Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainergemeinde ,


    ich bräuchte euren Rat.


    Ich Trainiere einen E-Jugendkader von 18 Spielern. Acht Spieler sind Jahrgang 2001 (4 Starke und 4 Schwache) und 10 Spieler sind Jahrgang 2002 (3 Starke). Nun haben wir sie gleich aufgeteilt in zwei Mannschaften.
    Die 2002er wurden seit den Bambinis von Vätern Trainiert die selber kaum bis keine Ahnung vom Fussball haben
    (zb: Abschlag vom Tor und ein Vater brüllt seinen Sohn an er müsse den Ball mit der Brust annehmen// auf meinen Vorschlag er solle uns das mal selber zeigenkam dann nichts //Ich war als Zuschauer da und wollte halt sehen was an Spielern hoch kommt )
    Die Jungs tun mir Leid sie können weder einen Ball stoppen,noch einen Pass spielen,oder Torschuss training haben sie bissher auch noch nicht gemacht. Sie als Mannschaft jetzt Spielen zu lassen würde bedeuten das sie alles hoch zweistellig Verlieren. Würdet ihr es Versuchen oder lieber mit einem Kader von 18 Mann in die Saison starten.
    Am meisten Ärgert mich daran das die Jungs so schlecht Ausgebildet sind teilweise durften sie nur auf einer Position spielen. oder nicht nach vorne. Und dem Verein ist es egal .Hauptsache man hat 2 E-Mannschaften gemeldet.


    Was würdet ihr machen ?.


    Gruß Mike

  • Nabend,


    ich denke, dass man alleine wenig machen kann. Oft muss man Eltern aufklären, da sie nicht daran denken, dass man den Kleinen von Grund auf Fußball beibringt - von alleine können die das nicht. Wie wäre es denn mit Grundlagen Sondertraining für die Schwachen - bei denen aber auch stärkere Spieler sind und den Schwächeren helfen. Das muss du aber regelmäßig wiederholen.


    Die anderen können in der Zeit unter Aufsicht ein Freies Spiel spielen.

  • Hallo Mike,
    Gibt es bei euch eine Qualirunde, bei der eine grobe Einteilung nach Leistung ausgespielt wird oder wird bei euch im Verband nach eigener Einschätzung der Vereine eingestuft?
    Wenn ihr also die Chance habt, ein Team (überwiegend aus den jüngeren Kindern) schwach einzustufen, dann würde ich das unbedingt machen, denn die Erfahrungen, die in den Punktspielen gemacht werden, sind durch Training nicht zu ersetzen. Das Umfeld muß allerdings stimmen und der Trainer sollte (hauptsächlich) auf die Eltern beruhigend einwirken. Kinder stecken auch hohe Niederlagen rel. gut weg, die Eltern und Trainer meistens nicht!


    Ein Problem sehe ich allerdings in der Anzahl von 18 Spieler/Innen, das könnte knapp werden, hängt aber von den Kindern und auch wieder von den Eltern ab. Es stellt sich also die Frage, wieviele 100 zuverlässige Spieler Du hast, ansonsten ist Dein Spielerkader für 2 Teams etwas knapp.
    Wir hatten im vergangenen Jahr 23 Kinder für 2 Teams, und mußten trotzdem tw. wild zwischen den Teams tauschen, um überhaupt antreten zu können. (Beispiele: Klassenfahren innerhalb der Woche und 2 Punktspiele am Donnerstag..., Krankheitswellen)


    Also, die Entscheidung kannst Du am besten treffen, wenn Du Dein Team "analysierst" und mit den Eltern z.B. auf einem Elternabend sprichst.


    Viel Erfolg!

  • Am meisten Ärgert mich daran das die Jungs so schlecht Ausgebildet sind teilweise durften sie nur auf einer Position spielen. oder nicht nach vorne. Und dem Verein ist es egal .Hauptsache man hat 2 E-Mannschaften gemeldet.

    Dann solltest Du Dich mit den Verantwortlichen hinsetzen und darauf hinweisen, daß 18 Kinder für 2 Teams ziemlich knapp sind. (Ist aber wahrscheinlich schon zu spät und 2 Teams sind gemeldet, oder?) Was ich nicht ganz verstehe: 18 Kinder, 1 Trainer und dann 2 Mannschaften gemeldet - richtig? 8o Das ist m.E. nicht machbar, gerade wenn Du viel Grundlagen nachholen musst.


    Wenn Du die Anzahl der Kinder erhöhen willst, dann würde ich das über die Vereinshomepage oder auch die lokalen "Käseblätter" versuchen, kurzer Artikel mit dem Hinweis, daß Ihr noch Spieler sucht. Vielleicht können die Spieler auch mal in der Schule und im Freundeskreis fragen?


    Und am besten gleich einen Elternabend um die Eltern mit ins Boot zu nehmen - zum einen um Verständnis dafür zu schaffen, daß noch einiges an den Grundlagen gemacht werden muss. Und vielleicht sind ja auch 1 oder 2 Leute dabei, die Dich beim Training unterstützen können.