Ich habe aktuell einen "Vorgang", den ich sehr streng handhabe, aber denke, dass es richtig ist.
Wie würdet Ihr reagieren?
Vorab: Derzeit trainiere ich Freitags in der Halle, seit 2 Wochen zusätzlich Mittwochs draußen.
(Der Platz ist jetzt bespielbar). Meine Mannschaft ist eine jüngere D-Jugend.
Vor etwa 7 Wochen kam ein Spieler zu mir, der vorher mal bei einem anderen Verein gespielt
hat, aber seit etwa 4 Jahren nicht mehr dabei ist - er wollte also wieder anfangen. Schön!
Wir haben im Verein die Vorgabe, daß ein Spieler 3 Mal schnuppern darf und wir dann die Ein-
trittserklärung brauchen - aus Versicherungsgründen und weil der Spieler dann halt auch Bei-
träge zahlen muß, wenn er "Leistung" bekommt.
Ich habe dann nach etwa 2 Wochen zugesehen, daß ich den Papierkram für den Passantrag
vom alten Verein bekomme. Dort ist der Spielerpass natürlich nicht mehr zu finden. Ich erhielt
nach einigen Telefonaten (ich kenne die 3 Jugendleiter der betreffenden JSG ganz gut) hatte
ich das Fax, daß der Pass "weg" sei.
Vor 4 Wochen nahm ich also die Formulare für Eintritt, Passantrag usw. zum Training und
sagte vorab dem Spieler, seine Eltern sollten doch mal mit zum Training kommen, damit ich
die nötigen Unterschriften, Bankverbindung usw. bekomme. Aus Erfahrung gebe ich die Zettel
den Spielern nicht mehr mit nach Hause, weil sie ständig auf ungeklärte Art und Weise ver-
schwinden... Ausserdem wohnt der Spieler zu Fuß etwa 2 Minuten von der Sporthalle entfernt.
1. Training/Freitag: Eltern nicht da --> Kind noch Mal darauf hingewiesen, dass die Eltern mal mitkommen
2. Training/Freitag: Eltern nicht da --> Kind sagte, der Vater käme nächste Woche
3. Training/Freitag: Kind krank
4. Training/Mittwoch: Kind krank
5. Training/Freitag: Eltern nicht da --> Kind sagte, der Vater wäre kurzfristig verhindert, ich solle mal anrufen und einen Tag absprechen, bei dem ich mal rumkomme
--- ok, ich bin oft unterwegs und dachte, am Montag könne ich nach Feierabend mal hinfahren - das sagte ich dem Spieler auch
Montag drauf: Ich rufe an. Der Vater sagt, es wäre gerade unpassend, aber er käme Mittwoch zum Sportplatz
6. Training/Mittwoch: Kind fehlt unentschuldigt - Eltern natürlich auch
7. Training/Freitag: Das war gestern: Kind da, Eltern nicht - der Vater käme "nächste Woche mit"
Ich sagte dem Jungen, daß dieses seine letzte Trainingseinheit ohne Eintrittserklärung ist. Er fragte, ob ich nicht
dann doch mal rumkommen könne. Och nö - NEIN - der Vater soll bei mir rumkommen (ca. 3 Minuten Autofahrt).
Er sagte mir, der Vater würde Abends noch bei mir anrufen und einen Termin abstimmen - natürlich KEIN Anruf...
Somit werde ich den Jungen schweren Herzens vom Training ausschließen, bis die Eltern die Eintrittserklärung
unterschrieben haben. Wenn ich so etwas schon hinterher renne - wie geht das erst bei anderen Sachen?
Wie handhabt Ihr solche "Fälle". (Schade um das Kind, aber Geduld ist halt endlich...)
Nachtrag: Für alle, die jetzt anmerken, daß das Kind ja evtl. ohne Wissen der Eltern zum Fußball geht:
Bei den ersten beiden Einheiten hat der Vater am Rand zugesehen. Ich habe mich auch vorgestellt, mich
kurz mit ihm unterhalten usw.