Sponsorgelder und Mitgliedsbeiträge

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mitgliedsbeiträge gehen an den Verein und nicht an die einzelnen Mannschaften (Ausnahmen sind höchst selten)

in der Regel bestimmt immer noch der Sponsor was mit seinem Geld geschehen soll.

der Sponsor sollte hier sein klares Veto einlegen.

warum wanderte das Geld des Sponsors überhaupt in die Vereinskasse??
    das hättest du anders regeln können.

Günter

• warum wanderte das Geld des Sponsors überhaupt in die Vereinskasse??
    das hättest du anders regeln können.

Im Verein gibt es "generell" nur eine Kasse.

laut Finanzrecht!

Möglichkeit : Die Spende muss zweckgebunden ausgestellt sein, dann kann der Verein nichts machen und muss das Geld voll ausschütten.

LG

• Hallo ,

bei uns gehen die Mitgliedsbeiträge an den Verein.
    Beim Sponsoring halte ich es so dass,das Geld nicht in den Verein geht. Sondern ich Bespreche mit dem Sponsor was er ausgeben möchte
    und hole die nötigen Angebote ein.

Was mir bis jetzt Unklar war ist desThema "Mannschaftskasse" .Mir uns ist es so das die Mütter am Samstag beim Heimspiel Kaffee,Kuchen etc zum Selbstkostenpreis verkaufen.Jetzt hatten wir das Geld zusammen und haben den Kidis Taschen mit ihrem Namen drauf geholt.Und darauf haben wir zwei Jahre gespart.Aber Ungesetzlich finde ich das nicht weil bei es bei uns im Kreis jeder macht.
    Und seien wir mal Ehrlich für den Nachwuchs wird zu wenig getan.

LG.Mike

• Aber Ungesetzlich finde ich das nicht weil bei es bei uns im Kreis jeder macht.

Nun ja, weil es jeder macht bedeutet es ja nicht das es dadurch richtig wird.

@ Eismann
    Zitat:"Dem geht man aus dem Weg, wenn es bei materiellen Zuwendungen bleibt. Ich habe das immer so gemacht."

auch Sachspenden haben einen Geldwert und unterliegem somit unserem Finanzrecht

Aber all das ist nur wichtig wenn da jemand wäre der einen Ärger machen will.

Selbstverständlich gibt es Mannschaftskassen und Menschen die gutes tun ohne es "recht" zu tun.
    Und das finde ich gut.

• Mannschaftskasse,

jetzt lasst euch doch nicht ins Bockshorn jagen:

Mannschaftskassen gibt es in jedem Verein, fast bei allen Mannschaften,

ich kenn einige Vereine, die vom FA geprüft wurden, darüber auch fsst pleite gingen, nie gehört, dass die Mannschaftskasse berührt wurde.

wennn ich natürlich so doof bin eine offizielle Mannschaftskasse über den Verein laufen zu lassen, und das noch mit offiziellen Namen bei der Bank darf ich mich nicht wundern.

für alle, die sich nur mit Trainingsmethoden, Taktik usw, und weniger mit Mannschaftsführung befassen hier die ganz einfache Lösung:

Vertrauensperson (Trainer, Co-Trainer bzw. Betreuer, oder ien Elternteil) verwahrt das Geld zu Hause, ich kenn wenig Mannschaftskassen in der richtig Kohle ist.

wird die Summe höher, weil vielleicht eine grössere Fahrt oder Trainingsanzüge angeschafft werden, eröffnet irgend einer der oben genannt en Person
    ein Kto auf seinem Namen evtl mit einem 2. Bevollmächtigen bei Auszahlungen.

in meinem Heimatverein haben die Aktiven in der Mannschaftskasse zum Saisonende richtig viel Kohle, bei einer Prüfung duchs FA hat die das gar nicht interessiert.

also nicht ein Fass aufmachen, wo keins ist.

das anfangs geschilderte Problem ist doch ein ganz anderes.

anscheinend handelt es sich um eine grössere Summe des Sponsors, wg. der Quittung musste das natürlich über den Verein laufen.
    je nach Grössenordnung des Vereins, muss er auch entsprechende Steuern zahlen.

wird das Geld nun einfach mal so ausgegeben, geb ich dem Verein sogar Recht, dass er nicht alles weiterleitet.

im Regelfall ist es doch so, dass ein Sponsor ein Trikot, einen Trainingsanzug manchmal sogar ein Trainigslager sponsert oder ähnliches.

dann gibt es die Probleme nicht.

der Sponsor weiss das oft nicht, die Mannschaftsführung sollte es aber wissen, auch das gehört zum Kinderfussball und im Dorfverein genau so wichtig
    wie spiel ich nun mit Kette oder Libero (dazu bitte jetzt keine diskussion, viel mir im Moment kein besseres Beispiel ein)

Günter

• Dizzycow, da wir ein sehr kleiner Verein sind und sich die Einnahmen mit den Ausgaben decken und in einem geringfügigen Bereich befindet, stellt sich das( wie von Günter beschrieben) für uns als kein Problem dar.