ja meine Jungs immer und relativiere das Ergebnis. Wichtig ist fußballerisch das zu zeigen was sie können und mit hohem Einsatz zu spielen. Ich muss dazu sagen ich hab nur 2 auf dem Platz die ich als Verteidiger im weiteren Sinn sehe. Ansonsten geht es eigentlich immer Hurra nach vorn. Samstag haben wir dann ein Spiel gehabt das wir leider mit 6:5 verloren haben. Aber es war ein geiles Spiel weil wir am Drücker waren und uns echt viele Chancen erspielt haben. Der Gegner hat meist mit langen Bällen agiert, was uns ordentlich in Bedrängnis brachte da meine Verteidiger meist 10 bis 15 Meter in der Hälfte des gegners agieren. 6 Konter haben dann gesessen, aber es war ein geiles Spiel und sie haben gezeigt das sie es können! Wir hätten ebenso 12:6 gewinnen können und ich freu mich auf die Zeit wenns aufs große Feld geht. Da sind dann die langen Bälle plötzlich relativ kurze Pässe. Naja lange Rede kurzer Sinn. Der Weg ist das Ziel und es gibt auch mal schlechte Phasen, oder Phasen wo die Ergebnisse nicht dem Spielverlauf entsprechen, aber wichtig ist doch nur, das der Trainer sieht es geht vorran und der Lernerfolg ist da! Auch wenn man nicht gewinnt kann man den sehen und das kann man den Kids auch vermitteln wenn man sich die Zeit nimmt und das erklärt. :thumbup: Also dran bleiben weiter arbeiten, Defizite abstellen und Stärken ausbauen! Nur so gehts^^

    Um mal zum Thema E-Jugend zurück zu kommen, wenn man da Musik abspielen möchte dann würde ich nur während dem umziehen ein paar lustige altersgerechte Lieder dudeln lassen, damit die Kinder ein bißchen lockerer werden. Weil ich finde das manche kleine ganz schön angespannt sind. Ich denke aber das alles andere für diese Altersgruppe zu weit führen würde.

    Also diese Übung mache ich bei meiner D-Jugend ab und zu und da passt die auch ganz gut ins Programm. Bei den Minis wäre das viel zu früh.

    Fußballgott: zum Thema vormachen, vielleicht hast du ein Kind das weiter ist als die andern und lässt den vormachen oder du besorgst einen Spieler aus einer älteren Jugend der technisch gut ist und dich unterstützt beim vormachen. Ich mache es bei den Paarübungen auch so das es immer die 2 machen die technisch am besten sind und wo ich weiß das sie es beim ersten mal ganz gut hinbekommen. Ansonsten solltest du dir mal Gedanken über nen Co-Trainer machen. Und zu deinem Schußschwachen Mini, gib ihm doch einfach mal nen leichteren Ball als den anderen so kommt er über die kleinen Erfolgserlebnisse vielleicht besser mit der Pille klar. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn ein so junger Spieler die Pille noch nicht 20 Meter weit knallen kann.

    @zweites zuhause: dda geb ich dir Recht. Allerdings hat immer noch der Schiri das letzte Wort und falls keiner angesetzt wurde hat der Platz bauende Verein das letzte Wort.

    Pommes, am besten lässt du den neuen schon 2 bis 3 Monate vor deinem Abtritt mitmachen wenns möglich ist. So gewöhnen sich die Kinder und Eltern einfacher an den neuen. Und dann erklärst du den Kindern und Eltern einen Monat bevor du aufhörst das der neue das dann an deiner Stelle weiter macht. Das sollte normal keine Probleme geben.