Papierkram/Vereinseintritt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe aktuell einen "Vorgang", den ich sehr streng handhabe, aber denke, dass es richtig ist.
    Wie würdet Ihr reagieren?

Vorab: Derzeit trainiere ich Freitags in der Halle, seit 2 Wochen zusätzlich Mittwochs draußen.
    (Der Platz ist jetzt bespielbar). Meine Mannschaft ist eine jüngere D-Jugend.

Vor etwa 7 Wochen kam ein Spieler zu mir, der vorher mal bei einem anderen Verein gespielt
    hat, aber seit etwa 4 Jahren nicht mehr dabei ist - er wollte also wieder anfangen. Schön!
    Wir haben im Verein die Vorgabe, daß ein Spieler 3 Mal schnuppern darf und wir dann die Ein-
    trittserklärung brauchen - aus Versicherungsgründen und weil der Spieler dann halt auch Bei-
    träge zahlen muß, wenn er "Leistung" bekommt.

Ich habe dann nach etwa 2 Wochen zugesehen, daß ich den Papierkram für den Passantrag
    vom alten Verein bekomme. Dort ist der Spielerpass natürlich nicht mehr zu finden. Ich erhielt
    nach einigen Telefonaten (ich kenne die 3 Jugendleiter der betreffenden JSG ganz gut) hatte
    ich das Fax, daß der Pass "weg" sei.

Vor 4 Wochen nahm ich also die Formulare für Eintritt, Passantrag usw. zum Training und
    sagte vorab dem Spieler, seine Eltern sollten doch mal mit zum Training kommen, damit ich
    die nötigen Unterschriften, Bankverbindung usw. bekomme. Aus Erfahrung gebe ich die Zettel
    den Spielern nicht mehr mit nach Hause, weil sie ständig auf ungeklärte Art und Weise ver-
    schwinden... Ausserdem wohnt der Spieler zu Fuß etwa 2 Minuten von der Sporthalle entfernt.

1. Training/Freitag: Eltern nicht da --> Kind noch Mal darauf hingewiesen, dass die Eltern mal mitkommen
    2. Training/Freitag: Eltern nicht da --> Kind sagte, der Vater käme nächste Woche
    3. Training/Freitag: Kind krank
    4. Training/Mittwoch: Kind krank
    5. Training/Freitag: Eltern nicht da --> Kind sagte, der Vater wäre kurzfristig verhindert, ich solle mal anrufen und einen Tag absprechen, bei dem ich mal rumkomme
    --- ok, ich bin oft unterwegs und dachte, am Montag könne ich nach Feierabend mal hinfahren - das sagte ich dem Spieler auch
    Montag drauf: Ich rufe an. Der Vater sagt, es wäre gerade unpassend, aber er käme Mittwoch zum Sportplatz
    6. Training/Mittwoch: Kind fehlt unentschuldigt - Eltern natürlich auch
    7. Training/Freitag: Das war gestern: Kind da, Eltern nicht - der Vater käme "nächste Woche mit"

Ich sagte dem Jungen, daß dieses seine letzte Trainingseinheit ohne Eintrittserklärung ist. Er fragte, ob ich nicht
    dann doch mal rumkommen könne. Och nö - NEIN - der Vater soll bei mir rumkommen (ca. 3 Minuten Autofahrt).
    Er sagte mir, der Vater würde Abends noch bei mir anrufen und einen Termin abstimmen - natürlich KEIN Anruf...

Somit werde ich den Jungen schweren Herzens vom Training ausschließen, bis die Eltern die Eintrittserklärung
    unterschrieben haben. Wenn ich so etwas schon hinterher renne - wie geht das erst bei anderen Sachen?

Wie handhabt Ihr solche "Fälle". (Schade um das Kind, aber Geduld ist halt endlich...)

Nachtrag: Für alle, die jetzt anmerken, daß das Kind ja evtl. ohne Wissen der Eltern zum Fußball geht:
    Bei den ersten beiden Einheiten hat der Vater am Rand zugesehen. Ich habe mich auch vorgestellt, mich
    kurz mit ihm unterhalten usw.

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Ich gebe die Unterlagen den Spielern mit. Ist ja in ihrem eigenen Interesse, dass sie sie ausgefüllt zurückgeben. Ich trainiere allerdings eine C-Jugend, mit 13-14 Jahren kann man die Selbstständigkeit von den Spielern auf jeden Fall erwarten.

• Ich gebe die Unterlagen den Spielern mit. Ist ja in ihrem eigenen Interesse, dass sie sie ausgefüllt zurückgeben. Ich trainiere allerdings eine C-Jugend, mit 13-14 Jahren kann man die Selbstständigkeit von den Spielern auf jeden Fall erwarten.

Was machst Du, wenn sie nicht zurück kommen?

• Einem Nachbarkind mitgeben oder selbst vorbei fahren!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Kommt mir alles bekannt vor. Manche schaffen es, den Paierkram in Nullkommanix zu erledigen und manche schaffen es nicht. Wobei ich irgendwie nicht glauben kann, dass die wirklich unwillig sind, den Beitrag zu bezahlen. Das muss mehr ein psychologisches Problem sein... :rolleyes: .

