Alles anzeigenIn Ordnung, aber ich mache nicht die Ausbildung für die NLZ, sondern für meinen Verein. Jugendarbeit, Nachwuchs für unseren Fußballverein. Die besten gehen dann ins NLZ und DORT sollte weniger auf die Ergebnisse geachtet werden. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Da werden Spieler von anderen NLZ geholt etc.pp. anstatt - WIE DIE DORFVEREINE - mit dem zu arbeiten, was man hat bzw. sich einmal geholt hat.
Deswegen nochmal: Ich mach keine Ausbildung für das NLZ, sondern für alle Kinder in der Mannschaft, so gut ich kann. Mein Verein ist kein Handlanger für das nächstgelegene NLZ.
Nach meinen Beobachtungen wird gerade in den Amateurvereinen, bzgl Spielklasse und Pokal viel auf Ergebnisse geachtet,wir spielen meist in Sonderrunden ob man da letztendlich 2. Oder 3. Wird ist egal.
Wird bei euch nicht selektiert?
Habt ihr keine 2. Manschaft?
Ist doch bei 90% der Vereine und Trainer so, das sie auf Ergebnisse und Platzierungen achten.
Das wird im NLZ um ein vielfaches schlimmer als auf dem Dorf.
Im NLZ geht es darum das Mannschaften nicht nur einen Verein, sondern auch eine Marke repräsentieren.
Im NLZ herrscht deutlich höherer Leistungs- & Ergebnisdruck auf Trainern und Spielern als in jedem Dorfverein.
NLZs motivieren maßgeblich mit "Angst" vor Verlust des Kaderplatzes und bauen enormen Druck auf. Wenn du nicht lieferst sortieren dich 9 von 10 NLZs schnell wieder aus.
Weiterhin gibt es genug Beispiele wie NLZs ihre Nachwuchsarbeit aufziehen. Jedes Jahr 5 neue Spieler pro Jahrgang und 5 weg - das hat doch nichts mit Ausbildungserfolg zu tun. Jedes Jahr "bessere" holen ist die Norm nicht die Ausnahme.
In den letzten Jahren sind mir min. 4-5 Fälle in Oberbayerns NLZ bekannt wo quasi komplette Mannschaften ausgetauscht wurden in einem Jahrgang.
NLZs schärft und verfeinert Top Jungs, ist aber nicht in der Lage von U6 bis U19 auszubilden - was auch nicht ihre Aufgabe ist. Für mich ist daher die Frage eher strukturell - brauchen NLZs wirklich Kleinfeldteams - und sollten sie nicht eher "Förderkader" aufbauen aus denen Sie dann zur U15 rekrutieren. Stellt man den Spieler/das Kind in den Fokus ist das der richtige Schritt - aber es geht hier um kommerzielle Aspekte und Prestige.
Meiner Meinung nach ist ein Spieler der in der U15-U17 nicht mehr für ein NLZ in Frage kommt zu keinem Zeitpunkt der richtige Spieler für ein NLZ gewesen. JA man wird ggf. einen Spieler übersehen - aber man gewinnt viele Jungs die nicht im Dunstkreis des NLZ verheitzt wurden und nach dem zu frühen Ausflug an ein NLZ an den Nagel hängen.
Für mich gehört der Spieler in den Fokus nicht ob NLZ oder Amateurverein! Ich kenne so viele Trainer die um ein vielfaches besser sind als die NLZ Trainer es sind. Weil sie seit Jahren mit Kindern arbeiten - die Trainer im Kleinfeld bei den NLZs sind doch meist Studenten mit viel Zeit und Ambitionen, die leider weder pädagogisch noch fachlich ansatzweise geeignet sind für die Arbeit mit Kindern.
Im Amateurbereich geht es ehrliche zu und die Erfahrungen die man dort sammelt bekommt man nach meiner persönlichen Erfahrung nicht im NLZ - braucht diese aber dringend.
Grüße
Zodiak