Unser Kreis macht von allem etwas. Oder nichts so richtig...?
Modus ist in der F und E gleich.
Im Herbst wird eine Einfachrunde gg. Mannschaften aus der Nähe gespielt. Und zwar 1. Mannschaften in der 1. Kreisklasse, 2. Mannschaften in der 2. KK und alle anderen in der 3. KK. Für große Vereine werden Ausnahmen gemacht. Z.B. wenn mehrere starke Mannschaften des älteren Jahrgangs existieren, starten beide in der 1. KK.
Die ersten 3 der 1. KK starten im Frühjahr in der Kreisliga. Die Erstplatzierten der Kreisligastaffeln spielen dann am Saisonende in einem kleinen Jeder-gegen-Jeden-Turnier den Kreismeister aus.
Die 1., 2. und 3. KK-Staffeln werden im Frühjahr nach Leistungsvermögen eingeteilt. Eine Aufstiegsregelung gibt es hier nicht, so dass es keinen Grund gibt, irgendeine bestimmte Platzierung anzustreben. Die Klassen sind aber bei der Neueinteilung durchlässig. Wer in der Herbstrunde vollkommen über- oder unterfordert war, kann beim Kreis eine Höher- oder Niedrigereinstufung bekommen.
Ja, wir haben also Tabellen. Und ja, wir haben ab Frühjahr relativ leistungshomogene Staffeln - und das gilt ganz besonders für die 1. Mannschaften in der Kreisliga.
Die Tabellen sind mir persönlich relativ Banane. Und das obwohl unsere Mannschaft eher zu den Stärkeren im Kreis gehört, wir also meistens im Norden der Tabelle zu finden sind.
Ich kenne aber durchaus einige verstrahlte Trainer. Die wären ohne Tabellen aber nicht weniger verstrahlt.
Wir gehören zum NFV. Meines Wissens gibt es im NFV komplett (?) oder zumindest größtenteils noch Tabellen in der F.