Ausgeschlossen habe ich deswegen noch niemand, das fände ich zwar konsequent, aber dennoch doof. Aber ich bin dann auch hartnäckig und bohre immer wieder nach, auch wenn es nervt. Bisher hat's irgendwann dann doch geklappt. Einen Spieler habe ich allerdings, der nicht mehr kommt, nachdem er es in 6 Wochen nicht geschafft hat, die Antragsunterlagen komplett zu bekommen.

Grüße
    Oliver

• Auch bei den Vereinen hackt es manchmal. Wir haben zwei Fälle gehabt, wo der Pass nach Abmeldung nicht an den Verband zurück geschickt wurde und es bei Neuausstellung Probleme gab. Stellt sich der andere Verein auf die Hinterbeine, gibt es ein Passeinzugsverfahren. In der Regel lassen sich aber darauf die wenigsten ein.

Ich würde zur Geduld mit diesem Spieler raten. Wenn der Junge richtig bockt hat und er dich weiter bringt, steh ich halt zehn mal vor der Haustür.
    Ist nervig, aber lohnt sich. Sollte nur nicht Schule machen.

Beste Grüße

• Den Zettel vom alten Verein, daß der Pass nicht mehr vorliegt, ist bei mir im Posteingang - wenn das
    zur Passstelle geht, habe ich sofort die Spielberechtigung.

Zu dem Thema "Nachbohren" und "Geduld" gibt es eine recht einfache Aussage:
    Ist der Spieler nicht im Verein, ist er nicht versichert. Eine Ausnahme ist ein Schnuppern von bis zu
    3 Trainingsteilnahmen. Passiert dem Spieler etwas, bin ich im Boot.

Nächsten Samstag fahre ich mit der Mannschaft ins Kino - ich werde einen Spieler, der nicht versichert
    ist, sicherlich nicht ins Auto setzen und zum Kino fahren. Bei einem Unfall bin ich haftbar. (So leider schon
    einmal geschehen). Verletzt sich der Spieler beim Training, ist es genauso (So leider in meinem Umfeld
    auch schon geschehen...) Mit einem angedrohten Ausschluß wachen die Eltern auf, weil der Spieler selber
    zuhause Druck aufbaut. Gestern klingelte das Telefon. Die Mutter war dran und fragte, ob es in Ordnung
    ist, wenn sie am Montag Abend zu mir kommt und die Zettel unterschreibt - geht doch!

Auf jeden Fall renne ich der Eintrittserklärung nicht mehr hinterher - das ist bei 11-jährigen echt nervig. Einen
    Terminvorschlag hat der Vater platzen lassen - als ich auf dem Weg dorthin war. Bei 2 Fußminuten zur
    Halle für die Eltern muß ich mir das echt nicht antun. Die Eltern haben keinen Nerv, 2 Minuten zur Halle
    zu kommen, aber ich turne durch den Ort, wenn es dann mal passt - och nö!

• Nächsten Samstag fahre ich mit der Mannschaft ins Kino - ich werde einen Spieler, der nicht versichert
    ist, sicherlich nicht ins Auto setzen und zum Kino fahren. Bei einem Unfall bin ich haftbar.

Haftbar bist du doch sowieso wenn er in dem PKW sitzt den du steuerst. Selbst wenns ein Auto vom Verein sein sollte ist das doch so.
    In dem Fall bist du nur durch den verein abgesichert wenn dieser eine zusätzliche Versicherung für Fahrten abgeschlossen hat. Normal greift doch da eh die KFZ-Haftpflicht die immer einen Insassenschutz beinhaltet!

• Haftbar bist du doch sowieso wenn er in dem PKW sitzt den du steuerst. Selbst wenns ein Auto vom Verein sein sollte ist das doch so.
    In dem Fall bist du nur durch den verein abgesichert wenn dieser eine zusätzliche Versicherung für Fahrten abgeschlossen hat. Normal greift doch da eh die KFZ-Haftpflicht die immer einen Insassenschutz beinhaltet!

Das ist nicht ganz richtig. Der Kinobesuch ist eine Mannschafts-/Vereinsveranstaltung - damit geht neben der Kfz-Halter-
    haftpflich (während der Fahrt) auch die Vereinsversicherung in die Pflicht. Würden wir uns "mal so treffen und ins Kino
    gehen", wäre es anders. Es ist aber ein offizieller Mannschaftstermin - also: Verein!

• Stefan: Ja da hast du Recht. Ich dachte du bist vom Fahrweg ausgegangen. Das Thema mit den Versicherungen hatten wir schon an anderer Stelle. Ich bin sowieso der Meinung das die Sportversicherung ein ungenügend verdient hat, da der Schutz minimal ist. :thumbdown:

• Ich handhabe das ganz einfach.

Alles ausdrucken und mitgeben. Kommt das Ding nicht an den Laden (bei Verlust natürlich erneut eins aushändigen), dann muss das Kind nach der Frist (bei euch 3 Einheiten) halt wegbleiben. Ich renne da nicht hinterher, entweder das Kind und die Eltern wollen, dass er im Sportverein spielt oder nicht. Mach dir nicht mehr Stress als es sein muss.... Du bist kein "Steuereintreiber" oder so, sondern nur ein ehrenamtlicher (!) Fußballtrainer.