Ich stimme Follkao voll und ganz zu! Aufklärung ist das A und O. Viele wollen sich aber nicht aufklären lassen bzw. winken (innerlich) dankend ab, wenn man mit Prinzipien des KiFu anfängt...so zumindest mein persönlicher Eindruck!
Ich will das mal anhand meines persönlichen Beispiels verdeutlichen.
Als ich den Trainerjob übernommen habe, sah die Vorbereitung von Vereinsseite ungefähr so aus: "Hier ist der Schlüssel für den Ballschrank. Da ist alles drin. Und jetzt legt man los."
Wir haben uns dann Gedanken gemacht, was wir vermitteln wollen und wie wir es vermitteln wollen. Bezüglich des "Was" haben wir uns entschieden, das zu vermitteln, was sie vom Kopf verstehen und von den Füßen umsetzen können. Das beinhaltete auch das Passspiel.
Im Laufe der Zeit haben wir uns natürlich "weitergebildet" und ich verstehe mittlerweile auch den Sinn, warum Passspiel nicht zu den Zielen der F gehört. Inzwischen ist das 1:1 deswegen natürlich Trainingsthema und wir ermuntern sie, auch im Spiel 1:1 zu gehen. Das, was sie im Passspiel schon gelernt haben, bekommt man aber nicht wieder raus.
Hätten wir von vornherein eine "Pflichtinfo" erhalten, hätten die Trainingsinhalte sicherlich von Anfang an anders ausgesehen.
Was ich damit sagen will:
Wenn ein Trainer die Prinzipien des Kinderfußballs nicht befolgt, dann muss das nicht aus böser Absicht oder wegen Ergebnisgeilheit sein. Vielleicht ist es einfach nur Unwissenheit.